Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
2. Spieltag
05.08.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von FC Schalke 04
3:0
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war es vom Topspiel am Samstagabend. Morgen geht es hier ab 13.15 Uhr mit den verbleibenden Partien des zweiten Spieltags im Unterhaus weiter. Unter anderem gastiert der HSV beim KSC. Bis dahin!
90.
Doppelt Rot verhilft Schalke zum ersten Heimsieg! Im Traditionsduell zwischen Schalke und Kaiserslautern ging es zunächst ausgeglichen zu. Müller hielt glänzend gegen Ritter in den Anfangsminuten. Terodde traf nach Ouwejan-Flanke zum frühen Führungstreffer (13.). Lautern blieb unbeeindruckt und kam zu weiteren Torchancen. Kurz vor der Pause folgte aber der nächste Schock. Luthe flog nach Notbremse mit einer Roten Karte vom Feld. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste weiter das Spiel zu drehen. Tomiak zog allerdings ein taktisches Foul und sah seine zweite Gelbe Karte des Tages - wieder Platzverweis. Der unglückliche Spielverlauf aus Sicht der Gäste spielte S04 weiter in die Karten. Nach einem Patzer von Krahl schob Karaman ins leere Tor ein und erhöhte auf 2:0 (70.). In der Folge hatte Schalke die Partie mit zwei Akteuren mehr natürlich weitgehend unter Kontrolle. Trotzdem setzten die Roten Teufel weitere Offensivakzente und hätten alleine durch Joker Boyd mehrfach treffen können. In der Nachspielzeit erhöhte stattdessen Lasme noch auf 3:0 aus Sicht der Hausherren (90.+ 2). Damit feiert S04 den ersten Heimsieg der Saison. Nach der Auftaktniederlage in Hamburg arbeiten die Gelsenkirchener damit weiter an der Mission Wiederaufstieg. Lautern muss die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen und wird mindestens nächste Woche auf Luthe und Tomiak verzichten müssen. Foto: David Inderlied, dpa
 
Nächste Spiele Schalke 04:
Eintracht Braunschweig (A), Holstein Kiel (H), SV Wehen Wiesbaden (A)
Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern: 
SV 07 Elversberg (H), SC Paderborn (A), 1. FC Nürnberg (H)
90.
Dann ist Schluss! Schalke schlägt Kaiserslautern mit 3:0. 

Tore: 1:0 Simon Terodde (13.), 2:0 Kenan Karaman (70.), 3:0 Bryan Lasme (90.+ 2)
90.
Lasme macht den Deckel drauf! Karaman treibt an und legt rechts raus auf den Joker. Er nimmt den Ball dynamisch mit und haut den Ball aus schwerem Winkel ins kurze Eck in die Maschen. Krahl hat keine Abwehrchance.
90.
Tooor für den FC Schalke 04, 3:0 durch Bryan Lasme!
Bryan Lasme
90.
Matriciani versucht es nach einem Solo von der Strafraumkante. Der Schuss geht nur knapp über den Querbalken.
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89.
Wieder Boyd! Nach einer Ecke findet der Ball den Kopf des Stürmers. Der setzt die Kugel aber knapp rechts am Tor vorbei.
87.
Boyd mit überragendem Solo! Der erfahrene Stürmer bekommt vor der Mittellinie den Ball auf den Fuß gespielt und rennt los. Zwei Gegenspieler lassen ihn passieren. Am Strafraum setzt er einen Schalker sogar noch auf den Rasen mit einem Haken. Er legt sich den Ball links im Sechzehner zurecht. Müller ist erneut zur Stelle und entschärft den Schuss des Jokers.
85.
Krahl zeichnet sich nochmal aus! Karaman hat im linken Halbraum etwas Platz und legt sich den Ball zurecht. Der platzierte Schuss mit der Innenseite wird von Ersatztorhüter Krahl um den Pfosten gelenkt.
83.
Eine Schalker Flanke findet den Kopf von Polter. Der Stürmer bekommt die Kugel nicht aufs Tor.
