Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
25. Spieltag
09.03.2024
Karlsruher SC
Vereinslogo von Holstein Kiel
1:0
Vereinslogo von Karlsruher SC
90.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. Heute Abend geht es in der 2. Liga weiter mit dem Spiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem 1. FC Nürnberg.
90.
Holstein Kiel macht einen großen Schritt Richtung Bundesliga. Nach dem heutigen Sieg stehen die Störche auf Platz zwei mit fünf Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten HSV. Lewis Holtby erzielte mit einem abgefälschten Schuss das entscheidende Tor – nach einer Drangphase der KSV direkt nach dem Seitenwechsel. Beide Teams kamen mit Top-Form in das Spiel und lieferten eine packende Partie. Kiel hatte über weite Strecken spielerische Vorteile, doch auch der KSC kam immer wieder zu seinen Chancen, hätte in der Schlussphase mit einer konzentrierteren Leistung vor dem Tor auch noch den Ausgleich erzielen können. Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Holstein Kiel: SV Elversberg (A), Hansa Rostock (H), 1. FC Nürnberg (A)
Nächste Spiele Karlsruher SC: 1. FC Magdeburg (H), Schalke 04(A), FC St. Pauli (H)
90.
Vorbei! Holstein Kiel schlägt den KSC 1:0.
Tor: 1:0 Lewis Holtby (57.)
90.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Jonas Sterner
Finn Porath
90.
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marcel Beifus
Auswechslung bei Karlsruher SC: Robin Bormuth
Marcel Beifus
Robin Bormuth
89.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Ali-Eren Ersungur
Auswechslung bei Karlsruher SC: Jérôme Gondorf
Ali-Eren Ersungur
Jérôme Gondorf
88.
Schleusener mit der nächsten Riesenchance zum 1:1! Burnić lässt den Joker mit einem Steilpass auf die rechte Strafraumseite frei vor dem Heimkasten auftauchen. Mit seinem Rechtsschuss aus etwa 13 Metern bleibt Schleusener aber am herausstürmenden Torhüter Weiner hängen.
86.
Gondorf mit der Schusschance aus 16 Metern, doch der KSC-Kapitän trifft den Ball nicht richtig. Die Kugel fliegt über den Kasten.
84.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Benedikt Pichler
Shuto Machino
84.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Mikkel Kirkeskov
Marco Komenda
82.
Kiel gerät zunehmend unter Druck und kann sich seltener aus der eigenen Hälfte befreien. Etwa zehn Minuten muss die KSV noch überstehen.
77.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
Marvin Schulz
Alexander Bernhardsson
77.
Die Chance zum Ausgleich! Wanitzek zieht aus spitzem Winkel ab. Weiner rettet die Führung!
69.
Holstein Kiel könnte einen ganz großen Schritt Richtung Bundesliga machen. Aber der KSC bleibt griffig und präsent.
64.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
Auswechslung bei Karlsruher SC: David Herold
Philip Heise
David Herold
64.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
Fabian Schleusener
Leon Jensen
61.
Gelbe Karte für Marcel Franke nach einem taktischen Foul an Bernhardsson.
Marcel Franke
60.
Die Führung für die KSV ist hochverdient. Schon in der ersten Hälfte hatte Kiel seine Möglichkeiten, zu Anfang der zweiten Halbzeit legten die Störche noch einmal eine richtige Drangphase hin.
58.
Einwechslung bei Karlsruher SC: Marco Thiede
Auswechslung bei Karlsruher SC: Nicolai Rapp
Marco Thiede
Nicolai Rapp
57.
Jetzt ist der Ball drin. Holtby zieht aus halblinker Position etwa 20 Meter vor dem Kasten ab - Gondorf fälscht den Schuss noch ab, so dass Torwart Drewes keine Chance hat. Foto: Gregor Fischer, dpa
57.
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Lewis Holtby!
Lewis Holtby
55.
Nach Burnićs Querpass vom rechten Flügel nimmt Matanović aus halbrechten 18 Metern per rechtem Innenrist direkt ab. Weiner hat keine Mühe, den unplatzierten Ball festzuhalten.
52.
Burnić fährt im Mittelfeld gegen Porath den linken Ellenbogen aus. Dies zieht seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison nach sich, womit er am nächsten Sonntag gegen Magdeburg fehlen wird.
Dženis Burnić
51.
Klar, Kiel will unbedingt drei Punkte an der Förde behalten - es wäre die große Chance, dem HSV im Aufstiegsrennen davonzuziehen. Die Führung wäre verdient.
49.
Der nächste Hochkaräter der KSV! Becker wird durch einen feinen Heber Holtbys auf der rechten Sechzehnerseite an die Grundlinie geschickt. Er bedient Machino am nahen Fünfereck. Der Japaner zieht aus der Drehung mit links in Richtung flacher linker Ecke ab. Für den geschlagenen Torhüter rettet Jung auf der Linie.
48.
Holstein Kiel startet wie die sprichwörtliche Feuerwehr nach der Pause. Nach einer Flanke durch Rothe von links kommt Becker aus etwa zwei Metern Entfernung am langen Pfosten zum Kopfball. Eigentlich muss er nur die Stirn hinhalten, doch er schafft es tatsächlich, den Ball vorbeizudrücken.
46.
Die zweite Hälfte beginnt.
45.
