Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
13. Spieltag
11.11.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von Holstein Kiel
4:2
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. Morgen geht es ab 13.15 Uhr weiter mit der 2. Liga.
90.
Wieder einmal ist Holstein Kiel der Sieger im Nord-Duell. Die Störche lieferten eine Leistung ab, die eines Spitzenteams würdig ist. Doch auch der HSV zeigte erneut große Moral. Nach der Kieler 2:0-Führung meldeten sich die Hamburger wieder zurück - natürlich durch zwei Tore von Torjäger Robert Glatzel. Fast während des gesamten Spiels ging es hin und her, mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die unterhaltsame Partie kippte am Ende dann doch zu Gunsten der Gastgeber: Porath und Sterner sorgten dafür, dass die Punkte an der Förde bleiben. Kiel übernimmt damit Platz drei und steht nur noch einen Zähler hinter Hamburg. Beim HSV hält die Auswärtsschwäche an, es ist bereits die dritte Niederlage im siebten Auswärtsspiel. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel: 1. FC Kaiserslautern (A), SV Wehen Wiesbaden (H), Fortuna Düsseldorf (H)
Nächste Spiele Hamburger SV: Eintracht Braunschweig (H), FC St. Pauli (A), Hertha BSC (A)
90.
Das Spiel ist aus! Holstein Kiel gewinnt 4:2 gegen den Hamburger SV.
Tore: 1:0 Steven Skrzybski (20.), 2:0 Benedikt Pichler (57.), 2:1 Robert Glatzel (71.), 2:2 Robert Glatzel (80.), 3:2 Finn Porath (83.), 4:2 Jonas Sterner (88.)
90.
Und auch auf der anderen Seite zeichnet sich der Torwart aus: Heuer Fernandes ist gegen einen Schuss von Arp aus zwölf Metern stark zur Stelle.
90.
Der HSV bleibt dran: Bénés visiert aus 17 Metern flach die rechte Ecke an. Aber Weiner ist zur Stelle und fischt den Ball ganz stark raus.
90.
Sieben Minuten sollen nachgespielt werden.
88.
Das sieht nun schon nach Entscheidung aus. Arp bringt den Ball von halblinks scharf und flach in den Sechzehner. Heuer Fernandes kommt raus und ist mit dem Fuß noch vor Remberg dran. Doch der Ball fällt Sterner vor die Füße, der 19-Jährige trifft ins leere Tor.
88.
Tooor für Holstein Kiel, 4:2 durch Jonas Sterner!
Jonas Sterner
85.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Nicolai Remberg
Benedikt Pichler
83.
Es geht hier hin und her! Finn Porath bringt Holstein wieder in Front. Arp spielt ihn an, Porath geht einige Meter und überwindet dann aus 17 Metern den aus seinem Tor gekommenen Heuer Fernandes.
83.
Holstein Kiel geht wieder in Führung! 3:2 durch Finn Porath!
Finn Porath
83.
Der HSV kommt nach 0:2-Rückstand zurück und will jetzt sogar noch den Siegtreffer. Dann wäre man punktgleich mit Tabellenführer und Stadtrivalen St. Pauli.
81.
Philipp Sander wird nach einem Foul verwarnt.
Philipp Sander
80.
Der HSV gleicht aus! Natürlich macht es Robert Glatzel: Jatta wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt und bringt den Ball vors Tor. Glatzel ist dort vor Weiner am Ball und köpft aus drei, vier Metern zum 2:2 aus.
80.
Tooor für den Hamburger SV, 2:2 durch Robert Glatzel!
Robert Glatzel
75.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Finn Porath
Marvin Schulz
75.
Guilherme Ramos verletzt sich bei einem Zusammenprall und muss ausgewechselt werden. Der Defensivverbund beim HSV dünnt sich immer weiter aus.
74.
Einwechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
Auswechslung bei Hamburger SV: Guilherme Ramos
Moritz Heyer
Guilherme Ramos
74.
Die Chancen auf einen Punktgewinn sind beim HSV immer noch voll da. Hamburg läuft geradezu wütend an, Holstein steht mächtig unter Druck. Foto: Axel Heimken, dpa
71.
Neuntes Saisontor des HSV-Angreifers! Muheim schaufelt eine Hereingabe von halblinks an den Fünfmeterraum, wo Glatzel am höchsten springt und ins linke Eck köpft.
71.
Anschlusstreffer des Hamburger SV! 2:1 durch Robert Glatzel!
Robert Glatzel
69.
