Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
26. Spieltag
15.03.2024
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:2
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr von der 2. Bundesliga.
90.
Wichtiger Auswärtssieg für Braunschweig gegen den Abstieg -  Paderborn verpasst es, näher an die Aufstiegsplätze heranzurücken. Eine ausgeglichene erste Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten endete torlos, doch auch im zweiten Abschnitt ging der offene Schlagabtausch weiter. Nach knapp einer Stunde brachte Kuruçay die Gäste per Handelfmeter in Führung, doch quasi im Gegenzug glich Grimaldi nach einem Bock von Krauße aus. Paderborn war in der Folge dem Siegtreffer eigentlich näher, scheiterte heute aber an seiner mangelnden Chancenverwertung und fing sich in der 80. Minute das 1:2 durch Philippe. Braunschweig gestaltete heute ein Auswärtsspiel bei einem Aufstiegsaspiranten auf Augenhöhe, war effizienter im Abschluss und wurde dafür am Ende belohnt. In den Schlussminuten musste die Eintracht noch ein Paderborner Anrennen überstehen und hatte bei einem Lattentreffer von Conteh Glück. Doch schlussendlich stehen drei wichtige Punkte gegen den Abstieg für die Niedersachsen. Die Mannschaft von Trainer Scherning rückt vorerst auf Rang 16 vor. Foto: David Inderlied, dpa.
 
Nächste Spiele Braunschweig: Elversberg (H), Düsseldorf (A), Hannover (H)
Nächste Spiele Paderborn: St. Pauli (A), Hertha BSC (H), Karlsruhe (H)
90.
Schluss! Braunschweig gewinnt in Paderborn mit 2:1.
 
Tore: 0:1 Kuruçay (59.) 1:1 Grimaldi (61.), 1:2 Philippe (80.)
90.
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou, weil er die schnelle Ausführung eines Paderborner Freistoßes verhindert.
Jannis Nikolaou
90.
Bičakčić klärt kurz vor der Strafraumgrenze gegen Ansah nach einem Braunschweig-Ballverlust. Auch diese Aktion vom BTSV-Abwehrspezialisten war wichtig.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Jannis Nikolaou
Þórir Jóhann Helgason
90.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
Sebastian Griesbeck
Robin Krauße
90.
Ujah köpft den Ball nach mehreren Ecken für den SCP in Folge am ersten Pfosten weg.
89.
Doch jetzt muss eigentlich das 2:2 fallen, doch irgendwie verhindern das die Gäste. Paderborn spielt sich links in den Strafraum. Der eingewechselte Conteh knallt das Leder aus neun Metern an die Latte. Kurz vor der Linie wirft sich dann Tauer heldenhaft in den Nachschuss und hält damit die Braunschweiger Führung am Leben.
88.
Paderborn will jetzt natürlich noch einmal ein Powerplay starten, doch bislang hält Braunschweig in der Schlussphase den Gegner vom eigenen Tor fern.
86.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Calvin Brackelmann
Sirlord Conteh
Calvin Brackelmann
84.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Rayan Philippe
Anthony Ujah
Rayan Philippe
84.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Niklas Tauer
Fabio Kaufmann
83.
Paderborn rennt auf den Ausgleich an, doch mehr als einen Grimaldi-Kopfball, den Hoffmann fängt, bekommen die Ostwestfalen noch nicht zustande.
80.
Die Eintracht führt plötzlich in Paderborn mit 2:1, ein unnötiges Tor aus Paderborner Sicht in dieser Phase. Donkor setzt sich auf links mit einem Antritt gegen Obermair durch und schafft es bis zur Grundlinie. Er legt dann auf für Philippe, der das Leder aus kurzer mit einem flachen Schuss im kurzen Eck unterbringt.
80.
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:2 durch Rayan Philippe!
Rayan Philippe
78.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Aaron Zehnter
Robert Leipertz
Aaron Zehnter
78.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Koen Kostons
Ilyas Ansah
Koen Kostons
76.
