Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
13. Spieltag
12.11.2023
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
1:0
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! In zwei Wochen berichten wir zum 14. Spieltag der 2. Bundesliga. Bleiben Sie am Ball!
90.
Matchwinner Wagner beschert Kleeblatt-Sieg! Auf dem Papier versprach die Paarung zwischen der Spielvereinigung Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf ein echter Kracher zu werden. Doch das Gegenteil war der Fall: Über weite Strecken sahen die Zuschauer ein zähes Spiel, bis die Gastgeber durch einen Treffer von Robert Wagner (l) in Führung gingen. In der Folge wurde es wilder, intensiver und auch offensiver. Die Fortunen setzten alles daran, noch auf die Anzeigetafel zu kommen, scheiterten aber an der starken Kleeblatt-Defensive. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele von Greuther Fürth:
Wehen Wiesbaden (H), Braunschweig (A), Magdeburg (H)

Nächste Spiele von Düsseldorf:
Schalke 04 (H), Nürnberg (A), Kiel (H)
90.
Schluss in Franken! Die Spielvereinigung Greuther Fürth gewinnt mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf.

Tore: 1:0 Robert Wagner (48.)
90.
Gelbe Karte für Jonas Urbig nach Zeitspiel.
Jonas Urbig
90.
Manu tankt sich rechts am Flügel durch und wird vom neuen Fürther Kapitän geblockt. Es gibt die Ecke von rechts.
90.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
Dennis Srbeny
Branimir Hrgota
90.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
88.
Viel Spielzeit bleibt der Fortuna nicht mehr. Es scheint als würden die Gastgeber die Führung über die Zeit bringen.
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: King Manu
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
King Manu
Felix Klaus
84.
Jona Niemiec sieht die Gelbe Karte. Der eingewechselte Angreifer kommt gegen Wagner zu spät und tritt dem grätschenden Fürther aufs Schienbein. Die Partie ist infolgedessen kurzzeitig unterbrochen.
Jona Niemiec
82.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Lukas Petkov
Armindo Sieb
80.
Die Crunchtime ist angebrochen: Schafft die Fortuna noch den Ausgleich? Aktuell haben sie das Momentum auf ihrer Seite, doch können die Düsseldorfer es nutzen? Foto: Daniel Karmann, dpa
79.
Fortuna kontert mustergültig, doch Jóhannessons Querpass links im Strafraum wird vom letzten Verteidiger Michalski abgegrätscht. Das war im Strafraum ein Drei-gegen-Eins, da müssen die Fortunen mehr draus machen. Im Vorfeld hatte es einen strittigen Zweikampf im Mittelfeld gegeben, der die Überzahl ermöglichte.
77.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Jona Niemiec
Dennis Jastrzembski
75.
Der Schiedsrichter kommt allerdings zum Entschluss, dass Armindo Sieb im Vorfeld dieses Foulspiels im Abseits an den Ball kam. Es geht weiter mit einem Freistoß für die Fortuna.
73.
Fürth fordert den Elfer! Abiama stellte den Körper rein und wurde dann von Jordy de Wijsan der Wade getroffen. Der Referee ließ weiterlaufen, jetzt checkt der VAR!
68.
Julian Green wird auch mit der Gelben Karte belastet. Der US-Amerikaner hindert Sobottka am Weiterlaufen.
Julian Green
67.
Für ein taktisches Foul an Ao Tanaka sieht der Torschütze Robert Wagner die Gelbe Karte.
Robert Wagner
62.
Alexander Zorniger wechselt: Lemperle wird für seinen starken Auftritt belohnt und darf früher in den Feierabend. Abiama vertritt den Vorlagengeber zum 1:0.
62.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Dickson Abiama
Tim Lemperle
59.
Lässt Düsseldorf den Matchball gegenüber dem HSV liegen, so bliebe die Tabellenkonstellation im Vergleich zu Gästen unter den ersten drei Plätzen gleich. Allerdings kämen die Hausherren ganz nah an die Fortunen ran.
55.
Auch Düsseldorf meldet sich mal wieder vorne! Klaus ist rechts frei und gibt neben dem Strafraum flach in die Mitte. de Wijs kommt aus halbrechten zehn Metern dran, doch mit links setzt er deutlich drüber.
51.
Auch der Niederländer bekommt die Verwarnung gezeigt.
Jordy de Wijs
51.
Maximilian Dietz bekommt die Gelbe Karte für eine Auseinadersetzung mit Jordy de Wijs.
Maximilian Dietz
48.
Nach langem VAR-Check! Die Vorarbeit von Tim Lemperle wurde lange überprüft, weil der Angreifer beim Einstarten in die Box mit einem Düsseldorfer auf einer Linie lief. Der Pass anschließend zu Wagner ist regelkonform, das Tor zählt also. Der Torschütze bekam am Fünfmeterraum das Zuspiel von Lemperle und musste anschließend nur noch einschieben.
48.
Tooor für Greuther Fürth! 1:0 durch Robert Wagner.
Robert Wagner
47.
Im Sportpark Ronhof Thomas Sommer geht es ohne Veränderungen weiter.
46.
Wiederanpfiff in Fürth!
45.
Müder Kick am Sonntag! Mit Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf trafen im ersten Durchgang im Sportpark am Ronhof zwar zwei namenhafte Teams aufeinander, doch die Partie gab die damit assoziierte Qualität nicht wieder. Ganz im Gegenteil: Beide Mannschaften taten sich schwer, die Defensivreihe des Gegners zu überspielen und vielversprechende Torchancen zu erspielen. Auf beiden Seiten gab es einmalig die Möglichkeit zur Führung, die in beiden Fällen liegengelassen wurde. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden! Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Halbzeit am Ronhof! Mit einem 0:0 geht es in die Pause.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Emmanuel Iyoha sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach einem Foulspiel an Hrgota etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor.
