Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Magdeburg
23. Spieltag
24.02.2024
FC Schalke 04
Vereinslogo von 1. FC Magdeburg
3:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier ab 13.15 Uhr mit den verbleibenden Partien des 23. Spieltags in der 2. Liga weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Magdeburg dominiert Topspiel und verschafft sich Luft im Abstiegskampf! Besonders in der ersten Hälfte präsentierte der FCM seinen Anhänger spektakulären Kombinationsfußball. Schalke fand nach den ersten Minuten kaum noch ins Spiel. Gnaka brachte die Hausherren nach Vorarbeit von Atik in Führung (17.). Im Anschluss zeigten sich die Gäste aus Gelsenkirchen zeitweise desolat und fanden kaum noch Anschluss. Noch vor der Pause erhöhten El Hankouri per Foulelfmeter (35.) und Ito nach starkem Solo (45.+2) auf das vorentscheidende 3:0. Mit vier frischen Kräften begann S04 die zweite Hälfte. Nach einigen Minuten der Eingewöhnung erarbeiteten sich auch die Gäste Gelegenheiten. Magdeburg agierte zunehmend fahrlässig und verhalf Schalke zurück ins Spiel. Die Erstliga-Absteiger ließen aber mehrere gute Torchancen liegen und Magdeburg brachte das deutliche Ergebnis ins Ziel. Damit springt der FCM voerst auf Rang elf. Der Abstand auf die Abstiegsränge liegt bereits bei acht Punkten. Schalke bleibt mit 26 Zählern auf Rang 14. Vor allem der erste Durchgang gibt Königsblau etwas zum Aufarbeiten. Foto: Foto: Christophe Gateau, dpa

Nächste Spiele Magdeburg:
Paderborn (A), Nürnberg (H), Karlsruhe (A)
Nächste Spiele Schalke:
St. Pauli (H), Paderborn (H), Hertha (A)
90.
Dann ist Schluss! Magdeburg schlägt Schalke mit 3:0.
 
Tore: 1:0 Silas Gnaka (17.), 2:0 Mo El Hankouri (35., Elfm.), 3:0 Tatsuya Ito (45.+2)
90.
Gnaka lässt sich für ein starkes Spiel nochmal feiern. Die letzte Minute bricht bereits an.
90.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Andi Hoti
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Silas Gnaka
Andi Hoti
Silas Gnaka
90.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
90.
Bell Bell sitzt nach einem Kontak im Mittelfeld kurz am Boden. Es geht aber weiter für den Außenspieler.
88.
Die Uhr läuft langsam dem Ende der regulären Spielzeit entgehen. Insgesamt hatte Schalke bis hierhin genug Chancen, um sogar noch auszugleichen. Der Spielstand bleibt aber bei einem deutlichen 3:0 für die Hausherren.
86.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Connor Krempicki
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Amara Condé
Connor Krempicki
Amara Condé
85.
Missverständnis! Reimann zögert etwas lange und so sprintet Terodde dazwischen. Der Winkel wird am Ende etwas spitz und der Rekordstürmer trifft nur das Außennetz.
84.
Magdeburg befreit sich spielerisch aus dem Schalker Pressing. Castaignos findet Ceka rechts im Sechzehner. Der Abschluss verzieht aber deutlich.
81.
Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Zuletzt sucht wieder der FCM eher die Entscheidung. Schalke bleibt nicht mehr viel Zeit. Langsam werden auch die Kräfte ein Thema.
79.
Amaechi geht ins Solo-Dribbling. Castaignos wartet auf den Querpass, aber der Joker bleibt am Ende mit dem Abschluss am letzten Verteidiger hängen.
78.
Wieder nicht das 3:1! Soppy verschafft sich rechts im Strafraum etwas Platz. Die Hereingabe findet den einlaufenden Ouwejan. Der Kopfball geht zentral direkt in die Arme von Reimann.
76.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Luc Castaignos
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Luca Schuler
Luc Castaignos
Luca Schuler
76.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Xavier Amaechi
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Barış Atik
Xavier Amaechi
Barış Atik
76.
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg: Jason Ceka
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg: Tatsuya Ito
Jason Ceka
Tatsuya Ito
75.
Wieder lässt Schalke den Treffer liegen! Lasme wird erneut freigespielt und geht von links Richtung Tor. Frei vor Reimann visiert er das rechte Eck an, aber der Schuss geht deutlich vorbei. Der Stürmer ärgert sich über die vergebene Gelegenheit.
73.
Lasme spielt den Ball im Sechzehner aus kürzester Distanz an den Arm von Müller. Das reicht Dingert nicht für einen Elfmeter. Das Spiel läuft weiter.
