Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
29. Spieltag
14.04.2024
Hamburger SV
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
2:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Interesse und verabschieden uns. Nächste Woche Freitag geht es um 18.15 Uhr mit dem 30. Spieltag im deutschen Unterhaus weiter. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
HSV erkämpft sich ein Remis in Unterzahl! Nachdem es im ersten Abschnitt zwei Elfmeter für den FCM und einen Platzverweis für die Hanseaten gab, ging es mit einem 2:0 für den Gastgeber in den zweiten Durchgang. Hamburg kam ab der 60. Minute richtig gut ins Spiel und konnte von den eingewechselten Kräften profitieren. Magdeburg konnte sich aus dem Klammergriff der Rothosen nicht befreien und kassierte folgerichtig den Anschlusstreffer. Im Anschluss daran warf der HSV alles nach vorne und belohnte sich mit der letzten Aktion mit dem Ausgleich durch Meffert. Das Team von Steffen Baumgart bewies Moral und kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand in Unterzahl zurück. Der Punkt ist für den Kampf um die Aufstiegsplätze allerdings zu wenig. Magdeburg tritt ebenso auf der Stelle. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele von Magdeburg:
Hansa Rostock (A), VfL Osnabrück (H), FC Kaiserslautern (A)
Nächste Spiele von Hamburg:
Holstein Kiel (H), Eintracht Braunschweig (A), FC St. Pauli (H)
90.
Schluss in Magdeburg! Der 1. FC Magdeburg und der Hamburger SV trennen sich 2:2.

Tore: 1:0 Mo El Hankouri (26./FE), 2:0 Mo El Hankouri (45.+7./Elfmeter), 2:1 Sebastian Schonlau (68.), 2:2 Jonas Meffer (90.+4.)
90.
Wieder ist Dompé nicht zu stoppen, der nach innen zieht und dann Glatzel bedient, der jedoch wohl aus einer Abseitsstellung heraus mit seinem Rechtsschuss aus zehn Metern das lange Eck knapp verfehlt.
90.
Reis bringt eine Flanke von der rechten Grundlinie, die von Bell Bell unglücklich bis an den zweiten Pfosten verlängert wird. Meffert steht dort in Bedrängnis, setzt sich aber in der Luft durch und köpft ins Tor.
90.
Tooor für den Hamburger SV! Jonas Meffert erzielt das 2:2.
Jonas Meffert
90.
Dompé flankt flach auf Bénes, der aus elf Metern aber bei der Volleyabnahme mit links die Kugel nicht richtig trifft. Beinahe kommt zwar Glatzel noch dran, aber Reimann ist etwas schneller und begräbt das Leder sicher unter sich.
90.
Vier Minuten Nachschlag gibt es in der MDCC-Arena. Kommt Hamburg noch zum verdienten Ausgleich?
90.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Emir Kuhinja
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Mo El Hankouri
Emir Kuhinja
Mo El Hankouri
88.
Latte! Die Hamburger sind ganz nah dran am Ausgleich. Eine Flanke von links landet auf Höhe des zweiten Pfostens bei Reis, der perfekt in die Luft steigt und das Leder wuchtig an den Querbalken befördert. Magdeburg hat heute eine gute Portion Glück auf ihrer Seite.
85.
Steffen Baumgart bringt mit Okugawa nochmal einen weiteren Offensivmann. Der Japaner soll nochmal für Kreativität in der Schlussphase sorgen. Dafür hat Königsdörffer Feierabend.
84.
Einwechslung bei Hamburger SV: Masaya Okugawa
Auswechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Masaya Okugawa
Ransford Königsdörffer
82.
Nach den Veränderungen kommt Magdeburg mal zu einem Entlastungsangriff. Ex-Hamburger Ito kommt aus 19 Metern zum Abschluss, scheitert aber an Meffert, der das Leder zur Ecke abfälscht. Die fällige Ecke bringt nichts ein.
80.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jamie Lawrence
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Jamie Lawrence
Luca Schuler
80.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
Alexander Nollenberger
Barış Atik
79.
Die Mannschaft von Christian Titz kommt kaum zu Entlastungsmomenten. Hamburg beherrscht die letzten Minuten komplett.
77.
László Bénes wird am Sechzehner angespielt und knallt den Ball mit maximalem Risiko direkt aufs rechte untere Eck. Der Abschluss kommt nahezu perfekt, aber mit einem irren Reflex lenkt Dominik Reimann die Kugel um den Pfosten herum zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
75.
Reis verpasst den Ausgleich! Von links rauscht eine hohe Flanke in den Magdeburger Strafraum. Reis bekommt auf Höhe des zweiten Pfosten die Kugel unerwartet auf den Fuß und bekommt die Beine nicht sortiert. Der Niederländer hätte nur draufhalten müssen.
