Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
24. Spieltag
02.03.2024
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von Hansa Rostock
0:3
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Das war es von dieser Begegnung. Heute Abend um 20.30 Uhr folgt das Topspiel zwischen dem KSC und Fürth. Morgen geht es hier ab 13.15 Uhr mit der zweiten Liga weiter. Zum Abschluss des Spieltages empfängt unter anderem der HSV den VfL Osnabrück. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Ache-Dreierpack entscheidet Kellerduell! Mit hoher Brisanz erwarteten beide Fanlager das wichtige Duell zwischen Rostock und Kaiserslautern. Es ging um einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Die Roten Teufel erwischten im Ostseestadion den besseren Start und gingen bereits in der sechsten Minute durch Ache in Führung. Noch vor der Pause sammelte Hüsing innerhalb weniger Minuten zwei Gelbe Karten und wurde des Feldes verwiesen. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Rostocker in Unterzahl offensive Gefahr zu generieren. Mehr als zwei Versuche von Dressel lieferte der Angriff der Hanseaten nicht. Stattdessen stellte Ache mit zwei weiteren Toren (66., 76.) auf ein deutliches Ergebnis von 3:0 für die Pfälzer. Bereits fünf Minuten vor Ende verließ der enttäuschte Rostocker Fanblock das Stadion. Hansa verliert wichtigen Boden im Abstiegskampf und hat nun drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dort steht nun der FCK. Mit 25 Punkten verbessert sich der heutige Gast auf Rang 15. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Rostock:
Braunschweig (A), Fürth (H), Kiel (A)
Nächste Spiele Kaiserslautern:
Osnabrück (H), Hannover (A), Düsseldorf (H)
90.
Dann ist Schluss! Kaiserslautern gewinnt mit 3:0 gegen Rostock.

Tore: 0:1 Ragnar Ache (6.), 0:2 Ragnar Ache (66.), 0:3 Ragnar Ache (76.)
90.
Beide Mannschaften spielen nochmal nach vorne, aber die Kräfte gehen langsam aus.
90.
Es gibt noch drei Minuten obendrauf.
88.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Dickson Abiama
Aaron Opoku
86.
Beinahe das Vierte! Erneut wird eine Ecke im Zentrum verlängert. Kolke reagiert glänzend und verhindert mit Unterstützung der Latte den Einschlag.
85.
Fünf Minuten vor Abpfiff verlässt die Rostocker Kurve geschlossen und beinahe vollständig das Stadion.
82.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Kaloč
Tobias Raschl
Filip Kaloč
82.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Daniel Hanslik
Marlon Ritter
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Nico Neidhart
Nils Fröling
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Christian Kinsombi
Kai Pröger
81.
Latte! Mit starker Schusstechnik hebt Puchasz den Ball Richtung Tor. Das Spielgerät fällt direkt auf der Latte runter und prallt zurück ins Feld.
78.
Im Anschluss kommt es zu einer unschönen Szene. Beim Jubel von Ache an der Eckfahne springt ein Rostocker Fan auf den Rasen und geht die Lauterer an. Die Ordner sind schnell zur Stelle und auch die Ersatzspieler des FCH helfen. Schiedsrichter Badstübner spricht kurz mit dem Stadionsprecher und lässt eine Durchsage machen. Weitere Aktionen der Rostocker Fans könnten harte Konsequenzen nach sich ziehen.
75.
Dreierpack für Ache! Eine Ecke von der rechten Seite wird von Niehues mit dem Rücken verlängert. Am zweiten Pfosten stört Tachie entscheidend gegen van der Werff. Damit spitzelt der Verteidiger die Kugel direkt zu Ache, der aus kürzester Distanz ins linke Eck einnetzt.
75.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:3 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
72.
Júnior Brumado hält offensiv den Fuß drauf und wird mit der Gelben Karte verwarnt.
Júnior Brumado
72.
Dressel versucht es aus der zweiten Reihe. Der Schuss wird abgefälscht und Krahl muss nochmal die Richtung wechseln. Der FCK-Schlussmann kommt aber dran.
71.
Der FCK setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Rostock findet aktuell keine Antwort auf den zweiten Treffer und das hohe Gegenpressing. Es segeln einige Bälle in den Sechzehner der Hausherren.
66.
Ache stellt auf 0:2! Nach Balleroberung bedient Tomiak seinen Mitspieler Kaloč zentral in der gegnerischen Hälfte. Der Mittelfeldakteur spielt steil und Ache legt direkt wieder ab. Den Abschluss von Kaloč kann Kolke erneut entschärfen, aber den Abpraller erläuft sich Ache. Der Stürmer legt die Kugel zu seinem elften Saisontor ins Netz. Foto: Gregor Fischer, dpa
66.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
64.
Es ist wieder Kolke! Opoku nutzt sein Tempo und geht von links in den Sechzehner. Tachie erläuft sich die Kugel und schließt aus der Drehung ab. Kolke ist schnell unten und landet auf dem Ball.
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Richmond Tachie
Kenny Redondo
61.
