Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
13. Spieltag
12.11.2023
Hansa Rostock
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
1:2
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! In zwei Wochen berichten wir zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga. Bleiben Sie am Ball!
90.
Nach Halbzeitführung - Eigentor stürzt Magdeburg in den Abstiegskampf! Eigentlich hatte keiner in der MDCC-Arena nach den ersten 45 Minuten an einem Sieg der Magdeburger gezweifelt. Durch ein Blitztor der Kogge stand es kurz nach Wiederanpfiff aber unentschieden. Magdeburg dominierte weiter die Partie, doch die Gäste waren deutlich aktiver. Letztlich gelangten die Rostocker durch ein Eigentor von Connor Krempicki nach einer Ecke nochmal auf die Anzeigetafel und entschieden das Ostduell für sich. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele von Magdeburg:
Osnabrück (A), Kaiserslautern (H), Greuther Fürth (A)

Nächste Spiele von Rostock:
St. Pauli (H), Karlsruher SC (A), Schalke 04 (H)
90.
Schluss in der MDCC-Arena! Magdeburg unterliegt Hansa Rostock mit 1:2 im Ostduell.

Tore: 1:0 Herbert Bockhorn (4.), 1:1 Dennis Dressel (46.), 1:2 Connor Krempicki (86./ET)
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Juan José Perea
Júnior Brumado
90.
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis unterbindet einen Konter der Gastgeber per Foulspiel. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
Sebastian Vasiliadis
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Oliver Hüsing
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Oliver Hüsing
Nils Fröling
90.
Auch Connor Krempicki sieht nochmal die Gelbe Karte. Der Unglücksrabe kommt in einem Zweikampf zu spät.
Connor Krempicki
90.
Der gerade eingewechselte Ito grätscht im Mittelfeld Güler um. Dafür wird er umgehend verwarnt.
Tatsuya Ito
90.
Es gibt fünf Minuten Nachschlag!
90.
Titz wechselt nochmal. Ito kommt für den guten Ceka in die Partie.
90.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Tatsuya Ito
Jason Ceka
86.
Unglücksrabe Krempicki! Mit einem ganz krummen Ding geht Rostock spät in Führung. Rossipal bringt eine Ecke von rechts mit viel Zug auf den zweiten Pfosten. Reimann kommt nicht ganz hin, das Spielgerät klatscht so an den Pfosten und von da wohl an den Arm von Krempicki, der nicht mehr kann und das Leder so in den Kasten lenkt. Ganz bitter für Magdeburg.
86.
Tooor für Hansa Rostock! 1:2 durch ein Eigentor von Connor Krempicki.
Connor Krempicki
84.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Xavier Amaechi
Luca Schuler
84.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Ahmet Arslan
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
Ahmet Arslan
Amara Condé
81.
Aktuell, so scheint es, sind die Bördestädter wieder deutlich näher an dem nächsten Treffer. Ein Unentschieden würde keinem der beiden Teams weiterhelfen, ein Sieg ist eigentlich Pflicht!
78.
Die Partie nähert sich der Schlussphase. Das Ostduell geht in die Crunchtime. Gelingt einer Mannschaft der späte und vermeintliche Siegtreffer? Foto: Andreas Gora, dpa
74.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Kevin Schumacher
Christian Kinsombi
74.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Serhat-Semih Güler
Svante Ingelsson
73.
Auch der Schwede Svante Ingelsson wird mit einer Verwarnung belastet.
Svante Ingelsson
73.
Jason Ceka sieht die Gelbe Karte nach einem Gerangel.
Jason Ceka
70.
Kolke rettet für Rostock! Von rechts flankt Krempicki in die Mitte, am Fünfmeterraum ist Schuler eingelaufen und vollkommen frei. Allerdings trifft er die Kugel nur mit der Schulter, die dennoch gefährlich zentral auf das Tor kommt. Der FCH-Keeper streckt sich mächtig und kann diese so über die Latte lenken.
67.
Ein Wechsel könnte der Mannschaft von Christian Titz in dieser Phase der Partie gut tun. Seit dem Ausgleich der Kogge sind die Bördestädter deutlich ruhiger geworden und finden nicht wirklich den Weg zum Tor. Einzig und allein Jason Ceka macht weiterhin einen richtig guten Eindruck.
