Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
29. Spieltag
12.04.2024
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
2:1
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Damit verabschieden wir uns für heute aus der 2. Bundesliga. Morgen berichten wir wieder ab 12.45 Uhr über das Geschehen im deutschen Unterhaus. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Fürth beendet Negativserie mit Last-Minute-Siegtreffer! Der erste Abschnitt verlief ganz und gar nicht nach Plan - zumindest nicht aus Sicht von Alexander Zorniger. Stattdessen führten die Roten Teufel nach einer mutigen ersten Hälfte. Doch das Kleeblatt kehrte wie ausgewechselt zurück auf den Rasen, nachdem im ersten Durchgang nichts zusammenlief. Robert Wagner bescherte mit einem tollen Treffer den Ausgleich zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Das Spiel tröpfelte zwischendurch, mal übernahm der Gast das Kommando, mal waren es die Hausherren. In der Schlussphase wirkte es fast so, als wären beide Teams mit dem Remis zufrieden. Mit der letzten Aktion traf Robert Wagner dann aber erneut und schießt das Kleeblatt aus der Sieglos-Serie! Kaiserslautern verbleibt damit auf dem 17. Tabellenplatz. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele von Greuther Fürth:
Düsseldorf (A), Wiesbaden (A), Braunschweig (H)
Nächste Spiele von Kaiserslautern:
Wiesbaden (H), Kiel (A), Magdeburg (H)
90.
Schluss! Die Spielvereinigung Greuther Fürth gewinnt spät mit 2:1 gegen Kaiserslautern.

Tore: 0:1 Ragnar Ache (18.), 1:1 Robert Wagner (54.), 2:1 Robert Wagner (90.+5.)
90.
Und im Anschluss gibt es kein Halten mehr beim Kleeblatt! Die Mittelfranken drehen das Spiel. Auf den Rängen herrscht Feierlaune.
90.
Das ist die Entscheidung! Lucky Punch, aber vom Feinsten - eine scharfe Flanke kommt von links in den Strafraum. Robert Wagner rauscht am Fünfmeterraum in die halbhohe Hereingabe und befördert das Leder in den rechten Knick.
90.
Tooor für Greuther Fürth! Robert Wagner trifft zum 2:1.
Robert Wagner
90.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Daniel Hanslik
Marlon Ritter
90.
Ritter muss nach einem Zusammenprall mit Meyerhöfer an der Brust behandelt werden.
90.
Gelingt noch einem Team der Lucky Punch oder bleibt es bei diesem Remis?
90.
Es gibt vier Minuten Nachschlag!
90.
Gelbe Karte für Dickson Abiama. Der Stürmer geht gegen Asta überhart in den Ball.
Dickson Abiama
89.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Ba-Muaka Simakala
Ragnar Ache
87.
Tobias Raschl räumt Tim Lemperle mit einem harten Bodycheck ab und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Tobias Raschl
84.
Abiama sucht Ache! Der Joker gelangt über die linke Strafraumseite an die Grundlinie und gibt im hohen Bogen an die Fünferkante. Dort lauert Ache, doch Jung hat in der Luft das bessere Timing und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
82.
Beide Teams wirken in der aktuellen Phase etwas erschöpft. Wir warten seit einiger Zeit auf wirklich nennenswerte Torchancen.
79.
Ritter findet Tomiak! Der Ex-Paderborner flankt einen Freistoß aus dem Mittelfeld auf die linke Sechzehnerseite. Aus gut 13 Metern nickt der aufgerückte Abwehrmann auf die halbhohe linke Ecke. Der unplatzierte Versuch ist leichte Beute für Keeper Urbig.
76.
Alexander Zorniger bringt nochmal frisches Personal für die Schlussviertelstunde. Gießelmann hat sich seinen Feierabend redlich verdient, wird von Mhamdi ersetzt. Auch Consbruch geht runter. Dafür kommt Müller auf den Rasen.
75.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Philipp Müller
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Philipp Müller
Jomaine Consbruch
75.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oualid Mhamdi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Niko Gießelmann
Oualid Mhamdi
Niko Gießelmann
72.
Mittlerweile tröpfelt die Partie wieder etwas. Ähnlich wie im ersten Abschnitt gibt es eine ruhigere Phase in Anschluss an den Hochgeschwindigkeits-Fußball der Fürther zu Beginn dieser Halbzeit.
70.
Es geht langsam in die Schlussphase. Welches Team kann das Spiel in den letzten 20 Minuten für sich entscheiden? Foto: Daniel Karmann, dpa
69.
Für den angeschlagenen Srbeny geht es nicht weiter. Er macht Platz für Petkov, der zuletzt in Osnabrück noch zur Fürther Startelf gehörte.
68.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Lukas Petkov
Dennis Srbeny
67.
