Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Kaiserslautern
25. Spieltag
10.03.2024
VfL Osnabrück
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
3:2
Vereinslogo von VfL Osnabrück
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Spiel. Am Freitag geht es weiter mit dem 26. Spieltag der 2. Liga. Bis dann!
90.
Kaiserslautern fährt in der Nachspielzeit einen wahnsinnig wichtigen Sieg ein. Nach zweimaligem Rückstand kämpften sich die Roten Teufel jeweils wieder zurück. In der Nachspielzeit sorgte Ragnar Ache (l) dann mit seinem zweiten Treffer für den Dreier im Abstiegsduell gegen Schlusslicht Osnabrück. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit nahm die Partie nach dem Seitenwechsel Fahrt auf. Der VfL konnte seinen Vorsprung nicht über die Zeit bringen. Kaiserslautern zeigte lange Zeit zu wenig, dennoch gelang am Ende nach langer Zeit mal wieder ein großer Betzenberg-Moment, der für den FCK im Abstiegskampf noch eine ganz wichtige Rolle spielen könnte. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1. FC Kaiserslautern: Hannover 96 (A), Fortuna Düsseldorf (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele VfL Osnabrück: Fortuna Düsseldorf (H), SV Wehen Wiesbaden (A), Greuther Fürth (H)
90.
Das Spiel ist aus! Der 1. FC Kaiserslautern schlägt den VfL Osnabrück 3:2!
Tore: 0:1 Erik Engelhardt (48.), 1:1 Ragnar Ache (66.), 1:2 Oumar Diakhité (69.), 2:2 Ba-Muaka Simakala (78.), 3:2 Ragnar Ache (90.+3)
90.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Daniel Hanslik
Ragnar Ache
90.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Kwasi Wriedt
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Kwasi Wriedt
Lukas Kunze
90.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Thomas Goiginger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Charalambos Makridis
Thomas Goiginger
Charalambos Makridis
90.
Unfassbar, Kaiserslautern dreht das Spiel! Die Pfälzer spielen in der Nachspielzeit schnörkellos nach vor: Über Ritter und Zimmer kommt der Ball rechts im Sechzehner zu Tachie. Querpass, Ache steht ganz frei und behält zehn Meter vor dem Kasten die Nerven.
90.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern, 3:2 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
90.
Fünf Minuten sollen nachgespielt werden
90.
Die 90. Minute läuft, es gibt erneut Eckball für den FCK. Philipp Kühn im VfL-Tor greift sich diesmal die Flanke.
88.
Niehues zieht in den Strafraum und aus zehn Metern ab - vorbei am kurzen Eck.
86.
Noel Niemann sieht Gelb.
Noel Niemann
86.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
Lex-Tyger Lobinger
Erik Engelhardt
83.
Friedhelm Funkel regt sich nach einem Osnabrücker Foul auf und sieht Gelb.
Friedhelm Funkel
82.
Kaiserslautern kommt tatsächlich noch einmal zurück – damit hätte man kaum noch gerechnet. Jetzt könnte das Momentum sogar noch auf die Seite der Gastgeber kippen.
79.
Ein Traumtor für den FCK (und wieder nach einer Ecke)! Der Lauterer Eckball wird zunächst geklärt, aber zu kurz. Der Kopfball von Tesche landet auf dem Fuß von Simakala, dessen Volleyabnahme aus 20 Metern unhaltbar ins rechte Eck fliegt. Der Ex-Osnabrücker trifft gegen seinen ehemaligen Klub. Foto: Uwe Anspach, dpa
79.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Ba-Muaka Simakala!
Ba-Muaka Simakala
78.
Eckball – und was das in diesem Spiel bedeutet, weiß man ja. Kühn fliegt auch an der Lauterer Flanke vorbei, seine Vorderleute regeln die Angelegenheit aber.
74.
Das Gegentor ist ein erneuter Tiefschlag für den FCK. Fraglich, ob die Roten Teufel in den verbleibenden 20 Minuten noch die Moral haben, erneut zurückzukommen.