75.
Der HSV ist spätestens mit dem Anschlusstreffer wieder Herr des Geschehens. Magdeburg wird in der eigenen Hälfte eingeschnürt.
72.
Gelbe Karte für Amara Condé, der Jean-Luc Dompé in einem Duell auf der linken Außenbahn abräumt.
Amara Condé
71.
Mit nur noch einem Tor Vorsprung auf der Anzeigetafel werden nun auch beim FCM die Beine wieder etwas schwerer. Die Leichtigkeit, mit der Magdeburg im zweiten Durchgang defensiv nahezu gar nichts zuließ, ist ein Stück weit passé. Die Sachsen-Anhaltiner ziehen sich etwas zurück und spekulieren wieder verstärkt auf Konter. Foto: Andreas Gora, dpa
68.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Bryan Teixeira
Tatsuya Ito
Bryan Teixeira
68.
Kommt der HSV nochmal zurück? Die Hanseaten schieben mit allen nach vorne. Innenverteidiger und Kapitän Sebastian Schonlau bekommt von Meffert einen Ball halblinks in den Strafraum und dreht sich erfolgreich auf. Mit links feuert der Innenverteidiger das Leder über Reimann ins Tor.
68.
Tooor für den Hamburger SV! Sebastian Schonlau verkürzt auf 2:1.
Sebastian Schonlau
65.
Teixeira holt bei einem Konter über rechts gegen Meffert eine Ecke heraus. Atik führt kurz aus, bekommt die Kugel zurück und verteilt das Leder dann an den nachrückenden Condé, dessen hoher Ball in den Hamburger Strafraum von Raab sicher aus der Luft gepflückt wird.
64.
Die neuen Offensivspieler der Hanseaten bringen direkt einen frischen Wind rein. Jean-Luc Dompé zieht mit Tempo an Hoti vorbei und schließt wuchtig mit rechts ab. Knapp vorbei.
62.
Steffen Baumgart bringt zwei frisches Offensivkräfte. Robert Glatzel gibt nach seiner Verletzungspause das Comeback. Außerdem kommt Dompé. Jatta und Németh gehen vom Rasen.
61.
Einwechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Jean-Luc Dompé
Bakery Jatta
61.
Einwechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
Auswechslung bei Hamburger SV: András Németh
Robert Glatzel
András Németh
60.
In diesen Minuten spielen nur noch die Hausherren. Der Hamburger SV bringt die PS nicht mehr auf die Straße und beschränkt sich selbst aufs Verteidigen.
57.
Magdeburg verpasst das 3:0. Atik setzt Condé im Rückraum in Szene, der beim Abschluss allerdings etwas Präzision vermissen lässt. Raab kann den Flachschuss deshalb problemlos unter sich begraben.
55.
Atik schickt Bell Bell über links, dessen Hereingabe ins Zentrum eigentlich ein gefundenes Fresse für Raab wäre. Ambrosius nimmt aber die Kugel an, ehe der HSV-Keeper sich darauf stürzen kann, woraufhin es noch einmal gefährlich wird. Der FCM erzwingt mit Pressing den Fehlpass, aber letztlich setzt Atik den Rechtsschuss aus 19 Metern deutlich links am Tor der Rothosen vorbei.
53.
Bakery Jatta macht über Rechtsaußen richtig dampf und bittet Daniel Heber zum Tanz. Der Hamburger lässt seinen Gegner sehenswert aussteigen und schließt mit rechts ab. Allerdings steht Hoti in der Schussbahn und klärt auf Kosten einer Ecke. Diese bringt den Rothosen nichts ein.
51.
Hamburg verschiebt konsequent. Die Frage ist nur, wie lange die Norddeutschen dieses Spiel in Unterzahl mitmachen können.
49.
Der FCM hält den Ball zu Beginn des zweiten Abschnitts in den eigenen Reihen. Bei der komfortablen Zwei-Tore-Führung kann das Team von Christian Titz es etwas ruhiger angehen lassen.
46.
Weder Christian Titz noch Steffen Baumgart nehmen für den Wiederanpfiff Wechsel vor.
46.
Wiederanpfiff in der MDCC-Arena.
45.