Rostock spielt sich mal frei. Singh legt von der linken Seite quer in den Sechzehner zu Fröling. Der Schuss des Rostockers geht nur an das Außennetz.
59.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Kostas Stafylidis
Kevin Schumacher
57.
Direkt nach der Chance hält Redondo offensiv den Fuß drauf und sieht Gelb.
Kenny Redondo
57.
Kolke verhindert das Zweite! Opoku hat rechts etwas Raum. Er spielt präzise hinter der Rostocker Kette flach ins Zentrum! Dort rutscht Ache heran, aber aus zwei Metern bekommt er das Spielgerät nicht an Kolke vorbei. Der Rostocker Schlussmann macht sich groß und verhindert mit einer herausragenden Fußabwehr erneut einen Treffer.
56.
Nach einem Foul an Júnior Brumado zieht Pröger einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld ins Zentrum. Die Hereingabe findet keinen Abnehmer und bleibt ungefährlich.
52.
Die erste klare Torchance der Hausherren! Eine Ecke von der linken Seite findet im Zentrum den Kopf von Dressel. Der Mittelfeldspieler legt den Ball über den Kasten.
49.
Aufregung im Sechzehner! Pröger erläuft einen Ball weit in der gegnerischen Hälfte. Er spitzelt die Kugel zu Singh der gemeinsam mit seinem Mitspieler in die Box geht. Pröger wird dann etwas gestoßen, aber die Szene wird anschließend sowieso zurückgepfiffen. Singh stand im Abseits.
46.
Selimbegovic reagiert und wechselt doppelt in der Offensive. Singh und Júnior Brumado sollen neuen Schwung bringen.
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Júnior Brumado
Sveinn Guðjohnsen
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Sarpreet Singh
Juan José Perea
46.
Anpfiff! Es geht weiter in Rostock.
45.
Kaiserslautern bestimmt den Takt im Kellerduell! Die Brisanz der Begegnung war vor dem Start in beiden Kabinen thematisiert worden. Trotzem spielte lediglich der FCK groß auf. Bereits in der sechsten Minuten brachte Ache die Roten Teufel mit 1:0 in Führung. Besonders die defensive Passivität der Rostocker brachte die Abwehr zum Schwimmen. Innerhalb von drei Minuten sah Hüsing dann zweifach die Gelbe Karte und wurde des Platzes verwiesen. Die verunsicherten Hanseaten brachten in der Folge weiter nur wenig zustande. Die Aufgabe mit Rückstand und in Unterzahl wird im zweiten Durchgang nicht einfacher. Der FCK lieferte in den ersten 45 Minuten zudem einen starken Auftritt und wird auf die schnelle Entscheidung drängen. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Dann ist Pause! Kaiserslautern führt mit 1:0 gegen Rostock.
45.
Nochmal Kolke! Hansa bekommt keinen Zugriff! Ritter legt im Sechzehner nochmal rechts raus zu Opoku. Nach einer kurzen Drehung schließt er ab und zwingt damit den Rostocker Schlussmann zu einer Parade.
45.
Ingelsson kontert im Alleingang! Hinter der Mittellinie läuft der Rostocker los und dribbelt an mehreren Gegenspielern vorbei. Am Sechzehner geht ihm die Kraft aus und es springt nur ein harmloser Abschluss dabei heraus.
45.
Puchasz geht nach einem Duell mit zwei Rostockern im Strafraum zu Boden. Die Aktion war aber sauber. Das Spiel läuft weiter.
45.
Es gibt satte sieben Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
41.
Ritter tritt an. Die flache Hereingabe wird schnell geklärt.
39.
Im Anschluss muss Hüsing zunächst behandelt weden. Daher ist das Spiel unterbrochen. Es wird mit einem Freistoß aus guter Lage für den FCK weitergehen.
37.
Platzverweis! Hüsing kommt links am eigenen Strafraum viel zu spät gegen Redondo und räumt ihn per Grätsche ab. Badstübner bleibt kein Spielraum. Er zeigt dem Rostocker die zweite Gelbe Karte und schickt ihn vom Platz.
Oliver Hüsing
34.
Hüsing zieht mit etwas Frust ein hartes Foul auf Höhe der Mittellinie. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Oliver Hüsing
33.
Intensive Duelle und wenig Präzision prägen das Treiben auf dem Platz. Es kommt in dieser Phase kaum Spielfluss auf.
30.
Der FCH setzt sich mal am gegnerischen Sechzehner fest. Im entscheidenen Moment verspringt zu häufig das Spielgerät.
30.
Rostocks Torwart Markus Kolke (l) fängt einen Ball vor Kaiserslauterns Kenny Prince Redondo (M) ab. Foto: Gregor Fischer, dpa
27.
Intensiv geht es zwischen Tomiak und Perea bei einem Zweikampf zu. Am Ende gibt es Freistoß für Hansa. Das sieht aber nach Abstiegskampf aus.
22.
