Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
11. Spieltag
27.10.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
4:0
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Wir verabschieden uns für heute. Hier geht es morgen um 12.45 Uhr mit der Samstagskonferenz der 2. Bundesliga weiter. Bis dahin!
90.
Fürth gewinnt deutlich gegen schwache Osnabrücker. Im ersten Durchgang hatte die Begegnung nur wenige Highlights zu bieten. Zwar kontrollierten die Hausherren das Spielgeschehen, aber kamen nur selten zu klaren Torchancen. In der 22. Minute parierte Lennart Grill zunächst einen Foulelfmeter von Hrgota, musste aber in der 45. Minute nach einem direkten Freistoß von Green hinter sich greifen. Nach dem Seitenwechsel legten die Gastgeber durch Sieb (47.) schnell nach. Mit einem Doppelschlag besorgten Abiama (74.) und Lemperle (76.) die Vorentscheidung. Damit setzt sich die Elf von Alexander Zorniger von den Abstiegsrängen ab, während der Aufsteiger aus Osnabrück noch tiefer in die untere Tabellenregion rutscht. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele Greuther Fürth:
1. FC Kaiserslautern (A), Fortuna Düsseldorf (H), SV Wehen Wiesbaden (H)
Nächste Spiele VfL Osnabrück:
Holstein Kiel (H), Eintracht Braunschweig (A), 1. FC Magdeburg (H)
90.
Abpfiff! Greuther Fürth gewinnt 4:0 gegen den VfL Osnabrück. 

Tore: 1:0 Julian Green (45.), 2:0 Armindo Sieb (47.), 3:0 Dickson Abiama (74.), 4:0 Tim Lemperle (75.)
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
88.
Der VfL Osnabrück stellt sich tief in der eigenen Hälfte auf. Greuther Fürth lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versucht immer mal wieder die Kugel in die Spitze durchzustecken.
85.
Für die letzten fünf Minuten kommt Thalhammer für Gnaase.
84.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
Maximilian Thalhammer
Dave Gnaase
82.
Die letzten regulären Minuten in diesem Spiel laufen. Fürth hat das Spiel komplett unter Kontrolle und Osnabrück wartet nur noch auf den Schlusspfiff.
80.
Weitere Wechsel bei Fürth: Wagner und Torschütze Lemperle verlassen den Rasen für Consbruch und Petkov.
79.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jomaine Consbruch
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Robert Wagner
Jomaine Consbruch
Robert Wagner
79.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Lukas Petkov
Tim Lemperle
76.
Jetzt wird es deutlich! Abiama schüttelt auf der rechten Außenbahn Wiemann ab und legt in den Strafraum. Der Ball findet Lemperle, der aus 16 Metern flach ins linke Eck trifft.
76.
Tor für Fürth, 4:0 durch Tim Lemperle!
Tim Lemperle
75.
Bei Fürth kommt in der Offensive Srbeny für Hrgota.
75.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
Dennis Srbeny
Branimir Hrgota
74.
Das dritte Fürther Tor! Hrgota setzt sich links im Strafraum durch und spielt ins Zentrum. Lemperle tritt über den Ball, aber auch Abiama steht bereit und schiebt den Ball zum 3:0 ein. 
74.
Tor für Fürth, 3:0 durch Dickson Abiama!
Dickson Abiama
72.
Bei Osnabrück kommt Stürmer Wriedt für die Schlussoffensive.
71.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Kwasi Wriedt
Christian Conteh
70.
20 Minuten sind in dieser Partie noch auf der Uhr. Derzeit hat die Begegnung nicht allzu viel zu bieten. Die Hausherren verwalten die sichere Führung. Dafür müssen sie gegen die harmlosen Niedersachsen nicht allzu viel tun.
66.
Doppelwechsel bei Fürth: Mit Sieb und Jung gehen Torschütze und Vorlagengeber zum 2:0, Abiama und Dietz jetzt neu dabei.
65.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Dickson Abiama
Armindo Sieb
64.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Maximilian Dietz
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Gideon Jung
Maximilian Dietz
Gideon Jung
59.
Mit einem Steilpass wird Hrgota von Green rechts in den Strafraum geschickt. Torhüter Grill wirft sich in den Ball, wobei Hrgota zu Boden geht. Beide reklamieren ein Foulspiel, doch es gibt Abstoß.
58.
Osnabrück mit den nächsten Wechseln: Wiemann und Tesche kommen für Kunze und Rorig.
