Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
13. Spieltag
11.11.2023
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:3
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Danke für Ihr Interesse heute Nachmittag - morgen geht es ab 13.15 Uhr weiter im Unterhaus. Bis dann!
90.
Eine starke erste Halbzeit sichert dem 1. FC Nürnberg drei Punkte. Schon zur Halbzeit führte der Club 3:0 - und das hochverdient. Die Gäste nutzten gegen defensivschwache Paderborner ihre Chancen, die Ostwestfalen kamen kaum richtig ins Spiel. Trainer Kwasniok wechselte zur Pause dreimal, trotzdem hätte es beinahe das 0:4 gesetzt. Der Treffer von Uzun wurde jedoch wegen Handspiels aberkannt. Danach lief Paderborn an, kam zu Chancen, doch FCN-Torwart Mathenia hielt sein Team in der Spur. Auch die Rote Karte gegen Castrop und das 1:3 halfen Paderborn letztendlich nicht mehr weiter. Nürnberg schüttelt die Niederlage gegen Schalke ab und setzt seinen Aufwärtstrend fort. Paderborn verpasst es, näher an Platz drei heranzurücken. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele SC Paderborn: SV Elversberg (A), Hannover 96 (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg: Karlsruher SC (A), Fortuna Düsseldorf (H), SV Elversberg (A)
90.
Abpfiff! Der SC Paderborn verliert 1:3 gegen den 1. FC Nürnberg.
Tore: 0:1 Jens Castrop (8.), 0:2 Kanji Okunuki (39.), 0:3 Julian Schleimer (44.), 1:3 Adriano Grimaldo (78.)
90.
Marcel Hoffmeier kommt gegen Goller zu spät und sieht Gelb.
Marcel Hoffmeier
90.
Der Club lässt sich jetzt bei vielen Aktionen viel Zeit. Paderborn läuft die Zeit davon.
90.
Sieben Minuten werden nachgespielt. Geht da noch was für den SC Paderborn?
89.
Christian Mathenia sieht wegen Zeitspiels bei einem Abstoß die Gelbe Karte.
Christian Mathenia
85.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ilyas Ansah
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Visar Musliu
Ilyas Ansah
Visar Musliu
82.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Erik Wekesser
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Erik Wekesser
Kanji Okunuki
78.
Nun hat es nach vielen Anläufen geklappt mit dem Paderborner Tor! Grimaldi setzt sich nach einer Ecke in der Luft durch und köpft zum 1:3 ein.
78.
Tooor für den SC Paderborn 07, 1:3 durch Adriano Grimaldi!
Adriano Grimaldi
75.
Mathenia hält den Club jetzt auf Kurs! Diesmal pariert er stark gegen einen Schuss von Obermair aus zehn Metern.
72.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Ahmet Gürleyen
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jannes Horn
Ahmet Gürleyen
Jannes Horn
72.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Daichi Hayashi
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Lukas Schleimer
Daichi Hayashi
Lukas Schleimer
71.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
Sirlord Conteh
Kai Klefisch
71.
Paderborn macht nun mächtig Druck gegen zehn Nürnberger, der SCP will das 1:3 unbedingt. Dann würde vielleicht noch was gehen in Überzahl. Foto: David Inderlied, dpa
69.
Das muss der Paderborner Treffer sein! Eine Ecke von rechts verlängert am vorderen Fünfmeterraumeck Grimaldi. Am zweiten Pfosten ist Bilbija vollkommen frei, kann das Spielgerät mit dem langen Bein aus drei Metern aber nicht über die Linie drücken.
63.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tim Handwerker
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Can Uzun
Tim Handwerker
Can Uzun
63.
Visar Musliu sieht für seinen Armeinsatz in der Luft Gelb.
Visar Musliu
61.
Rote Karte für Jens Castrop! Der Nürnberger Torschütze zum 1:0 geht hart gegen Klaas hin und trifft den Paderborner mit offener Sohle oberhalb des Knöchels. Schiedsrichter Winter schickt ihn sofort vom Platz.
Jens Castrop
58.
