Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
25. Spieltag
08.03.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
0:1
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
Danke für Ihr Interesse, morgen berichten wir ab 12.45 Uhr von den Samstagsspielen der 2. Liga.
90.
Hansa Rostock holt verdiente Big Points im Abstiegskampf. Durch den Dreier zieht die Kogge an Eintracht Braunschweig vorbei und belegt nun den Relegationsplatz. Beide Teams wollten keine Fehler machen, so entwickelte sich eine risikoarme Begegnung auf sehr mäßigem Niveau. Die Vorteile lagen dabei aber ganz klar bei den Rostockern, die deutlich mehr Ballbesitz und Abschlüsse hatten. Verdient war somit auch das 1:0 durch den Kopfballtreffer von Kevin Schumacher. Anderson Lucoqui vergab nur Minuten später die hundertprozentige Chance zum Ausgleich. Weitere Großchancen spielte sich der BTSV auch in der Schlussphase nicht mehr heraus. Dieser Abend könnte am Saisonende für beide Seiten eine ganz wichtige Rolle spielen. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele Eintracht Braunschweig: SC Paderborn (A), SV Elversberg (H), Fortuna Düsseldorf (A)
Nächste Spiele Hansa Rostock: Greuther Fürth (H), Holstein Kiel (A), Wehen Wiesbaden (H)
90.
Schluss! Hansa Rostock gewinnt bei Eintracht Braunschweig mit 1:0.

Tor: 0:1 Kevin Schumacher (72.)
90.
Rostock hält den Gegner auf Abstand und sorgt auch selbst immer wieder für Entlastung. Sieht gut aus für die Kogge, die nur noch ein paar Minuten überstehen muss.
90.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Juan José Perea
Kai Pröger
90.
Fünf Minuten kommen noch drauf.
89.
Geht da noch was für die Eintracht? Donkor legt auf Findell zurück, der Schwede zieht aus 17 Metern drüber.
87.
Dennis Dressel trifft bei seiner Grätsche gegen Kaufmann nur den Gegner und nicht den Ball - Gelb.
Dennis Dressel
86.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Sveinn Guðjohnsen
Júnior Brumado
86.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Janik Bachmann
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Janik Bachmann
Simon Rhein
85.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sidi Sané
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Marvin Rittmüller
Sidi Sané
Marvin Rittmüller
83.
Nächster Auftritt Kostas Stafylidis: Der Grieche geht mit gestrecktem Bein gegen Kaufmann rein und wird verwarnt.
Kostas Stafylidis
83.
Und sogar fast noch mehr: Der direkte Versuch von Kostas Stafylidis wird gefährlich und geht nur etwa einen Meter rechts vorbei.
83.
Hampus Finndell kommt gegen Ingelsson zu spät und sieht Gelb. Die Rostocker dürfte mehr interessieren, dass sie tief in der Braunschweiger Hälfte zu einem Freistoß kommen und so Zeit gewinnen.
Hampus Finndell
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Jannis Lang
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Jannis Lang
Kevin Schumacher
81.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kostas Stafylidis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
Kostas Stafylidis
Nico Neidhart
81.
Fabio Kaufmann holt Brumado von den Beinen und sieht Gelb.
Fabio Kaufmann
80.
Folgerichtig erhöht der BTSV fast minütlich den Druck. Die Gastgeber setzen sich am gegnerischen Strafraum fest.
78.
Wie viel dieses 1:0 bedeuten würde, wird beim Blick auf die Blitztabelle schnell klar: Rostock zieht an Braunschweig vorbei und rückt auf den Relegationsplatz vor.
75.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anton Donkor
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Anderson Lucoqui
Anton Donkor
Anderson Lucoqui
75.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Johan Gómez
Niklas Tauer
75.
Das hätte das 1:1 sein müssen! Braunschweig wird mutiger, verpasst aber den Ausgleich. Kaufmann legt am Sechzehner quer auf Lucoqui, der ganz frei aus 14 Metern zum Abschluss kommt und gegen Kolke eigentlich nur noch einschieben muss. Doch die Nerven versagen und der Ball geht vorbei.
73.
Verdiente Führung für die Hansa, die über das gesamte Spiel gesehen deutlich mehr Abschlüsse und Ballbesitz hatte.
72.
BTSV-Torwart Ron-Thorben Hoffmann sieht die Gelbe Karte.
Ron-Thorben Hoffmann
72.