71.
Riesenchance auf den Anschluss! Lasme bekommt einen langen Ball unter Kontrolle. Mit Übersicht legt er ins Zentrum zu Karaman, der frei vor Reimann über das Tor schießt.
70.
70 Minuten sind rum. Magdeburg kontrolliert weiter das Geschehen. Schalke wird aber stärker.
68.
In dieser Phase geht es munter hin und her. Schalke hat ins Spiel gefunden. Der Rückstand ist natürlich weiter enorm. Zudem läuft die Zeit natürlich kontinuierlich weiter.
65.
Auf der Gegenseite zeigt sich wieder der FCM. Condé geht an Soppy vorbei. Am Sechzehner zieht er kurz auf und sucht den platzierten Schuss. Der Ball geht rechts vorbei.
64.
Schalke bleibt dran! Seguin findet Karaman zentral im Sechzehner. Der Ball landet auf dem oberen Tornetz, aber Karaman stand deutlich im Abseits.
63.
Bild aus Halbzeit eins: In dieser Szene traf Ito (M) kurz vor dem Pausenpfiff zum 3:0 für Magdeburg. Foto: Christophe Gateau, dpa
63.
Soppy! Bei seinem Debüt fällt ihm eine Hereingabe rechts im Strafraum vor die Füße. Er sucht den Abschluss, aber der geht deutlich am Ziel vorbei.
61.
Schalke wird stärker. Terodde legt eine hohe Hereingabe nochmal für Ouwejan ab. Die Schussposition ist nicht optimal und er bekommt wenig Druck dahinter. So entschärft Reimann den Versuch sicher.
59.
Karaman! Schalke spielt sich mal nach vorne und Karaman wird zentral im Sechzehner eingesetzt. Frei vor Reimann zielt er auf das linke Eck. Der Magdeburger Schlussmann pariert stark.
57.
Aus deutlich größer Distanz steht erneut atik zum Freistoß bereit. Dieses Mal wird der Standard zu einer Flanke. Im Zentrum räumt Terodde auf.
56.
Zehn Minuten sind in der zweiten Halbzeit bereits gespielt. Schalke findet trotz der vielen Wechsel nichts ins Spiel. Magdeburg bleibt dominant.
55.
Atik hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt Richtung Tor. Die Mauer verlängert den Schuss noch etwas und so muss Müller entschärfen.
53.
Müller aufmerksam! Condé hebt einen starken Pass aus der eigenen Hälfte nach vorne. Kurz bevor Schuler die Kugel erlaufen kann, bereinigt der herausgeilte Müller.
51.
Atik findet erneut Schuler. Zentral an der Kante zur Box schließt der Stürmer aus der Drehung ab. Der Versuch wird geblockt.
50.
Atik hebt einen Freistoß aus dem Mittelfeld schnell zu Schuler. Der holt immerhin einen Einwurf heraus.
48.
Magdeburg kontert! Ito geht aus der eigenen Hälfte bis zum Strafraum. Doort fehlt ihm etwas die Übersicht und der überhastete Schuss wird geblockt.
46.
Schalke reagiert. Insgesamt vier neue Spieler betreten den Rasen. Es braucht einen völlig neuen Wind im Spiel der Gäste.
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Simon Terodde
Auswechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Simon Terodde
Blendi Idrizi
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
Bryan Lasme
Darko Churlinov
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tobias Mohr
Auswechslung bei FC Schalke 04: Timo Baumgartl
Tobias Mohr
Timo Baumgartl
46.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Brandon Soppy
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
Brandon Soppy
Cédric Brunner
46.
Anpfiff! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Dominanter FCM erdrückt desolate Schalker! Bereits zur Pause scheint die Begegnung zwischen Magdeburg und Schalke entschieden. Nach gemächlichem Beginn suchten beide Teams die ersten Abschlüsse. Mit zunehmender Spieldauer brachten die Hausherren ihr dominantes Spiel mit dem Ball auf den Rasen. In der 17. Minute hatte Atik zu viel Raum auf der rechten Seite und der bediente Gnaka, der den Ball zur Führung in den Maschen versenkte. Anschließend fand S04 nicht mehr ins Spiel. Nach Einwand des VAR und Ansicht der Videobilder gab es nach einem Armeinsatz von Brunner gegen Ito Strafstoß für den FCM. El Hankouri traf sicher und erhöhte auf 2:0 (35.). Mit zunehmendem Selbstbewusstsein erarbeiteten sich die Gastgeber weitere Gelegenheiten. Nach starkem Solo stellte Ito noch auf 3:0 (45.+2). Damit hat Königsblau eine große Hypothek für die zweite Hälfte. Eine Hoffnung bleibt: Im Hinspiel führte Magdeburg mit 2:0, aber am Ende ging Schalke noch als Sieger vom Platz. Foto: Christophe Gateau, dpa
45.
