Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
24. Spieltag
02.03.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von Hannover 96
2:2
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Das war es von dieser Partie. Um 20.30 Uhr folgt das Topspiel zwischen dem KSC und Fürth. Morgen geht es hier ab 13.15 Uhr mit den verbleibenden Partien des 24. Spieltags im Unterhaus weiter. Bis dahin!
90.
Hannover dreht Tzolis-Doppelschlag - Kein Sieger im Verfolgerduell! Die Hausherren begannen dominant und suchten mit hohem Ballbesitz nach Lücken. Aus stabiler Defensive heraus konzentrierte sich die Fortuna auf Konter. Der erste Gegenzug wurde direkt vergoldet. In der 11. Minute fiel der abgefälschte Schuss von Tzolis in die Maschen. Nur sieben Minuten später stellte der Angreifer sogar auf 2:0 aus Sicht der Gäste. Erneut war es ein schneller Konter, der zum Erfolg führte. Die 96er suchten nach einer Antwort, aber kamen vor dem Seitenwechsel kaum zu Torchancen. Erst die Wechsel brachten für die Leitl-Elf neue Energie. Zunächst nutzt Voglsammer einen Abstauber nach einer Ecke zum Anschlusstreffer (63.). Kurz vor dem Ende war es dann mit Teuchert (Bild) der zweite Joker, der ein Tor für Hannover beisteuern konnte. Tanaka fälschte noch unglücklich ab (86.). In der Nachspielzeit gelang den beiden müden Teams keine weitere Gelegenheit zum Sieg und so bleibt es bei der Teilung der Zähler. Damit springen beide Mannschaften zunächst einen Platz nach oben. Hannover ist auf Rang vier fünf Punkte hinter den Kielern auf Platz zwei. Düsseldorf ist Sechster und hat einen Rückstand von sechs Zählern auf den direkten Aufstiegsplatz. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele Hannover:
Wiesbaden (A), Kaiserslautern (H), Magdeburg (A)
Nächste Spiele Düsseldorf:
HSV (H), Osnabrück (A), Kaiserslautern (A)
90.
Dann ist Schluss! Hannover und Düsseldorf trennen sich 2:2-Remis.

Tore: 0:1 Christos Tzolis (11.), 0:2 Christos Tzolis (18.), 1:2 Andreas Voglsammer (63.), 2:2 Cedric Teuchert (86.)
90.
Für intensives Beschweren holt sich Trainer Thioune noch die Gelbe Karte ab.
Daniel Thioune
90.
Hannover schaltet nochmal schnell um, aber Nielsen läuft sich am Strafraum fest.
90.
Gindorf sieht spät noch die Gelbe Karte.
Lars Gindorf
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
87.
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Lars Gindorf
Enzo Leopold
86.
Der späte Ausgleich! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld wird von Quanshie nur unzureichend rechts an den Sechzehner geklärt. Dort nimmt Teuchert die Kugel direkt und Tanaka fälscht den Schuss unhaltbar für Kastenmeier ins linke Eck ab. 2:2!
86.
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Cedric Teuchert!
Cedric Teuchert
85.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Tim Oberdorf
Jordy de Wijs
83.
Das Spiel befindet sich bereits in den letzten zehn Minuten. Hannover sucht weiter den Weg zum Ausgleich. Die Fortuna möchte das Ergebnis über die Zeit bringen. Jóhannesson hat dann links im Sechzehner die Chance auf die Entscheidung, doch er trifft nur das Außennetz.
80.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Cedric Teuchert
Louis Schaub
78.
Die Fortuna hat die defensive Stabilität wiedergefunden. Quashie räumt gegen Tresoldi mit einer sauberen Grätsche ab. Aus dem Spielfluss lässt die Thioune-Elf wenig zu.
77.
Hannovers Andreas Voglsammer erzielte in der 63. Minute das Tor zum 1:2. Foto: David Inderlied, dpa
75.
Halstenberg räumt Tanaka ab und sieht dafür Gelb.
Marcel Halstenberg
73.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
73.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Vincent Vermeij
Christoph Daferner
70.
Hannover hat etwas Mut geschöpft und glaubt nun an den Ausgleich. Genug Zeit haben die Hausherren noch.
66.
Fast der Ausgleich! Voglsammer setzt sich auf der rechten Seite zur Grundlinie durch. Der Pass ins Zentrum findet Tresoldi, aber Kastenmeier eilt schnell heraus und verhindert den Einschlag, indem er sich groß macht.
