Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
1. Spieltag
29.07.2023
SV 07 Elversberg
Vereinslogo von Hannover 96
2:2
Vereinslogo von SV 07 Elversberg
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga.
90.
Aufsteiger Elversberg überrascht beim 2:2 in Hannover! Die "Elv" überzeugte über 90 Minuten mit spielerisch ansehnlichem Offensivfußball und stellte Hannover 96 immer wieder vor große Probleme. Die Gäste hatten deutlich mehr klare Torchancen und sind auch in der Torschussstatistik vorne. Dass es am Ende nur für ein 2:2-Remis reichte, lag an der mangelnden Chancenverwertung, vielen starken Paraden von Zieler und dem eingewechselten Tresoldi. Der Youngster holte nach den Gäste-Treffern von Correia und Faghir einen Elfmeter heraus und besorgte in der 54. Minute selbst das schmeichelhafte 2:2 für Hannover. Die Roten waren hinten über 90 Minuten extrem wacklig, liefen durch Ballverluste in unzählige Gegenstöße der Elversberger und können sich am Ende mit einem Punkt sogar noch glücklich schätzen. Defensiv muss sich das Team von Trainer Leitl noch mächtig steigern, während der SVE auf dieser guten Leistung und dem Punkt aufbauen kann. Foto: Michael Matthey, dpa
 
Die nächsten Spiele für Hannover: Nürnberg (A), Rostock (A), HSV (H)
Die nächsten Spiele für Elversberg: Rostock (H), Kaiserslautern (A), Düsseldorf (H)
90.
Schluss! Hannover und Elversberg trennen sich 2:2.
Tore: 0:1 Correia (22.), 0:2 Faghir (38.), 1:2 Teuchert (42.), 2:2 Tresoldi (54.)
90.
Stattdessen hat Elversberg tatsächlich noch einmal die Chance auf den Sieg, aber Zieler pariert gegen Sahin, der halblinks aus 14 Metern zum Abschluss kommt.
90.
Thore Jacobsen stopp Tresoldi beim Konterversuch mit einem taktischen Foul. Da hatte das 96-Talent viel freie Wiese vor sich und deshalb packte Jacobsen zu, Gelb!
Thore Jacobsen
90.
Hannover will unbedingt noch den Sieg, aber es bleibt im Passspiel zu ungenau, sodass sich die Gäste immer wieder befreien können.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90.
Elversberg bleibt bis zum Schluss gefährlich. Boyamba dribbelt an der rechten Strafraumkante und bringt den Ball scharf vors Tor für Koffi. Der wird in letzter Sekunde noch geblockt.
87.
Tatsächlich drückt Hannover jetzt noch einmal. Erst ist Foti rechts im Sechzehner aktiv, findet mit seiner Hereingabe dann aber keinen Mitspieler. Kurz darauf legt Tresoldi den Ball per Kopf in den Lauf von Teuchert. Der 96-Torjäger zieht aus 18 Metern ab, jagt das Leder aber links vorbei.
85.
SVE-Trainer Steffen stärkt mit Sicker für Rochelt die Defensive, weil 96 jetzt doch noch mal kommt.
85.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
Arne Sicker
Jannik Rochelt
84.
Kunze hat gleich die Chance zentral an der Strafraumgrenze nach einer zu kurzen Kopfballabwehr. Sein Dropkick rauscht nur knapp über die Latte.
84.
96-Trainer Leitl setzt mit Kunze und Fóti für Christiansen sowie Schaub noch einmal einen neuen Impuls.
83.
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
António Fóti
Louis Schaub
83.
Einwechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Fabian Kunze
Max Christiansen
82.
In dieser Phase setzt sich Hannover nun doch mal in der Gäste-Hälfte fest, aber im letzten Drittel entwickeln die Roten kaum Durchschlagskraft.
80.
Phil Neumann mit einem taktischen Foul. Das gibt Gelb.
Phil Neumann
79.
Feil geht angeschlagen vom Platz. Neuzugang Boyamba bekommt seine Chance bei den Gästen.
78.
