Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
19. Spieltag
28.01.2024
Holstein Kiel
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
2:1
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag. Am Freitag berichten wir ab 18.15 Uhr vom 20. Zweitliga-Spieltag.
90.
Greuther Fürth meldet sich ganz oben an! Mit dem Sieg im Spitzenspiel zieht das Kleeblatt an Holstein Kiel vorbei und springt auf Platz zwei - vier Punkte hinter Tabellenführer St. Pauli. Die Punkte hätten heute allerdings genauso gut auch an die Förde gehen können. Kiel hatte einige gute Chancen und traf zweimal Aluminium. Greuther Fürth hatte etwas mehr Spielglück und fand auch nach dem schnellen Kieler Ausgleich die Antwort: Kapitän Hrgota machte nach einer Ecke das wichtige 2:1, dem in dieser Saison noch große Bedeutung zukommen könnte. Für ersatzgeschwächte Störche ist es die zweite Niederlage im zweiten Spiel nach der Winterpause. Foto: Daniel Karmann, dpa

Nächste Spiele Greuther Fürth:
St. Pauli (A), Hertha BSC (H), Hannover 96 (A)
Nächste Spiele Holstein Kiel:
1. FC Magdeburg (A), Schalke 04 (H), SC Paderborn (A)
90.
Abpfiff! Greuther Fürth schlägt Holstein Kiel 2:1.
Tore: 1:0 Armindo Sieb (59.), 1:1 Erras (64.), 2:1 Branimir Hrgota (75.)
90.
Timo Becker sieht Gelb wegen Meckerns.
Timo Becker
90.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Leander Popp
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Tim Lemperle
Leander Popp
Tim Lemperle
90.
Es werden 4 Minuten nachgespielt.
90.
Die Kieler sind jetzt weit aufgerückt und gehen jetzt großes Risiko. Fürth lauert auf Konter, um das möglicherweise entscheidende 3:1 zu erzielen.
86.
Holstein Kiel läuft die Zeit davon - es droht die zweite Niederlage nach der Winterpause.
84.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
Auswechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Marko Ivezić
Nicolai Remberg
83.
Patrick Erras sieht für ein taktisches Foul an Srbeny Gelb.
Patrick Erras
78.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Joshua Mees
Jonas Sterner
78.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Auswechslung bei Holstein Kiel: Colin Kleine-Bekel
Marco Komenda
Colin Kleine-Bekel
78.
Gelbe Karte für Gideon Jung.
Gideon Jung
75.
Der Kapitän schlägt zu! Nach einem Freistoß von rechts klärt Erras zunächst per Kopf, aber vor die Füße von Hrgota. Der Fürther zieht aus der zweiten Reihe ab und bringt die Kugel im rechten Eck unter.
75.
Tooor für Greuther Fürth, 2:1 durch Branimir Hrgota!
Branimir Hrgota
75.
Gelbe Karte für Colin Kleine-Bekel nach einem Foul an Hrgota.
Colin Kleine-Bekel
73.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dennis Srbeny
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Armindo Sieb
Dennis Srbeny
Armindo Sieb
73.
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Oussema Haddadi
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Lukas Petkov
Oussema Haddadi
Lukas Petkov
72.
Porath mit dem nächsten Pfostentreffer! Der 26-Jährige kommt nahe des linken Strafraumecks an den Ball und zirkelt den Ball an den rechten Pfosten!
70.
Die Gäste lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und bauen das Spiel in Ruhe auf. Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
67.
Pfosten! Rothe nimmt eine aufsetzende Flanke per Kopf und trifft aus etwa 13 Metern links das Aluminium. Pech für Holstein Kiel.
67.
Damit also auch in der Tabelle wieder alles beim Alten - zumal auch der HSV wieder ausgeglichen hat.
64.
