Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
17. Spieltag
16.12.2023
VfL Osnabrück
Vereinslogo von Hertha BSC
0:0
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Heute um 20.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel der 2. Bundesliga. Auf Wiedersehen!
90.
Nur ein Punkt für die Hertha im Heimspiel gegen Osnabrück: Über die vollen 90 Minuten wirkten die Berliner im Spiel nach vorne ideenlos und konnte sich kaum mal eine klare Torchance erspielen. Der Innenverteidigung des VfL machte heute aber auch einen richtig guten Job und verteidigte alles weg. Wie schon gegen St. Pauli erkämpft sich das Tabellenschlusslicht einen verdienten Punkt. Für die Mannschaft von Pal Dardai ist es ein Dämpfer im AufstiIegskampf, auch weil Niederlechner in der Schlussphase noch mit Rot vom Platz flog. Foto: Claudius Rauch, Eibner-Pressefoto/dpa

Nächste Spiele Hertha BSC:
Düsseldorf (H), Wiesbaden (A), HSV (A)
Nächste Spiele Osnabrück:
KSC (A), Paderborn (H), Nürnberg (A)
90.
Abpfiff! Hertha BSC und Osnabrück trennen sich 0:0.
90.
In der letzten Minute der Nachspielzeit bekommt die Hertha doch noch die Chance auf den Siegtreffer. Karbownik ist plötzlich durchgebrochen, doch Gnaase sprintet mit letzter Kraft hinterher und spitzelt ihm den Ball weg, bevor er vor Kühn abschließen kann.
90.
Jonjoe Kenny gerät mit Gaase aneinander und stößt ihn dann um. Gelb!
Jonjoe Kenny
90.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Bashkim Ajdini
Henry Rorig
Bashkim Ajdini
90.
Winkler läuft sich im Sechzehner frei, aber auch die Flanke von Kenny verteidigen die Osnabrücker solide.
89.
Gelbe Karte für Dave Gnaase.
Dave Gnaase
86.
Einwechslung bei Hertha BSC: Andreas Bouchalakis
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
Andreas Bouchalakis
Márton Dárdai
85.
Rote Karte für Florian Niederlechner! Ittrich schaut sich die Szene noch einmal am Monitor an und kommt zu dem Ergebnis, dass Niederlechner eine Verletzung mit dem Foul riskiert und schickt ihn vom Platz.
Florian Niederlechner
83.
Verwarnung für Florian Niederlechner, der Kunze böse am Schienbein trifft. Der VAR prüft die Situation auf eine Rote Karte.
81.
Die Hertha bekommt offensiv weiter nichts zustande. Im Angriff ist das wirklich eine schwache Leistung der Alten Dame.
79.
Nach einem langen Ajdini-Einwurf köpft Diakhite so, dass Ernst eingreifen und den Ball über die Latte lenken muss.
75.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Jannes Wulff
Christian Conteh
75.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Lukas Kunze
Robert Tesche
75.
Einwechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Auswechslung bei Hertha BSC: Haris Tabakovic
Smail Prevljak
Haris Tabakovic
71.
Niederlechner gelingt endlich mal ein Torschuss für die Berliner, aber vom rechten Sechzehnereck scheitert er an Kühn.
69.
Endlich mal wieder Torgefahr durch die Hertha: Nach Kennys Flanke rettet Diakhité gerade noch per Kopf vor dem einschussbereiten Niederlechner.
62.
Conteh wird rechts im Sechzehner gefunden und spielt sofort in die Mitte, wo Leistner mit einem wichtigen Einsatz gegen Engelhardt rettet.
62.
Einwechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Auswechslung bei Hertha BSC: Gustav Christensen
Marten Winkler
Gustav Christensen
61.
Einwechslung bei Hertha BSC: Nader El-Jindaoui
Auswechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Nader El-Jindaoui
Derry Scherhant
60.
Christian Conteh verhindert die Ausführung eines Freistoßes und sieht dafür Gelb.
Christian Conteh
59.
Herthas Offensive schafft es weiterhin nicht, sich klare Abschlüsse zu erspielen. Foto: Soeren Stache, dpa
57.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Charalambos Makridis
Noel Niemann
54.
Conteh schickt Cuisance in den Sechzehner. Gegen drei Herthaner rennt der sich aber fest.
54.
Gelbe Karte für Márton Dárdai nach einem zu harten Einsatz im Mittelfeld.
Márton Dárdai
51.
Bashkim Ajdini sieht Gelb, nachdem er Niederlechner mit dem zu hohen Bein in Bauchhöhe trifft.
Bashkim Ajdini
49.
Protestaktion der Hertha-Fans zum Investoren-Thema. Sie schießen mehrere Fußbälle aufs Feld und Schiri Ittrich muss die Partie für zwei Minuten unterbrechen.
46.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
Auswechslung bei Hertha BSC: Pascal Klemens
Bilal Hussein
Pascal Klemens
46.
Die zweite Hälfte läuft in Berlin.
45.
Herthas Offensive fällt noch zu wenig ein! Die Hauptstädter bestimmten zwar das Spiel, aber bislang hält der Tabellenletzte aus Osnabrück so gut dagegen, dass die ganz klaren Chancen für die Berliner ausblieben. Der VfL konnte auch ab und an einen Nadelstich setzen, war aber auch nicht durchschlagskräftig in der Offensive. Können sich die Berliner heute wie in Kaiserslautern im zweiten Abschnitt steigern? Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Mit einem 0:0 geht es in die Halbzeit!