72.
Jean Zimmer holt Kleinhansl an der linken Auslinie von den Beinen und sieht Gelb.
Jean Zimmer
69.
Na klar, schon wieder ein Eckstoß! Diesmal kommt der Standard für Osnabrück von links. Der Kopfball von Diakhité am rechten Fünfmetereck senkt sich im hohen Bogen am langen Pfosten hinter die Linie. Ein Osnabrücker und mehrere Lauterer stochern da noch hinterher, kommen aber nicht mehr an den Ball.
69.
Tooor für den VfL Osnabrück, 1:2 durch Oumar Diakhité!
Erik Engelhardt
67.
Auch der FCK trifft nach einer Ecke! Die Flanke von Puchacz kommt nah an den zweiten Pfosten, wo sich Ache hochschraubt und aus kurzer Distanz schulbuchmäßig einköpft.
66.
Tooor für den 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Noel Niemann
Christian Conteh
64.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Robert Tesche
Jannes Wulff
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Ba-Muaka Simakala
Kenny Redondo
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Dickson Abiama
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
Dickson Abiama
Aaron Opoku
63.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Filip Kaloč
Richmond Tachie
Filip Kaloč
62.
Und aus dem Freistoß entsteht eine gefährliche Situation. Ritter bringt den Ball an den Fünfmeterraum, wo Ache zum Kopfball kommt. Aber Kühn verhindert aus kurzer Distanz den Einschlag.
61.
Marlon Ritter geht Wulff daraufhin mit einem Schubser an und wird ebenfalls verwarnt. Seine fünfte Gelbe Karte, die zieht also eine Sperre nach sich.
Marlon Ritter
61.
Jannes Wulff sieht Gelb für ein Foul an Ritter.
Jannes Wulff
60.
Kaiserslautern steht in der Blitztabelle punktgleich mit dem Relegationsplatz, den Hansa Rostock belegt und nur einen Punkt vor Platz 17. Die Abstiegsgefahr für die Roten Teufel ist real. Osnabrück hingegen hat den Rückstand auf Platz 16 aktuell auf vier Punkte verkürzt.
57.
Nächster Eckball für die Niedersachsen. Diesmal klärt Kaiserslautern die Flanke von Kleinhansl.
51.
Osnabrück ist wieder in der Spur. Der VfL ist nach jetzigem Stand auf dem Weg zum dritten Sieg in Folge.
49.
Osnabrück führt kurz nach der Pause. Nach einer Ecke von rechts springt Niehues der Ball weg, Engelhardt ist der Nutznießer und trifft aus 13 Metern. Der Osnabrücker soll sich unfair eingesetzt haben, doch Schiedsrichter Stegemann gibt trotz der FCK-Proteste den Treffer.
48.
Tooor für den VfL Osnabrück, 0:1 durch Erik Engelhardt!
Erik Engelhardt
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Viele Abschlüsse, keine Chancen im Abstiegsduell. Der 15. und der 18. der 2. Liga begannen gleich mit gutem Tempo und offenem Visier. Beide Mannschaften kamen zum Abschlüssen, die jedoch allesamt ungefährlich blieben. Nach etwa 25 Minuten verflachte das Spiel dann etwas. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Mit 0:0 geht es in die Halbzeit.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
41.
Puchacz bringt die Flanke von der linken Seite mundgerecht an den Fünfmeterraum, Ache gewinnt dort auch das Kopfballduell, trifft den Ball jedoch nicht voll.
40.
Auch wenn es beide Teams immer wieder versuchen - eine wirkliche Torchance haben wir hier noch nicht gesehen.
35.
Von rechts zieht Makridis nach einem langen Ball von Kunze in die Mitte. Sein Abschluss aus 18 Metern geht jedoch auf den Parkplatz, da hat er die Kugel nicht richtig getroffen.
33.