Bičakčić gelingt auf der Gegenseite erneut eine wichtige Abwehraktion als er sich nach einer Obermair-Flanke halblinks im Sechzehner in den Ball wirft und klärt.
75.
Krüger und Donkor spielen über die linke Seite, doch die Hereingabe landet dann in den Armen von Boevink.
73.
Paderborn erhöht in dieser Phase mächtig den Druck, Braunschweig kommt nicht mehr zu Gegenstößen. Grimaldi legt nun für Zehnter auf, dessen Fernschuss aber nicht aufs Tor kommt.
71.
Es kommt zu einer ganzen Serie Paderborner Ecken, an dessen Ende Klaas aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, aber im kurzen Eck an Hoffmann scheitert.
70.
Die Ecke ist eine Sache für Obermair, der die Kugel mit viel Schnitt in den Sechzehner schlägt. Hoffmann faustet den Ball zur nächsten Ecke.
69.
Bilbija setzt Klaas zentral am Sechzehner ein, doch dessen Schuss wird zur Ecke geblockt.
68.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Florian Krüger
Johan Gómez
65.
Schnell auf die Gegenseite, wo Kaufmann das Leder scharf vors Tor bringt. Philippe bleibt noch hängen, doch es eröffnet sich die Chance für Gómez, der halbrechts im Strafraum nur knapp über den SCP-Kasten schießt. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch.
64.
Fast der Doppelschlag von Paderborn: Kostons flankt vom rechten Flügel und Klaas kann am zweiten Pfosten eigentlich ungestört einköpfen. Doch er setzt den Ball über das Tor.
61.
Der gerade eingewechselte Grimaldi trifft zum 1:1-Ausgleich: Begünstigt wird das von einem haarsträubenden Rückpass von Krauße, mit dem er die eigene Braunschweiger Hintermannschaft aushebelt. Grimaldi schnappt sich die Kugel kurz vor dem Sechzehner, umkurvt dann Hoffmann und schiebt ein zum Ausgleich. Foto: David Inderlied, dpa.
61.
Tor! Paderborn mit der schnellen Antwort, 1:1 durch Adriano Grimaldi!
Adriano Grimaldi
60.
Philippe schießt aus über 20 Metern aus vollem Lauf und erhöht beinahe für den BTSV. Der Ball rauscht aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
59.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
Adriano Grimaldi
Kai Klefisch
59.
Boevink ist in der richtigen Ecke, kann Kuruçays wuchtigen Strafstoß links aber nicht abwehren. Braunschweig führt mit 1:0. Foto: David Inderlied, dpa.
59.
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Hasan Kuruçay!
Hasan Kuruçay
58.
Ivanov sieht Gelb, weil er zu viel mit Gegenspielern diskutiert und provoziert. Jetzt wird aber der Elfer ausgeführt.
Robert Ivanov
57.
Es gibt Elfmeter für Braunschweig! Siebert wertet das als strafbares Handspiel von Klefisch und gibt Strafstoß.
56.
Kuruçay haut den fällligen Freistoß in die Mauer und fordert dann vehement einen Handelfmeter. Klefisch bekam das Leder tatsächlich an den Ellenbogen. Schiedsrichter Siebert wird vom VAR an den Monitor gebeten.
54.
Fehlpass von Klefisch im Spielaufbau. Das führt zu einem Braunschweiger Konter, den er selbst mit einem Foul an Philippe kurz vor dem Sechzehner stoppt. Gelb!
Kai Klefisch
53.
Hoffmanns Abschlag geht schief und die Paderborner fangen den Ball ab. Schnell fliegt die Kugel in den Braunschweiger Sechzehner, doch bei seinem Volleyschuss gerät Kinsombi in Rücklage und verzieht.
52.
So ist es auch in dieser Situation nicht gut gespielt. Philippe schneidet bei einer Kontersituation in den Sechzehner und für Kaufmann bietet sich die Chance für einen Steckpass. Doch der gerät zu weit und so verpufft diese Chance für die Gäste.
50.
Der zweite Abschnitt beginnt mit einer Reihe von Fehlpässen bei beiden Teams.
48.
Steilpass für Bilbija, aber Hoffmann ist vor ihm am Ball.