Es ist eine sehr zerfahrene Phase jetzt, Elversberg hatte viele Chancen für ein drittes Tor. Der Spielstand ist auch Hannovers Sicht eher glücklich und bei jedem Steilpass in die Spitze wackelt die Hintermannschaft der Roten weiterhin.
78.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Joseph Boyamba
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Manuel Feil
Joseph Boyamba
Manuel Feil
76.
Langer Ball für Koffi, aber Börner läuft ihn noch ab. Es wäre aber wahrscheinlich ohnehin Abseits gewesen.
75.
Rochelt verhindert, dass Ezeh einen Freistoß ausführen kann und wird verwarnt.
Jannik Rochelt
73.
Auch Brooklyn Ezeh wird verwarnt.
Brooklyn Ezeh
73.
Manuel Feil  gerät mit Ezeh aneinander. Sather zeigt ihm Gelb.
Manuel Feil
72.
Leitl wechselt Momulu ein, bei Elversberg kommt Koffi. Beide Trainer wollen noch den Sieg.
72.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
Jean Koffi
Wahid Faghir
71.
Einwechslung bei Hannover 96: Thaddäus-Monju Momuluh
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Thaddäus-Monju Momuluh
Jannik Dehm
69.
Christiansen zieht seinen Gegenspieler eindeutig bei einer Ecke am Trikot und das im Sechzehner. Auch der VAR überprüft das, es gibt aber keinen Elfer. Da hat Hannover mächtig Glück.
68.
Chancen im Minutentakt, aber vor allem sind es Abschlüsse von Elversberg: Erst ist es wieder Faghir, der halbrechts im Sechzehner nur knapp am rechts am Pfosten vorbeischießt. Zieler muss weiter auspassen und kurz darauf die Fernschüsse von Neubauer und Fellhauer mit Glanzparaden parieren. Die Gästen probieren es wirklich aus allen Lagen.
66.
Hannover 96 feiert den 2:2-Ausgleich. Der eingewechselte Nicolo Tresoldi trifft in der 54. Minute für die Roten. Foto: Michael Mathey, dpa
64.
Jetzt 96 mal wieder mit einer Chance: Nach einem langen Einwurf macht Schaub geschickt die Kugel rechts im Sechzehner fest und schießt aus spitzem Winkel. Kristof bekommt die Fäuste rechtzeitig hoch und pariert.
62.
Steckpass von Besuschkow auf Köhn, der ein weitreres Mal links den Elversbergern wegläuft. Doch mehr als ein Eckball, der auch keine Torchance bringt, springt nicht heraus.
60.
Und plötzlich kommt Hannover kaum hinten mehr raus. Am rechten Sechzehnereck zieht Fellhauer ab, aber dieser Schuss geht nun deutlicher über den Kasten.
59.
Jacobsen hat beim Dribbling zentral zu viel Platz. Sein abgefälschter Distanzschuss aus 20 Metern senkt sich spät, rauscht aber über die Latte.
57.
Hannover bleibt hinten aber fehlerhaft. Nach einem Vorstoß von Rochelt über links scheitert Feil im Sechzehner an Zieler, der schnell unten ist und den erneuten Rückstand verhindert.
56.
Köhn bricht an der linken Strafraumkante durch, doch sein Pass erreicht Tresoldi am Fünfer nicht ganz.
54.
Glücklicher Spielstand für 96, aber Tresoldi markiert den Ausgleich: Jetzt verliert Elversberg mal den Ball in der eigenen Hälfte und so kann Dehm auf rechts an den ersten Pfosten flanken. Sein Flachpass kommt genau zu Tresoldi, der sich gut durchsetzt und aus wenigen Metern das 2:2 macht.
54.
Tooor für Hannover! Nicolo Tresoldi gleicht zum 2:2 aus.
Nicolo Tresoldi
52.
Latte! Faghir hämmert den Ball ans Aluminium. Hannover hat weiter große Probleme mit den spielerisch talentierten Elversbergern. Fellhauer setzt sich an der rechten Strafraumkante durch und bringt den Ball rechts an den Fünfer, wo Faghir aus acht Metern das Lattenkreuz trifft.