63.
Hannover ist wieder dran! Ein Eckball von der linken Seite sorgt für Gefahr. Einige Düsseldorfer springen unter der Hereingabe durch. Nielsen drückt die die Kugel Richtung Tor. Kastenmeier reagiert glänzend, aber den Abpraller bringt der frische eingewechselte Voglsammer per Kopf über die Linie. Der VAR schaut anschließend nochmal intensiv drauf, aber es bleibt beim Treffer.
63.
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Andreas Voglsammer!
Andreas Voglsammer
62.
Oudenne nimmt den Ball nach Schaubs Flanke am zweiten Pfosten volley, aber Kastenmeier kriegt die Fäuste rechtzeitig hoch und pariert.
60.
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Kolja Oudenne
Sebastian Ernst
59.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Andreas Voglsammer
Max Christiansen
57.
Für ein Foul an Engelhardt sieht Arrey-Mbi die Gelbe Karte.
Bright Arrey-Mbi
55.
Die Fortuna zeichnet sich weiter mit einer stabilen Defensive aus. Hannover sucht nach einer Lücke, aber es fehlt an kreativen Ideen.
52.
Arrey-Mbi klärt im eigenen Sechzehner und trifft dabei auch Tzolis. Das Spiel läuft weiter. Nach kurzer Behandlung kehrt auch der Doppeltorschütze zurück auf den Rasen.
49.
Christiansen räumt Tanaka von hinten und taktische von den Beinen. Dafür verdient er sich den Gelben Karton.
Max Christiansen
46.
Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.
46.
Anpfiff! Der Ball rollt wieder in Hannover.
45.
Goldene Konter für die Fortuna! In einem bedeutenden Spiel der Verfolger um die Ausftiegsränge übernahmen die Hausherren aus Hannover zunächst die Spielkontrolle. Mit viel Ballbesitz, aber ohne große Torgefahr, agierten die 96er optisch dominant. Die erste gute Umschaltaktion führte für die Gäste vom Rhein aber bereits zum gewünschten Erfolg. Der abgefälschte Schuss von Tzolis landete präzise im rechten Eck (11.). Nur sieben Minuten später sorgte ein erneut präzise ausgespielter Konter für das 0:2. Wieder vollendete Tzolis die Kombination zum Treffer. Anschließend versuchten es die Hannoveraner weiter, aber es wollte keine Torgefahr aufkommen. Somit gehen die Gäste mit einer komfortablen Ausgangslage in die zweite Hälfte. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! Düsseldorf führt nach der ersten Halbzeit mit 2:0 gegen Hannover.
45.
Der Freistoß bringt nichts ein. Damit läuft die Partie der Pause entgegen.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
45.
Ernst kommt gegen Tzolis zu spät. Es gibt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Fortuna.
40.
Wieder Ernst! Erneut fällt bei einem Eckball die Kugel vor seine Füße. Der Abschluss wird von Kastenmeier unter sich begraben.
39.
Hannover müht sich weiter an der kompakten Defensive der Fortuna ab. Gefährliche Abschlüsse springen dabei nicht heraus.
34.
Die starken Bemühungen der Hausherren haben in den letzten Minuten etwas abgenommen. Die Fortuna geht es ruhig an und nutzt die Führung im Rücken.
29.
Düsseldorf übernimmt in dieser Phase etwas mehr Spielanteile. Den nächsten Abschluss der Gäste kann Zieler aber entschärfen.
25.
70% Ballbesitz und ein Verhältnis von 5:2 Torschüssen steht aus Sicht der Hannoveraner in den Statistiken. Nach 25 Minuten liegen die Hausherren aber weiter mit 0:2 zurück.
21.
Kastenmeier muss hin! Ein Eckball von der linken Seite fällt am zweiten Pfosten bei Ernst runter. Per dropkick schließt er ab. Kastenmeier lenkt die Kugel über die Latte.
21.
Hannover macht das Spiel, aber liegt inzwischen bereits mit 0:2 hinten. Das optimale Umschaltverhalten der Fortuna macht bisher den Unterschied.
18.
Wieder ein perfekter Konter! Engelhardt treibt das Spiel nach Ballgewinn an. Von der linken Seite legt Jóhannesson überlegt ins Zentrum. Tanaka hat das Spiel vor sich und spielt einen perfekten Steilpass in den tiefen Lauf von Tzolis. Frei vor Zieler legt er den Ball mit der rechten Innenseite rechts unten ins Eck. Foto: David Inderlied, dpa
18.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
14.