Einwechslung bei Hamburger SV: Łukasz Poręba
Auswechslung bei Hamburger SV: Immanuël Pherai
Łukasz Poręba
Immanuël Pherai
68.
Benedikt Pichler trifft Muheim beim Kopfballduell mit dem Ellbogen und sieht als erster Kieler Spieler Gelb.
Benedikt Pichler
67.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Tom Rothe
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Tom Rothe
Marco Komenda
67.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Jonas Sterner
Steven Skrzybski
65.
Skrzybski ans Außennetz! Schulz zieht aus dem offensiven Zentrum nach halbrechts und steckt im richtigen Moment steil zum Ex-Unioner durch. Der schießt aus spitzem Winkel mit dem zweiten Kontakt auf die kurze Ecke, verfehlt diese aber recht deutlich.
61.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
András Németh
Jean-Luc Dompé
61.
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
Ransford Königsdörffer
William Mikelbrencis
60.
Bitter für den HSV: Eben noch hatte Glatzel die Riesenchance zum Ausgleich, wenig später macht Kiel das 2:0. Die Hamburger stehen mit dem Rücken zur Wand und haben noch 30 Minuten Zeit.
57.
Holstein Kiel erhöht die Führung! Nach einem langen Ball von Torwart Weiner geht es schnell: Holtby leitet weiter, Pichler bekommt den Ball 20 Meter vor dem Tor, umkurvt Ramos und verlädt aus zehn Metern auch Heuer Fernandes.
57.
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Benedikt Pichler!
Benedikt Pichler
54.
Glatzel mit der hundertprozentigen Chance zum Ausgleich! Der an die rechte Grundlinie geschickte Mikelbrencis flankt im hohen Bogen an die linke Fünferkante. Glatzel produziert per Kopf einen Aufsetzer, die Weiner schon passiert hat, als der Ball durch Kleine-Bekel noch an die Latte gelenkt wird. Dann klärt die KSV in höchster Not.
50.
Wie vor der Pause schon geht es mit regelmäßigen Abschlüssen weiter. Diesmal köpft der aufgerückte Verteidiger Kleine-Bekel nach einem Freistoß am Tor vorbei.
48.
Dompé zieht im Strafraum nach innen und aus 13 Metern mit rechts ab. KSV-Torhüter Weiner ist in der halblinken Ecke souverän zur Stelle.
46.
Und weiter geht's!
45.
Ein hochintensives Nord-Duell in Kiel. Holstein führt durch einen Elfmeter von Skrzybski und ließ in der Defensive lange Zeit nur sehr wenig zu. Doch vor allem in der Schlussphase der ersten Hälfte kamen beide Mannschaften zu guten Gelegenheiten, es ging auf hohem Niveau hin und her. Die Zuschauer im ausverkauften Holstein-Stadion fühlen sich gut unterhalten. Für die zweite Hälfte ist alles drin. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Holstein Kiel 1:0 gegen den HSV.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
44.
Jonas Meffert stoppt Skrzybski mit einem taktischen Foul im Mittelfeld - dafür gibt es Gelb.
Jonas Meffert
43.
Dompé trifft den Außenpfosten! Die effetreiche Flanke des Franzosen vom linken Flügel wird im Zentrum durch Glatzel verpasst und setzt dann einmal auf, bevor sie sich in Richtung langer Ecke bewegt. Dort rettet das Aluminium für Keeper Weiner.
42.
Die nächste Großchance der Störche! Arp bricht auf links durch, dribbelt in den Sechzehner und gibt flach in den Fünfmeterraum. Nachdem Pichler verpasst hat, klärt Muheim mit einer Portion Dusel einen Meter vor der Linie mit der rechten Hacke.
41.
Holstein Kiel zeigt sich sehr diszipliniert und lässt kaum etwas zu. Ein dickes Brett, das der HSV da bohren muss.
37.
Der HSV kommt kaum zu Chancen. Glatzel hat am langen Pfosten eine Kopfballgelegenheit, kann den Ball aber aus fünf Metern nicht drücken.
36.
Aus heiterem Himmel beinahe das 2:0! Nach einer halbherzigen Klärungsaktion Ramos' per Kopf springt der Ball an der linken Sechzehnerkante vor die Füße Skrzybskis. Der geht mit einer direkten Volleyabnahme per linkem Spann volles Risiko und verfehlt die rechte Stange nur hauchdünn.
31.
HSV-Verteidiger Dennis Hadžikadunić sieht die erste Gelbe Karte des Spiels. Er hatte gegen Arp im Luftduell den Ellbogen eingesetzt.
Dennis Hadžikadunić
29.