50.
Faghir fällt gegen Teuchert rechts im Sechzehner und beschwert sich dann bei Schiri Sather, dass er  am Oberschenkel getroffen worden sei. Teuchert ging tatsächlich etwas ungestüm rein, aber der Kontakt reichte dem Unparteiischen wohl nicht für einen Elfmeter aus.
47.
96 mit der ersten Chance im zweiten Abschnitt. Tresoldi setzt sich gekonnt gegen Antonitsch durch und zieht halbrechts in den Sechzehner. Er scheitet aber an Kristof, der durch den Fünfer fliegt und den Ausgleich verhindert.
47.
Marcel Halstenberg stieß erst vor einigen Tagen zur Mannschaft, der Einsatz heute kam vielleicht etwas zu früh. Er bleibt in der Kabine, Börner ersetzt ihn. Bei Elversberg musste Correia verletzt raus, Antonitsch spielt jetzt für ihn.
46.
Einwechslung bei Hannover 96: Julian Börner
Auswechslung bei Hannover 96: Marcel Halstenberg
Julian Börner
Marcel Halstenberg
46.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Nico Antonitsch
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Marcel Correia
Nico Antonitsch
Marcel Correia
46.
Es geht rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Elversberg zeigt auch in Liga zwei erfrischenden Offensivfußball, führt 2:1! Der Aufsteiger stellte sich nicht hinten rein sondern überraschte Hannover mit spielerisch ansehnlichen Konterfußball und lief den Gegner zudem auch früh an. Die vielen Fehlpässe der 96er spielten der "Elv" dabei in die Karten, die Saarländer zeigten ein gutes Umschaltspiel und erspielten sich so viele Torabschlüsse. Nach einer Ecke brachte Correia (22.) die Gäste in Führung und Faghir erhöhte dann sogar in der 38. Minute auf 2:0. Bei seinem Schuss sah Zieler nicht gut aus. Hannover kam dann etwas aus dem Nichts aber noch zurück ins Spiel, da Tresoldi im Strafraum gefoult wurde. Teuchert verkürzte per Elfer etwas schmeichelhaft auf 1:2 aus Sicht der Gastgeber. So haben die Roten trotz dieser schwachen ersten Hälfte noch alle Chancen, müssen sich aber im zweiten Abschnitt mächtig steigern und vor allem im Passspiel sicherer werden. Foto: Michael Mathey, dpa
45.
Pause! Elversberg führt überraschend in Hannover mit 2:1.
45.
Hannover versucht jetzt noch einmal, sich am gegnerischen Sechzehner festzusetzen, aber zumeist ist das ziemlich harmlos und leicht zu verteidigen.
45.
Hannover will es jetzt noch einmal wissen. Teuchert macht Druck über die rechte Seite, doch seine Hereingabe von der rechten Strafraumkante wird von Torwart Kristof geklärt.
45.
Es werden fünf Minuten nachgespielt, besonders wegen der Verletzungspause von Nielsen.
42.
Teuchert platziert die Kugel aus elf Metern unten links im Eck. Hannover ist aus dem Nichts wieder im Spiel. Allerdings wurde Tresoldi im Sechzehner klar getroffen. Der Strafstoß war absolut berechtigt.
42.
Tooor für Hannover 96! Cedric Teuchert markiert den Anschlusstreffer zum 1:2.
Cedric Teuchert
40.
Elfmeter für 96! Kurz nach dem 0:2 schickt 96 den eingewechselten Tresoldi mit einem langen Ball rechts in den Strafraum. Correira nimmt die Verfolgsjagd auf und trifft den 96er bei einem Haken klar am Fuß. Nach kurzer Beratung mit dem VAR geht Sather zum Monitor. Kurz darauf zeigt der Schiri auf den Punkt!
38.