57.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Robert Tesche
Lukas Kunze
57.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Niklas Wiemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
Niklas Wiemann
Henry Rorig
54.
Jetzt mal Osnabrück! Der aufgerückte Cuisance bekommt den Ball in der Spitze. Der Franzose schlägt im Strafraum einen Haken, sein Abschluss fliegt aber deutlich über den Fürther Kasten.
51.
Von Osnabrück kommt in der Offensive weiterhin wenig.
48.
Das Kleeblatt baut die Führung aus! Nach einer Ecke herrscht noch Unordnung im Osnabrücker Strafraum. Hrgota spielt den zweiten Ball flach in den Strafraum der Niedersachsen, von wo der aufgerückte Jung den Ball klatschen lässt. Sieb sprintet in den Strafraum und trifft mit links zum 2:0 für Fürth.
47.
Tor für Fürth, 2:0 durch Armindo Sieb!
Armindo Sieb
46.
Kurioser Anstoß: Keeper Urbig ist weit aufgerückt und schießt Osnabrücks Engelhardt an, von wo die Kugel in Richtung Fürther Tor springt, letztendlich aber nicht gefährlich wird.
46.
Osnabrück wechselt zur Pause: Der verwarnte Wulff geht, Makridis jetzt neu dabei.
46.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Charalambos Makridis
Jannes Wulff
46.
Weiter geht's in Fürth. 
45.
Greens Freistoß erlöst Fürth und bringt den Gastgebern die Halbzeitführung. In einer insgesamt sehr schleppenden ersten Halbzeit hatte Greuther Fürth mehr Spielanteile, konnte diese aber selten in gefährliche Situationen umwandeln. Das Team von Alexander Zorniger fand gegen tief stehende Osnabrücker kaum Lösungen, folgerichtig war es ein Standard, der die Führung für das Kleeblatt brachte. In der 22. Minute hatte Stürmer Hrgota bereits die Gelegenheit, das Führungstor zu erzielen, sein schwacher Elfmeter war aber kein Problem für Torwart Grill. Von Osnabrück muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen, wenn das Team von Trainer Schweinsteiger hier etwas mitnehmen möchte. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Halbzeit in Fürth! Das Kleeblatt führt mit 1:0 gegen Osnabrück.
45.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
45.
Da ist der Treffer für das Kleeblatt! Green schnappt sich nach dem Gnaase-Foul die Kugel und schlenzt den Freistoß schön über die Mauer ins linke obere Eck zur Fürther Führung. Grill bekommt noch eine Hand an den Ball, kann den Gegentreffer aber nicht verhindern.  
45.
Tor für Fürth, 1:0 durch Julian Green!
Julian Green
44.
Gnaase legt Green knapp 20 Meter halblinks vor dem Tor und sieht die nächste Gelbe Karte.
Dave Gnaase
40.
Kleinhansl sieht nach einem taktischen Foul an Sieb die Gelbe Karte.
Florian Kleinhansl
38.
Der auffälligste Spieler auf dem Feld ist Fürths Asta. Wieder tankt sich der Außenspieler auf der rechten Seite durch und holt eine Ecke heraus. Die Hereingabe von Green landet bei Michalski, dessen Kopfball wird von Gnaase geklärt.
35.
Die Begegnung spielt sich weitgehend im Mittelfeld ab. Die Hausherren haben mehr Spielanteile, aber kommen ebenso wenig gefährlich vor das Tor, wie die harmlose Gastmannschaft.
33.
Ein Rorig-Freistoß aus dem rechten Halbfeld bleibt an Jung hängen.
30.
Fürths Simon Asta (r) und Osnabrücks Florian Kleinhansl in Aktion. Foto: Daniel Karmann, dpa
29.
Gute Freistoßmöglichkeit von der rechten Strafraumkante für die Gastgeber aus Fürth. Green findet Jung im Strafraum, doch der Schiedsrichter Braun entscheidet auf Abseits.
29.
Osnabrücks Wulff foult Hrgota an der Strafraumkante und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Jannes Wulff
22.
Hrgota schnappt sich die Kugel, verzögert und schließt flach nach links ab. Der Ball ist schwach geschossen, Osnabrück-Schlussmann Grill hat die Ecke und pariert.
Branimir Hrgota
21.