65.
Von rechts zieht Ceka in die Mitte und lässt gleich zwei Gegenspieler stehen. Roßbach ist das Ganze dann zu viel, er bringt ihn zu Fall. Das gibt eine gute Freistoßgelegenheit für Magdeburg.
60.
Pünktlich zur 60-Minuten-Marke bleiben die Chancen dann wieder aus. Viele Unterbrechungen verhindern den Spielfluss in diesen Momenten. Foto: Andreas Gora, dpa
57.
Der Treffer der Kogge hat der Partie sichtlich gut getan. Die Rostocker machen aus ganz wenig übermäßig viel und schocken die Bördestädter damit.
53.
Viele kleinere Fouls wie gerade von Júnior Brumado an Bell Bell im Mittelfeld unterbrechen den Spielfluss. Rostock scheint wehrhafter zu sein als im ersten Abschnitt.
49.
Ein Freistoß von Atik rutscht durch zu Schuler, doch der ist davon zu überrascht und kann Nichts daraus machen. Kolke packt zu.
46.
Das Ostduell lebt! Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gleicht Dennis Dressel aus. Aus gut 24 Metern zieht der Mittelfeldmann ab und stellt Reimann mit seinem wuchtigen Abschluss vor Probleme. Die Kugel trudelt nach Kontakt mit dem Magdeburger Keeper ins lange Eck ein.
46.
Tooor für Hansa Rostock! Dennis Dressel trifft sehenswert zum 1:1-Ausgleich.
Dennis Dressel
46.
Wiederanpfiff in Magdeburg!
45.
Magdeburger Blitzstart bringt Halbzeitführung! Das Ostduell zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock versprach vor der Partie schon ein richtiger Kracher zu werden. Die Dauerrivalität zwischen den beiden Vereinen sollte genug Brennstoff für die Begegnung sein - jedoch kam alles anders. Magdeburg begann rasant und kam folgerichtig durch eine missglückte Hereingabe von Bockhorn (Foto) in Führung. Anschließend dominierten die Bördestädter über die gesamten 45 Minuten, kamen aber selten zum Abschluss, sodass ein weiteres Tor ausblieb. Rostock traute sich nur selten aus der eigenen Hälfte. Insgesamt hat dieses Aufeinandertreffen noch ganz viel Luft nach oben. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Halbzeit! Der Referee bittet beim Stand von 1:0 zwischen Magdeburg und Rostock zum Pausentee.
45.
Es gibt eine Minute Nachschlag.
43.
Der Auffälligste bei der Kogge ist Júnior Brumado, der in diesen Minuten immer wieder in Aktion tritt. Der Brasilianer wuchtet einen Distanzschuss knapp neben das Tor von Reimann.
39.
Selbst die so dominanten Magdeburger erspielen sich in diesen Momenten keine ordentliche Chance mehr. Die Halbzeitpause in gut fünf Minuten wird sicherlich gut tun.
35.
Nach dem Blitzstart mit der frühen Führung der Hausherren hatte man einen echten Kracher erwartet. Jedoch ist die Partie insgesamt zäh.
32.
Aus dem rechten Halbfeld flankt Ceka in die Mitte. Der Kopfball ist für Schuler am Elfmeterpunkt jedoch schwer zu nehmen, weshalb er ihn weit drüber setzt.
29.
Überraschend ist diese schiere Dominanz der Bördestädter. Bis auf die Möglichkeit von Dressel vor wenigen Minuten geht es nur in eine Richtung. Der FCM hat etwa 75 Prozent Ballbesitz in diesen knapp 30 Minuten.
26.
Rostock versucht es mal über einen Vorstoß von Júnior Brumado auf der linken Seite. Der Stürmer nimmt das Duell mit mehreren Gegenspielern auf, bedient Dressel im Mittelfeld, der aus 25 Metern zentraler Position zum Fernschuss ansetzt - doch weit vorbei schießt. Trotzdem ein erster Abschluss.
23.
Mittlerweile hätten sich die Magdeburger eine weitaus höhere Führung verdient. Denn nur die Bördestädter spielen bislang an diesem Nachmittag. Von der Schwartz-Elf ist nichts, wirklich gar nichts zu sehen. Foto: Andreas Gora, dpa
19.