Schockstarre auf der Hannoveraner Bank, denn es steht 0:2 gegen Elversberg. Wieder mal Ballverlust 96 auf der rechten Seite und Elversberg schaltet mit Stock schnell um. Er passt in den Lauf von Faghir, der zentral in den Sechzehner zieht und aus 14 Metern schießt. Der Abschluss kommt zentral und ist haltbar, Zieler sieht nicht gut aus.
38.
Tooor für Elversberg. Wahid Faghir mit dem 2:0 für die Gäste.
 
Wahid Faghir
37.
Besuschkow versucht jetzt mal mit einem Distanzschuss für Gefahr zu sorgen, aber der geht auf die Tribüne.
34.
Gelbe Karte für Semih Sahin, weil er mit einem Handspiel verhindert, dass der Ball beim links gestarteten Köhn ankommt.
Semih Sahin
33.
Zu viele leichte Fehlpässe im Mittelfeld bei Hannover, was Elversberg mit gutem Umschaltspiel immer wieder ausnutzt. Sage und schreibe 8:2-Torschüsse für den Aufsteiger sind es bislang.
31.
Teuchert schickt Köhn links in die Spitze. Der kann auch bis zur Grundlinie ziehen, doch seine Flanke erreicht Tresoldi nicht. Schwacher Auftritt bislang von 96.
29.
Nielsen muss nun wirklich runter. Er ist vor einigen Minuten so unglücklich nach einem Luftduell aufgekommen, dass er sich wohl schwerer verletzt hat. Youngster Tresoldi soll es im Sturm nun richten.
29.
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Auswechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Nicolo Tresoldi
Håvard Nielsen
27.
Nielsen liegt am Boden, Hannover bereitet eine Auswechslung vor.
26.
Elversberg bleibt dran. Stock setzt sich rechts im Sechzehner gegen Halstenberg durch und spitzelt die Kugel halblinks zu Neubauer. In dessen Schuss wirft sich gerade noch Neumann, aber da lag schon das zweite Gegentor für 96 in der Luft.
24.
Immer schaffen es die Gäste sich ansehnlich durch die Reihen der Roten zu spielen. 96 schwimmt hinten.
22.
Jetzt ist es passiert! Elversberg gelingt der erste Treffer im Profi-Fußball und liegt 1:0 in Hannover vorne. Der fällige Eckball rutscht am ersten Pfosten durch und kommt deshalb scharf vors Tor, wo Correia frei am Fünfer den Fuß reinhält und Zieler überwindet. 0:1!
22.
Tor für Elversberg! 0:1 durch Marcel Correia.
 
Marcel Correia
21.
Immer wieder Faghir, der nach einem langen Ball an der rechten Außenbahn Halstenberg übertölpelt und nach innen zieht. Sein Schuss ist dann aber nicht platziert genug, Zieler verhindert mit einer Glanzparade das 0:1. Mutiger Auftritt des Aufsteigers, der ein klares Chancenplus hat.
19.
Nielsen war jetzt lange an der Seitenlinie, versucht es jetzt aber noch einmal.
18.
Zieler pariert! Ezeh verliert am eigenen Sechzehner etwas leichtfertig den Ball, das nutzt Faghir, der schnörkellos rechts im Sechzehner direkt abzieht. Aber Zieler macht das kurze Eck gut dicht und verhindert den Rückstand.
16.
Nach einem Kopfballversuch kommt Nielsen böse auf und muss länger behandelt werden.
14.
Köhn! Ezeh hebt den Ball von rechts in den Sechzehner und die Kugel fällt Köhn links in der Box vor die Füße. Hannovers heiß umworbener Linksaußen zieht wuchtig ab, trifft aber nur das Außennetz. Das war knapp, erste gute Gelegenheit für 96.
13.
Ezeh mit einer Eckballhereingabe von rechts, Nielsen ist in der Strafraummitte mit dem Kopf dran, aber die Kugel trudelt links am Tor vorbei.
12.
Fellhauer mit Platz am rechten Sechzehnereck, doch seine Flanke landet in den Armen von Zieler.
10.
Elversberg beginnt mutig, stellt sich nicht hinten rein sondern sucht selbst immer wieder schnell den Weg nach vorne.
