Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
33. Spieltag
11.05.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:1
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag! Ab 15.15 Uhr berichten wir zudem live von der Bundesliga.
90.
Schalke schlägt schlussendlich Rostock verdient mit 2:1 und Hansa könnte damit nach diesem Spieltag als zweiter Absteiger feststehen. Nach einer zunächst schmeichelhaften Führung der Hausherren im ersten Durchgang und einem starken Auswärtsspiel der Gäste, wurde die zweite Halbzeit zunehmend zäh. Die Kogge wurde immer weiter nach hinten gedrängt und hatte offensiv selbst keine Ideen und Chancen mehr. Für Rostock wurde es dann nach dem Platzverweis von Singh noch schwerer und sie konnten sich bei Kolke bedanken, dass er das 3:1 mit starken Paraden verhinderte. Von Hansa war das in der zweiten Hälfte viel zu wenig und Schalke hatte schließlich recht leichtes Spiel. Rostock kann damit maximal nur noch die Relegation erreichen, oder ist am Sonntag bei einem Sieg von Wiesbaden fest in die 3. Liga abgestiegen. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Letztes Spiel Schalke:
Fürth (A)
Letztes Spiel Rostock:
Paderborn (H)
90.
Dann ist Schluss, Schalke schlägt Rostock mit 2:1.
 
Tore: 1:0 Kenan Karaman (22.), 1:1 Sarpreet Singh (32.), 2:1 Paul Seguin (45.+5)
90.
Kurze Zeit später spielt Lasme einen Konter schlecht aus, denn die Knappen waren eigentlich in Überzahl.
90.
Lasme nochmal mit einer Möglichkeit. Er stand jedoch im Abseits und sein Schuss geht zudem recht deutlich vorbei.
90.
Eine scharfe Hereingabe von Mohr rauscht durch den Gäste-Strafraum und zwei Schalker verpassen den Ball nur knapp.
90.
Sechs Minuten gibt es nochmal oben drauf.
90.
Gelbe Karte für John-Patrick Strauß nach einem Foul an Kabadayi.
John-Patrick Strauß
89.
Terodde bekommt vom Publikum bei seinem letzten Heimspiel nochmal Sprechchöre und großen Applaus. Auch für Danny Latza ist es heute das letzte Heimspiel und er darf nochmal für ein paar Minuten ran.
89.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Bryan Lasme
Simon Terodde
88.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Danny Latza
Keke Topp
87.
Eine richtige Rostocker-Schlussoffensive gibt es bisher nicht. Die Gastgeber sind weiterhin die spielbestimmende Mannschaft.
84.
Die letzten Minuten sind schon angebrochen. Kann Hansa nochmal eigene Torchancen kreieren, oder macht S04 vielleicht noch den Deckel drauf?
81.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
Yusuf Kabadayı
Assan Ouédraogo
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Auswechslung bei Hansa Rostock: Jonas David
Kevin Schumacher
Jonas David
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Auswechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Júnior Brumado
Janik Bachmann
80.
Doppelchance für Schalke! Erst geht ein herrlicher Nachschuss von Schallenberg nach der Ecke aus circa 19 Metern ans Lattenkreuz. Dann scheitert Terodde kurze Zeit später im Eins-gegen-Eins am heute mal wieder gut aufgelegten Kolke.
79.
Kolke verhindert das 3:1! Karaman legt nahe des Sechzehners ab auf Ouédraogo der anschließend nach kurzem Dribbling stark mit links auf den langen Pfosten abzieht. Kolke macht sich aber lang und lenkt die Kugel am Pfosten vorbei.
76.
Weiterhin fehlen in der zweiten Halbzeit vor den Toren einfach die Highlights.
73.
Für Hansa wird es nun noch schwerer. Die Kogge tut sich im zweiten Durchgang eh schon schwer und muss nun auch mit einem Mann weniger spielen.
72.
Der folgende Freistoß von Seguin wird von Roßbach nicht ungefährlich zur Ecke geklärt.
72.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ibrahima Cissé
Tobias Mohr
Ibrahima Cissé
69.