46.
Noch keine Wechsel auf beiden Seiten.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Noch keine Tore in Paderborn trotz guter Chancen auf beiden Seiten! Braunschweig startete gut in dieses Auswärtsspiel, doch im Laufe der ersten Hälfte wurde Paderborn druckvoller und wäre um ein Haar durch Klaas in Führung gegangen, doch er scheiterte nach knapp einer halben Stunde am Pfosten. Eintracht-Keeper Hoffmann musste für sein Team einige Male halten, doch in der Schlussviertelstunde des ersten Abschnitts hatten auch seine Vorderleute ihre Chancen. Philippe vergab kurz vor der Pause die beste Braunschweiger Gelegenheit, als er den Ball knapp neben das Tor setzte. Es geht also mit einem 0:0 in die Kabinen. Foto: David Inderlied, dpa.
45.
Zur Pause steht es 0:0!
44.
Paderborn drückt noch einmal kurz vor dem Pausenpfiff, kommt aber in keine klare Abchlussposition. Der Distanzschuss von Klefisch geht dann Richtung Tribüne.
41.
Braunschweigs beste Gelegenheit! Kaufmann lässt Brackelmann auf rechts spielend leicht stehen, zieht in den Sechzehner und bedient Philippe bei Flachpass halblinks im Strafraum. Doch der Stürmer schiebt das Leder knapp am Tor vorbei.
39.
Schon fliegt der nächste Ecke in den Gäste-Strafraum. Hoffmann faustet die Kugel weg und hält kurz darauf Kinsombis Fernschuss aus 20 Metern sicher.
37.
Wieder ist es Bičakčić, der im Eintracht-Sechzehner gut gegen Kostons nach Bilbija-Steckpass verteidigt. Dennoch wäre eine Paderborner Führung mittlerweile hochverdient.
34.
Bei der folgenden Ecke hat Hoffmann allerdings Probleme, den Ball wegzufausten. So kommt es zum Gestocher vor seinem Tor, doch letztendlich kann Donkor klären.
33.
Klaas und Kostons bereiten auf der Gegenseite die nächste Chance mit einem sehenswerten Doppelpass vor. Doch Hoffmann hält gegen stark gegen den Schuss von Klaas und verhindert den Gäste-Rückstand.
31.
Plötzlich hat Braunschweig die Chance auf die Führung: Weil Hoffmeier am Ball vorbeihaut, ist Kaufmann alleine Richtung Paderborner Strafraum unterwegs. Doch ihm verspringt der Ball und der aus seinem Kasten geeilte Boevink schnappt zu. Da war deutlich mehr drin für die Gäste.
29.
Aluminium! Kinsombis Flanke erreicht Klaas, der rechts in der Box den Ball mit dem Hinterkopf Richtung Tor verlängert. Der Ball knallt im hohen Bogen gegen den linken Pfosten. Paderborn nähert sich immmer mehr an.
27.
Obermair kommt über die rechte Seite und findet Kostons im Sechzehner. Der wird dann aber von Bičakčić abgekocht, der Braunschweiger Verteidiger holt in dieser Situation sogar einen Freistoß für den BTSV heraus.
25.
Nun aber endlich mehr Torgefahr durch die Paderborner! Bilbija verpasst bei seinem Schuss kurz vor der Strafraumgrenze den rechten Winkel nur knapp.
23.
Viele Zweikämpfe zwischen den Strafräumen und viel Mittelfeldgeplänkel in dieser Phase. Braunschweig schafft es in diesen Minuten nicht mehr, Nadelstiche zu setzen. So langsam eignet sich Paderborn die Spielkontrolle an. Doch eine klare Torchancen hatten auch die Ostwestfalen noch nicht.
19.
Ingsesamt ist Paderborn nun besser im Spiel, Braunschweig muss sich tiefer aufstellen. Kostons kommt nach Ablage von Hoffmeier halbrechts im Sechzehner zum Abschluss, schießt allerdings deutlich über das Tor.
16.