Nach einem Eckball von Bénes kommt Jatta zum Kopfball, bringt aber keinen Druck dahinter. Seine Bogenlampe geht deutlich drüber.
28.
Kann der HSV den Gegentreffer der gut aufgelegten Kieler kontern? In dieser Saison hat Hamburg auswärts lediglich ein Spiel auswärts gewonnen, der Rückstand passt also ins Bild. Foto: Axel Heimken, dpa
23.
Damit springt Holstein Kiel zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz und liegt nur noch einen Zähler hinter dem HSV auf Rang zwei.
20.
Skrzybski behält die Nerven vom Elfmeterpunkt, der Kieler Stürmer schickt Heuer Fernandes in die falsche Ecke und trifft rechts unten.
20.
Toor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski!
Steven Skrzybski
19.
Es gibt Strafstoß für Kiel! Im Kampf um einen freien Ball kommt Muheim im eigenen Sechzehner einen Schritt zu spät gegen Holtby und tritt dem ehemaligen Hamburger mit dem linken Fuß gegen die linke Wade. Schiedsrichter Aytekin zeigt sofort auf den Punkt.
18.
Der HSV kommt besser ins Spiel, hat jetzt viel Ballbesitz. Gefährlich wird es aber noch nicht.
14.
Bénes packt aus dem offensiven Zentrum einen wunderbaren Steilpass hinter die gegnerische Abwehrkette aus, der Glatzel frei vor dem Heimkasten auftauchen lässt. Der Mittelstürmer kann den Ball aber nicht kontrollieren.
11.
Steven Skrzybski aus 22 Metern mit dem nächsten Abschluss für Kiel, der Schuss geht jedoch genau auf Torwart Heuer Fernandes.
7.
Der erste gefährliche Abschluss gelingt den Störchen! Am Ende einer schnellen Direktkombination über halblinks legt Holtby flach zurück für Schulz, der aus gut 20 Metern mit dem rechten Spann abzieht. Der Ball rauscht gut einen halben Meter drüber.
3.
Nach Foul von Hadžikadunić an Skrzybski bringt Sander die Flanke in den Strafraum, der HSV klärt sofort.
1.
Und der Ball rollt im Holstein-Stadion!
Der wahrscheinlich beste deutsche Schiedsrichter pfeift das Nord-Duell: Deniz Aytekin.
Die HSV-Elf: Daniel Heuer Fernandes - William Mikelbrencis, Guilherme Ramos, Dennis Hadžikadunić, Miro Muheim - Jonas Meffert, Immanuël Pherai, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Und das ist die Aufstellung von Holstein Kiel: Timon Weiner - Timo Becker, Marko Ivezić, Colin Kleine-Bekel, Marco Komenda - Philipp Sander, Lewis Holtby, Marvin Schulz - Steven Skrzybski, Jann-Fiete Arp, Benedikt Pichler
Rapp erwartet ein schweres Spiel: "Auch wenn wir Fußball spielen wollen, wird es Phasen geben, wo der HSV den Ball hat, wo sie uns vielleicht hinten reindrängen." Mit einem Sieg könnte sein Team heute auf den Relegationsplatz vorrücken und den Abstand zum HSV auf Platz zwei auf einen Punkt verkürzen.
Der Kieler Trainer Marcel Rapp hat personell einige Sorgen. Patrick Erras (Zehenbruch) und Torhüter Thomas Dähne (Knie) fallen aus. Auch Carl Johansson ist nicht rechtzeitig fit geworden.
Zurück in die Gegenwart: Der HSV will nicht nur seine Bilanz im Nord-Duell aufbessern, sondern auch an seiner Auswärtsschwäche arbeiten. In dieser Saison hat es mit dem 1:0 in Hannover nur einen Sieg in sechs Partie auf fremden Plätzen gegeben. Zu Hause hat der HSV dagegen alle Spiele gewonnen und steht somit auf Platz zwei in der Tabelle hinter dem Stadtrivalen St. Pauli.
Das Duell mit Holstein Kiel ist für den Hamburger SV keine  Erfolgsgeschichte: In den bislang zehn Zweitliga-Duellen mit Holstein Kiel gab es erst einen Sieg für den HSV. Dreimal gewannen die Störche, sechs Partien endeten unentschieden. Sein allererstes Zweitligaspiel absolvierte der HSV übrigens gegen Holstein - und verlor gegen die Kieler unter dem heutigen Hamburger Trainer Tim Walter 0:3.
In der 2. Liga empfängt Holstein Kiel den Hamburger SV - herzlich willkommen zum Liveticker!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38