Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
12. Spieltag
03.11.2023
SV Wehen Wiesbaden
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:3
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es ab 12.45 Uhr mit der zweiten Liga weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Fatale erste Hälfte - Wiesbaden schlägt ideenlose Düsseldorfer! Bereits in den ersten zehn Minuten bahnte sich ein gebrauchter Tag für die Fortunen an. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Stürmer Vermeij traf Lee (Bild) nach starker Kombination zum 1:0 für die Gäste (10.). Noch vor der Pause erhöhten Ćatić nach Konter (26.) und Iredale per Elfmeter (42.) auf ein deutliches 3:0 für Wehen. Düsseldorf präsentierte sich nach einer langen Pokalwoche ideenlos und unpräzise. Nach dem Seitenwechsel wurden die Räume für den Tabellenzweiten zunehmend enger. Trotzdem gelang Engelhardt der Anschlusstreffer: In der 79. Minute staubte der Spielmacher zum 1:3 aus Sicht der Hausherren ab. Bei dem Spielstand blieb es aber bis zum Abpfiff. Damit sammelt Wiesbaden drei wichtige Zähler und springt vorerst auf Rang sieben. Düsseldorf bleibt Zweiter, kann aber im Verlauf des Wochenendes von den Aufstiegsplätzen abrutschen. Foto: Roland Weihrauch, dpa
 
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
SpVgg Greuther Fürth (A), FC Schalke 04 (H), 1. FC Nürnberg (A) 
Nächste Spiele SV Wehen Wiesbaden:
1. FC Kaiserslautern (H), SpVgg Greuther Fürth (A), Holstein Kiel (A)
90.
Dann ist Schluss! Wiesbaden schlägt Düsseldorf mit 3:1.

Tore: 0:1 Hyun-ju Lee (10.), 0:2 Amar Ćatić (26.), 0:3 John Iredale (Elfmeter, 42.), 1:3 Yannik Engelhardt (79.)
90.
Wiesbaden bringt den Ball nochmal etwas hinten raus. Die letzten zwei Minuten laufen. Die Fortuna braucht Abschlüsse.
90.
Erneut wird es eng. Tanaka versucht es mit etwas Verzweiflung aus der zweiten Reihe. Der Schuss des Japaners geht knapp links vorbei.
90.
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
89.
Beinahe! Bei einer Ecke geht Kastenmeier nach vorne. Er gewinnt sein Kopfballduell und setzt damit Niemiec ein. Dessen weiterer Kopfball geht auf das Tornetz.
88.
Die Hausherren suchen nach einer Abschlussposition, aber es sind immer wieder Beine im Weg.
86.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
Lasse Günther
Amar Ćatić
86.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
Bjarke Jacobsen
Nick Bätzner
85.
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit brechen an. Es sind nur noch zwei Tore, die der Fortuna an dem Ausgleich fehlen. Die Zeit wird aber langsam knapp und Wiesbaden formiert wieder seine Defensive.
81.
Gelbe Karte für Kianz Froese. Er schießt die Kugel nach dem Foul von Fechner weg und wird ebenfalls verwarnt.
Kianz Froese
81.
Gelbe Karte für Gino Fechner. Für ein taktisches Foul gibt es Gelb.
Gino Fechner
79.
Der Anschlusstreffer! Eine Flanke von Jóhannesson landet bei Mockenhaupt am zweiten Pfosten. Der Kopfball wird zunächst pariert, aber Engelhardt steht optimal und versenkt ins leere Tor. 
79.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:3 durch Yannik Engelhardt!
Yannik Engelhardt
77.
Die letzte Viertelstunde läuft bereits. Für Fortuna-Punkte brauch es hier bereits ein kleines Wunder. Weiterhin lässt Wiesbaden aber keine Torgefahr zu. Mit viel Einsatz wird alles abgelaufen.
74.
Die Fortuna spielt sich stark nach vorne. Die Flanke von der linken Seite bringt Tanaka auf Jóhannesson. Der legt per Kopf für Klaus ab. Der Schuss hat viel Risiko und segelt am Ende über den Kasten.
72.
Gelbe Karte für Jamil Siebert. Der Innenverteidiger rennt Prtajin im Laufduell um. Für das taktische Vergehen gibt es Gelb.
Jamil Siebert
67.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
Kianz Froese
Hyun-ju Lee
67.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
Sascha Mockenhaupt
Thijmen Goppel
66.
Der Kampfgeist lässt sich den Fortunen nicht absprechen. Die Elf versucht es weiter mit vielen Pässen nach vorne. Viele Räume ergeben sich aber nicht.
64.
Die Partie plätschert aktuell etwas dahin. Wiesbaden geht natürlich kein Risiko und steht extrem sicher. Düsseldorf fehlt weiter die entscheidende Idee.
57.
Gelbe Karte für Christos Tzolis. Der Düsseldorfer ist ebenfalls nicht zurückhalten und wird wie sein Gegner verwarnt.
Christos Tzolis
57.