44.
Insgesamt macht Osnabrücks Defensive einen guten Job. Die ganz klaren Chancen erspielt sich die Hertha auch in der Schlussphase der ersten Hälfte nicht.
38.
Ein Standard bringt beinahe den Durchbruch für die Hertha: Niederlechners Kopfball blockt Tesche kurz vor der Torlinie. Kühn pariert dann gegen Kempf.
35.
Die Partie ist in den letzten Minuten etwas hektischer geworden, auch weil der VfL versucht, in der Offensive stattzufinden. Die Hertha ist etwas von der Rolle. Foto: Andreas Gora, dpa
34.
Einen Meter zentral vor dem Sechzehner foult Klemens Gnaase. Eine große Freistoßgelegenheit für Osnabrück, aber die vergibt Kleinhansl leichtfertig. Er schießt den Ball in die Mauer. Auch der Nachschuss von Conteh rechts im Sechzehner rauscht deutlich über den Kasten.
30.
Conteh hebt den Ball über die letzte Kette der Berliner, doch Ernst ist vor Niemann am Ball.
29.
Nach einem Eckball der Osnabrücker kommt es zu einem Konter der Berliner, die mit Scherhant halblinks Tempo aufnehmen. Aber Conteh rennt mit zurück und läuft den Hertha-Angreifer stark ab.
25.
Nach Kennys Flanke von rechts geht Tabakovic am Elfmeterpunkt zum Ball. Sein Abschluss kommt aber genau auf Kühn und ist nicht sonderlich gefährlich.
22.
Cuisance verliert den Ball und Hertha setzt den nächsten Angriff. Niederlechner bedient Christensen an der rechten Strafraumkante und der flankt perfekt für Tabakovic. Dessen Abschluss misslingt dann aber völlig. Beim Seitfallzieher schießt er sich selbst an die Hand und so verpufft diese Chance.
18.
Karbownik sieht Gelb, nachdem er im Mittelfeld zu hart zur Sache geht. Er unterbindet einen VfL-Konter mit einem taktischen Foul.
Michał Karbownik
17.
Hertha erhöht jetzt deutlich den Druck, bislang können die Osnabrücker aber klare Abschlüsse verhindern.
13.
Der abgesprochene Stimmungsboykott der Fans wegen der Investoren-Entscheidung des DFL dauert zwölf Minuten. Jetzt melden sich die Hertha-Fans lautstark.
10.
Ein VfL-Einwurf entwickelt sich zu einer Chance für die Hertha: Niederlechner grätscht den Ball geschickt in den Lauf von Tabakovic. Der lässt rechts im Sechzehner Diakhité aussteigen, scheitert aus zehn Metern aber an Kühn.
5.
Cuisance hat nach einem abgewehrten Eckball eigentlich zentral am Sechzehner eine gute Schusschance, haut aber komplett neben den Ball. Dann klären die Gastgeber.
4.
Zu Beginn läuft der Ball fast nur durch die Reihen der Berliner, aber ohne echten Raumgewinn. Es ist ein abwartender Beginn beider Mannschaften.
1.
Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift die Partie an.
Bei Osnabrück muss Wiemann wegen einer Gelb-Roten Karte passen. Für ihn spielt Diakhité. Bei der Hertha ersetzen Christensen und Tabakovic in der Offensive den erkrankten Reese und Prevljak.
Osnabrück beginnt mit dieser Elf: Kühn - Kleinhansl, Diakhité, Gyamfi, Ajdini - Tesche, Gnaase, Niemann, Cuisance, Conteh - Engelhardt
Die Aufstellung der Herthaner: Ernst - Karbownik, Kempf, Leistner, Kenny - M. Dárdai, Klemens, Scherhant, Niederlechner, Christensen - Tabakovic
Osnabrück ist weiterhin Letzter der Tabelle und steht immer noch bei nur einem Saisonsieg. Immerhin konnte der VfL aber zuletzt einen Punkt gegen Tabellenführer St. Pauli holen. Der Abstand auf Platz 16 ist mit neun Punkten allerdings schon ziemlich deutlich.
Die gute Stimmung wird auch durch die Spekulationen um Fabian Resse nicht getrübt. Herthas Stürmer wird laut mehreren Medienberichten von einigen Bundesliga-Clubs umworben, doch er besitzt bei den Hauptstädtern noch einen Vertrag bis 2026, was die Verhandlungsposition der Berliner stärkt. Dass man so nah an die Aufstiegsplätze gekommen ist, überrascht Coach Pal Dardai positiv. Die Chance, Anschluss nach oben zu finden, sei schneller gekommen, als er gedacht habe, sagte Dardai vor der Partie gegen Osnabrück. Auf Reese muss er allerdings heute wegen einer Erkältung verzichten.
Die Berliner sind seit neun Pflichtspielen ungeschlagen und haben sich in der Liga bis auf Rang sieben vorgearbeitet. Nach dem 2:1-Sieg in Kaiserslautern sind es jetzt nur noch vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz drei für den Bundesliga-Absteiger.
Wir begrüßen Sie herzlich zur 2. Bundesliga am Samstag. Hertha BSC trifft im Berliner Olympiastadion auf den VfL Osnabrück.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38