Zwei Elfmeter ermöglichen FCM-Pausenführung! Der erste Abschnitt zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Hamburger SV wurde maßgeblich durch zwei Schiedsrichterentscheidungen geprägt. Mitte der Halbzeit stoppte Ramos den Magdeburger Luca Schuler mit einem Schubser im eigenen Strafraum und sah dafür die Rote Karte. Der Elfmeter saß und bescherte den Bördestädtern die Führung. Anschließend hatten beide Teams gute Gelegenheiten, scheiterten aber an den Torhütern. Kurz vor der Pause rauschten dann Raab, Reis und Bell Bell bei einem Magdeburger Abschluss unglücklich ineinander. Wieder zeigte der Referee auf den Punkt, wieder zappelte der Ball im Netz. Für den HSV ist nun ein ganz dickes Brett zu bohren, gleich geht es weiter! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Dann ist Halbzeit! Der 1. FC Magdeburg geht mit einer 2:0-Führung in die Pause gegen den HSV.
45.
Elfmeter-Doppelpack für den Niederländer! Eingesprungen schießt El Hankouri das Leder dieses Mal nach rechts unten. Allerdings deutlich weniger platziert, Raab scheint etwas verwirrt und kommt an den Ball, kann aber nicht mehr retten.
45.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Mo El Hankouri trifft zum 2:0.
Mo El Hankouri
45.
Der VAR bestätigt die Entscheidung des Referees. El Hankouri tritt erneut an.
45.
Elfmeter für Magdeburg! Raab und Reis rauschen bei einem Abschlussversuch von Bell Bell ineinander. Der Magdeburger hatte die Kugel zuvor nicht getroffen. Nächste kuriose Szene in der MDCC-Arena.
45.
Riesenchance für die Rothosen! Ausgangspunkt ist ein Bénes-Eckstoß, der bei Ambrosius am zweiten Pfosten ankommt. Der eingewechselte Defensivmann trifft das Leder nahezu perfek und bekommt richtig Druck auf den Ball. Allerdings mangelt es ein wenig an Präzision. Der Versuch rauscht ein paar Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
45.
Gelbe Karte für Luca Schuler, der Schonlau im Kopfballduell mit dem Ellenbogen trifft. Keine Diskussion, das ist Gelb.
Luca Schuler
45.
Hier gibt es vier Minuten Nachschlag. 240 Sekunden verbleiben den Rothosen für einen möglichen Ausgleich.
42.
Derweil kommt der HSV beinahe bei einer Ecke zum Ausgleich. Königsdörffer stolpert die Kugel relativ orientierungslos aufs Tor, aber Reimann wirft sich in allerletzter Sekunde per Grätsche dazwischen und knallt das Leder gerade noch so aus der Gefahrenzone, ehe es vollständig die Torlinie passiert.
41.
Magdeburg ist am Drücker! Zum x-ten Mal wird Luca Schuler mit einem hohen Ball hinter die HSV-Kette bedient. Der Angreifer lässt sich vom herausstürmenden Raab beirren und zieht zu früh ab. Raab ist schnell genug unten und fischt das Leder raus.
38.
Nächste Großchance für Magdeburg! Ein Steckpass landet bei Schuler, der aus 14 Metern abziehen könnte, aber das Auge für den besser postierten Bockhorn hat. Der nimmt jedoch erst einmal in aller Seelenruhe den Ball an und schließt dann viel zu zentral ab, sodass Raab per frontaler Faustabwehr klären kann.
36.
Der Gast aus der Hansestadt bleibt bemüht. Bénes bringt einen Freistoß aus 30 Metern in den Magdeburger Strafraum. Schuler kann die hohe Hereingabe rausköpfen.
33.
Ein starker Diagonalball landet bei Bockhorn, der den im Sechzehner einlaufenden Teixeira bedient. Der lässt sich mit einem Abschluss dann aber deutlich zu lange Zeit, sodass der Weg zum Tor verstellt ist und er den Rückpass auf Hoti spielen muss.
30.
Baumgart reagiert auf den Platzverweis gegen Guilherme Ramos. Pherai hat verfrüht Feierabend. Ambrosius rückt dafür in die Defensive.
30.
Einwechslung bei Hamburger SV: Stephan Ambrosius
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
Stephan Ambrosius
Immanuël Pherai
29.
Für die Hamburger ist jetzt ein extrem dickes Brett zu bohren. Ein Sieg ist eigentlich Pflicht, um weiter um den Aufstieg mitzuspielen. Foto: Andreas Gora, dpa
26.
Der Niederländer trifft mit einem Flachschuss ins linke Eck. Matheo Raab ist in der richtigen Ecke, kann aber nicht parieren. Dem Torhüter fehlen ein paar Zentimeter.
26.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Mo El Hankouri trifft zum 1:0.
Mo El Hankouri
26.
Der VAR prüft die Situation, kommt aber zum selben Ergebnis wie der Unparteiische.
24.
Für Guilherme Ramos gibt es zudem noch die Rote Karte. Doppelte Bestrafung also für die Rothosen. Dabei war das Vergehen nicht wirklich rotwürdig.
