Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Nürnberg
12. Spieltag
04.11.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
1:2
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Das war es von dieser Partie. Im Unterhaus gibt es heute Abend noch das Topspiel zwischen dem HSV und Magdeburg. Wir begleiten das Geschehen ab 20.15 Uhr für Sie. Bis dahin!
90.
Spätes Latza-Tor bringt Schalke drei Zähler! Nach einer anstrengenden Pokalwoche ging es für Schalke und Nürnberg wieder im Unterhaus um die Punkte. Die Fans zeigten ihre langjährige Freundschaft bereits vor der Partie mit einer Choreo. Auf dem Rasen ging es phasenweise heiß her. Nach starkem Beginn der Gäste war der FCN am Drücker. In die beste Phase der Hausherren traf aber Schalke durch Drexler (36.). Nach dem Seitenwechsel kam Nürnberg mit viel Energie zurück. Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Flick präzise ins linke untere Eck zum 1:1. Anschließend wurde das Spiel zeitweise zerfahren und viele Unterbrechungen prägten das Geschehen. In der 89. Minute brachte ein Standard die erneute Führung für Schalke. Latza verlängerte eine Ouwejan-Hereingabe in die Maschen. Der Treffer reichte für die Knappen und beschert den zweiten Sieg in Folge für S04. Nürnberg hingegen muss nach hartem Kampf ohne Punkte zu zwei Auswärtsspielen weiterziehen. Foto: Daniel Löb, dpa

Nächste Spiele 1. FC Nürnberg: Paderborn (A), Karlsruhe (A), Düsseldorf (H)
Nächste Spiele Schalke 04: Elversberg (H), Düsseldorf (A), Osnabrück (H)
90.
Dann ist Schluss! Schalke gewinnt mit 2:1 beim 1. FC Nürnberg.
Tore: 0:1 Dominick Drexler (36.), 1:1 Florian Flick (47.), 1:2 Danny Latza (89.)
90.
Okunuki geht nochmal am Strafraum entlang. Sein Abschluss aus vollem Lauf geht deutlich rechts vorbei.
90.
Mathenia schlägt die Kugel nochmal lang hinten raus. Schalke klärt ohne Probleme. Die Gäste halten die Kugel weit vom eigenen Tor fern.
90.
Die Kräfte bei Nürnberg schwinden. Beide Teams sind gezeichnet von einem intensiven Spiel. Es bleibt aber weiterhin etwas Zeit auf der Uhr.
90.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Timo Baumgartl
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Timo Baumgartl
Thomas Ouwejan
90.
Castrop zieht stark am Trikot von Topp. Für das taktische Vergehen gibt es Gelb.
Jens Castrop
90.
Statt den Hausherren ist Schalke erneut am Drücker. Kamiński ist mit vorne und setzt sich im Sechzehner durch. Sein Versuch wird ebenso geblockt wie der Nachschuss von Ouwejan.
90.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
90.
Nürnberg reagiert. Mit Hayashi kommt ein frischer Mann für die Offensive. Die Zeit wird aber langsam knapp.
90.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jan Gyamerah
Daichi Hayashi
Jan Gyamerah
89.
Schalke mit dem späten 2:1! Ein Standard bringt die Knappen wieder nach vorne. Ouwejan tritt von der linken Bahn einen Freistoß ins Zentrum. Joker Latza verlängert etwa acht Meter vor dem Tor und trifft per Kopf ins rechte untere Eck.
89.
Tooor für FC Schalke 04, 1:2 durch Danny Latza!
Danny Latza
88.
Gerade in den letzten Minuten sind die harten Anstrengungen der Pokalwoche beiden Teams anzumerken.
86.
Auf beiden Seiten kommen frische Kräfte. Gürleyen muss mit Krämpfen runter. Hübner ersetzt ihn.
86.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Hübner
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Ahmet Gürleyen
Florian Hübner
Ahmet Gürleyen
86.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Sebastian Polter
Bryan Lasme
85.
Der anschließende Eckball landet über Umwege bei Okunuki. Er hat viel Raum links in der Box. Er legt sich den Ball kurz zurecht und zielt dann auf das rechte obere Eck. Der Versuch segelt nur knapp über die Latte.
84.