Interessantes Spiel, aber keine Tore im Holstein-Stadion. Zwei Mannschaften in starker Verfassung treffen aufeinander und bieten eine attraktive Partie. Chancen gab es auf beiden Seiten, wenn auch Holstein Kiel insgesamt gesehen wohl das bessere Team war. Die beste Gelegenheit hatte Bernhardsson, dessen Abschluss von Bormuth auf der Linie bereinigt wurde. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Dann ist Halbzeit beim Stand von 0:0.
45.
Lewis Holtby trifft Nicolai Rapp am Knöchel - Gelbe Karte für den Kieler Routinier.
Lewis Holtby
41.
Holstein Kiel wird in den letzten Minuten vor der Pause noch einmal offensiver. Ohnehin zeigen beide Mannschaften eine fußballerisch starke Partie.
36.
Bernhardsson mit der Großchance zum 1:0! Der Schwede wird durch einen Steilpass auf halblinks hinter die gegnerische Abwehrkette geschickt. Er befördert den Ball zwar grätschend am herausstürmenden Keeper Drewes vorbei, doch dann verhindert Bormuth den Einschlag klar vor der Linie.
34.
Holtby zieht aus 19 Metern schnell mit rechts ab; der noch von einem Verteidiger berührte Schuss ist unplatziert und leichte Beute für Drewes.
30.
Eine halbe Stunde ist vorbei, die Partie ist mittlerweile ausgeglichen.
24.
Karlsruhes Robin Bormuth (l-r) und Kiels Finn Porath im Kopfballduell. Foto: Gregor Fischer, dpa
23.
Wanitzek macht am Strafraum den Ball gut fest und legt mit dem Rücken zum Tor auf Jensen ab. Der KSC-Spieler kommt aus 16 Metern frei zum Schuss, Weiner sichert den Ball im Nachfassen.
20.
Doch auch der KSC hat zuletzt starke Ergebnisse erzielt und kommt mit Selbstvertrauen an die Förde. So finden die Badener langsam auch besser ins Spiel.
14.
Machino mit dem nächsten Abschluss aus der Distanz - ein Stück drüber. Kiel ist das bessere Team und erspielt sich Möglichkeiten.
12.
Bernhardsson gegen Drewes! Nachdem Machino einen langen Schlag per Kopf zurückgelegt hat, nimmt der Schwede aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist Maß. Den Aufsetzer auf die linke Ecke des Gästekastens pariert KSC-Keeper Drewes zur Seite.
10.
Dann aber Matanović mit der Chance für den KSC!  Wanitzek flankt an die nahe Fünferkante. Matanović will mit der Stirn vollenden; seine Abnahme fälscht Erras so ab, dass der Ball knapp über die Latte rauscht.
9.
Holstein Kiel erwischt den besseren Start in die Partie. Der KSC kommt nur selten aus der eigenen Hälfte.
5.
Der erste Abschluss gehört der KSV! Machinos weiten Einwurf vom rechten Flügel verlängert Erras mit dem Hinterkopf in das Strafraumzentrum. Rothes Volleyabnahme aus acht Metern rauscht weit über Drewes' Kasten.
3.
Machino holt die erste Ecke heraus. Doch Jensen klärt die Flanke von Holtby umgehend ins Aus.
1.
Anpfiff!
Florian Exner wird die Partie pfeifen.
Die KSC-Aufstellung: Patrick Drewes - Sebastian Jung, Marcel Franke, Robin Bormuth, David Herold - Sören Gondorf, Nicolai Rapp, Leon Jensen, Dzenis Burnic, Marcel Wanitzek - Igor Matanovic
Und so sieht die Mannschaft von Holstein Kiel aus: Timon Weiner - Timo Becker, Patrick Erras, Marco Komenda, Tom Rothe - Marko Ivezic, Finn Porath, Lewis Holtby, Nikolai Remberg - Alexander Bernhardsson, Shuto Machino
Der zuletzt gut aufspielende Paul Nebel muss aufgrund seiner fünften Gelben Karte pausieren. Lars Stindl, neben Nebel Eichners weitere Option auf der Zehner-Position, kann wegen seiner Wadenverletzung nach wie vor nicht spielen. Leon Jensen läuft stattdessen auf.
Wird der KSC im Aufstiegsrennen mitmischen? Nach zwei 4:0-Erfolgen nacheinander ist Karlsruhe im oberen Tabellendrittel angekommen. Als Aufstiegskandidaten sieht Trainer Christian Eichner seine Mannschaft dennoch nicht: "Unsere Rolle ist so, und da müssen wir gar nicht drum herumreden, dass uns drei, vier Punkte fehlen." Den KSC trennen mit 35 Zählern sechs Punkte vom Aufstiegs-Relegationsplatz.
Nach dem 2:2 bei Hertha BSC will Holstein Kiel zu seinen Stärken zurückfinden und die Souveränität auf dem Spielfeld wieder zurückerlangen. Gegen den Karlsruher SC soll beim Tabellenzweiten sowohl bei der Positionierung und dem Verhalten auf dem Feld, als auch beim Balltempo an alte Qualitäten angeknüpft werden. Die Störche können nach der gestrigen Niederlage des HSV ihren Vorsprung auf Platz drei auf fünf Punkte ausbauen.
Herzlich willkommen zur Zweitliga-Partie zwischen Holstein Kiel und dem Karlsruher SC!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38