Wenig später belastet Schiedsrichter Patrick Alt auch den eingwechselten Hercher mit der Verwarnung. Der Schienenspieler stempelt Niko Gießelmann in einem Zweikampf mit seinem Fuß - klare Gelbe Karte!
Philipp Hercher
65.
Branimir Hrgota bringt Puchacz im Laufduell zu Fall. Dafür sieht der Schwede seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
Branimir Hrgota
62.
Auf den zunehmenden Kontrollverlust seiner Mannschaft reagiert Friedhelm Funkel mit einem Doppelwechsel. Hercher kommt für die Außenbahn und soll Tachie ersetzen. Außerdem kommt Abiama für Opoku.
62.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Dickson Abiama
Aaron Opoku
62.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Philipp Hercher
Richmond Tachie
61.
Greuther Fürth spielt sich jetzt in einen Rausch, ist wie ausgewechselt. Links im Halbraum bekommt Consbruch den Ball und bedient Hrgota im Strafraum. Der Schwede versucht aus spitzem Winkel an Himmelmann vorbeizuschießen, scheitert aber erneut an einer starken Fußabwehr des Schlussmanns. Wagner erobert das Leder zurück und bedient Lemperle, der mit seinem wuchtigen Schuss ins kurze Eck an einer tollen Flugparade des FCK-Keepers scheitert!
59.
Tachie schießt in die eigene Fankurve! Ritter setzt sich nach einem Einwurf von rechts stark im gegnerischen Strafraum durch und spielt aus der Drehung einen genialen Pass in den Rückraum. Dort steht Tachie komplett frei, jagt das Leder mit links aber in den dritten Stock - da wäre mehr drin gewesen!
59.
Kaiserslautern fällt durch das Gegentor wieder auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Fürth ist wie vor dem 29. Spieltag Achter, würde nur mit einem Dreier bis zu zwei Ränge gutmachen.
58.
Die Funkel-Elf hat nun etwas mit dem Tempo der Hausherren zu kämpfen. Jetzt sind die Roten Teufel geschockt und können sich nicht so richtig befreien.
55.
Plötzlich ist die Spielvereinigung so richtig im Spiel - das merken auch die Fans! Fürth gewinnt nach dem Anstoß direkt den Ball zurück. Hrgota bedient Lemperle mit einem Steilpass in den Rückend der Abwehr. Aus halblinker Position zieht der eingewechselte Angreifer mit links ab, scheitert aber an der Fußspitze von Himmelmann.
54.
Jetzt bekommt das Kleeblatt mal die PS auf die Straße. Im Strafraum kombiniert Fürth über mehrere Stationen und hat dann das nötige Glück, dass Elvedi und Tomiak sich nicht einig sind. Die Kugel landet auf dem Fuß von Wagner, der das Ding aus gut elf Metern oben rechts einschweißt.
54.
Tooor für SpVgg Greuther Fürth! Robert Wagner trifft zum 1:1.
Robert Wagner
53.
Robert Wagner versucht es ebenso wie sein Teamkollege mit einem Distanzschuss. Dieser ist aber gut zwei Meter zu hoch angesetzt.
50.
Der neue Stürmer beim Kleeblatt fasst sich mal ein Herz und gibt tatsächlich den ersten Fürther Torschuss dieser Partie ab. Aus der zweiten Reihe zieht Tim Lemperle ab und visiert das linke untere Eck an. Der Flachschuss wird für Robin Himmelmann nicht sonderlich gefährlich.
47.
Auf der anderen Seite kommt Ex-Fürther Tobias Raschl für Julian Niehues, der sich kurz vor dem Halbzeitpfiff am Knie verletzt hatte. Gute Besserung an den Mittelfeldmotor!
46.
Alexander Zorniger reagiert auf die schwache erste Hälfte seiner Mannschaft. Mit Tim Lemperle bringt der Coach einen physisch starken Stürmer. Dafür bleibt Armindo Sieb in der Kabine.
46.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
Tobias Raschl
Julian Niehues
46.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Tim Lemperle
Armindo Sieb
46.
Weiter geht es!
45.
Entschlossene Pfälzer führen gegen harmlose Franken! Der Tabellen-17. startete mutig in die Partie im Sportpark Ronhof. Während das Kleeblatt die Anfangsviertelstunde etwas verschlief, spielte die Funkel-Elf sich in einen Rausch. Die schnellen Konter überforderten den von einem Formtief geplagten Gastgeber. Nach einem Eckstoß entstand das pure Chaos im Kleeblatt-Strafraum. Ragnar Ache war der Nutznießer, behielt den Überblick und drückte das Leder über die Linie. Im Anschluss brauchte die Spielvereinigung etwas, um sich wieder zu fangen. Jegliche Angriffe der Hausherren verliefen im Sande und wurden durch die kompakte Gäste-Defensive neutralisiert. Im zweiten Abschnitt braucht es eine deutliche Verbesserung im Offensivdrittel der Mittelfranken. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Damit geht es in die Pause! Die Spielvereinigung Greuther Fürth liegt zur Halbzeit mit 0:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern zurück.