Der FCN ist mal wieder da! Okunuki chippt einen starken Ball auf die rechte Seite in den Sechzehner. Lohkemper bleibt weg. Dahinter hat Goller Raum. Der Schuss des Flügelspielers geht an das rechte Außennetz. Aber es war noch ein Schalker dran.
81.
Die letzten zehn Minuten laufen. Schalke arbeitet über Standards am Siegtreffer. Nürnberg beschäftigt sich mehr mit den Entscheidungen der Unparteiischen.
79.
Fiél meckert ebenfalls und wird auch verwarnt.
Cristian Fiél
79.
Es ist zerfahren! Nürnberg beschwert sich inzwischen nach jeder Unterbechung. Haslberger verteilt nun auch eine Gelbe Karte in Richtung der Bank des FCN.
77.
Viele kleine Fouls und Unterbrechungen prägen das Spiel. Vor allem die Akteure vom Gastgeber sind aktuell mit den Entscheidungen unzufrieden. Die Schlussviertelstunde läuft bereits.
75.
Es gibt direkt die nächste Verwarnung hinterher! Nach einem Abschluss von Lasme gibt es Eckball für Schalke. Gleich mehrere Nürnberger werden bei Haslberger vorstellig. Brown beschwert sich am intensivsten und sieht ebenfalls Gelb.
Nathaniel Brown
74.
Horn klemmt im Zweikampf mit Topp den Ball ein. Haslberger entscheidet auf Freistoß für Schalke. Nachträglich nimmt Horn meckernd den Ball mit. Dafür gibt es dann auch noch die Gelbe Karte.
Jannes Horn
72.
Ähnliches Bild auf der Gegenseite! Okunuki setzt sich im Mittelfeld stark durch. Sein Zuspiel in die Spitze landet aber direkt bei Tempelmann.
70.
Topp setzt sich kurz hinter der Mittellinie mal durch. Sein Pass in die Spitze geht aber an allen Spielern vorbei über die Grundlinie.
69.
Mit diesem Schuss traf Nürnbergs Florian Flick (2.v.r.) in der 47. Minute zum 1:1. Foto: Daniel Löb, dpa
69.
Murkin zieht Goller von hinten zu Boden. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
Derry Murkin
68.
Das Geschehen ist etwas zerfahren. Viele Zweikämpfe prägen das Treiben auf dem Rasen.
66.
Wechsel und Verletzungen haben die Partie in den letzten Minuten etwas entschleunigt. Es ist noch genug Zeit auf der Uhr. Am Ende der Partie werden wohl auch die Kraftreserven nach den langen Pokalspielen eine Rolle spielen.
65.
Neben Assistgeber Karaman muss auch Torschütze Drexler runter. Dafür bringen Topp und Latza frischen Wind.
64.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Danny Latza
Dominick Drexler
63.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
Keke Topp
Kenan Karaman
63.
Karaman muss ebenfalls behandelt werden. Für den Schalker geht es wohl nicht weiter.
62.
Ein langer Ball findet erneut Goller auf der rechten Seite. Seine Flanke Richtung Okunuki wird geblockt. Die anschließende Ecke bereinigt Lasme für Schalke.
59.
Eine Flanke von Ouwejan wird immer länger. Mathenia hat es im Auge und springt hoch. Er muss am Ende gar nicht eingreifen, zeigt aber vollen Einsatz.
58.
Für den verletzten Flick kommt Duman ins Spiel.
58.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Taylan Duman
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Florian Flick
Taylan Duman
Florian Flick
57.
Flick sitzt erneut auf dem Rasen. Für den Torschützen scheint es nicht mehr weiterzugehen.
57.
Für Flick und Mathenia scheint es vorerst weiterzugehen. Beide müssen den Schmerz aber erstmal etwas rauslaufen.
55.
Gleich zwei Akteure vom FCN liegen auf dem Rasen. Die Betreuer vom Club eilen zur Hilfe. Unter anderem hat sich Mathenia verletzt, als er bei einem Klärungsversuch wegrutschte.
53.
Die Partie ist nun wieder völlig auf Anfang gestellt. Beide Teams möchten schnell wieder das Ruder in die Hand nehmen. Schalke konnte zumindest den Nürnberger Sturmlauf erstmal unterbrechen.
51.