Halstenberg! Der erfahrene Verteidiger steht bei einer Ecke völlig frei. Er versucht den Kunstschuss per Seitfallzieher, aber im letzten Moment wird der gute Versuch geblockt.
11.
Der Ball ist im Tor! Düsseldorf kann sich mal spielerisch aus dem Pressing befreien. Der Ball landet auf der linken Bahn bei Tzolis. Er geht kurz ins Zentrum und visiert das lange Eck an. Der abgefälschte Versuch fällt genau rechts ins die Maschen. 0:1!
11.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Christos Tzolis!
Christos Tzolis
10.
Leopold wechselt quer über das Feld die Seite in den Lauf von Tresoldi. Der Youngster zieht ins Zentrum und kommt zum Abschluss. Der geht aber weit vorbei.
8.
Hannover stellt hoch zu. Die Gäste vom Rhein haben noch Probleme im Spielaufbau und somit ist die Kugel schnell wieder weg.
4.
Düsseldorf hat alles im Griff. Hannover schaltet auch mal schnell um, aber im Vergleich zum heutigen Gegner fehlt dabei die nötige Präzision. Erneut klärt die Fortuna problemlos.
4.
Eine Hereingabe von Leopold findet den jungen Stürmer Tresoldi im Zentrum. Der Kofball aus ungünstiger Lage geht weit am Ziel vorbei.
3.
In den Anfangsminuten neutralisieren sich beide Mannschaften. Die Intensität ist von Beginn an auf einem hohen Level. Es wird kein Ball verloren gegeben.
1.
Anpfiff! Die Partie läuft!
Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Hartmann. Als leitender VAR agiert Tobias Reichel.
Für Düsseldorf beginnen: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Joshua Quarshie, Jordy de Wijs, Nicolas Gavory - Erik Engelhardt - Felix Klaus, Ao Tanaka, Ísak Jóhannesson, Christos Tzolis - Chirstoph Daferner
Bei Hannover starten: Ron-Robert Zieler - Jannik Dehm, Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Max Christiansen - Enzo Leopold, Sebastian Ernst, Louis Schaub - Nicolo Tresoldi, Håvard Nielsen
Ausfälle sind auf beiden Seiten ein Faktor. Bei Hannover fehlen weiter die Startelfkandidaten Muroya und Fabian Kunze. Letzterer kassierte am letzten Wochenende seine fünfte Gelbe. Mögliche Stammspieler die bei Düsseldorf ausfallen sind: Appelkamp (muskuläre Probleme), Iyoha (Bauchmuskelzerrung) und Sobottka (muskuläre Probleme).
Bei der Fortuna ging es am letzten Wochenende genau in die Gegenrichtung. Die Düsseldorfer drehten den negativen Trend der Vorwochen und gewann erstmals im Jahr 2024 mit 2:0 gegen Hansa Rostock. Zuvor gab es drei Remis und zwei Niederlagen seit dem Jahreswechsel. Vor allem der umtriebige Ao Tanaka trieb das Team von Trainer Daniel Thioune zum ersten Dreier des Jahres. Nun soll der positive Trend auch in der Fremde fortgeführt werden.
Hannover musste am letzten Wochenende die erste Pleite im Kalenderjahr 2024 hinnehmen. Gegen Schlusslicht Osnabrück patzte 96 und verlor etwas an Boden. Zuvor gab es für die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl vier Siege in Serie. Zu dieser bestechenden Form möchten die Hausherren vor heimischem Publikum zurückfinden.
Die Ausftiegsränge im Blick behalten! Darum geht es heute bei der Begegnung zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf. Beide Traditionsteams wollen im Kampf um die Bundesliga nochmals eingreifen. Die heutigen Hausherren stehen mit 37 Punkten auf Rang fünf. Düsseldrof sammelte nur einen Zähler weniger und rangiert zwei Plätze hinter den 96ern. Aufgrund der gestrigen Ergebnisse können die Teams auf drei bzw. vier Punkte an die direkten Ausftiegsränge herankommen. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten wollen beide Mannschaften wieder intensive Ansprüche an den Aufstieg anmelden. Spannung garantiert!
 
Herzlich willkommen zur Partie Hannover 96 gegen Fortuna Düsseldorf am 24. Spieltag der 2. Liga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38