Das so wichtige Tor für die Hansa! Pröger setzt sich robust rechts gegen Griesbeck und Lucoqui durch, bekommt den Ball zurück und kann frei die Flanke anbringen. Schumacher gewinnt sechs Meter vorm Tor das Kopfballduell und trifft zu seinem ersten Saisontor. Rostock liegt 1:0 vorne! Foto: Swen Pförtner, dpa
72.
Tooor mit dem Kopf für Hansa Rostock, 0:1 durch Kevin Schumacher!
Kevin Schumacher
69.
Aber auch der Freistoß bringt keine Gefahr. Rayan Philippe trifft nur die Mauer.
68.
Damian Roßbach zieht Anthony Ujah, der etwa 30 Meter vorm Tor den Freistoß gerne mitnimmt.
Damian Roßbach
67.
Rostocks Svante Ingelsson (M) kann sich nicht gegen die Braunschweiger Ermin Bicakcic (r) und Saulo Decarli durchsetzen. Foto: Swen Pförtner, dpa
65.
Philippes Abschlussversuch wird abgeblockt, den hohen Abpraller nimmt Ujah per Fallrückzieher. Hübscher Versuch, der jedoch kein Problem für Kolke darstellt. Aber immerhin mal was fürs Auge.
62.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Hampus Finndell
Þórir Jóhann Helgason
60.
Eine Stunde ist vorbei. Es ist etwas mehr los, beide Mannschaften bemühen sich immerhin öfter um spielerische Lösungen.
55.
Ujah mit der Chance! Philippe setzt den Stürmer mit einer Flanke ein, Ujah kann den Ball, der noch einmal aufsetzt, nicht richtig kontrollieren und stochert ihn so nur Richtung Gehäuse. Kolke ist zur Stelle.
53.
Offensivaktionen bei den Löwen sind Mangelware. In der ersten Halbzeit wurde es nach einem Freistoß von Philippe gefährlich, diesmal geht seine Hereingabe nach einem ruhenden Ball an allen vorbei.
52.
Rostock kann mal schnell umschalten, nach Prögers Flanke hält Brumado am langen Eck den Kopf hin. Der eingewechselte Griesbeck blockt mit Körpereinsatz ab.
50.
Auch nach dem Wiederanpfiff bleibt es zerfahren. Aber allzu viel Spielkultur sollte man im Abstiegskampf der 2. Liga auch nicht erwarten.
46.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Sebastian Griesbeck
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Saulo Decarli
Sebastian Griesbeck
Saulo Decarli
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Eine dürftige erste Halbzeit an der Hamburger Straße. Die Zuschauer sahen wenige Torszenen, dafür viele Ballverluste und Unterbrechungen. Das Kellerduell ist von Zweikämpfen im Mittelfeld gezeichnet und von zwei Teams, die auf keinen Fall den entscheidenden Fehler begehen wollen. Eine Großchance gab es dennoch auf jeder Seite. Braunschweigs Ivanov verfehlte nach einem Freistoß knapp das Tor, Rostocks Ingelsson traf die Latte. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
41.
Decarli leistet sich einen Ballverlust gegen Pröger, der beinahe bestraft wird. Ingelsson kommt noch nicht zum Abschluss, weil Bikakcic blockt. Doch der Abpraller landet bei Rhein, dessen Schuss jedoch deutlich drüberfliegt.
40.
Pröger zieht rechts im Sechzehner aus der Drehung aufs lange Eck ab. Nicht wirklich gefährlich, Hoffmann sichert sich den Ball ganz souverän.
36.
Rostock hat nach wie vor mehr vom Spiel. Insgesamt lauern beide Mannschaften eher auf Umschaltmomente und sind nicht gerade auf Ballbesitz erpicht.
32.
Es wird langsam. Zwar ist das Spiel weiterhin alles andere als hochklassig, aber immerhin gab es jetzt jeweils eine Großchance auf jeder Seite.
29.
Latte! Ingelsson wird von Dressel in die Tiefe geschickt, behauptet sich halblinks im Strafraum auch, dann trifft er aber aus zehn Metern den Querbalken. Jetzt also auch Hansa mit einer guten Torchance.
26.
Dann wird's gefährlich vor dem Rostocker Tor! Philippe schlägt den Freistoß an den langen Pfosten, wo Decarli fast schon an der Grundlinie mit dem Kopf querlegt. Ivanov kann aus sieben Metern abziehen und verfehlt das linke Toreck nur knapp. Beste Gelegenheit des Spiels bisher.
25.
Jetzt hat sich auch die Eintracht ihren ersten Eckball erspielt. Kolke wischt die Flanke raus. Im Anschluss gibt es nach Foul von Brumado gegen Ivanov aber Freistoß an der rechten Seitenlinie für die Eintracht.
