Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
10. Spieltag
20.10.2023
1. FC Magdeburg
Vereinslogo von Hannover 96
2:1
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
90.
Wir verabschieden uns für heute. Hier geht es morgen um 12.45 Uhr mit der Samstagskonferenz der 2. Bundesliga weiter!
90.
Der nächste Heimsieg für Stefan Leitl und Hannover 96. In einer umkämpften und intensiven Partie setzt sich die etwas aktivere Mannschaft vor heimischer Kulisse im Verfolgerduell gegen Magdeburg durch. Nach der 1:0-Halbzeitführung für Hannover brachte Magdeburgs Trainer Titz zur zweiten Hälfte drei neue Spieler, die frischen Wind in die Partie brachten. Folgerichtig traf Atik mit einem schönen Weitschuss zum 1:1-Ausgleich. Kurze Zeit später gab es nach einem Köhn-Freistoß Handelfmeter für Hannover, den Teuchert zur erneuten Führung versenkte. Auf die zweite Führung konnte Magdeburg keine Antwort mehr finden, Hannover springt vorübergehend auf Rang zwei in der Tabelle. Foto: Swen Pförtner, dpa.

Nächste Partien Hannover: FC Schalke 04 (A), Eintracht Braunschweig (H), St. Pauli (A)
Nächste Partien Magdeburg: SV Elversberg (H), Holstein Kiel (A), Hamburger SV (A)
90.
Und dann ist Schluss! Hannover schlägt Magdeburg 2:1.
Tore: 1:0 Leopold (11.), 1:1 Atik (57.), 2:1 Teuchert (61.)
90.
Stefan Leitl nimmt Zeit von der Uhr: Ernst kommt für Voglsammer.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Sebastian Ernst
Andreas Voglsammer
90.
Es werden fünf Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90.
Muroya erobert den Ball gegen Magdeburgs Bell Bell und will in den Strafraum ziehen, doch der Schiedsrichter pfeift ihn zurück. Der Hannoveraner beschwert sich lautstark und sieht dafür die Gelbe Karte.
Sei Muroya
87.
Magdeburg läuft so langsam die Zeit davon...
86.
Beide Trainer wechseln nochmal: Bei Hannover gehen Dehm und Schaub für Muroya und Tresoldi. Bei Magdeburg kommt Ceka für Krempicki.
85.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Jason Ceka
Connor Krempicki
83.
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Nicolo Tresoldi
Louis Schaub
83.
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Sei Muroya
Jannik Dehm
82.
Kurze Zeit später gibt es wieder einen Freistoß für Magdeburg. Wieder zieht Atik den Ball auf das Tor, wieder kann Zieler parieren.
78.
Atik überrascht Zieler! Der Torschütze nimmt sich den nachfolgenden Freistoß vom linken Seitenrand und zieht den Ball frech aufs kurze Eck. Zieler kommt gerade noch so hinterher und faustet die Kugel mit etwas Glück in die Mitte.
77.
Hannovers Dehm stoppt den wirbelnden Ito unsanft und sieht zurecht die Gelbe Karte.
Jannik Dehm
77.
Hannover spielt hier weiter nach vorne und möchte sich mit dem dritten Tor belohnen. Wirklich Ruhe bekommt 96 aber noch nicht in die Partie, weil auch Magdeburg offensiv immer wieder in Erscheinung tritt.
73.
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Torschütze Teuchert verlässt das Feld, Scott soll neuen Schwung für die Offensive bringen.
72.
Einwechslung bei Hannover 96: Christopher Scott
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Christopher Scott
Cedric Teuchert
70.
Vierter Wechsel bei den Gästen aus Magdeburg. Ito kommt für Schuler und soll neuen Schwung für die Offensive bringen.
69.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Tatsuya Ito
Luca Schuler
65.
Hannover hat damit die passende Antwort auf das Traumtor von Atik gefunden. Den Magdeburgern bleiben jetzt noch knapp 25 Minuten, um erneut zurückzukommen. Foto: Swen Pförtner, dpa.
62.
Teuchert schnappt sich die Kugel und verwandelt sicher ins rechte obere Eck.
61.
Tor für Hannover 96, 2:1 durch Cedric Teuchert!
Cedric Teuchert
60.
Nach Diskussionen um den Elfmeter gibt es noch die Gelbe Karte für den eingewechselten Castaignos.
Luc Castaignos
60.
Handelfmeter für Hannover. Köhn schlägt einen Freistoß von halbrechts mit links scharf vor das Magdeburger Tor, wo der Ball an den viel zu hohen Arm von Magdeburgs Elfaldi gerät.
58.