Rot für Sarpreet Singh! Nach einem fiesen Tritt auf das Sprunggelenk von Ouédraogo schaltet sich der VAR ein. Reichel nimmt seine ursprüngliche Entscheidung Gelb schnell zurück und schickt Singh vom Platz.
Sarpreet Singh
66.
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
John-Patrick Strauß
Nico Neidhart
66.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Juan José Perea
Kai Pröger
66.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Hüsing
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Oliver Hüsing
Sebastian Vasiliadis
65.
Von Rostock muss deutlich mehr kommen, daher bereitet Selimbegović nun auch einen Dreifachwechsel vor.
64.
Die zweite Halbzeit ist insgesamt bislang eher zäh und wir warten noch auf die erste richtig dicke Gelegenheit. Foto: Bernd Thissen, dpa
60.
Jetzt mal die Kogge! Nach einem weiten Einwurf legt Dressel über Umwege im Strafraum ab für Singh. Sein Direktschuss gerät aber zu hoch und da war eigentlich mehr drin.
58.
Rostock lässt sich immer weiter zurückdrängen und schafft es aktuell nicht, wie noch in der ersten Halbzeit, auch eigene Offensivakzente zu setzen.
54.
Der erste Abschluss im zweiten Durchgang kommt von Karaman. Der Schalker Offensivspieler bekommt den Ball von Ouédraogo von links in den Strafraum gespielt und zieht anschließend kurz nach innen, ehe er schnell abzieht. Sein Schuss ist aber zu zentral und landet in den Armen von Kolke.
50.
Auch die zweite Hälfte startet zunächst ruhig. Schalke überlässt Rostock den Ball und die Gäste tun sich schwer damit, das Spiel machen zu müssen. Die Knappen lauern dann auf Fehler und entstehende Lücken in der Hintermannschaft von Hansa.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Henning Matriciani
Thomas Ouwejan
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Schalke führt gegen Rostock zur Pause etwas schmeichelhaft. Die Partie begann recht ruhig und zunächst ohne viele Strafraumszenen. Dann ging S04 etwas aus dem Nichts nach einem Eckstoß in Führung und war kurze Zeit auch die bessere Mannschaft. Die Kogge wachte dann jedoch auf und hatte Glück, dass Pröger nach einer Rudelbildung und einem Foul noch auf dem Spielfeld bleiben durfte. Es gab immer mehr Chancen für Hansa und auch den verdienten Ausgleich. Danach hatte Rostock ein klares Chancenplus und Schalke ging praktisch mit dem Pausenpfiff wieder aus dem Nichts in Führung. Die Kogge macht kein schlechtes Auswärtsspiel, wird aber hinten eiskalt bestraft und muss in der zweiten Halbzeit offensiv dranbleiben, um einen sehr wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf holen zu können. Foto: Fabio Deinert, Eibner-Pressefoto/dpa
45.
Dann ist Schluss, zwischen Schalke und Rostock steht es zur Pause 2:1.
45.
Der Freistoß von Ouwejan wird von der Mauer in den Fünfer abgefälscht, wo Vasiliadis den Ball zunächst rausschießt. S04 bleibt aber im Ballbesitz und Seguin schlägt eine scharfe Halbfeldflanke von links in den Sechzehner. Dort kommt kein Spieler mehr mit dem Kopf an den Ball und er schlägt schließlich ohne weitere Berührung im langen Eck ein.
45.
Tooor für den FC Schalke 04, 2:1 durch Paul Seguin!
Paul Seguin
45.
Schalke bekommt nochmal einen Freistoß aus gefährlicher Position halblinks etwa 19 Meter vor dem Tor.
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
44.
Nach einem Foul an Topp gibt es wieder eine kleine Rudelbildung. Terodde beschwert sich beim Schiedsrichter, es wird aber kein Spieler verwarnt. Das Spiel bleibt auch hitzig.
42.
Von Schalke ist offensiv nun so gut wie gar nichts mehr zu sehen und Rostock ist daher spielbestimmend.
40.