81.
Lautern erarbeitet sich nochmal einen Eckball. Schalke klärt die Flanke, aber Boyd kommt aus der Drehung zum Abschluss. Der schwierige Versuch wird von Müller aufgesammelt.
80.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Henning Matriciani
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Henning Matriciani
Thomas Ouwejan
79.
Beinahe das Dritte! Lasme nimmt rechts Tempo auf und flankt erneut flach ins Zentrum. Am ersten Pfosten läuft Polter ein und hält den Fuß rein. Der wird entscheidend abgefälscht und geht rechts vorbei. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
77.
Lautern bleibt torgefährlich. Boyd legt einen langen Ball mit der Brust ab. Opoku nimmt die Kugel mit vollem Risiko direkt. Der Schuss segelt knapp über den Kasten von Müller.
76.
Schuster bleibt mutig und wechselt mit Boyd und Hanslik zwei offensive Akteure ein. Der auffällige Ache und der verwarnte Niehues verlassen den Rasen.
75.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
Daniel Hanslik
Julian Niehues
74.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Terrence Boyd
Ragnar Ache
74.
Reis tauscht doppelt. Unter anderem hat Torschütze Terodde frühzeitig Feierabend. Der Stürmer hat seinen Job erneut erledigt.
72.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Danny Latza
Auswechslung bei FC Schalke 04: Dominick Drexler
Danny Latza
Dominick Drexler
72.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Sebastian Polter
Auswechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Sebastian Polter
Simon Terodde
71.
Gelbe Karte für Julian Niehues! Der Lauterer lässt seinen Frust etwas raus und steigt mit viel Härte ein. Harm Osmers bleibt bei seiner Linie und zeigt Gelb.
Julian Niehues
70.
S04 erhöht! Erneut sind die Lauterer glücklos. Lasme flankt von der rechten Seite scharf ins Zentrum. Die Kugel geht eigentlich in Richtung von Torhüter Krahl. Der Schlussmann rutscht aber weg und kommt nur noch mit den Fingerspitzen an die Kugel. Er rollt durch und auf den Fuß von Karaman. Der Angreifer drückt den Ball ins verwaiste Tor.
70.
Tooor für den FC Schalke 04, 2:0 durch Kenan Karaman!
Kenan Karaman
68.
Die Roten Teufel versuchen es mit einem langen Ball in Richtung Opoku. Der erste Kontakt hat Potenzial, aber Ouwejan geht im letzten Moment dazwischen. Die anschließende Ecke erreicht den Kopf von Elvedi, aber ein Schalker blockt.
66.
Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit tun sich die Hausherren im Spiel nach vorne weiter schwer. Ein Schuss von Karaman zwingt Krahl zur Parade. Weitere Chancen bleiben aber bisher aus.
64.
Beide Trainer tauschen das Personal. Bei Dirk Schuster geht es wohl eher um die Absicherung mit zwei Spielern weniger. Schalke möchte intensiver auf weitere Treffer gehen.
62.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Hendrick Zuck
Marlon Ritter
62.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Aaron Opoku
Kenny Redondo
62.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lino Tempelmann
Bryan Lasme
Lino Tempelmann
61.
Schalke-Stürmer Terodde macht in der zweiten Liga weiter mit dem was er am besten kann: Tore schießen. 
60.
Raschl setzt sich auf der rechten Seite durch und setzt die Flanke in Richtung von Ache. Der Stürmer kommt im zweiten Stock per Kopf dran, aber kann die Kugel nicht mehr platzieren.
57.
Wieder Platzverweis für Kaiserslautern! Boris Tomiak verliert das Laufduell gegen Brunner und klammert etwas. Harm Osmers wertet die Aktion als taktisches Foul und zeigt dem Innenverteidiger Gelb-Rot. Damit sind die Gäste nun doppelt in Unterzahl.
Boris Tomiak
56.