Grimaldi hat eine große Chance! Über rechts bricht Nadj durch, er gibt flach an den Fünfmeterraum. Dort will der Stürmer die Hacke anstatt der Innenseite nehmen und schießt sich so an das eigenen Standbein. Da hätte Mathenia aus wenigen Metern wohl nicht mehr eingreifen können.
57.
Das vierte Gegentor bleibt Paderborn also erspart - dennoch: Auch die personellen Umstellungen von Kwasniok scheinen nicht wirklich etwas bewegt zu haben.
52.
Lange Diskussionen um das vermeintliche 4:0. Schleimers Flanke wird von Kinsombi abgeblockt, der abgeprallte Ball prallt dem Nürnberger an die Hand. Schiedsrichter Winter lässt dennoch weiterlaufen. So bekommt Uzun den Ball wenige Meter vor dem Tor und stochert die Kugel über die Linie. Nach längeren Protesten der Paderborner wird das Tor doch noch zurückgenommen.
Can Uzun
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Mattes Hansen
Sebastian Klaas
Mattes Hansen
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Niclas Nadj
Robert Leipertz
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marcel Hoffmeier
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
Marcel Hoffmeier
Laurin Curda
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Nürnberg lässt Paderborn keine Chance. Von Anfang an war der Club das bessere Team und belohnte sich gleich durch das 1:0 von Castrop. Paderborn kam danach zwar etwas besser ins Spiel, zu echten Chancen kam aber quasi nur Nürnberg. Der SCP zeigte dabei in der Defensive wenig Gegenwehr, so dass Okunuki und Schleimer relativ ungestört treffen konnten. Auf Paderborner Seite muss in der zweiten Hälfte dringend etwas passieren. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Halbzeit: Der 1. FC Nürnberg führt in Paderborn 3:0.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
44.
Jetzt kommt es dicke für Paderborn! Wieder sieht Kinsombi nicht gut aus, er verliert das Laufduell gegen Goller. Nach dessen flachem Ball in den Strafraum scheitert Schleimer zuerst an Huth, der Nachschuss sitzt dann.
44.
Tooor für den 1. FC Nürnberg, 0:3 durch Lukas Schleimer!
Lukas Schleimer
42.
Die Möglichkeit für Paderborn! Bilbija nimmt die Kugel zentral am Sechzehner super an und kann sich so links in den Strafraum absetzen. Seinen Schuss aus zwölf Metern halblinker Position ins kurze Eck kann Mathenia gerade noch so rausfischen.
39.
Der FCN erhöht! Der Club behauptet den Ball im Mittelfeld auf engem Raum, Uzun setzt Okunuki ein - und der Japaner ist auf und davon. Er geht an Hansen ebenso vorbei wie an Torwart Huth und schiebt zum 2:0 ein.
39.
Tooor für den 1. FC Nürnberg, 0:2 durch Kanji Okunuki!
Kanji Okunuki
39.
Paderborn hat mittlerweile mehr vom Spiel, doch die großen Chancen liegen nach wie vor auf der Seite des Clubs. So ist die Führung weiterhin verdient. Foto: David Inderlied, dpa
35.
Kinsombi wird einmal mehr überlaufen, danach zieht Castrop aus 17 Metern ab. Zu zentral, erneut ist Huth im Paderborner Tor zur Stelle.
32.
Huth hält gegen Uzun! Der Nürnberger setzt sich auf der rechten Seite mit einem guten Dribbling sowie einem Doppelpass mit Castrop durch. So kommt er aus zehn Metern halbrechter Position zum Abschluss, dieser gerät jedoch etwas zu zentral, weshalb der Paderborner Keeper parieren kann.
29.
Doch dann wird es nach einer Ecke gefährlich! Hansen bringt den Ball von links an den zweiten Pfosten. Mathenia sieht nicht gut aus und erreicht die Flanke nicht, doch auch Bilbija hinter ihm kommt mit dem Kopf nicht ran.
28.
Horn hält Bilbija 25 Meter vor dem Tor fest. Eine gute Freistoßposition - Obermair setzt den Ball jedoch in die Mauer.
24.