Die Roten Teufel präsentieren sich weiter überlegen. Der frühe Treffer hat das Selbstbewusstsein gestärkt. Die Rostocker hingegen suchen noch nach dem Zugang zur Partie. Vor allem defensiv wirkt die Kogge anfällig.
18.
Wieder Kolke! Ritter wird zentral in de Box bedient. Der Abschluss ist aber zu zentral und Kolke klemmt ihn in den Handschuhen ein.
16.
Wieder geht der FCK sehr leicht in den Sechzehner. Redondo bekommt die Kugel nicht ausreichend unter Kontrolle. Schumacher räumt auf.
14.
Hansa verliert den Faden! Nach einem schlimmen Ballverlust läuft Redondo alleine auf Kolke zu. Mit einer starken Fußabwehr verhindert der Rostocker Schlussmann den zweiten Gegentreffern. Versunsicherte Hanseaten schwimmen in den letzten Minuten gerade in der Defensive.
10.
Roßbach räumt Kaloč mit einer harten Grätsche auf Höhe der Mittellinie ab. Badstübner belässt es bei einer intensiven Ermahnung.
9.
Hansa sucht nach der Antwort. Guðjohnsen bekommt den Ball links in der Box, aber er kann sie nicht kontrollieren. Am Ende gibt es Abstoß.
6.
Ache erzielt die frühe Führung! Eine Flanke von Redondo fällt rechts im Strafraum bei Opoku runter. Der Angreifer hat viel Zeit und legt nochmal quer. Ritter verlängert mit der Spitze des Fußes auf den zweiten Pfosten, wo Ache mit einem Ausfallschritt gegen die Laufrichtung von Kolke rechts unten einnetzt.
6.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
3.
Mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld findet Zimmer seinen Stürmer Ache. Der Kopfball landet oben auf dem Tornetz von Kolke.
2.
Beide Teams starten mit langen Bällen. Perea steht dabei knapp im Abseits.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt.
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los an der Ostsee!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. Leitender Video-Assistent ist heute Dr. Robert Kampka.
Bei Kaiserslautern starten: Julian Krahl - Jean Zimmer, Boris Tomiak, Jan Elvedi, Tymoteusz Puchacz - Julian Niehues, Filip Kaloč - Aaron Opoku, Marlon Ritter, Kenny Redondo - Ragnar Ache
Für Rostock beginnen: Markus Kolke - Japser van der Werff, Oliver Hüsing, Damian Roßbach - Nils Fröling, Dennis Dressel, Svante Ingelsson, Kevin Schumacher - Kai Pröger - Juan José Perea, Sveinn Guðjohnsen
Mit größeren Verletzungssorgen haben beide Teams nicht zu kämpfen. Bei Hansa fehlt lediglich Alexander Rossipal mit Knieproblemen. Alle anderen Akteure stehen zur Verfügung. Der FCK muss auf Hercher (Hüfte), Klement (Oberschenkel), Ronstadt (Oberschenkel) und Zuck (Kreuzband) verzichten. Von Gelb-Sperren sind beide Mannschaften heute verschont.
Der FCK befindet sich sogar in noch größeren Schwierigkeiten als die heutigen Gastgeber. In den sechs Zweitliga-Partien in 2024 gab es nur magere vier Zähler. Einzig beim Heimspiel gegen Schalke überzeugten die Roten Teufel mit einem 4:1-Erfolg. Aufgrund der Abwehrtsspirale zogen die Verantwortlichen Konsequenzen und installierten Friedhelm Funkel als neuen Chef-Trainer an der Seitenlinie. Die Heim-Premiere am letzten Wochenende verlief denkbar schlecht. Das Heimspiel gegen den KSC ging deutlich mit 0:4 verloren. Heute soll gegen den direkten Abstiegskonkurrenten die Wende eingeleitet werden.
Der Trend der Rostocker aus den letzten Wochen liest sich durchwachsen. Im Jahr 2024 holte die Kogge aus sechs Partien fünf Punkte. Einzig gegen Elversberg feierte man einen Dreier. Am vergangenen Wochenende mussten sich die Rostocker mit 2:0 bei Düsseldorf geschlagen geben. Trotz großer Mühe gelang der Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic kein eigener Treffer. Hoffnung macht den Fans sicherlich der letzte Auftritt in der Heimat. Vor zwei Wochen gab es für Hansa im Ostseestadion ein 2:2-Remis gegen den Aufstiegsaspiranten HSV.
Am frühen Samstagmittag kommt es im hohen Norden zu einem entscheidenden Duell im Abstiegskampf. Hansa Rostock empfängt den Tabellennachbarn aus Kaiserslautern. Die Roten Teufel stehen aktuell mit 22 gesammelten Zählern auf dem Relegationsrang 16. Rostock hat die gleiche Anzahl an Punkten auf dem Konto, aber rangiert aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz 17. Mit einem Erfolg am heutigen Tag können sich beide Teams von dem direkten Konkurrenten absetzen.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur 2. Liga. Am 24. Spieltag trifft Hansa Rostock auf den 1. FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38