Emmanuel Iyoha
43.
So wirklich was passiert hier nicht. Die Halbzeitpause ist überfällig, frischer Wind könnte nochmal Spannung entfachen.
39.
Gute fünf Minuten vor der Halbzeitpause gibt es die erste Ecke der Düsseldorfer. Die Hereingabe ist aber so harmlos wie die Fortuna in dieser Partie, fliegt an Freund und Feind vorbei.
36.
Das Spiel ist insgesamt aber ziemlich zäh. Von der ersten halben Stunde bleiben wenige Szenen im Kopf hängen. Foto: Daniel Karmann, dpa
33.
Jenseits der 30-Minuten-Marke kommen die Gäste besser in Fahrt. Jóhannesson bringt einen Flankenball aus 30 Metern in die Box der Hausherren. Jordy de Wijs kommt an den Ball, legt nochmal quer, sodass Tzolis frei zum Abschluss kommt. Allerdings verfehlt der Grieche den Kasten von Urbig um ein paar Zentimeter.
29.
Aus dem Nichts gibt es die Chance für die Fortuna! Dennis Jastzrembski setzt sich auf dem linken Flügel mit einem tollen Dribbling durch. Anschließend bringt der Flügelspieler eine Flanke, die zunächst sehr weit erscheint, sich dann aber hinter dem Elfmeterpunkt senkt und genau zu Felix Klaus kommt. Aus neun Metern köpft der Angreifer aufs Tor des Kleeblatts, allerdings knapp links vorbei.
25.
Wie von Thioune auf der Pressekonferenz angekündigt, machen die Hausherren den Düsseldorfern das Leben schon in der eigenen Hälfte schwer. Es kommt sehr wenig kontrolliert in die Angriffshälfte.
22.
Für die Fortuna wäre Rang zwei in der Tabelle heute möglich, doch ob die Thioune-Elf dieser Chance bewusst ist, ist bislang nicht zu vermuten. Dem Vortritt der Gäste zufolge scheint dieses Spiel keine Auswirkung auf die Tabellensituation zu haben. Fortuna tritt weiterhin äußerst harmlos und selten in Erscheinung.
19.
20 Meter vor dem Tor zieht Tzolis mit rechts ins lange Eck ab. Der Schuss ist aber so lasch, dass Urbig überhaupt keine Probleme hat.
15.
Der Franzose Gavory setzt ein erstes Ausrufezeichen in Richtung von Jonas Urbig. Der Kleeblatt-Keeper muss aber nicht eingreifen, der Distanzschuss fliegt weit übers Tor der Hausherren.
11.
Hrgota verpasst das 1:0! Der Schwede trifft so gerne gegen die Düsseldorfer - dieses Mal sollte es nicht sein. Nach einer Freistoß-Flanke kommt der Kapitän aus knapp sieben Metern frei zum Kopfball. Nicht seine Königsdisziplin, denn der Abschluss geht zu zentral und mit zu wenig Wucht direkt in die Arme von Kastenmeier.
8.
Allerdings muss man den Düsseldorfern zuschreiben, dass die Defensivleistung in den ersten Minuten stimmt. Die Franken kommen nicht wirklich zwingend vor den Kasten von Kastenmeier.
5.
Die Gäste aus dem Rheinland finden bislang nicht wirklich statt. Vorwiegend verteidigend beschreibt den aktuellen Zustand der Fortunen wohl am besten.
3.
Fürth hat in den Anfangsminuten mehr den Ball. Ein erstes Mal geht es mit einem hohen Schlag in den Strafraum, doch Kastenmeier pflückt am Elfmeterpunkt runter.
1.
Anstoß in Fürth!
Dr. Max Burda leitet die Partie im Sportpark Ronhof. In wenigen Minuten geht es los.
So lässt Thioune auflaufen: Florian Kastenmeier - Marcel Sobottka, Jamil Siebert, Jordy de Wijs, Dennis Jastrzembski - Nicolas Gavory, Ao Tanaka - Felix Klaus, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Emmanuel Iyoha
Blicken wir nun auf die Startformation der Hausherren: Jonas Urbig - Maximilian Dietz, Gideon Jung, Damian Michalski - Simon Asta, Robert Wagner, Julian Green, Oussema Haddadi - Branimir Hrgota - Tim Lemperle, Armindo Sieb
Fürth-Kapitän Branimir Hrgota trifft besonders gerne auf die Fortuna. In den letzten drei Begegnungen mit den Rheinländern traf der Schwede jeweils ein Mal. Zudem ist der heutige Gastgeber seit neun Pflichtspielen gegen Düsseldorf ungeschlagen.
Doch aufgrund des HSV-Patzers - die 2:4-Pleite bei Holstein Kiel - am Vortag ergibt sich für die Auswahl von Daniel Thioune die Möglichkeit, mit einem Erfolg auf Rang zwei zu springen. Allerdings konnten die Düsseldorfer erst einmal am Ronhof dreifach punkten: In der Bundesliga gelang den Rot-Weißen ein 2:0-Erfolg gegen das Kleeblatt.
Der Tabellenachte gegen den Tabellenfünften - Grün gegen Rot! Das Kleeblatt hat die leicht bessere Form aus den letzten Wochen im Rücken und will heute mit einem Sieg auf die Fortunen aufschließen. Nur drei Punkte trennen die Mannschaften in der Tabelle.
Wir begrüßen Sie recht herzlich aus dem Sportpark Ronhof Thomas Sommer! Die Spielvereinigung Greuther Fürth empfängt Fortuna Düsseldorf zum Abschluss des 13. Spieltags in der zweiten Bundesliga.
SpVgg Greuther Fürth - Fortuna Düsseldorf
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38