Und plötzlich steht es 1:1! Was ein schöner Treffer von Atik, der rund 20 Meter halbrechts vor dem Hannoveraner Tor viel zu viel Platz hat. Der Magdeburger zieht einfach mal ab, der Ball fliegt in einem hohen Bogen und schlägt unhaltbar für Zieler im linken Winkel ein.
57.
Tor für Magdeburg, 1:1 durch Barış Atik!
Barış Atik
55.
Nächste Gelbe Karte für Magdeburg. Bell Bell schubst Schaub rund 25 Metern vor dem Magdeburger Tor.
Léon Bell Bell
50.
Der Magdeburger Bockhorn schubst Teuchert am rechten Strafraumeck und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Herbert Bockhorn
47.
Christian Titz reagiert auf den Rückstand und wechselt gleich dreifach: Nollenberger, Castaignos und Lawrence kommen für Arslan, Gnaka und Piccini.
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Luc Castaignos
Silas Gnaka
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jamie Lawrence
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Cristiano Piccini
Jamie Lawrence
Cristiano Piccini
46.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Alexander Nollenberger
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Ahmet Arslan
Alexander Nollenberger
Ahmet Arslan
46.
Weiter geht's in Hannover!
45.
Hannover führt in einer intensiven Partie zur Pause gegen Magdeburg. In einem Spiel, in dem beide Mannschaften mitspielen und Tore erzielen möchte, führt Hannover 96 verdient mit 1:0. In den ersten 45 Minuten hatte Hannover mit seinen Offensivleuten Teuchert und Schaub mehrere gute Gelegenheiten. Das Tor erzielte dann aber der zentrale Mittelfeldspieler Leopold nach einem Fehler im Spielaufbau der Magdeburger. Das Gästeteam von Trainer Christian Titz spielt hier aber gut mit und hatte am Ende der ersten Hälfte mehrere kleinere Gelegenheiten durch Bockhorn und Atik. Foto: Swen Pförtner, dpa.
45.
Halbzeit in Hannover!
45.
Es wird nochmal heiß im 96-Strafraum! Piccini zirkelt einen Fernschuss aufs kurze Eck, den Zieler nur abprallen lassen kann. Danach will Atik im Fünfer abstauben und geht nach einem Kontakt von Neumann zu Boden. Einen Elfmeter gibt's für die Magdeburger aber nicht, da Neumann zuvor klar den Ball trifft.
45.
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
44.
Heißer FCM-Konter! Unmittelbar vor der Halbzeit haben auch die Gäste nochmal einn Hochkaräter. Piccini steuert einen Gegenangriff der Magdbeburger im Zentrum und legt den Ball nach links raus. Atik stoppt das Leder kurz und prüft Zieler mit einem gefühlvollen Schuss ins lange Eck. Der 96-Torhüter macht sich lang und stoppt den Ball mit seinn Fingerspitzen.
42.
Jetzt auch mal Magdeburg! Bockhorn stoppt am rechten Sechzehner-Rand kurz ab und schießt den Ball aus der Drehung aufs Tor. Arrey-Mbi fälscht noch ab, Zieler kann trotzdem parieren.
40.
Nächste gute Gelegenheit für Hannover! Schaub setzt sich links im Strafraum durch und spielt dann ins Zentrum zu Teuchert. Dieser zieht dann aus 13 Metern direkt ab, der Ball rauscht wenige Zentimeter flach am Magdeburger Tor vorbei.
37.
Das Spiel hat jetzt noch einmal ordentlich Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften spielen hier gut mit.
34.
Auf der anderen Seite eine dicke Chance für 96! Teuchert spielt Schaub mit einem gefühlvollen Heber im Magdeburger Sechzehner frei. Schaub kommt zehn Meter zentral vor dem Magdeburger Tor zum Abschluss, doch Reimann pariert stark.
31.
Jetzt schläft auch mal die 96-Abwehr! Neumann vertändelt den Ball in der Mitte beim Aufbau, woraufhin Magdeburg in Überzahl nach vorne rennt. Nach einem abgeblockten Schuss von Atik - der rechts in bester Position hängenbleibt - schlenzt Piccini den Ball mit zu viel Spin über das Hannoveraner Tor.
31.
Nach einer halben Stunde ist Hannover die aktivere und wachere Mannschaft. Das Team von Stefan Leitl provoziert immer wieder Magdeburger Fehler und führt verdient mit 1:0.
27.
Hannover schaltet nach Ballgewinn schnell um und stürmt in einer drei-gegen-drei Situation auf das Magdeburger Tor. Teucherts Pass ist aber dann zu ungenau, Madgeburgs Piccini kann retten.
24.
Hannover versucht immer wieder, den Magdeburger Spielaufbau entscheidend zu stören und läuft immer wieder hoch an. Das Team von Stefan Leitl möchte hier ihre Führung ausbauen.