8.
Und Elversberg spielt sicher erneut gefällig in den Sechzehner der Roten. Rochelt wird rechts im Strafraum aber geblockt.
7.
Die erste gefährliche Aktion haben aber die Gäste: Sahin mit einem Zuckerpass durch die Schnittstelle links in den Sechzehner genau in den Lauf von Faghir, doch Neumann spitzelt ihm in letzter Sekunde noch den Ball vom Fuß.
5.
96 beginnt druckvoll, versucht sich am Strafraum der in Gelb spielenden Elversberger festzusetzen.
3.
Nachdem Hannover in einen Konter läuft, muss Köhn auf der rechten Außenbahn ein taktisches Foul gegen Fellhauer begehen und sieht früh Gelb. Sather greift gleich hart durch.
Derrick Köhn
2.
Gleich mal Freistoß auf dem linken Flügel für Hannover. Neuzugang Ezeh wird bei 96 die Standards künftig übernehmen, aber diese Hereingabe verpassen Freund und Feind.
1.
Anpfiff in Hannover!
Schiedsrichter dieser Begegnung ist Alexander Sather.
Alle drei Neuzugänge stehen bei Hannover auch in der Startformation. Die Fans der Roten werden vor allem dem Auftritt von Halstenberg entgegenfiebern.
Hannover 96 beginnt mit dieser Elf: Zieler - Neumann, Halstenberg, Ezeh, Dehm, Köhn - Christiansen, Besuschkow, Schaub - Nielsen, Teuchert
Der Drittliga-Meister beginnt heute mit neun Spielern, die zum ersten Mal in der 2. Bundesliga auflaufen. Das unterstreicht noch einmal die Außenseiterrolle von Elversberg. Die Aufstellung der Gäste: Kristof - Neubauer, Correia, Sickinger, Fellhauer - Jacobsen, Sahin, Rochelt, Feli - Faghir, Stock
Für Elversberg ist es das Debüt im Profi-Fußball, heute in Hannover steigt also das erste Zweitligaspiel überhaupt für den Verein. Woltemade, der viel zum Aufstieg beitrug, ging zurück nach Bremen, zudem sind Neuzugang Martinovic (kam aus Mannheim) und Torjäger Schnellbacher verletzt. Kann die "Elv" auch in der 2. Bundesliga ihren Offensivfußball durchziehen oder muss sich Trainer Horst Steffen taktisch umstellen? Heute werden wir einen ersten Eindruck davon bekommen.
Mit Brooklyn Ezeh (kam aus WIesbaden) und Max Christiansen (aus Fürth) konnte 96 sich zudem weiter verstärken und Spieler wie Arrey-Mbi oder Köhn halten. Köhn könnte den Verein bis zum 1. September, wenn das Transferfenster endet, durchaus noch verlassen, steht aber heute Startelf.
Helfen dabei könnte die Top-Verpflichtung von Ex-Nationalspieler Marcel Halstenberg, der von ein paar Monaten noch noch Champions League spielte und nun die in der vergangenen Saison so wacklige Abwehr von 96 verstärkt. Halstenberg ist mit der Region Hannover verbunden und hat sich aus privaten Gründen entschieden, zurückzukehren, obwohl er durchaus weiter bei RB Leipzig hätte spielen können. Hannover 96 ist der Nutznießer und gewinnt mit diesem Transfer-Coup deutlich an Qualität.
Hannover lieferte in der vergangenen Saison den eigenen Fans ein nervenaufreibendes Auf und Ab und beendete 22/23 im Tabellen-Mittelfeld. Die Roten sehnen sich danach, sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen und irgendwann in den kommenden Jahren auch aufzusteigen, aber die Konkurrenz in dieser starken zweiten Liga ist groß. Kann die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl schon in dieser Spielzeit oben angreifen?
Auf geht's in die neue Saison in der 2. Bundesliga. Nachdem der HSV und die Hertha gestern für einen fulminanten Auftakt sorgten, empfängt heute Hannover 96 Aufsteiger SV Elversberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38