45.
Die erste Halbzeit endet auf einer bitteren Note: Kaiserslauterns Niehues hat sich bei einer fairen Aktion gegen
45.
Für Durchgang eins gibt es zwei Minuten Nachschlag.
43.
Ein Blick auf das Parallelspiel in der Hauptstadt sollte die FCK-Fans zuhause oder auf den Rängen positiv stimmen. Kellerrivale Hansa Rostock liegt bereits mit 0:2 hinten. Damit würden die Roten Teufel die Kogge hinter sich lassen.
41.
Oftmals schlägt auch die Abseitsfalle der Gäste zu, sodass die Angreifer der Fürther nicht wirklich in Aktion treten können. Kurz vor der Halbzeit fehlt das Tempo in der Partie.
39.
Fürth wird im Zusammenspiel wieder etwas präziser, bleibt wegen mangelnder Geschwindigkeit im letzten Felddrittel aber weitgehend ausrechenbar für die Funkel-Truppe. Wann bringt sich das Kleeblatt in eine erste aussichtsreiche Abschlussposition?
36.
Um die Defensivarbeit der Roten Teufel einmal mit einem Beispiel zu untermauern: FCK-Keeper Robin Himmelmann hatte noch gar nichts zu tun. Der routinierte Schlussmann hat bislang einen äußerst entspannten Arbeitstag.
34.
Das Team von Friedhelm Funkel setzt vermehrt auf Konterchancen. Greuther Fürth übernimmt wieder das Buch des Handelns in die Hand. Allerdings finden die Hausherren keine Lücke in der Pfälzer Hintermannschaft.
32.
Meyerhöfer tankt sich nach einem starken Anspiel Hrogtas auf der linken Strafraumseite an die Grundlinie und will für Srbeny zurücklegen. Elvedi hat dies vorausgeahnt und fängt das Anspiel im Sechzehnerzentrum ab, bevor es richtig brenzlig wird.
30.
Mittlerweile wird die Gangart des Kleeblatts rauer. Die Mannschaft von Alexander Zorniger wird mutiger, legt den Schock des Gegentreffers nach und nach ab. Foto: Daniel Karmann, dpa
28.
Im Mittelfeld ist auf einmal ein riesiges Loch bei den Hausherren. Nach einer Körpertäuschung von Opoku auf links bekommt Kaloč im Zentrum die Kugel und kann von der Mittellinie bis fast an den Sechzehner marschieren. Der Distanzschuss des Mittelfeldspielers wird von Jung zur Ecke geklärt.
27.
Der DFB-Pokal-Finalist ist auch angehalten, weiter nach vorne zu spielen, ist er in sieben Ligapartien unter Friedhelm Funkel bisher doch nur einmal ohne Gegentor geblieben.
25.
Die Hausherren gehören mit ihrer Negativserie und nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen übrigens zu den formschlechtesten Teams der Liga. Jetzt liegt Fürth erneut hinten und muss jetzt Nehmerqualitäten beweisen.
23.
Nach dem Treffer scheint Kaiserslautern am längeren Hebel. Die Zorniger-Elf wirkt benommen von dem Chaos-Gegentreffer. Links können Opoku und Puchacz mit einer Leichtigkeit kombinieren, ohne jegliche Gegenwehr der Gäste.
20.
Also ein denkbar guter Start für die Funkel-Elf in dieses Spiel. Aktuell stehen die Roten Teufel auf Rang 13. Greuther Fürth hingegen scheint das Formtief nicht ablegen zu können.
18.
Dieses Mal kommt die Hereingabe von der linken Seite von Ritter. Der bekommt den Rebound und dringt elegant an der Grundlinie in den Strafraum ein. Vor Urbig schlenzt der Stürmer aufs Tor, flankt damit aber ungewollt auf Ragnar Ache. Der Angreifer hält nur den Fuß rein und trifft links ins Netz. Urbig fischt ihn hinter der Linie noch raus, doch der Ball war schon im Tor.
18.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern! Ragnar Ache trifft zum 0:1.
Ragnar Ache
17.
Ragnar Ache schraubt sich bei der scharfen Hereingabe hoch und köpft Gideon Jung an. Der FCK bekommt einen zweiten Eckball.
16.
Die Roten Teufel setzen sich in diesen Minuten im letzten Drittel der Gastgeber fest. Puchacz bringt einen Eckstoß von rechts herein.
14.
Trotz des lebhaften Beginns fehlt auf beiden Seiten noch der erste Torschuss. Mehr Ballbesitz hat Greuther Fürth, kann daraus aber kein Kapital schlagen.