Kolke hält gegen Ceka! Der Angreifer verläd rechts am Strafraum seinen Gegenspieler und zieht dann aus 17 Metern mit links auf das lange Eck ab. Der Rostocker Keeper fliegt los und wischt das Leder noch zur Seite weg.
17.
Etwas nach einer Viertelstunde hat Luca Schuler bereits den zweiten Magdeburger Treffer auf dem Fuß. Nach einem unwiderstehlichen Dribbling von Jason Ceka bekommt der Strafraumstürmer die Kugel in der Hansa-Box zugespielt und schließt aus acht Metern direkt ab. Allerdings viel zu unplatziert, Kolke muss nur zupacken.
14.
Nach einer Flanke von Rossipal kann Fröling die Kugel ablegen. Landsmann Ingelsson schießt dann aus 18 Metern zentraler Position aber klar rechts vorbei, weil er das Leder nicht richtig trifft.
11.
Gleich der erste Abschluss auf das Tor der Rostocker fand seinen Weg in die Maschen. Die Rivalität im Ostduell ist - trotz der raren Beteiligung der Gäste - in den meisten Zweikämpfen auf dem Platz erkennbar. Hansa kommt über die kämpferische Teamleistung in die Partie.
7.
Magdeburg erwischt den besseren Start: Mit knapp 70 Prozent Ballbesitz dominieren die Bördestädter das Ostduell in den ersten Minuten und spielen auch nach der frühen Führung auf das Tor von Markus Kolke. Die Kogge bleibt zunächst passiv.
4.
Ein wenig Glück ist dabei! Der Torschütze flankt rechts im Strafraum ungedeckt in Richtung Schuler, trifft aber das Spielgerät nicht richtig. Der Ball entwickelt sich zu einem tückischen Abschluss, der seinen Weg in die Maschen findet und links oben im Knick einschlägt. Foto: Andreas Gora, dpa
4.
Tooor für den 1. FC Magdeburg! Herbert Bockhorn trifft früh zum 1:0 für die Gastgeber.
Herbert Bockhorn
3.
Aus dem rechten Halbfeld flankt Bockhorn an den Elfmeterpunkt, dort geht geht Schuler gut in den Ball. Der Kopfball hüpft jedoch ungefährlich links vorbei.
1.
Schiedsrichter Florian Badstübner eröffnet also die Partie. Magdeburg kommt ganz in weiß daher, die Kogge läuft in dunkelblauen Trikots auf.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter des Ostduells ist Florian Badstübner. Die MDCC-Arena kocht, die Atmosphäre ist herausragend und das Anpfiff ertönt in wenigen Momenten.
Hansa Rostock startet mit folgender Elf: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Jonas David, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - Sebastian Vasiliadis, Dennis Dressel, Nils Fröling, Christian Kinsombi - Júnior Brumado, Svante Ingelsson
Werfen wir nun einen Blick auf die Startformation der Magdeburger: Dominik Reimann - Cristiano Piccini, Silas Gnaka, Daniel Heber - Herbert Bockhorn, Amara Condé, Connor Krempicki, Léon Bell Bell - Jason Ceka, Luca Schuler, Barış Atik
Hansa-Coach Alois Schwartz weiß um die Stärke der Magdeburger und konstatiert: "Wir werden auch mal leiden müssen." Nichtsdestotrotz erwartet der Gäste-Trainer die ein oder andere Kontermöglichkeit für sein Team, welche dann effizient genutzt werden soll.
Magdeburgs Lichtblick ist die Heimstärke gegen den Dauerrivalen aus der DDR-Oberliga: 20 der letzten 25 Heimspiele gewannen die Blau-Weißen gegen die Rostocker. Ein Sieg heute würde die angespannte Gemütslage ein Stück weit entspannen.
Das Duell zwischen den Bördestädtern und der Kogge ist schon im Vorfeld von einem schieren Erfolgsdruck gekennzeichnet, nicht zuletzt aufgrund der Tabellensituation. Beide Mannschaften stehen trotz teilweise toller Leistungen mit nur 13 Punkten nahe des Abgrundes in der 2. Bundesliga.
Hallo und herzlich willkommen aus der MDCC-Arena! Im Ostduell trifft der 1. FC Magdeburg auf Hansa Rostock.
1. FC Magdeburg - Hansa Rostock
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38