Dann ist Pause! Magdeburg führt mit 3:0 nach der ersten Hälfte gegen Schalke 04.
45.
Schalke taumelt nur noch in die Halbzeitpause. Die Gäste finden keinerlei Mittel und müssen zuschauen, wie der FCM befreit aufspielt.
45.
Ito macht das Dritte! El Hankouri findet den schnellen Flügelspieler mit einem genialen Außenrist-Pass auf der linken Bahn. Er rennt wieder Brunner davon und geht an der Grundlinie entlang in den Sechzehner. Am Fünfmeterraum zieht er kurz vom Tor weg und verbessert damit seine Schussposition. Er versenkt den Ball im kurzen Eck in den Maschen.
45.
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:0 durch Tatsuya Ito!
Tatsuya Ito
45.
Wieder die Gastgeber! Ito wird auf der linken Bahn geschickt. Mit seinem überragenden Tempo geht er zur Grundlinie. Müller wischt die Flanke kurz vor Schuler aus dem Strafraum.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
44.
Der Ball rotiert sicher in den Reihen des FCM. Schalke greift erst ab der Mittellinie wirklich an. Eventuell werden die Gäste nach dem Seitenwechsel mehr Mut zeigen müssen.
42.
Es bleiben noch drei Minuten der regulären Spielzeit in der ersten Hälfte. Die Gäste aus Gelsenkirchen finden weiter nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Seit dem Führungstreffer hat die Titz-Elf alles im Griff.
39.
Königsblau sucht erneut nach einer Antwort. Mit eigenem Ballbesitz bekommen die Gäste aber kein Tempo ins Spiel. Auch in den Zweikämpfen präsentieren sich die Magdeburger dominant.
36.
Damit muss Schalke einem Zwei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. Zur Erinnerung: Im Hinspiel stand es ebenfalls 2:0 für den FCM. Im Anschluss drehten die Schalker aber noch auf und gewannen mit 4:3. Aktuell bahnt sich eine solche Wende jedoch keineswegs an.
35.
El Hankouri verwandelt! Mit einem eingesprungenen letzten Schritt verlädt er Müller und setzt die Kugel sicher ins rechte Eck. 2:0! Foto: Christophe Gateau, dpa
35.
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Mo El Hankouri!
Mo El Hankouri
34.
Elfmeter für Magdeburg! Dingert entscheidet nach Ansicht der Videobilder auf Strafstoß.
33.
Dingert wird vom VAR zum Bildschirm gerufen. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene nochmal selbst an.
32.
Aufregung im Sechzehner! Ito geht im Laufduell an Brunner vorbei. Der Verteidiger hat etwas den Arm draußen und Ito geht zu Boden. Das reicht allerdings Dingert nicht für einen Strafstoß.
31.
Nach 30 Minuten kommt das Spiel aktuell etwas zum Stillstand. Magdeburg lässt nichts zu und wartet geduldig auf Lücken. S04 findet keine Mittel gegen das präzise Passspiel.
28.
Magdeburg hat inzwischen vollständig die Spielkontrolle übernommen. Der Ball läuft sicher durch die Reihen der Hausherren. Schalke wartet auf Umschaltaktionen, die aber gerade in den letzten Minuten ausbleiben.
27.
Jan-Luca Schuler von Magdeburg und Schalkes Timo Baumgartl kämpfen um den Ball. Foto: Christophe Gateau, dpa
25.
Atik ist zurück. Es stehen wieder alle 22 Akteure auf dem Rasen.
23.
Ouwejan setzt ein hartes Zeichen und räumt Atik von den Beinen. Es bleibt zunächst bei der Ermahnung. Der Magdeburger wird behandelt, kann aber weitermachen.
21.
Wieder hat Atik viel Raum auf der linken Seite. Er spielt erneut ins Zentrum, wo die Kugel über eine weitere Station zu El Hankouri kommt. Sein Abschluss geht deutlich drüber.
20.
Die Standardsituation bringt den Gästen ebenfalls keine Torgefahr.
19.
Schalke sucht nach einer Antwort. Ouwejan spielt flach ins Zentrum zu Churlinov, der nicht zum Abschluss kommt. Immerhin erarbeitet er aber einen Eckball.
17.