Nach dem Seitenwechsel hat das Spiel wieder ordentlich an Schwung gewonnen. Beide Mannschaften spielen schnell nach vorne und halten sich nicht lange mit Querpässen im Mittelfeld auf. Vor allem der FCN kommt mit neuer Energie aus der Pause und hätte das Spiel beinahe gedreht.
48.
Fast der Doppelschlag! Wie bei den Schalkern in der ersten Hälfte bleibt Nürnberg nach dem Tor dran und trifft beinahe nochmal. Nach starkem Pressing bekommt Goller die Kugel direkt vor Fährmann. Er umkurvt den Schalker Torhüter und schiebt den Ball in Richtung Tor. Er bekommt aber etwas zu wenig Schwung drauf und so bereinigt Kamiński knapp vor der Linie.
47.
Nürnberg antwortet direkt nach dem Seitenwechsel! Im Anschluss an eine Ecke entsteht etwas Verwirrung in der Schalker Box. Die Kugel fällt zu Flick, der mit dem rechten Fuß direkt abzieht. Er trifft das Spielgerät optimal und versenkt den Ball gegen seinen Ex-Club im linken Eck.
47.
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Florian Flick!
Florian Flick
47.
Fiel tauscht doppelt. Uzun und Schleimer bleiben in der Kabine. Pokalheld Lohkemper und Møller Dæhli mischen in der zweiten Hälfte mit. Auf der Gegenseite kommt der verwarnte Matriciani nicht zurück.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Auswechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Yusuf Kabadayı
Henning Matriciani
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Felix Lohkemper
Can Uzun
46.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mats Møller Dæhli
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Mats Møller Dæhli
Lukas Schleimer
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder im Max-Morlock-Stadion.
45.
Vorteil Schalke im Traditionsduell! Bereits vor Anpfiff bewiesen die Fans die starke Bedeutung der Partie in Nürnberg. Mit einer riesigen Choreo wurde auf die langjährige Fanfreundschaft hingewiesen. Auf dem Platz trugen beide Teams diese Energie sofort weiter. Schalke erwischte den besseren Start, aber Mathenia war zweifach zur Stelle. Dann fanden die Hausherren besser in die Partie und dominierten über einige Minuten das Geschehen. Die Torgefahr blieb aber aus. Dafür spielten die Knappen es einmal schnell nach vorne und Drexler (M) vollendete nach Vorarbeit von Karaman zur Führung (36.). Das befügelte die Gäste, die nur zwei Minuten später durch Karaman fast erhöht hätten. Nürnberg muss sich in der Pause neu sammeln. Nach dem Seitenwechsel bleibt in dem umkämpften Spiel alles drin. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Dann ist Pause! Schalke führt nach dem ersten Durchgang mit 1:0 gegen Nürnberg.
45.
Goller holt nochmal eine Ecke raus. Anschließend ist aber die Fahne oben. Der Flügelspieler stand zuvor im Abseits. Schalke hat wieder die Kugel.
45.
Drexler und Brown geraten aneinander. Haslberger nimmt sich beide nochmal vor und beruhigt die Szene.
45.
Drei Minuten extra gibt es vor der Halbzeitpause.
44.
Matriciani hat auf der rechten Seite viel Raum für eine Flanke. Am zweiten Pfosten klärt Gyamerah zur Ecke. Die bringt aber keine weitere Gefahr.
43.
Für Drexler geht es nach der Behandlungspause weiter. In Kürze wird sich das Ganze sicher in der Kabine nochmal genauer angeschaut. Der Torschütze möchte sicher auch nach der Halbzeit zurückkehren.
41.
Drexler geht nach einem Zweikampf im Mittelfeld zu Boden. Der Schalker bleibt liegen. Der Oberschenkel macht Probleme. Die Betreuer kümmern sich um den Schalker.
39.
Schalke zeigt sich jetzt dominant. Mit viel Energie geht es nach jedem Ballgewinn nach vorne. Tempelmann verzieht aus dem linken Halbraum deutlich.
37.
Fast der Doppelschlag! Nach einem Ballverlust geht es erneut schnell für S04. Tempelmann bedient Karaman links im Strafraum. Der Vorbereiter vom ersten Treffer sucht das linke Eck, aber trifft nur den Außenpfosten.
35.