Nach einem Zusammenprall von Rossipal und Ouédraogo ist das Spiel kurz unterbrochen. Beide Spieler können aber zum Glück weitermachen.
37.
Das war knapp! Nach einer Ecke von links landet der zweite Ball bei Vasiliadis, der direkt abzieht. Sein Schuss von der Strafraumlinie wird wieder abgefälscht und geht daher nur ganz knapp rechts am Gehäuse der Knappen vorbei.
35.
Die Ostseestädter werden wieder stärker. Bachmann's Schuss aus etwa 15 Metern wird erst geblockt, dann landet der Nachschuss von Singh in den Armen von Müller.
34.
Der Ausgleich kam jetzt etwas aus dem Nichts, ist aber natürlich unfassbar wichtig für Hansa. Vielleicht geht jetzt auch wieder mehr nach vorne für die Kogge. Foto: Bernd Thissen, dpa
32.
Pröger behauptet den Ball stark in der Hälfte von S04 und spielt anschließend einen hohen Ball auf Singh in den Strafraum. Dieser geht ins Dribbling und zieht nach innen. Sein Abschluss mit links wird noch entscheidend von Schallenberg abgefälscht und erwischt Müller daher auf dem falschen Fuß. Der Ball schlägt im kurzen Eck ein.
32.
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Sarpreet Singh!
Sarpreet Singh
30.
Pröger wird nach einem Foulspiel mit offener Sohle und hohem Risiko noch ein letztes Mal verwarnt und hat Glück, dass er weiterspielen darf.
27.
Auch Kai Pröger wird wegen des Remplers und der Rudelbildung verwarnt. Es ist seine fünfte gelbe Karte und damit ist seine Saison nach diesem Spiel gelaufen.
Kai Pröger
27.
Marius Müller sieht Gelb aufgrund der Rudelbildung, da er sofort angestürmt kam.
Marius Müller
26.
Kurz nach dem Foulspiel kommt es zu einer Rudelbildung nahe der Mittellinie, da Pröger wohl Cissé getroffen hatte.
25.
Gelbe Karte für Steven van der Sloot nach einem Foulspiel an Ingelsson.
Steven van der Sloot
24.
Schalke wurde in den letzten Minuten besser und hat jetzt durch den Treffer natürlich noch mehr Selbstvertrauen, daher muss Hansa jetzt aufpassen. Die Kogge ist etwas zu passiv und muss wieder mehr nach vorne tun.
22.
Ouwejan tritt einen Eckball von rechts scharf an den Fünfer, wo Karaman am höchsten steigt und den Ball mit Wucht einköpft. Jonas David versucht noch zu klären, köpft die Kugel dann aber auch ins Netz.
22.
Tooor für den FC Schalke 04, 1:0 durch Kenan Karaman!
Kenan Karaman
17.
Ouédraogo hat den ersten Schalker Abschluss nach einem Einwurf. Sein Schuss geht aber auch weit vorbei.
16.
Es fehlt noch etwas an Strafraumszenen. Beide Mannschaften konzentrieren sich zunächst auf eine sichere Defensive und Rostock versucht sich aktuell über Standards oder schnelles Umschaltspiel an das Tor der Gastgeber anzunähern.
13.
Nach einem Standard von Singh von links kommt Bachmann nahe des Elfmeterpunktes zum Kopfball. Sein Versuch geht aber recht klar vorbei.
9.
Singh sieht, dass Müller weit vor dem Tor steht und probiert es dann mal aus etwa 45 Metern. Weit drüber.
6.
Müller reagiert stark! Ingelsson stößt links stark durch und legt den Ball in den Fünfmeterraum und in den Lauf von Pröger. Sein Abschluss per Grätsche wird aber von Müller gut gehalten.
5.
Noch ist nicht viel passiert in der Veltins-Arena und beide Teams suchen erstmal das Kombinationsspiel nach vorne. Einen sehr frühen Schalker Doppelschlag wie am Dienstag wird es wohl nicht geben.
1.
Los geht's auf Schalke!
