Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
29. Spieltag
13.04.2024
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Holstein Kiel
4:0
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Dann trifft der FC Schalke 04 auf den 1. FC Nürnberg. Bis dahin!
90.
Selbstbewusste Kieler nach einem souveränen 4:0-Heimsieg über Osnabrück vorerst Tabellenführer! Die KSV ließ heute nie etwas anbrennen, brachte ihre spielerische Überlegenheit von Beginn an auf den Rasen und nutzte konsequent ihre Chancen. Auffällig bei den Abschlüssen der Störche war, wie technisch sauber die Spieler dabei agierten. Schon nach neun Minuten traf Skrzybski nach Holtby-Vorlage. Sander erhöhte noch in Halbzeit eins mit einem Traumtor aus über 30 Metern. Osnabrück zeigte keine schwache Leistung, war heute aber gegen einen deutlich stärkeren Gegner einfach unterlegen. Die Störche verwalteten im zweiten Abschnitt den Vorsprung über weite Strecken und zogen dann in der Schlussviertelstunde noch einmal an. Becker (76.) und Bernhardsson (84.) sorgten mit ihren Toren dann für ein deutliches Ergebnis, das die Mannschaft von Trainer Rapp zumindest bis morgen an die Tabellenspitze bringt. Foto: Marcel von Fehrn, Eibner-Pressefoto/dpa
 
Nächste Spiele Kiel: HSV (A), Kaiserslautern (H), Wiesbaden (A)
Nächste Spiele Osnabrück: Braunschweig (H), Magdeburg (A), Schalke (H)
90.
Schluss! Holstein Kiel bezwingt den VfL Osnabrück mit 4:0.
 
Tore: 1:0 Skrzybski (9.), 2:0 Sander (38.), 3:0 Becker (76.), 4:0 Bernhardsson (84.)
90.
Gelbe Karte für Dave Gnaase, der Remberg böse umsenst. Frustfoul!
Dave Gnaase
90.
Aus einem schwierigen Winkel versucht es Arp direkt. Knapp links am Tor vorbei!
90.
Becker mit einem Solo diagonal über den halben Platz. Er holt dann kurz vor dem linken Sechzehner einen Freistoß gegen Cuisance heraus.
90.
Der Ball läuft durch die Kieler Reihen. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.
Arp bekommt nach seiner Einwechslung nun schon zum dritten Mal in einem Zweikampf ordentlich einen mit. Aber er steht schon wieder.
86.
Wulff hat nach einer abgewehrten Flanke rechts im Strafraum die große Chance auf den Ehrentreffer für den VfL, verzieht aber völlig, weil er beim Dropkick den Ball nicht richtig trifft.
84.
Beckers langer Einwurf von rechts wird von Erras und dann Kirkeskov per Kopf in den Fünfer verlängert. Osnabrück bekommt die Kugel hier nicht geklärt und Bernhardsson staubt aus kurzer Distanz ab. 4:0!
84.
Tor für Kiel, 4:0 durch Alexander Bernhardsson!
Alexander Bernhardsson
82.
Kleinhansl grätscht Arp böse von hinten um und kommt damit sogar davon, weil Schiri Burda da fälschlicherweise glaubt, der Osnabrücker hätte den Ball gespielt. Fehlentscheidung!
81.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
Marvin Schulz
Philipp Sander
79.
Das war die endgültige Vorentscheidung für die Kieler, die weiter souverän den Ball laufen lassen. Aber auch vor dem 3:0 hatte man nie den Eindruck, dass das heute für die KSV schief gehen könnte.
76.
Kiel legt nach! Der eingewechselte Arp ist kaum auf dem Platz und legt sofort bei einem Konter das 3:0 auf. Nach einem langen Ball setzt er sich robust gegen Androutsos durch, der halblinks im Mittelfeld zu Boden geht. Arp macht sich derweil auf den Weg Richtung Strafraum und bedient Becker rechts in der Box. Alleine vor Kühn bleibt der cool und setzt den Ball souverän ins rechte Ecke.
76.
Tor für Holstein Kiel, 3:0 durch Timo Becker!