Gelbe Karte für Martin Angha. Nach einem vermeintlichen Kontakt geht Tzolis im Sechzehner zu Boden. Anschließend gibt Angha ihm ein paar Worte mit. Dafür gibt es Gelb.
Martin Angha
56.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
Ivan Prtajin
John Iredale
56.
Kein Durchkommen! Düsseldorf spielt sich mal in den Sechzehner. Rechts in der Box schließt Klaus ab. Sein Versucht wird geblockt. Der Abpraller geht über zwei Stationen zu Tanaka, der es ebenfalls versucht. Wie bei seinem Mitspieler wird der Schuss geblockt.
53.
Der Ball kreist um den Strafraum der Gäste. Die Fortuna bekommt aber weder Tempo noch Tiefe ins Spiel. Wehen stellt sicher zu.
48.
Niemiec geht im Sechzehner zu Boden. Der Kontakt reicht aber nicht. Der VAR schaut kurz drauf, aber das Spiel läuft schnell weiter.
47.
Thioune tauscht in seiner Mannschaft doppelt. Iyoha und Oberdrof haben Feierabend, dafür sind Sobottka und Jastrzembski neu dabei.
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Dennis Jastrzembski
Emmanuel Iyoha
46.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Marcel Sobottka
Tim Oberdorf
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder in Düsseldorf.
45.
Eiskalte Wiesbadener bestrafen ungenaue Fortuna! Das Heimspiel gegen Aufsteiger Wehen hatte sich der Tabellenzweite aus Düsseldorf eigentlich anders vorgestellt. Bereits in den ersten zehn Minuten musste Stürmer Vermeij verletzt vom Rasen und Lee netzte nach starker Kombination für die Gäste ein (10.). Im Anschluss suchte die Mannschaft vom Rhein die Flucht nach vorne, aber viele Fehlpässe verhinderten einen gezielten Spielaufbau. Stattdessen sorgte Ćatić (Bild) nach einem langen Ball für das 2:0 aus Wiesbadener Sicht (26.) Kurz vor der Pause gab es dann auch noch Elfmeter für die Gäste. Iredale verschoss zunächst, aber es waren Düsseldorfer zu früh im Strafraum. Den wiederholten Strafstoß versenkte der Wiesbadener Stürmer zentral zum 3:0 (42.). Damit ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel gibt es für die Thioune-Elf eine große Hypothek zu überwinden. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Dann ist Pause! Wiesbaden führt zur Halbzeit mit 3:0 gegen Düsseldorf.
45.
Bei den Gastgebern reiht sich ein Fehlpass an den den nächsten. Damit geht es nur selten weit nach vorne.
45.
Die Fortuna versucht es noch einmal. Die vielen Rückschläge sind der Elf vom Rhein aber anzumerken. Wehen steht zudem diszipliniert.
45.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
45.
Gelbe Karte für Aleksandar Vukotić. Für ein taktisches Foul wird der Wiesbadener verspätet verwarnt.
Aleksandar Vukotić
42.
Iredale darf nochmals ran und dieses Mal versenkt er entspannt ins Zentrum. 3:0 für die Gäste aus Wiesbaden! 
42.
Elfmetertor für Wehen Wiesbaden, 0:3 durch John Iredale!
John Iredale
40.
John Iredale verschießt den Elfmeter! Der Stürmer knallt die Kugel an den linken Pfosten. Anschließend wird die Szene aber nochmal überprüft. Es waren einige Spieler zu früh eingelaufen. Der Strafstoß wird wiederholt.
John Iredale
39.
Gelbe Karte für Florian Kastenmeier. Für seine energische Beschwerde sieht der Düsseldorfer Torhüter Gelb.
Florian Kastenmeier
39.
Elfmeter für Wiesbaden! Eine Ecke wird kurz ausgeführt. Am Strafraum bekommt Heußer die Kugel zurück. Beim Zuspiel räumt Tzolis ihn ab. Es folgt der Pfiff und der Strafstoß.
38.
Siebert rettet! Goppel tankt sich mit etwas Glück an der Kette vorbei und geht alleine in Richtung von Kastenmeier. Siebert kämpft sich zurück und grätscht im letzten Moment ab.
35.
Die Gäste haben aktuell das Spiel, was sie sich erhofft hatten. Mit der komfortablen Führung im Rücken lassen sie die Düsseldorfer kommen. Nach Ballgewinn geht es schnell nach vorne. Foto: Roland Weihrauch, dpa
31.
Gelbe Karte für Yannik Engelhardt. Der Fortune kommt vorne gegen Stritzel zu spät und räumt den Torhüter ab. Es gibt Gelb.
Yannik Engelhardt
30.
Düsseldorf zeigt die richtige Reaktion und sucht die Flucht nach vorne. Wiesbaden steht weiterhin sicher.
26.
Ćatić erhöht! Ein langer Ball wird von Iredale in den Lauf von Ćatić abgelegt. Er läuft alleine auf Kastenmeier zu und bleibt vor dem Torhüter cool. Platziert legt er den Ball rechts unten ins Eck.
26.
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:2 durch Amar Ćatić!
Amar Ćatić
23.