Schiedsrichter der Begegnung heute ist Tobias Reichel und er steht nun mit den beiden Kapitänen bei der Platzwahl.
Mit dieser Startelf geht Rostock in das Auswärtsspiel: Markus Kolke - Alexander Rossipal, Damian Roßbach, Jonas David - Svante Ingelsson, Dennis Dressel, Sebastian Vasiliadis, Nico Neidhart - Sarpreet Singh, Janik Bachmann - Kai Pröger
So sieht die Startaufstellung von Schalke aus: Marius Müller - Thomas Ouwejan, Marcin Kamiński, Ibrahima Cissé, Steven van der Sloot - Ron Schallenberg - Assan Ouédraogo, Paul Seguin - Kenan Karaman - Keke Topp, Simon Terodde
Kann Schalke nach dem erreichten Klassenerhalt frei aufspielen und Terodde ein schönes Abschiedsgeschenk bescheren, oder holt die Kogge einen sehr wichtigen Auswärtssieg?
Die letzten vier Spiele verlor Rostock allesamt und eine wirkliche Leistungssteigerung ist seit dem Trainerwechsel nicht zu erkennen. Die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegović ist nun also zum Siegen verdammt und muss die immensen Rückschläge und Niederlagen der letzten Wochen erst einmal beiseite legen. Der Coach zeigte sich vor dem Spiel zuversichtlich: "Die Chance lebt", sagte der 42-jährige. Seine Spieler sollten beachten: "nicht zu viel an die möglichen Szenarien zu denken, sondern an den nächsten Zweikampf, die nächste Aktion im Match. Alles andere hilft dir eh' nicht."
In Rostock ist die Gemütslage hingegen eine ganz andere. Der FCH ist Tabellen-17. und mit 31 Punkten akut abstiegsgefährdet. Aktuell sind es vier Punkte Rückstand auf Platz 15 und einen Punkt auf den Relegationsplatz. Bestenfalls könnte mit einem Auswärtssieg heute und entsprechender Hilfe aus Wiesbaden also Platz 16 nach diesem Spieltag stehen. Auch das Torverhältnis sieht nicht besonders gut aus und ist nach Osnabrück das zweitschlechteste in der Liga. Zwei Siege in den letzten beiden Spielen sind also Pflicht. Sollte Rostock heute verlieren oder nur einen Punkt holen und Wiesbaden morgen gewinnen, so stünde der Abstieg in die Drittklassigkeit schon am Sonntag fest.
In der Tabelle belegt die Mannschaft von Karel Geraerts den elften Tabellenplatz und könnte bei einem Sieg heute vorübergehend auf Platz zehn ziehen. Die Knappen sind seit mittlerweile sechs Spielen ungeschlagen und holten dabei zwei Siege und vier Unentschieden. Die Defensive bei S04 zeigte sich zuletzt stark verbessert, aber auch Spieler wie Keke Topp, oder Kenan Karaman in der Offensive blühen aktuell auf.
Gestern wurde zudem bekannt, dass Stürmer Simon Terodde nach dieser Saison seine Karriere beenden wird. Daher wird es für den 36-jährigen, der seit drei Jahren auf Schalke spielt, heute sein letztes Heimspiel. Dies ist sicherlich besonders für ihn und auch die Mitspieler sowie Fans ein emotionaler Moment. Denn sportlich gesehen geht es für die Schalker nach dem erreichten Klassenerhalt eigentlich um nichts mehr.
Die Schalker feierten am Dienstag im Nachholspiel gegen Osnabrück mit einem souveränen 4:0-Sieg den Klassenerhalt. In Gelsenkirchen macht sich damit bei Fans, Spielern und Verantwortlichen große Erleichterung breit. Lange Zeit sah es in dieser Saison überhaupt nicht gut aus und ein Abstieg in die 3. Liga erschien nicht unwahrscheinlich. Nun freut man sich bei S04, dass man den Klassenerhalt doch schon nach dem 32. Spieltag sicher hat.
Hallo und herzlich willkommen zur Begegnung zwischen dem FC Schalke 04 und Hansa Rostock am 33. Spieltag in der 2. Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38