Kiel findet sofort die Antwort! Nach einer Ecke fällt der Ausgleich: Erras springt nach einer Ecke am höchsten und köpft den Ball ins Tor. Eine Mitschuld trifft definitiv auch den eigentlich so starken Jonas Urbig, der aus seinem Kasten, aber nicht an den Ball gekommen war.
64.
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch Patrick Erras!
Patrick Erras
62.
Das könnte ein ganz wichtiges Tor gewesen sein - denn damit zieht Fürth am HSV und auch an Holstein Kiel vorbei auf Platz zwei in der Tabelle.
59.
Ballverlust Kiel durch Remberg, dann macht Fürth das Spiel schnell. Hrgota nimmt mit gutem Auge Sieb mit, der 20-Jährige geht einige Schritte mit dem Ball am Fuß Richtung Strafraum und verwandelt aus 15 Metern schön ins lange Eck.
59.
Tooor für die SpVgg Greuther Fürth, 1:0 durch Armindo Sieb!
Armindo Sieb
57.
Green setzt einen Freistoß aus 25 Metern in die Mauer. Immerhin gibt es noch einen Eckball, doch der verpufft.
55.
Glück für Fürth! Machino kommt links im Strafraum an den Ball, spielt ihn in die Mitte und dann will Petkov vor einem Kieler klären. Dabei prüft er seinen Keeper, der den Ball an die Brust bekommt und seinen Mitspieler vor einem Eigentor bewahrt.
54.
Greuther Fürth erwischt einen guten Start nach der Pause. Das Kleeblatt gibt vorerst den Ton an.
52.
Hólmbert Friðjónsson muss angeschlagen runter, der Schwede Bernhardsson kommt neu ins Spiel.
51.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Hólmbert Friðjónsson
Alexander Bernhardsson
Hólmbert Friðjónsson
48.
Lemperle mit der ersten dicken Möglichkeit in Durchgang zwei! Der Stürmer wird von rechts bedient und schließt per Volleyschuss aus wenigen Metern freistehend ab. Dabei trifft er den Ball nicht richtig und Weiner hat ihn.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Das Spitzenspiel hat noch Luft nach oben. Zwischen dem Zweiten Holstein Kiel und dem Vierten Greuther Fürth passierte auf dem Rasen lange denkbar wenig. Kiel bereitete dem Kleeblatt mit seinem Pressing zwar Probleme, wurde aber ebenso wenig gefährlich wie der Gegner. Nach einer halben Stunde wurde Fürth dann stärker, hatte zwei gute Chancen durch Hrgota und Green. Auf der Gegenseite vergaben Machino und Rothe frei vor Urbig Riesenmöglichkeiten zur Führung für die Störche. Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
45.
Pause am Ronhof beim Stand von 0:0.
45.
Auch Nicolai Remberg sieht Gelb.
Nicolai Remberg
45.
Die nächste ganz große Chance für die KSV! Dieses Mal ist es Tom Rothe, der bei einem Konter ganz alleine auf Jonas Urbig zuläuft. Aber auch er behält die Nerven nicht. Er will den Ball in der linken Ecke unterbringen, aber Rothe wartet ein bisschen zu lange und sein Schuss wird touchiert. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
45.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
45.
Rothe bringt Green nahe der rechten Strafraumkante zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
Tom Rothe
42.
Auch Alexander Zorniger stimmt in die Beschwerden mit ein. Zu viel für den Schiri, der den Coach verwarnt.
Alexander Zorniger
41.
Torwart Jonas Urbig sieht anschließend Gelb: Er hat sich vehement über ein angebliches Foulspiel im Vorfeld der Chance beschwert.
Jonas Urbig
41.
Machino taucht plötzlich frei vor Urbig, die Riesenchance für den Holstein-Spieler. Doch der Japaner verliert die Nerven und schießt den Ball klar über den Kasten. Da war deutlich mehr drin.
37.