Gnaka bringt den FCM in Führung! Condé treibt an und bedient Atik auf der rechten Außenbahn. Mit enger Ballführung geht er zum Sechzehner und legt mit Überblick ins Zentrum. Dort schließt Gnaka aus vollem Lauf ab. Er trifft die Kugel optimal und hebt sie links halbhoch in die Maschen.
17.
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Silas Gnaka!
Silas Gnaka
15.
Die Stimmung auf den Rängen ist prächtig. Beide Fanlager schreien ihre Mannschaften nach vorne. Bislang schlägt die Energie noch nicht vollständig auf den Rasen um.
13.
Karaman findet Ouwejan links am Sechzehner. Mit seinem starken linken Fuß hält er drauf, aber Bell Bell stört entscheidend. Die Kugel fliegt deutlich drüber.
12.
Das Spiel beginnt weiter eher gemächlich. Beide Mannschaften suchen bereits Abschlüsse, aber vor allem der FCM ist zunächst um Spielkontrolle bemüht.
9.
Gnaka kommt zum Abschluss. Die Flugkurve ist vielversprechend, aber die Schalker klären im letzten Moment zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
7.
Ein langer Ball findet Seguin kurz hinter der Mittellinie. Der gebürtige Magdeburger schickt auf der linken Bahn Karaman auf die Reise. Er zieht am Strafraum ins Zentrum und sucht den Abschluss. Der Ball wird geblockt. Die Hausherren können klären.
5.
Magdeburg übernimmt vor heimischer Kulisse zunächst den Ballbesitz. Die Hausherren suchen nach spielerischen Mitteln. Schalke agiert aus einer sicheren Defensive heraus.
2.
Etwas Nebel von den Rängen durchzieht in den Anfangsminuten die Arena. Die Spieler haben aber bereits den vollen Durchblick und beginnen fokussiert.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Magdeburg!
Beide Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los mit dem Topspiel im Unterhaus!
Schiedsrichter der Partie isr Christian Dingert. Die VAR-Überwachung leitet Johann Pfeifer.
Bei den Schalkern startet die gleiche Elf wie letzte Woche.
Für Schalke beginnen: Marius Müller - Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Timo Baumgartl - Cédric Brunner, Ron Schallenberg, Thomas Ouwejan - Paul Seguin, Blendi Idrizi - Darko Churlinov, Kenan Karaman
Bell Bell, Condé und Ito rücken beim FCM in die Anfangsformation, weil Bockhorn erkrankt ist, Hugonet eine Rotsperre absitzt und Amaechi auf die Bank muss.
Bei Magdeburg starten: Dominik Reimann - Tobias Müller, Daniel Elfadli, Daniel Heber - Mo El Hankouri, Amara Condé, Silas Gnaka, Léon Bell Bell - Tatsuya Ito, Luca Schuler, Barış Atik
Auch die heutigen Gäste aus Gelsenkirchen siegten im Jahr 2024 bereits zweifach mit 1:0. Gegen Braunschweig und Wiesbaden sicherte sich S04 jeweils drei Zähler. Die weiteren drei Partien seit dem Jahreswechsel gingen allerdings verloren. Mit dem HSV und Kiel zählten aber auch zwei klare Aufstiegsaspiranten zu den Gegnern. Besonders die unkkonstante Leistung in der Abwehr verhindert einen Angriff der Schalker auf die Austiegsränge. Mit 42 Gegentreffern stellt S04 die drittschlechteste Defensive der Liga. In den letzten drei Wochen kassierten die heutigen Gäste allerdings lediglich ein Gegentor.
Nach einem optimalen Start in das neue Kalenderjahr musste der FCM in der letzten Woche die erste Niederlage in 2024 hinnehmen. In einem chaotischen Spiel ging am Ende die Hertha aus Berlin mit einem 3:2-Erfolg vom Platz. Zuvor gewann Magdeburg drei aus vier Spielen im neuen Jahr. Allesamt endeten 1:0. Nur gegen Kiel gab es daheim ein 1:1. Zu dieser Defensivstärke möchten die Hausherren heute zurückfinden.
Im Topspiel am Samstagabend geht es in der 2. Liga um den Befreiungsschlag. Die Hausherren aus Magdeburg liegen mit 27 gesammelten Zählern auf Rang zwölf der Tabelle. Einen Punkt und zwei Plätze dahinter liegt der Absteiger aus Gelsenkirchen. Mit einem Sieg können die Teams sechs bzw. sieben Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge bringen.
Herzlich willkommen zur 2. Liga. Am 23. Spieltag trifft der FC Magdeburg auf Schalke 04.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38