Bilbija wird links freigespielt, seine Hereingabe erreicht Kostons, der in der Box gegen Donkor zu Boden geht. Schiri Siebert lässt jedoch weiterlaufen. Das war ein fairer Zweikampf von Donkor und daher bekommt Paderborn zurecht keinen Elfer.
15.
Eine Viertelstunde ist rum, Paderborn ist um Spielkontrolle bemüht. Der BTSV hält mutig dagegen. Foto: David Inderlied, dpa.
14.
In Paderborns Passspiel schlichen sich bislang noch viele Fehler ein, doch jetzt kombinieren sich die Ostwestfalen mal über die rechte Seite nach vorne. Obermairs Hereingabe in den Strafraum wird dann aber so abgefälscht, dass Hoffmann das Leder einsammeln kann.
11.
Braunschweig hat die bessere Anfangsphase, bestimmt das Geschehen bisher. Philippe köpft neun Meter vor dem Tor nach Kaufmanns langen Einwurf, doch da ist nicht genügend Wucht dahinter und Boevink hält sicher.
8.
Wichtiger Einsatz von Musliu am eigenen Sechzehner, denn mit seiner Grätsche stoppt er einen aussichtsreichen Braunschweiger Konter. Philippe wäre da wohl frei durch gewesen.
7.
Nach einem Braunschweiger Steilpass muss Boevink seinen Kasten verlassen, um die Kugel vor Philippe abzufangen. Das gelingt ihm.
5.
Philippes Hereingabe klärt der SCP aber problemlos.
4.
Braunschweig läuft zu Beginn hoch an und erzwingt gleich mal einen Eckball.
2.
BTSV-Torwart Hoffmann fängt eine Flanke der Gastgeber ab. Obermair hatte den Ball in den Braunschweiger Strafraum gebracht.
1.
Schiedsrichter Daniel Siebert pfeift die Partie an.
Beim SCP beginnen Klaas und Brackelmann für Ansah und Curda.
Paderborn beginnt mit dieser Elf: Boevink - Hoffmeier, Musliu, Brackelmann - Zehnter, Klefisch, Kinsombi, Obermair - Klaas, Kostons, Bilbija
Bei der Eintracht gibt es nach der Niederlage gegen Rostock vier Veränderungen in der Anfangsformation. Kuruçay, Krauße, Donkor und Gómez ersetzen Decarli, Tauer, Lucoqui und Ujah.
Die Aufstellung von Braunschweig: Hoffmann - Kuruçay, Bičakčić, Ivanov - Donkor, Helgason, Krauße, Kaufmann, Rittmüller - Gómez, Philippe
Da der HSV strauchelt, hat neben anderen Mannschaften auch der SC Paderborn noch Chancen auf Relegationsrang drei, doch zuletzt ließen die Ostwestfalen beim 0:0 gegen Magdeburg und beim 3:3 gegen Schalke einige Punkte liegen. In einer engen Spitzengruppe liegt der SCP momentan auf Rang sechs mit zwei Zählern Rückstand auf den HSV auf dem Relegationsplatz.
Nach einem guten Start ins Jahr 2024 ist Braunschweig mittlerweile wieder auf Rang 17 abgerutscht, die 0:1-Heimniederlage gegen Tabellennachbar Rostock zuletzt schmerzte mächtig. Die Eintracht hat drei der letzten vier Spiele verloren, dennoch zeigte sich Coach Scherning (Bild) mit Blick auf den Klassenerhalt selbstbewusst. "Die Wochen davor waren einfach zu gut", sagte Scherning am vergangenen Sonntag. "Wir wissen, dass wir Spiele gewinnen werden, wenn wir an unser Limit kommen - das haben wir gezeigt", so der Eintracht-Trainer. Foto: David Inderlied, dpa.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Freitag. Am 26. Spieltag trifft der SC Paderborn auf Eintracht Braunschweig.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 30 55 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 30 46 16
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 30 42 -3
10 Elversberg 31 40 -10
11 Nürnberg 30 37 -18
12 Magdeburg 30 36 -4
13 Schalke 30 36 -10
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 30 32 -9
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 30 24 -33