Green per Kopf! Wieder ist es Hrgota, der dieses Mal den ehemaligen Stuttgarter am langen Pfosten findet. Der köpft den Ball auf das Tor, aber wieder ist Weiner da und pariert.
35.
Hrgota aus der zweiten Reihe! Nach einer Ecke können die Kieler nicht richtig klären und der Ball fällt dem Stürmer vor die Füße. Der 31-Jährige zirkelt den Ball aus halbrechter Position von der Strafraumgrenze Richtung Tor und zwingt Torhüter Weiner zu einer schönen Parade.
30.
Eine halbe Stunde ist vorbei: Beide Teams versuchen zwar immer wieder mit Tempo nach vorne zu spielen, bisher fehlt es aber an Genauigkeit im letzten Drittel.
25.
Wegen des aggressiven Pressings der Kieler sind die Kleeblätter im Spielaufbau total gestresst und wirken hektisch. Kiel schafft es immer wieder, nach Ballverlusten schnell den Ball zurück zu erobern. Foto: Wolfgang Zink, Sportfoto Zink/dpa
24.
Klare Torchancen sind in dieser Partie noch Fehlanzeige. Die optischen Vorteile liegen aber auf der Seite von Holstein Kiel. Die Störche setzen das Kleeblatt vor allem mit ihrem Pressing nachhaltig unter Druck.
19.
Klare Gelbe Karte gegen Armindo Sieb. Er rennt in Holtby rein und steigt ihm auf den Fuß.
Armindo Sieb
13.
Petkovic kommt nach einer Hereingabe von Hrgota mit dem Kopf an den Ball. Weiner fängt die Kugel locker ab.
10.
Die KSV zieht ein hohes Pressing auf und setzt den ballführenden Spieler direkt unter Druck. Greuther Fürth hat aktuell immer mal wieder Probleme, sich hinten raus zu spielen.
6.
Hrgota versucht es mal aus 20 Metern mit einem Distanzschuss. Der Versuch wird abgefälscht zur Ecke.
3.
Rothe hat nach einem Steilpass auf die linke Seite etwas Platz, sein Querpass in die Mitte wird jedoch geblockt.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter ist Alexander Sather.
Die Aufstellung von Holstein Kiel sieht so aus: Timon Weiner - Timo Becker, Patrick Erras, Colin Kleine-Bekel - Jonas Sterner, Lewis Holtby, Nicolai Remberg, Finn Porath, Tom Rothe - Shuto Machino, Hólmbert Friðjónsson
Schauen wir auf das Personal der Fürther: Jonas Urbig - Simon Asta, Damian Michalski, Maximilian Dietz, Gideon Jung - Robert Wagner, Julian Green, Armindo Sieb, Branimir Hrgota, Lukas Petkov - Tim Lemperle
Schlechte Vorzeichen bei Holstein Kiel: Die Störche plagten in der Winterpause große Verletzungsprobleme, es folgte eine 1:2-Heimniederlage  im ersten Spiel gegen den Abstiegskandidaten Eintracht Braunschweig. Jetzt wurden die Kieler auch noch von einer Infektionswelle erwischt. Vier Spieler lagen unter der Woche flach.
Fürth gehört zu den heimstärksten Teams der Liga, hat am Ronhof bisher nur eine Niederlage kassiert. Mit Holstein Kiel kommt jedoch die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga ins Frankenland. Ein spannendes Duell also, in dem Fürths Trainer Alexander Zorniger "die Tagesform so hoch wie möglich schrauben und abliefern" will.
Nach dem 1:0 gegen den SC Paderborn ist Greuther Fürth auf Platz vier der Zweitliga-Tabelle geklettert - zwei Zähler hinter dem Relegationsrang. Sollte der HSV im Parallelspiel gegen den KSC verlieren, könnte die Spielvereinigung sogar Platz zwei übernehmen - dort steht aktuell noch der heutige Gegner Holstein Kiel.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie zwischen Greuther Fürth und Holstein Kiel!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38