Schalke führt! Es geht ganz schnell nach vorne. Fährmann bedient Murkin, der bis zur linken Seitenlinie durchläuft. Sein langer Ball fliegt zu Karaman. Mit viel Physis, aber nicht unfair, setzt sich der Angreifer durch. Er behält das Auge und bedient Drexler, der rechts ins Eck einnetzt.
35.
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Dominick Drexler!
Dominick Drexler
34.
Uzun tritt zum zentralen Standard an. Der Versuch des Youngsters hat aber deutlich zu viel Luft drunter und segelt weit drüber.
33.
Die Schalker werden beim Schiedsrichter vorstellig! Castrop und Drexler rauschen vor dem Schalker Strafraum zusammen. Es gibt Freistoß für den FCN. Die Gäste haben es anders gesehen.
31.
Schalke zeigt sich mal wieder. Karaman sendet Lasme mit einem Steilpass rechts in den Sechzehner. Er schiebt den Ball noch ins Zentrum, aber dort steht kein Mitspieler. Anschließend geht zudem die Fahne hoch - Abseits.
30.
Etwa 30 Minuten sind rum. Die Partie hat etwas an Fahrt verloren und plätschert etwas dahin. Trotzdem bleibt jeder Ball umkämpft. Beide Teams zeigen vollen Einsatz nach einer anstregenden Pokalwoche.
27.
Schalke kommt über eine lange Strecke nicht in Ballbesitz. Nürnberg findet allerdings auch keine Lücke. Am Ende versucht es Okunuki aus halblinker Position vom Strafraumeck. Sein Schuss wird vom eigenen Mann ins Aus geblockt.
25.
Schalke findet aktuell keinen Zugriff. Das Pressing wird einfach aufgelöst und so rennen die Gäste häufig hinterher. Es bleibt aber jeder Zweikampf hart umkämpft.
24.
Jens Castrop vom FCN spielt Schalkes Derry John Murkin aus. Foto: Daniel Löb, dpa
23.
Nürnberg bleibt dran! Ein langer Ball Richtung Goller zwingt Fährmann weit aus dem Kasten. Er köpft die Kugel direkt zu Castrop, der aber nicht den Abschluss sucht. Stattdessen geht es über einige Stationen auf die linke Seite. Brown zieht am Ende drauf, aber die Kugel segelt deutlich drüber.
20.
Der anschließende Standard wird von Schleimer direkt in die Mauer gespielt. Trotzdem eine gute Phase der Hausherren.
19.
Die Gastgeber verschaffen sich aktuell viel Raum durch schlaue Bewegungen. Uzun holt etwa 25 Meter vor dem Tor einen Freistoß raus.
17.
Beide Teams liefern bisher ein munteres Spiel ab. Hohes Pressing und Tempo im Spiel nach vorne sorgen für eine ansehnliche Partie. Die Zuschauer werden für ihre tolle Unterstützung belohnt.
15.
Schleimer räumt Matriciani ab - ahnliche Szene wie vorhin beim Gegenspieler. Erneut gibt es die Gelbe Karte. Damit ist auch ein Nürnberger verwarnt.
Lukas Schleimer
14.
Hoppla! Fährmann spielt einen Ball direkt zu Goller auf die rechte Bahn. Der Flügelspieler legt zurück ins Zentrum, wo Catrop freisteht. Der Schuss des Mittelfeldakteurs fliegt knapp über den Kasten.
11.
Mathenia! Direkt im Anschluss rutscht eine Schalker Ecke an den Strafraumrand durch. Matriciani hält direkt drauf. Der hohe Schuss ins rechte Eck bringt Mathenia zum Fliegen. Der Schlussmann des FCN pariert glänzend.
10.
Pfosten! Ouwejan setzt sich auf der linken Seite durch. Sein flacher Pass an den Rand des Fünfmeterraums geht direkt zu Tempelmann. Aus vollem Lauf trifft er nur den linken Außenpfosten.
9.
Lasme bricht erneut mit seinem starken Tempo durch. Links im Strafraum wird der Winkel etwas zu spitz. Mit dem Außenrist drückt er die Kugel weit vorbei.
8.
Im Anschluss trifft eine Flanke der Gastgeber Schallenberg im Gesicht. Der Abräumer bleibt kurz liegen. Nach der Unterbrechung geht es für Schallenberg aber weiter.
7.