Schallenberg schaltet sich mal vorne ein und erobert am Sechzehner einen verlorenen Ball sofort zurück. Direkt zielt er auf den Kasten, aber der unplatzierte Schuss wird von Krahl eingesammelt.
55.
Seguin und Drexler haben ein kleines Missverständnis auf der rechten Außenbahn. Die Kugel rollt ins Seitenaus. Der eingewechselte Seguin feuert seine Teamkameraden aber direkt wieder an.
53.
Erneut ist Ouwejan der Mittelpunkt des Geschehens. Der Vorlagengeber des ersten Tores zieht von seiner linken Seite ins Zentrum. Er versucht es mit dem schwächeren rechten Fuß, aber der Schuss geht knapp links vorbei.
51.
S04 kommt mit viel Selbstbewusstsein aus der Pause. Die Königsblauen suchen den Weg zum zweiten Treffer.
49.
Raschl setzt sich auf der rechten Seite durch. Die Flanke von der Grundlinie wird knapp vor Ache geklärt.
46.
Der Start der zweiten Hälfte verzögerte sich um einige Momente, da die Lauterer Fankurve eine größere Menge Pyrotechnik abbrennen ließ. Inzwischen läuft das Spiel aber wieder.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
Auswechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
Paul Seguin
Assan Ouédraogo
46.
Anpfiff! Die zweite Hälfte läuft.
45.
Terodde-Treffer und Luthe-Rot dämpfen Lauterer Euphorie! Insgesamt elf deutsche Meisterschaften vereinen der FCK und Schalke 04 gemeinsam. Beim Aufeinandertreffen in der zweiten Liga präsentierten sich vor allem die Fanlager von Beginn an erstklassig. Der FCK fand besser ins Spiel und hatte durch Ritter die erste Gelegenheit. Müller parierte sehenswert. In der 13. Minute kamen die Schalker zur ersten Torchance: Nach einer Freistoß-Flanke von Ouwejan köpfte Terodde präzise in die Maschen und brachte seine Schalker mit 1:0 in Führung. Im Anschluss kombinierten sich beide Teams weiter ansehnlich nach vorne. Kurz vor der Pause folgte der nächste Schock für die Roten Teufel. Luthe verschätzte sich und räumte Ouwejan an der Strafraumkante ab. Als letzter Mann sah der Torhüter die Rote Karte und verließ den Platz. In Unterzahl bleiben den Gästen vom Betzenberg noch 45 Minuten, um die zweite Pleite der Saison abzuwenden. Schalke spielt der Verlauf der Partie bisher perfekt in die Karten. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Schalke führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Kaiserslautern.
45.
Ouwejan tritt drei Ecken in Serie von der rechten Seite. Die Letzte fliegt durch den Fünfmeterraum und Krahl lässt sie passieren. Es kommt aber auch kein Schalker an die Kugel und sie fliegt auf der Gegenseite aus dem Strafraum.
45.
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
44.
Die Schalker werden vor allem über die Außenpositionen gefährlich. Brunner und Ouwejan rücken hoch auf und nutzen ihr Tempo, um zur Grundlinie zu kommen.
42.
Der folgende Freistoß erreicht den Kopf von Karaman. Der Schalker bekommt aber keinen Druck auf die Kugel und Krahl sammelt sie ein.
41.
Für den Ersatztorhüter Krahl muss Puchacz weichen. Der FCK ist nun mehr als eine Halbzeit in Unterzahl.
41.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Krahl
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
Julian Krahl
Tymoteusz Puchacz
39.
Platzverweis für FCK-Keeper Luthe! Ein langer Ball von Müller fällt in der Lauterer Defensive runter. Die Spieler sind sich nicht einig und Luthe eilt aus seinem Tor. Ouwejan hat aber ebenfalls aufgepasst und legt die Kugel am Schlussmann der Gäste vorbei. Luthe springt rein und reißt Ouwejan von den Beinen. Als letzter Mann sieht er sofort die Rote Karte und verlässt den Rasen.
Andreas Luthe
36.