Konterchance für Nürnberg! Gyamerah gewinnt im Mittelfeld die Kugel. Links findet er Okunuki und hinterläuft diesen, bekommt dadurch das Spielgerät nach gutem Sprint zurück. Aus acht Metern halblinker Position scheitert er dann mit seinem Flachschuss an der guten Fußabwehr von Huth.
24.
Der Club agiert nun merklich defensiver als noch in der Anfangsphase. So kommt Paderborn zu mehr Spielanteilen.
18.
Kinsombi hat bei einem Schuss von Goller den Fuß dazwischen. Die anschließende Ecke köpft Castrop deutlich am Tor vorbei.
17.
Nürnberg agiert taktisch sehr diszipliniert, das Pressing funktioniert wunderbar. Paderborn tut sich weiterhin schwer.
11.
Nun sind die Gastgeber mal im gegnerischen Strafraum. Oberdorf setzt aus zentraler Position links im Sechzehner Leipertz ein. Dessen Schuss klatscht nur an das Außennetz, Mathenia muss nicht eingreifen.
11.
Paderborn ist noch gar nicht richtig auf dem Platz. Den Start in diese Partie hat sich Trainer Kwasniok mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
8.
Das ging zu einfach: Der Club kombiniert sich auf der linken Außenbahn durch, Brown kann ganz frei den Ball flach ins Zentrum spielen. Dort rauscht Castrop heran und trifft mühelos aus acht Metern.
8.
Tooor für den 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Jens Castrop!
Jens Castrop
8.
Nürnberg überzeugt in den Anfangsminuten mehr, holt sich immer wieder Bälle. Die Intensität ist hoch.
4.
Mit einem Steilpass setzt Gyamerah rechts Goller ein, der die Kugel flach in den Sechzehner bringt. Etwas glücklich kommt das Spielgerät über Uzun mitgelaufenen Gyamerah, der aus neun Metern halbrechter Position aber weit drüber schießt.
1.
Anpfiff!
Nicolas Winter leitet die Partie als Schiedsrichter.
Schauen wir auch auf die Club-Elf: Christian Mathenia - Jan Gyamerah, Iván Márquez, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Florian Flick, Jens Castrop, Lukas Schleimer, Benjamin Goller, Kanji Okunuki - Can Uzun
Die Aufstellung des SCP 07: Jannik Huth - Laurin Curda, David Kinsombi, Visar Musliu - Mattes Hansen, Kai Klefisch, Raphael Obermair, Filip Bilbija, Robert Leipertz - Felix Platte, Adriano Grimaldi
Die Gäste haben die vergangenen beiden Pflichtspiele gewonnen, zuletzt unter anderem den Bundesligisten SC Freiburg im DFB-Pokal ausgeschaltet. Damit stehen sie mit 18 Punkten zwar immer noch nur in der Tabellenmitte, der Weg zum Relegationsplatz ist aber nicht allzuweit (vier Punkte Rückstand). Gegen Nürnberg muss Paderborn auf Florent Muslija (unterwegs mit der kosovarischen Nationalmannschaft) verzichten, mit sechs Toren einer der Schlüsselspieler. Leipertz soll ihn ersetzen.
Fiél kann bei der komplizierten Auswärtsaufgabe in Paderborn etwas überraschend wieder auf Mittelfeldspieler Florian Flick setzen. Der 23-Jährige hat nach einer Sprunggelenksverletzung wieder das komplette Mannschaftstraining absolviert. Bei den Ostwestfalen rechnet der Trainer mit einer "schweren Aufgabe": "Paderborn ist in einem wirklich guten Moment."
Der 1. FC Nürnberg hat in dieser Saison noch nie zwei Pflichtspiele nacheinander verloren. So soll es auch nach der Auswärtspartie beim SC Paderborn bleiben. "Ich glaube, dass die Mannschaft gewillt ist, jedes Spiel zu gewinnen, dass sie einfach versucht, jedes Spiel zu gewinnen", sagte Trainer Cristian Fiél. Damit soll es nach der jüngsten 1:2-Niederlage gegen den FC Schalke wieder klappen.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Nürnberg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38