Timo Becker
76.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Jann-Fiete Arp
Steven Skrzybski
76.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Noel Niemann
Christian Conteh
73.
Beste Osnabrücker Chance: Conteh schafft es an der rechten Strafraumkante bis an den Grundlinie und legt den Ball flach an den ersten Pfosten. Aus spitzem Winkel versucht Lobinger den Ball ins Tor zu verlängern, scheitert aber an Weiner, der im kurzen Eck rechtzeitig die Arme hochreißt.
71.
Kiel zieht jetzt noch einmal an. Holtby wird links im Strafraum gerade noch geblockt. Wieder ist es Wiemann, der das dritte Osnabrücker Gegentor verhindert.
70.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Jannes Wulff
Robert Tesche
70.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Lex-Tyger Lobinger
Erik Engelhardt
69.
Jetzt startet Becker selbst mal und wird rechts in den Strafraum geschickt. Mit einem Flachpass scharf vors Tor will er Skrzybski bedienen, aber dem spitzelt Wiemann gerade noch den Ball weg.
69.
Becker schickt Skrzybski rechts in die Tiefe. Der Stürmer flankt im hohen Bogen nah vors Tor, doch Bernhardsson und Kirkeskov verpassen im Fünfer knapp.
67.
Kiel verwaltet in der zweiten Hälfte, spielt es souverän runter. Foto: Frank Molter, dpa
65.
Einen Eckstoß von links faustet Kühn aus dem Osnabrücker Strafraum, bekommt aber in der Luft einen Stoß von Becker und landet böse auf dem Rücken. Nach einer längeren Behandlungspause geht es wohl aber weiter für ihn.
63.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
Auswechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
Mikkel Kirkeskov
Tom Rothe
63.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Nicolai Remberg
Shuto Machino
62.
Kwasi Wriedt grätscht Holtby von hinten um. Klare Gelbe Karte!
Kwasi Wriedt
60.
Johansson klärt links im Strafraum gegen Wriedt. Tesche steigt dann Erras auf den Fuß und wird verwarnt.
Robert Tesche
59.
Machino bricht bei einem Kieler Konter linksaußen durch, aber sein Querpass vor das Tor ist dann zu scharf gespielt, sodass Bernhardsson den Ball nicht erreichen kann.
58.
Kiel etwas lässig in dieser Phase. Wriedt erkämpft den Ball auf der linken KSV-Abwehrseite und schickt Conteh rechts in den Sechzehner. Der flinke Osnabrücker Stürmer legt die Kugel scharf vors Tor, aber kein Mitspieler ist eingelaufen.
55.
Machino mit einem langen Einwurf von rechts, der am ersten Pfosten runterkommt. Im Fünfer passt aber Wiemann auf und köpft den Ball aus der Box.
53.
Die Hereingabe rutscht auf die rechte Strafraumseite durch, wo Contehs Schuss geblockt wird.
52.
Der von Kiel ausgeliehene Wriedt holt auf links einen Eckball für die Gäste heraus.
50.
Skrzybski mit einem Steckpass links in den Sechzehner für Machino, aber der gerät einen Tick zu weit. Kühn schmeißt sich auf den Ball.
48.
Holtby muss nach einem Zusammenprall im Mittelfeld behandelt werden, kann aber erst einmal weiterspielen.
47.
Neues Personal auf beiden Seiten. Porath war der Gelb-Roten Karte schon ziemlich nahe und bleibt bei Kiel deshalb in der Kabine, Johansson spielt für ihn. Bei Osnabrück kommen Androutsos und Wriedt für Ajdini und Diakhité.
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Oumar Diakhité
Kwasi Wriedt
Oumar Diakhité
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Athanasios Androutsos
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
Athanasios Androutsos
Bashkim Ajdini
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Carl Johansson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Carl Johansson
Finn Porath
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Osnabrück verkaufte sich gar nicht so schlecht, aber gegen diese Kieler ist momentan kein Kraut gewachsen. Mit der ersten Chance gingen die Störche bereits in Führung - Holtby legte in der neunten Minute für Skrzybski auf, der kaltschnäuzig ins linke Eck traf. Vor allem über die rechte Seite erarbeiteten spielerisch starke Kieler dann mehrere gute Gelegenheiten, Osnabrück kam kaum mal hinten raus. Dann gelang Sander in der 38. Minute auch noch ein perfekter Sonntagsschuss und so gehen die Gastgeber mit einer 2:0-Führung in die Pause. Foto: Frank Molter, dpa
45.