12.
Consbruch zieht ab! Nach Hrgotas hoher Hereingabe von rechts verpasst Srbeny aus zwölf Metern einen Schuss aus der Drehung, legt aber mit Glück für den Ex-Bielefelder ab. Dessen Versuch aus 14 Metern kullert rechts am Ziel vorbei. Zudem hat es eine Abseitsstellung in der Entstehung gegeben.
10.
Die erste Annäherung der Hausherren! Srbeny treibt den Ball aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und visiert aus gut 24 Metern per rechtem Spann die obere linke Ecke an. Der wuchtige Versuch rauscht knapp einen halben Meter drüber.
8.
Filip Kaloč legt Jomaine Consbruch bei einem aussichtsreichen Fürther Konter. Alt zückt die nächste Gelbe Karte und hält die Leine damit enorm kurz.
Filip Kaloč
6.
Insgesamt sehen die Zuschauer im Fürther Sportpark eine lebhafte Anfangsphase. Das Kleeblatt ist nun allerdings um einen ruhigen Spielaufbau bemüht, will das Tempo der Roten Teufel nun unterbinden.
4.
Im Anschluss spielt der Gast den Freistoß aus dem eigenen Strafraum schnell weiter. Tachie bekommt Rechtsaußen das Spielgerät und kann den Überraschungsmoment nutzen, um durchzubrechen. Die frühe Flanke landet bei Ache, der die Chance aber nicht verwerten kann.
3.
Simon Asta handelt sich früh eine Gelbe Karte ein. Der rechte Schienenspieler der Spielvereinigung lässt sich im gegnerischen Strafraum zu einer Schwalbe verleiten. Alt passt gut auf und zückt die Verwarnung.
Simon Asta
3.
Die erste Annäherung der Roten Teufel gab es bereits: Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld landet bei einem Lauterer im Strafraum der Hausherren. Der Abschluss geht links neben das Tor, dann geht die Fahne hoch.
2.
Referee Patrick Alt gibt das Spiel frei. Das Kleeblatt stößt in weißen Trikots an, Kaiserslautern läuft in Rot auf.
1.
Anpfiff im Fürther Sportpark!
Patrick Alt ist der Mann an der Pfeife. Der Unparteiische führt die Mannschaften in diesen Minuten auf den Rasen. Gleich geht es los!
Der 1. FC Kaiserslautern startet wie folgt in die Partie: Robin Himmelmann - Jean Zimmer, Jan Elvedi, Boris Tomiak, Tymoteusz Puchacz - Filip Kaloč, Julian Niehues - Richmond Tachie, Marlon Ritter, Aaron Opoku - Ragnar Ache
Blicken wir auf die Startformation der Hausherren: Jonas Urbig - Gideon Jung, Marco Meyerhöfer, Maximilian Dietz - Simon Asta, Jomaine Consbruch, Robert Wagner, Niko Gießelmann - Branimir Hrgota - Dennis Srbeny, Armindo Sieb
Allerdings gewann der heutige Gast neun der letzten elf Pflichtspiele. Im Hinspiel verloren die Roten Teufel mit 0:2 auf dem Betze. Friedhelm Funkel selbst hat eine eher schlechte Bilanz im Fürther Sportpark: In neun Partien holte die Trainer-Legende nur einen Punkt gegen das Kleeblatt.
In Fürth regnete es zuletzt Niederlagen. Aus den letzten fünf Partien gab es vier zum Teil heftige Niederlagen und nur einen Punktgewinn gegen den Hamburger SV (1:1). Dieses Formtief machte den bisher guten Saisonverlauf der Mittelfranken zunichte. Ein Sieg würde nicht nur die Negativserie beenden, sondern den Verein möglicherweise wieder auf die Erfolgsspur bringen.
Ganz im Gegenteil bei Kaiserslautern: Trotz des Final-Einzugs der Mannschaft von Friedhelm Funkel im DFB-Pokal sind die Roten Teufel akut abstiegsgefährdet. Zuletzt verschlechterten die Niederlagen gegen Fortuna Düsseldorf (1:3) und den Hamburger SV (1:2) die Situation der Pfälzer um ein Vielfaches, Punkte sind jetzt Pflicht.
Der Tabellen-17. gastiert beim Achten - und das obwohl nur zehn Punkte die beiden Teams in der Tabelle trennen: Das Kleeblatt hat 39 Zähler auf dem Punktekonto, die Roten Teufel 29. Theoretisch wäre auch das Team von Alexander Zorniger noch abstiegsgefährdet. In der Realität aber werden die Mittelfranken wohl nicht mehr viel mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.
Wir begrüßen Sie herzlich aus dem Sportpark in Fürth! Die Spielvereinigung Greuther Fürth empfängt den 1. FC Kaiserslautern zum Auftakt des 29. Spieltags.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33