Es bleiben noch etwa zehn Minuten bis zur Pause. Die Stimmung schwappt weiterhin auf den Rasen über und beide Teams zeigen einen leidenschaftlichen Auftritt. Lautern hatte mehr Torchancen, aber S04 hat die beste Möglichkeit verwandelt.
33.
Marcin Kamiński gefällt die Aktion von Tomiak nicht und er wechselt noch ein paar Worte. Die Rudelbildung geht auf sein Konto und Harm Osmers zeigt ihm ebenfalls Gelb.
Marcin Kamiński
33.
Boris Tomiak sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Bei einer Ecke rempelt er Müller unnötig um. Anschließend gibt es noch eine kleine Ruderbildung.
Boris Tomiak
31.
Ritter setzt mit einem intelligenten Pass Mitspieler Raschl in Szene. Der dreht sich nochmal um die eigene Achse und zielt auf das rechte Eck. Müller ist zur Stelle und lenkt den Ball um den Pfosten.
30.
Die Gäste bekommen einen Freistoß im rechten Halbfeld zugesprochen. Ritter schlägt die Hereingabe, aber sie ist deutlich zu kurz. Schalke klärt ohne Probleme.
29.
Terodde bringt Ouwejan auf der linken Seite ins Laufduell. Der schnelle Außenspieler schubst am Ende etwas heftig und wird zurückgepfiffen.
27.
Das Bild dreht sich erneut. Schalke übernimmt die Kontrolle und lässt den Ball kreisen. Der FCK bleibt nach Balleroberung giftig und sucht das schnelle Umschaltspiel.
25.
Kaiserslautern hat in dieser Phase den Großteil des Ballbesitzes inne. Schalke überlässt den Gästen das Spielgeschehen und stabilisiert zunächst die Defensive. Daher hat die Partie etwas an Fahrt verloren.
22.
Redondo und Brunner haben im Mittelfeld eine Begegnung der härteren Art. Es gibt Freistoß für S04. Nach kurzer Pause geht es auch für beide Akteure schnell weiter.
20.
Die Gäste bleiben dran! Redondo und Ritter kombinieren sich in den Sechzehner. Ache wird am Ende mit viel Körpereinsatz am Abschluss per Kopf gehindert. Im zweiten Anlauf versucht es Zimmer aus der Distanz. Beim Schuss ist etwas viel Luft drunter und er segelt deutlich drüber.
18.
Der FCK hat den Rückstand sofort verdaut und spiel weiter mutig mit. Der Schuster-Elf gelingt es nach Balleroberung, schnell Tempo aufzunehmen. Wie bereits in der letzten Woche bieten sich in der Schalker Defensive einige Räume.
15.
Die erste Viertelstunde bietet ein ansehnliches Fußballspiel. Beide Teams kombinieren sich schnell nach vorne und erarbeiten sich Gelegenheiten. Erinnerungen an das Spektakel der letzten Woche beim Eröffnungsspiel in Hamburg werden wach.
13.
Schalke geht in Führung! Raschl legt Karaman links am Sechzehner. Der fällige Freistoß ist eine Angelegenheit für Ouwejan. Er schlägt eine präzise Flanke zum zweiten Pfosten, wo Terodde sich durchsetzt und per Kopf ins rechte Eck einnetzt.
13.
Tooor für den FC Schalke 04, 1:0 durch Simon Terodde!
Simon Terodde
11.
Luthe zeichnet sich ebenfalls aus! Ouédraogo tritt an. Am Strafraum bedient er Terodde, der sofort den Doppelpass sucht. Das Zuspiel des Stürmers ist nur minimal zu weit. Luthe ist aufmerksam und kommt rechtzeitig raus.
9.
Ache trifft, aber die Fahne ist oben! Beim Zuspiel von Raschl stand die Frankfurt-Leihgabe deutlich im Abseits. Harm Osmers lässt zunächst laufen, aber pfeift den Stürmer nach dem vermeintlichen Treffer sofort zurück.