Die Fortuna kontrolliert das Geschehen. An der Defensive von Wehen beißt sich der Gastgeber die Zähne aus. Ein langer Ball spielt Klaus frei vor Stritzel, aber es wird auf Abseits entschieden.
18.
Frecher Versuch! Goppel hat erneut viel Raum rechts am Sechzehner. Er sieht Kastenmeier etwas vor dem Tor und versucht den Heber. Der gefühlvolle Schuss geht nur knapp links vorbei.
15.
Die zwei Rückschläge durch den frühen Ausfall von Vermeij und den Gegentreffer muss die Thioune-Elf erstmal verdauen. Wiesbaden fordert den Tabellenzweiten intensiv.
10.
Wiesbaden sorgt für die frühe Führung! Goppel spielt sich auf der rechten Seite frei und geht mit viel Tempo rechts in den Sechzehner. Er hebt die Kugel leicht an beim Pass ins Zentrum und Lee drückt das Spielgerät mit dem Außenrist ins linke Eck. Vom Innenpfosten rollt der Ball ins Tor. 
10.
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Hyun-ju Lee!
Hyun-ju Lee
10.
Auf beiden Seiten sorgen in der Anfangsphase vor allem Eckbälle für Strafraumaktionen. Die Defensivreihen zeigen sich aber von Beginn an aufmerksam.
7.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Jona Niemiec
Vincent Vermeij
5.
Bei einem Luftduell verletzt sich Stürmer Vermeij. Er blutet aus dem Mund und die Betreuer zeigen an, dass es nicht weitergehen kann.
4.
Erste Chance für Düsseldorf! Die Heimmannschaft kontert im eigenen Stadion. Am Ende legt sich Tzolis die Kugel rechts im Sechzehner nochmal auf. Sein Schuss wird von Stritzel pariert.
3.
Wiesbaden beginnt mit Schwung. Iredale kommt links im Sechzehner an die Kugel. Bedrängt von einem Gegenspieler bringt er aber keinen Schuss auf das Tor.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Düsseldorf.
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft.
Bei Wiesbaden starten: Florian Stritzel - Martin Angha, Marcus Mathisen, Aleksandar Vukotić - Thijmen Goppel, Robin Heußler, Gino Fechner, Amar Ćatić - Nick Bätzner, Hyun- Lee ju - John Iredale
Für Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Jamil Siebert, Jordy de Wijs, Tim Oberdorf, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt, Ao Tanaka - Felix Klaus, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Im Gegenteil dazu reichte Wiesbaden am letzten Wochenende ein Treffer zum Sieg. Gegen Rostock hielt man lange die Null. In der 89. Minute traf Prtajin zum goldenen Tor und sicherte seinem Team damit drei Zähler. Aufsteiger Wiesbaden hat damit seit drei Pflichtspielen nicht verloren. In diesem Zeitraum sammelte man mit nur vier Toren satte sieben Zähler.
Der Kraftakt könnte den Düsseldorfern noch in den Knochen stecken. Insgesamt ist die Thioune-Elf seit vier Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage geblieben. Die letzte Pleite gab es am 29. September gegen den HSV. In den letzten zwei Zweitligaspielen sorgte die Fortuna für Spektakel: Gegen Lautern drehte man einen 0:3-Rückstand noch in einen Sieg. Am letzten Freitag gab es ein souveränes 4:1 gegen Braunschweig. Ähnlich viele Treffer werden sich die Fans auch heute von ihrer Mannschaft wünschen. 
Heute kommt es für die Fortuna auch auf Kraftreserven an. Am Dienstag spielten die Düsseldorfer über 120 Minuten im Pokal. Nach einem 0:2-Rückstand kämpfte sich die Thioune-Elf gegen Unterhaching in die Verlängerung. Dort spielte die Elf vom Rhein stark auf und siegte mit 6:3 nach Verlängerung.
Zum Auftakt der zwölften Runde im Unterhaus gastiert Aufsteiger Wiesbaden bei der Fortuna aus Düsseldorf. Der Club vom Rhein spielt eine herausragende Saison und steht nach elf Spielen auf dem zweiten Platz. Mit 21 Zählern stehen die Düsseldorfer nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter St. Pauli. Zu Gast ist heute Wehen Wiesbaden. Der Aufsteiger rangiert auf Rang elf der Tabelle und sammelte bisher 15 Punkte. 
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum zwölften Spieltag der zweiten Liga. Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Wehen Wiesbaden.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 32 64 25
2 St. Pauli 32 63 23
3 Düsseldorf 32 59 31
4 Hamburg 32 55 18
5 Karlsruhe 32 52 18
6 Hannover 32 49 15
7 Gr. Fürth 32 46 -1
8 Paderborn 32 46 -2
9 Hertha BSC 32 45 9
10 Elversberg 32 43 -8
11 Schalke 32 40 -6
12 Magdeburg 32 37 -7
13 Nürnberg 32 37 -21
14 K'lautern 32 36 -8
15 Braunschweig 32 35 -12
16 Wiesbaden 32 32 -12
17 Rostock 32 31 -25
18 Osnabrück 32 25 -37