Halbzeit! Kiel führt 2:0. 
45.
Porath mit dem nächsten guten Distanzschuss für die KSV, Kühn kann den Aufsetzer aber diesmal zur Seite parieren.
45.
Osnabrück kombiniert sich wieder über die linke Seite nach vorne, aber die Hereingabe landet erneut in den Armen von Weiner.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44.
Cuisance hebt den Ball von links scharf vors Tor, aber Osnabrück kann nicht annähernd die Durchschlagskraft entwickeln wie Kiel. Weiner fängt das Leder ab.
42.
Ajdini kommt halbrechts am Sechzehner zum ersten Torschuss für die Gäste, aber der Ball kommt genau auf Weiner, der die Kugel im Nachfassen hat.
40.
Philipp Sander jetzt mit einem Foul 20 Meter vor dem eigenen Tor gegen Kleinhansl. Gelb!
Philipp Sander
38.
Was für ein Hammer von Sander, der einmal mehr zeigt, dass es momentan einfach läuft bei den Störchen. Eine Becker-Flanke wird vom VfL in den Rückraum abgewehrt. Aus vollem Lauf zieht Sander dann einfach mal aus mindestens 30 Metern ab und knallt die Kugel perfekt ins rechte Eck zum 2:0!
38.
Traumtor für Kiel, 2:0 durch Philipp Sander!
Philipp Sander
37.
Niklas Wiemann räumt Skrzybski am Mittelkreis ab und sieht Gelb.
Niklas Wiemann
36.
Gyamfi schnappt Holtby den Ball weg und leitet dann einen Konter ein. Conteh wird am rechten Sechzehnereck freigespielt, doch seine Flanke landet beim Gegner.
33.
Nach langer Zeit taucht Osnabrück mal wieder länger in der Kieler Hälfte auf, aber die KSV-Abwehr steht sicher. Letztendlich klärt Sander auf dem linken Flügel gegen Tesche.
30.
Kühn fängt eine Flanke von Machino ab. Die Lila-Weißen kommen in dieser Phase hinten nicht raus.
28.
Spielt Kiel schnell in die Spitze, kommen die Gäste zumeist kaum hinterher. Bislang ist das ein dominanter Auftritt der Störche, die durch die Führung virtuell auf Platz eins stehen.
26.
Porath ist bereits mit Gelb vorbelastet und foult nun Kleinhansl, der nach dem Tritt in die Hacken liegen bleibt. Porath ist akut gefährdet, mit der Ampelkarte vom Platz zu fliegen. Noch bleibt Schiri Burda gnädig.
25.
Kiel kontrolliert seit der Führung klar die Partie und schnürt Osnabrück hinten ein. Die KSV ist extrem passsicher und lässt den Gegner laufen.
23.
Kiel weiter extrem druckvoll vor allem über die rechte Seite. Wiemann kann nach der Hereingabe am zweiten Pfosten gerade noch vor Bernhardsson klären. Ecke! Foto: Titgemeyer, osnapix/dpa
21.
Der VAR überprüft die Abseitsentscheidung und bestätigt, dass der Treffer nicht zählt.
19.
Offensiv sind die Kieler bislang einfach spielerisch zu stark für die Gäste. Schon wieder sind die Gastgeber auf rechtsaußen nicht zu halten. Der Ball kommt auf den Elfmeterpunkt, wo Machino ins linke Eck trifft. Allerdings steht er knapp im Abseits. Dennoch wurden da die Gäste zum wiederholten Mal ausgespielt.
17.
Fast das 2:0: Wieder fangen die Störche den Ball im Osnabrücker Spielaufbau ab. Bernhardsson macht das Leder dann gegen Wiemann fest und schickt Sander links in die Spitze. Bernhardsson läuft sich in der Strafraummitte frei und bekommt den Ball von Sander zurück. Aus neun Metern muss er eigentlich nur noch einschieben, haut aber über das Spielgerät.