Was für ein Antrittt! Okunuki geht von der linken Seitenlinie einfach mal tief. An mehreren Gegenspielern vorbei erreicht er die Grundlinie. Der Pass ins Zentrum wird von Schalke geklärt.
6.
Ein langer Ball hinten raus erreicht auf Seiten der Gäste Stürmer Lasme. er nimmt die Kugel gut mit. Anschließend zögert er etwas zu lange und der Flachpass ins Zentrum wird geblockt.
4.
Frühe Verwarnung! Nürnberg spielt hinten raus und Matriciani räumt Okunuki ab. Dafür sieht er bereits nach etwas mehr als drei Spielminuten die Gelbe Karte.
Henning Matriciani
2.
S04 stellt hoch zu. Nürnberg muss das Pressing mit einem langen Schlag auflösen.
1.
Karaman arbeitet sich bereits in den ersten Sekunden des Spiels nach vorne. Gegen mehrere Gegenspieler setzt er sich durch. Die Flanke ist im Anschluss zu hoch für Lasme.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Nürnberg.
Die Teams betreten den Rasen. Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger. Gleich geht es los!
Die langjährige Fanfreundschaft beider Teams wurde bereits vor dem Anpfiff mit einer großen Choreo gewürdigt. Auf dem Platz werden sich beide Teams heute trotzdem nichts schenken.
Für Schalke starten: Ralf Fährmann - Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Derry Murkin - Henning Matriciani, Ron Schallenberg, Lino Tempelmann, Thomas Ouwejan - Dominick Drexler - Kenan Karaman, Bryan Lasme
Bei Nürnberg beginnen: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Ahmet Gürleyen, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Jens Castrop, Florian Flick, Lukas Schleimer - Benjamin Goller, Can Uzun, Kanji Okunuki
Das Team von Trainer Christian Fiel befindet sich in einem kleinen Lauf. Vor dem Pokalsieg gegen Rostock gab es bereits zwei Ligaerfolge in Serie. Gegen die Überflieger aus Kiel feierte man am letzten Wochenende einen souveränen 2:0-Erfolg. Zuvor schlug der Club Hertha BSC Berlin mit 3:1. Beim heutigen Heimspiel soll der nächste Absteiger ohne Punkte auf die Rückreise geschickt werden.
Für Schalke war es ein erneuter Rückschlag, nachdem es zuletzt eher bergauf ging. In seinem Heimspieldebüt errang Trainer Karel Geraerts den ersten Sieg für seinen neuen Arbeitgeber. Durch die Treffer von Lasme, Tempelmann und Karaman feierten die Fans in Gelsenkirchen den ersten Dreier, nach zuvor vier sieglosen Spielen in Serie. Heute soll der positive Trend in der Liga fortgesetzt werden.
Schalke traf in der zweiten Pokalrunde ebenfalls auf einen Ligakonkurrenten. Bei Spitzenreiter St. Pauli gingen die Knappen sogar früh mit 1:0 in Führung. Ein Elfmetertor von Hartel brachte aber ebenfalls die Verlängerung. Dort war es das dritte Standardtor der Partie, das zum Sieg der Hanseaten führte. Eggestein köpfte zum 2:1 in die Maschen und warf damit S04 aus dem Wettbewerb.
Beide Teams mussten unter der Woche im Pokal ran. Der Spielverlauf zeichnete sich ähnlich, aber mit unterschiedlichem Ausgang. Der Club empfing Ligakonkurrent Hansa Rostock. Nach zweifachem Rückstand schaffte der FCN jeweils den Ausgleich. Lohkemper traf erst in der 90.+ 5 zum 2:2-Ausgleich. In der Verlängerung krönte sich der Angreifer endgültig zum Matchwinner, indem er den 3:2-Siegtreffer per feinem Heber ins Netz setzte.
Am Samstagmittag kommt es in Nürnberg zu einem echten Traditionsduell. Der Club ist Gastgeber für die Partie gegen Schalke 04. Die Knappen reisen als Tabellen-16. in den Süden. Acht Zähler mehr sammelte Nürnberg, das aktuell auf dem achten Rang liegt. Für beide Teams wäre ein Sieg auf dem Weg zu den Saisonzielen enorm wichtig.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am zwölften Spieltag erwartet der 1. FC Nürnberg den FC Schalke 04.
1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38