Elfmeter für Fürth! Gnaase legt sich im eigenen Sechzehner den Ball zu weit vor, Asta sprintet rechts im Strafraum dazwischen und wird von Gnaase zu Fall gebracht.
19.
Jetzt ein Freistoß auf der anderen Seite. Green wählt die kurze Variante, die anschließende Hereingabe landet bei Asta. Dieser setzt sich gegen zwei Osnabrücker durch, sein Pass in die Mitte kann von der Osnabrücker Defensive bereinigt werden.
17.
Osnabrück ist weiterhin sehr harmlos. Ein Freistoß von der Mittellinie landet in den Armen von Urbig.
14.
In der linken Strafraumhälfte behält Hrgota unter Bedrängnis stark den Ball am Fuß. Er kommt selbst nicht zum Abschluss, aber das Leder landet rechts im Sechzehner bei Asta. Der sucht aus zwölf Metern schnell den Abschluss, der aber von Kleinhansl geblockt wird.
12.
Fürth hat mehr Ballbesitz, kann diesen aber noch nicht in gefährliche Chancen ummünzen.
9.
Osnabrück agiert erstmal abwartend, versucht aber immer wieder, umzuschalten und mit schnellen, vertikalen Pässen in die Spitze zu kommen.
7.
Asta und Green kombinieren sich auf der rechten Fürther Seite durch, der Außenbahnspieler zieht in den Strafraum, doch Beermann kann zur Ecke klären. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
5.
Erste Torannäherung von Osnabrück. Rorigs Flanke von der rechten Strafraumkante findet aber keinen Abnehmer und landet im Toraus.
3.
Fürth möchte hier direkt Druck aufbauen und bekommt die erste Ecke der Partie. Osnabrücks Beermann kann die Ecke zunächst klären, die zweite Hereingabe von Hrgota landet in den Armen von VfL-Schlussmann Grill.
1.
Los geht's! Der Ball rollt im Sportpark Ronhof.
Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun.
Diese Elf schickt Osnabrück-Trainer Schweinsteiger auf den Rasen: Lennart Grill - Henry Rorig, Maxwell Gyamfi, Timo Beermann, Florian Kleinhansl - Mickaël Cuisance, Dave Gnaase, Lukas Kunze - Jannes Wulff, Erik Engelhardt, Christian Conteh
Die Startaufstellung von Fürth: Jonas Urbig - Gideon Jung, Damian Michalski, Luca Itter - Simon Asta, Robert Wagner, Julian Green, Oussema Haddadi - Branimir Hrgota, Armindo Sieb, Tim Lemperle
Beide Trainer nehmen im Vergleich zur letzten Woche zwei Wechsel vor. Beim Kleeblatt starten Jung und Sieb für Dietz und Abiama. Die Gäste aus Osnabrück beginnen mit Rorig und Kunze, Thalhammer und Tesche sitzen zunächst auf der Bank.
Kleeblatt-Coach Zorniger betonte auf der Pressekonferenz vor der Partie die Bedeutung des anstehenden Heimspieles und lobte den Aufsteiger aus Osnabrück: "Wir müssen extrem bei uns sein." Gegen die Niedersachsen wird es laut Zorniger darauf ankommen, die Umschaltmomente und Zielspieler wie Engelhardt zu kontrollieren.
Osnabrück-Trainer Tobias Schweinsteiger vor der anstehenden Auswärtspartie: "Fürth ist gespickt mit Erfahrung, haben allerdings auch junge Spieler, die sehr gut spielen. Wenn man sich die Leistungen in dieser Saison anguckt, müsste die Mannschaft mit mehr Punkten dastehen. Wir sind nun hauptverantwortlich dafür, positive Szenen zu kreieren und uns über die daraus resultierenden positiven Emotionen Selbstbewusstsein zu erarbeiten." 
Osnabrück, bislang zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf fremdem Platz, wartet noch auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Fürth konnte schon drei Heimspiele in dieser Saison für sich entscheiden.
Mit Fürth und Osnabrück treffen zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aufeinander. Die Gastgeber befinden sich zurzeit auf dem 14. Tabellenplatz, Aufsteiger Osnabrück auf Rang 17. Für das Kleeblatt gab es in der vergangen Woche eine 2:0-Auswärtsniederlage beim Hamburger SV, auch Osnabrück verlor das Aufsteigerduell gegen Wehen Wiesbaden an der heimischen Bremer Brücke mit 0:2.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und dem VfL Osnabrück am elften Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37