16.
Porath nimmt Becker auf rechts mit. Dessen Flanke kommt scharf vors Tor, wird aber vom aufmerksamen Kühn abgefangen.
15.
Conteh wird für die Gäste rechts im Sechzehner angespielt, lässt sich aber zu weit abdrängen und verliert letztendlich das Duell mit Ivezić.
14.
Kiel kommt mit Tempo über die rechte Seite. Die Hereingabe von Becker klärt Diakhité genau vor die Füße von Skrzybski, der links im Sechzehner das lange Eck nur knapp verfehlt.
13.
Cuisance steht bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld bereit und zieht den Ball mit Schnitt auf den zweiten Pfosten, wo Gyamfi nur knapp verpasst. Osnabrück ist eigentlich gut in dieser Partie, liegt aber dennoch zurück.
10.
Das ist natürlich ein optimaler Start für die Störche. Mit so einer Effizienz steigt man auf.
9.
Kiel schlägt mit der ersten Chance zu! Holtby nutzt einen Fehlpass von Diakhité im Osnabrücker Aufbau, fängt den Ball ab und schickt sofort Skrzybski rechts in den Sechzehner. Der Kieler Stürmer schließt konsequent aus vollem Lauf ab und zimmert den Ball ins linke Eck. 1:0!
9.
Tor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski!
Steven Skrzybski
6.
Nach einem Steilpass der KSV wird es gefährlich, aber Kühn kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und ist vor Porath am Ball. Der Kieler zieht nicht zurück und trifft den Osnabrücker Torwart. Dafür gibt es zurecht Gelb.
Finn Porath
5.
Kiel hält die Kugel lange in den eigenen Reihen, aber Raumgewinn kommt dabei noch nicht heraus.
3.
Der VfL presst extrem hoch, die Niedersachsen haben sich etwas vorgenommen.
1.
Osnabrück gleich mal vorne. Ivezić kann rechts im Strafraum gerade noch gegen Conteh klären. Ajdini hebt die Kugel dann vom Flügel in den Sechzehner, findet die Mitspieler aber nicht.
1.
Schiedsrichter Max Burda pfeift die Partie an!
Komenda muss bei den Störchen heute verletzt passen, Porath ersetzt ihn, nachdem er seine Gelbsperre hinter sich gelassen hat.
Kiel startet so: Weiner - Ivezić, Erras, Becker - Rothe, Holtby, Sander, Porath - Machino, Skrzybski, Bernhardsson
Gnaase ist bei den Gästen nach Gelbsperre zurück in der Startelf. Auch Cuisance hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und spielt von Beginn an. Thalhammer und Wulff müssen auf die Bank
Die Aufstellung des VfL: Kühn - Kleinhansl, Wiemann, Diakhité, Gyamfi, Ajdini Ajdini - Cuisance, Gnaase, Tesche - Conteh, Engelhardt
Mit Rostock und Kaiserslautern haben gestern zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf verloren. Das sollte den Niedersachsen weiteren Mut geben.
Nach zwei Siegen in Folge gegen Wiesbaden und Fürth wittert Schlusslicht Osnabrück noch einmal Hoffnung im Abstiegskampf. Der lange aussichtslos erscheinende Rückstand auf Platz 16 ist auf sechs Punkte geschrumpft, auf Platz 15 ist es nur ein Punkt mehr. Trainer Koschinat hat vor allem die Defensive stabilisiert, in den letzten beiden Spielen gab es kein Gegentor.
Mit einem Heimsieg können die Kieler heute einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Die Störche liegen als Zweiter der Tabelle sechs Punkte vor dem Relegationsrang und sieben Zähler vor Platz vier. Nach vier Siegen in Folge spricht momentan sehr wenig dafür, dass die KSV auf ihrem Weg ins Oberhaus noch einmal wackeln könnte. Viel mehr kann das Team von Trainer Rapp heute sogar vorerst St. Pauli überholen und Platz eins zumindest bis morgen übernehmen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstagmittag. Es ist der 29. Spieltag und Aufstiegsaspirant Holstein Kiel empfängt Schlusslicht VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33