7.
Die Roten Teufel erwischen einen starken Start ins Spiel. Sie stehen den Schalkern in jeder Aktion auf den Füßen und kombinieren sich schnell in die Spitze. Die Hausherren suchen noch nach dem Rhythmus.
4.
Glanzparade von Müller! Der neue Schalke-Torhüter zeichnet sich sofort wieder aus. Ache bedient Ritter, der mit etwas Glück im Ballbesitz bleibt. Von der Strafraumkante zielt er mit rechts kraftvoll auf den rechten oberen Winkel. Müller hebt ab und lenkt die Kugel über die Latte.
2.
Die Fans machen von Beginn an mächtig Stimmung. Sie werden dem traditionsreichen Duell gerecht und treiben ihre Mannschaften nach vorne.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Harm Osmers.
Bei den Gästen hingegen gibt es gleich vier Wechsel im Vergleich zum letzten Spiel. Anstelle von Erik Durm, Hendrick Zuck, Aaron Opoku und Lex-Tyger Lobinger beginnen Kevin Kraus, Jean Zimmer, Tymoteusz Puchacz und Ragnar Ache.
Für Kaiserslautern beginnen: Andreas Luthe - Jan Elvedi, Kevin Kraus, Boris Tomiak - Jean Zimmer, Tobias Raschl, Julian Niehues,  Tymoteusz Puchacz - Marlon Ritter - Ragnar Ache, Kenny Redondo
Im Gegensatz zur 3:5-Pleite nimmt S04-Trainer Thomas Reis zwei Veränderungen vor: Für den gesperrten Ibrahima Cissé rückt Neuzugang Timo Baumgartl in die Startformation. Zudem ersetzt Lino Tempelmann auf der Außenbahn Tobias Mohr. 
Bei Schalke starten: Marius Müller - Cédric Brunner, Timo Baumgartl, Marcin Kaminski, Thomas Ouwejan - Ron Schallenberg - Dominick Drexler, Assan Ouédraogo - Kenan Karaman, Simon Terodde, Lino Tempelmann
Für die Lauterer verlief der Start in die neue Spielzeit ebenfalls nicht nach Plan. Beim Heimspiel auf dem Betzenberg gastierte die andere Hamburger Mannschaft aus dem Unterhaus. Die Kiezkicker vom FC St. Pauli erwischten den besseren Tag und siegten mit 2:1. Für den FCK geht es heute also ebenfalls darum, die ersten Punkte einzusammeln.
Der Saisonauftakt lieferte den Schalke-Anhängern ein Spektakel ohne Happy End. Im ersten Spiel der Saison reiste das Team nach Hamburg. Beim Duell mit dem HSV ging es hoch her und S04 eroberte zweimal die Führung. Am Ende ging aber der Verein aus dem Norden dank zweier später Treffer als Sieger vom Platz. Aufgrund der 3:5-Pleite reiht sich die Elf von Trainer Reis zunächst im unteren Teil der Tabelle ein.
Insgesamt trafen sich beide Teams 83-mal im Ligabetrieb auf dem Rasen. Die Bilanz zeigt sich ausgeglichen: Schalke gewann 30 Spiele, Lautern nur eins weniger. In 24 der Begegnungen ging keine Mannschaft als Sieger vom Platz. Das letzte Duell liegt bereits über 10 Jahre zurück. Im März 2012 gastierte Schalke auf dem Betzenberg und siegte souverän mit 4:1.
Im Topspiel am Samstagabend kommt es zu einem echten Traditionsduell. Die beiden langjährigen Erstligisten Schalke 04 und Kaiserslautern treffen in Gelsenkirchen aufeinander. Gemeinsam haben die beiden Institutionen im deutschen Fußball beinahe 100 Spielzeiten im Oberhaus auf der Uhr. Nach dem Abstieg von S04 gibt es die Begegnung aber in Liga Zwei.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur zweiten Liga! Am zweiten Spieltag empfängt der FC Schalke 04 den 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38