20.
Gefährlicher Schlenzer! Kunze wird von Leopold an der rechten Strafraum-Ecke freigespielt und zirkelt den Ball mit Gefühl Richtung Tor. Das Leder dreht sich schnell durch die Luft und rast knapp über der Latte hinweg ins Toraus.
17.
Fast die Antwort vom 1. FC Madegburg! Nach einer längeren Ballbesitzphase in der Hälfte der Hannover steigt Bockhorn im Sechzehner hoch und drückt einen Kopfball auf der rechten Seite in die Arme von Zieler.
15.
Wie schon am vergangenen Spieltag gegen den Karlsruher SC führte ein Fehlpass im Spielaufbau zu einem frühen Rückstand der Magdeburger. Das Team von Christian Titz muss jetzt wieder einer Führung hinterherlaufen.
12.
Und da ist die frühe Hannoveraner Führung! Nach einem Fehler im Magdeburger Spielaufbau gewinnt Dehm auf der rechten Außenbahn den Ball, Schaub schnappt sich die Kugel und legt in die Mitte. Im Zentrum nimmt Leopold die Kugel auf und trifft aus knapp 16 Metern ins Magdeburger Tor. Der Magdeburger Heber hatte den Schuss noch abgefälscht.
11.
Tor für Hannover 96, 1:0 durch Enzo Leopold!
Enzo Leopold
8.
Auf der anderen Seite holt 96 den ersten Eckball heraus. Schaub übernimmt die Ecke und spielt den Ball an den ersten Pfosten. Die Magdeburger Defensive ist da und köpft die Kugel hinten raus.
6.
Erste kleine Gelegenheit für die Gäste aus Magdeburg. Krempicki zieht in von außen in den Strafraum und spielt einen scharfen Ball Richtung Schuler. Dieser erreicht den Ball nicht, doch dieser rauscht knapp am Kasten von Zieler vor.
3.
Teuchert sucht Schaub direkt mal mit einem Steilpass, doch dieser kann den Ball nicht erreichen. Die Magdeburger Defensive ist da.
1.
Anpfiff in Hannover.
Schiedsrichter der Partie ist Arne Aarnink.
So laufen die Gäste aus Magdeburg auf: Dominik Reimann - Cristiano Piccini, Daniel Elfadli, Daniel Heber - Herbert Bockhorn, Silas Gnaka, Connor Krempicki, Léon Bell Bell - Barış Atik, Luca Schuler, Ahmet Arslan
Für dieses Aufgebot hat sich der Hannoveraner Trainer entschieden: Ron-Robert Zieler, Jannik Dehm, Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi, Derrick Köhn - Fabian Kunze, Enzo Leopold - Louis Schaub, Andreas Voglsammer, Cedric Teuchert
Hannover 96 kann heute so gut wie aus den Vollen schöpfen. Bis auf den Rot-gesperrten Havard Nielsen stehen nahezu alle Akteure zur Verfügung. Bei der Kaderqualität der 96-er muss auch Coach Leitl feststellen, dass er "schwere Entscheidungen fällen muss."
In der Pause testeten die Magdeburger gegen Ligakontrahent Eintracht Braunschweig erfolgreich 4:2. Wichtig waren vor allem die vier erzielten Treffer, die der Offensive wieder mehr Selbstbewusstsein geben dürften. Vor der Länderspielpause traf der FCM nur zweimal in den letzten drei Partien. Christian Titz zeigt sich vor dem heutigen Spiel ebenfalls optimistisch:"Wenn wir selbst im Ballbesitz sind, dann bekommen wir es schon hin, dass wir einen Gegner in die eigene Hälfte drängen."
Auch die Gäste aus Magdeburg werden mit dem bisherigen Saisonverlauf insgesamt nicht unzufrieden sein. 13 Zähler aus acht Partien reichen aktuell für Rang acht. Mit einem Dreier könnte es heute auf Platz vier vorgehen. Der FCM hat sich allerdings in die Länderspielpause geschleppt. Die letzten vier Spieltage blieben die Ostdeutschen ohne Sieg. Die Auswärtsauftritte auf Schalke und in Nürnberg gingen verloren. Wie schlägt sich die Elf von Trainer Christian Titz heute auf fremden Rasen?
Hannover hat heute Abend die Chance, auf Position zwei in der Tabelle zu rücken. Die Niedersachsen sind insgesamt gut in die neue Saison gestartet, wollen nach der zweiten Länderspielpause aber nicht nachlassen. Aus den letzten fünf Partien holte 96 zehn Punkte. Am letzten Spieltag verlor die Mannschaft von Stefan Leitl mit 1:3 gegen Kaiserslautern.
Herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am Freitag. Hannover 96 empfängt den 1. FC Magdeburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37