Guilherme Ramos
23.
Elfmeter für Magdeburg! Schuler gelangt in den Rücken der HSV-Abwehr und dringt in den Strafraum hinein. Ramos schubst den Magdeburger zu Boden, der Referee zeigt auf den Punkt.
20.
Der FCM kann die Rothosen in diesen Minuten in der eigenen Hälfte einschnüren. Hamburg verteidigt allerdings ebenso konzentriert, verhindert alle Bemühungen der Bördestädter.
16.
Eine Viertelstunde ist rum und nach dem furiosen Beginn der Gäste ist inzwischen auch der 1. FC Magdeburg insgesamt gut in der Partie. Die Sachsen-Anhaltiner stehen defensiv sicher und können sich aus dem hohen Pressing der Rothosen immer wieder auch mit spielerischen Mitteln befreien.
15.
Eine Konterchance lassen die Bördestädter versanden. Schuler wartet zu lange auf den hinterlaufenden Bockhorn. Hamburg hat somit genug Zeit, sich zu sortieren.
14.
Baumgarts HSV lässt bislang gar nichts zu und hat offensiv deutlich mehr Zug zum Tor. Magdeburg verteidigt aber höchstkonzentriert.
11.
Guilherme Ramos springt Silas Gnaka mit dem Knie in den Rücken. Der Ivorer muss kurz behandelt werden, kann aber wieder aufs Feld zurückkehren.
9.
Daniel Heber klärt gegen den startenden Bakery Jatta mit einer perfekt getimten Grätsche zur Ecke. András Németh findet am ersten Pfosten auch Guilherme Ramos, der die Kugel per Hinterkopf allerdings fahrig ins Niemandsland weiterleitet.
7.
Miro Muheim sieht auf links Jonas Meffert. Der Abräumer behält die Übersicht für László Bénes im Rückraum, der aus 15 Metern raufhält. Allerdings zu viel Rückenlage, sodass der Abschluss in den zweiten Stock geht.
5.
Die Sachsen-Anhaltiner kombinieren sich erstmals über Linksaußen nach vorne. Kurz vor dem Sechzehner trennt Jatta den Magdeburger Angreifer Atik mit einem rustikalen Tackling vom Ball. Die Hausherren fordern Freistoß. Dr. Robert Kampka lässt aber weiterspielen.
3.
Hamburg beginnt rasant. Bénes bringt einen Freistoß mit links aus dem Halbfeld in die Magdeburger Box. Der FCM verteidigt allerdings konzentriert.
1.
Pherai gibt bereits nach nur 45 Sekunden den ersten Abschluss aus elf Metern ab. Reimann kann den laschen Flachschuss parieren.
1.
Der FC Magdeburg beginnt in weiß-blauen Trikots. Hamburg startet mit schwarzen Jerseys.
1.
Anstoß in Magdeburg!
Dr. Robert Kampka ist der Mann an der Pfeife. Der Referee führt die Mannschaften in diesen Moment auf den Rasen. Gleich geht es los!
So läuft der Hamburger SV auf: Matheo Raab - Ludovit Reis, Guilherme Ramos, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Immanuël Pherai, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, András Németh, Ransford Königsdörffer
Blicken wir zunächst auf die Startformation der Magdeburger: Dominik Reimann - Andi Hoti, Silas Gnaka, Daniel Heber - Mo El Hankouri, Herbert Bockhorn, Amara Condé, Léon Bell Bell - Bryan Teixeira, Luca Schuler, Barış Atik
Beide Teams brauchen Punkte in der heißen Saisonschlussphase: Magdeburg muss, um dem Abstiegskampf zu entfliehen, einen Heimerfolg einfahren - auch weil die Konkurrenz gepunktet hat. Doch auch der HSV benötigt, weil Fortuna Düsseldorf mit 2:0 bei Wiesbaden gewann, einen Dreier.
Besonders gerne spielt der FCM gegen die Rothosen aus der Hansestadt. Magdeburg gewann drei der fünf Pflichtspielduelle, gegen kein anderes Team konnte das Team von Christian Titz mehr Siege im deutschen Unterhaus einfahren.
Traditionelles Duell an der Elbe - der dreifache DDR-Meister und der sechsfache Deutsche Meister treffen aufeinander. Beide Teams waren bereits Europapokalsieger und auch die Fanszenen der Vereine sind bekannt für fast schon bedingungslose Unterstützung.
Hallo und herzlich willkommen aus der MDCC-Arena! Der Hamburger Sportverein gastiert beim 1. FC Magdeburg zum Abschluss des 29. Spieltags in der 2. Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33