24.
Rostocks Junior Brumado (r) in Aktion gegen die Braunschweiger Thorir Johann Helgason und Anderson-Lenda Lucoqui (l). Foto: Swen Pförtner, dpa
22.
Der nächste Eckball von Rhein, diesmal von der linken Seite, findet den Kopf von Roßbach. Dieser köpft den Ball ein Stück über die Latte.
20.
Der erste Eckball des Abends geht an Hansa Rostock. Eintracht-Torwart Hoffmann pflückt sich die Flanke von Rhein herunter.
18.
Júnior Brumado köpft nach einer Pröger-Flanke deutlich über den Kasten. Das hätte einen besseren Rostocker Abschluss verdient gehabt, denn Pröger sicherte einen langen Ball zuvor geschickt, um dann in den Strafraum weiterzugeben.
15.
Þórir Jóhann Helgason springt mit hohem Bein in Neidhardt herein und sieht dafür schon früh Gelb.
Þórir Jóhann Helgason
13.
In den ersten Minuten machen die Gäste aus der Hansestadt die etwas bessere Figur. Die Kogge führt die Zweikämpfe äußerst resolut und ist von Beginn an giftig. Auch in Sachen Torgefahr hat das Team von Mersad Selimbegović die Nase vorn, auch wenn es bislang nur bei Ansätzen geblieben ist.
9.
Dressel steckt für Ingelsson in die Schnittstelle durch, der Schwede zieht aus 15 Metern ab, sein Schuss geht aber über den Kasten - auch weil Ivanov den Rostocker clever abgedrängt hat.
8.
In der Anfangsphase wirken beide Teams noch etwas nervös. Abtasten ist angesagt.
3.
Pröger mit dem ersten Abschluss aus dem Hintergrund, der Ball geht deutlich drüber.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter ist Michael Bacher.
So läuft Hansa Rostock auf: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Jonas David, Damian Roßbach - Nico Neidhart, Simon Rhein, Dennis Dressel, Kevin Schumacher, Kai Pröger, Svante Ingelsson - Júnior Brumado
Und damit schauen wir auf die Braunschweiger Aufstellung: Ron-Thorben Hoffmann - Robert Ivanov, Ermin Bičakčić, Saulo Decarli - Marvin Rittmüller, Niklas Tauer, Anderson Lucoqui, Fabio Kaufmann, Þórir Jóhann Helgason - Anthony Ujah, Rayan Philippe
Die lange Zeit abgeschlagene Eintracht legte in den vergangenen Monaten eine beeindruckende Aufholjagd hin und gewann nach dem Trainerwechsel zu Daniel Scherning sechs der ersten neun Spiele. In den vergangenen drei Partien gegen St. Pauli (0:1), Hertha BSC (1:1) und den 1. FC Nürnberg (1:2) fehlte die hohe Intensität der Vorwochen jedoch zum Teil.
Braunschweigs Trainer Daniel Scherning sieht in dem Abstiegskampfduell "eine große Chance für uns". "Wir hatten am 6. November nach dem Derby in Hannover acht Punkte Rückstand auf Hansa Rostock. Wir lagen am Boden. Jetzt liegen wir zwei Punkte vor Rostock und haben die Chance, auf fünf davonzuziehen", erinnerte Scherning.
Laut dem 41-Jährigen habe es nach dem desolaten 0:3 gegen Konkurrent 1. FC Kaiserslautern "viele offene und harte Gespräche" gegeben. "Nach so einem Spiel muss der Ton, glaube ich, ein bisschen rauer sein", fügte er hinzu. Das Problem sei laut dem Coach aktuell, "dass wir wenige haben, die Verantwortung übernehmen".
Für Hansa-Trainer Mersad Selimbegovic dürfte die Situation bei einer erneuten Niederlage ungemütlich werden. "Es gibt im Leben keine Garantie, im Fußball sowieso nicht. Mich interessiert das wirklich nicht, ob mir jemand eine Garantie ausspricht oder nicht", sagte der Trainer.
Kellerduell zwischen Tabellennachbarn: Braunschweig ist am vergangenen Wochenende nach der 1:2-Niederlage beim 1. FC Nürnberg auf den Relegationsplatz abgerutscht. Dahinter, auf Platz 17, steht Hansa Rostock mit zwei Punkten Rückstand.
Guten Abend, die 2. Liga eröffnet ihren 25. Spieltag. Eintracht Braunschweig empfängt den FC Hansa Rostock.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38