Der sehr aktive Opoku klaut sich auf der linken Seite den Ball und spielt Ritter im Zentrum an. Der verschafft sich mit einer guten Bewegung Platz, sein Abschluss aus 20 Metern wird aber abgeblockt.
28.
Nach vielen Abschlüssen in den ersten 20 Minuten geht es gerade etwas kontrolliert zu.
24.
Osnabrück hat nun etwas mehr das Kommando übernommen und hat deutlich mehr Ballbesitz. Die Lilanen befinden sich ohnehin in aufsteigender Form unter dem neuen Trainer Uwe Koschinat.
19.
Opoku packt einen Schuss aus der Distanz aus, Kühn zeigt eine kleine Unsicherheit, hat den Ball aber im Nachfassen.
17.
Conteh versucht nach einer flachen Hereingabe von rechts aus fünf Metern den Keeper mit der Hacke zu überlisten. Das klappt aber nicht, der Ball geht vorbei.
15.
Wieder fehlt nicht viel - diesmal für den FCK: Puchacz wird links in die Tiefe geschickt und spielt den Ball flach vors Tor. Ache grätscht dort nur Zentimeter an der Kugel vorbei.
12.
Osnabrück kontert: Conteh treibt das Leder durchs Zentrum und nimmt dann links Makridis mit. Der will wieder an den Fünfmeterraum zurückgeben, doch Elvedi kann gerade noch so klären.
10.
Die Abtastphase fällt am Betzenberg komplett aus. Trotz der großen Bedeutung der Partie im Abstiegskampf suchen beide Mannschaften gleich den Weg nach vorne. Foto: Uwe Anspach, dpa
6.
Kaloč zieht in Folge eines kurz ausgeführten Freistoßes aus der Distanz ab. Auch hier kommt der Ball flach und recht zentral auf den Kasten - hätte Ache noch den Fuß dran bekommen, wäre es gefährlich geworden.
5.
Auch Osnabrück erspielt sich die erste Ecke, die wird aber sofort geklärt.
3.
Nach der Ecke ist es wieder Opoku, bei dem der Abpraller landet. Seine Direktabnahme aus 14 Metern mit dem rechten Innenrist kommt aber zu zentral auf Philipp Kühn.
2.
Opoku geht mit viel Dynamik die rechte Außenbahn entlang und bringt auch eine ganz brauchbare Flanke in den Sechzehner. Der Ball wird zur Ecke weggeköpft.
1.
Anpfiff!
Sascha Stegemann ist der Schiedsrichter.
Und die erste Elf des VfL Osnabrück: Philipp Kühn - Athanasios Androutsos, Niklas Wiemann, Oumar Diakhité, Florian Kleinhansl - Dave Gnaase, Jannes Wulff, Lukas Kunze - Christian Conteh, Erik Engelhardt, Charalambos Makridis
Die Aufstellung des 1. FC Kaiserslautern: Julian Krahl - Jean Zimmer, Jan Elvedi, Boris Tomiak, Tymoteusz Puchacz - Filip Kaloč, Julian Niehues, Aaron Opoku, Marlon Ritter, Kenny Redondo - Ragnar Ache
In Osnabrück ist dadurch neue Aufbruchstimmung entstanden. "Vor ein paar Wochen hätte man wahrscheinlich gesagt: 'Naja, für den VfL Osnabrück ist das Spiel nicht so bedeutend. Die sind eh abgeschlagen.' Durch die vergangenen Resultate hat sich die Situation komplett verändert", sagte Trainer Uwe Koschinat vor der Reise zum Betzenberg.
Die Niedersachsen konnten zuletzt zwei Siege in Folge feiern, zudem noch gegen die Bundesliga-Aufstiegsanwärter Hannover 96 und beim Hamburger SV. Ganz abschreiben darf man den VfL Osnabrück also noch nicht, auch wenn der Rückstand auf Platz 16 sieben Punkte beträgt.
Mit dem 3:0 gegen den direkten Konkurrenten Hansa Rostock ist dem 1. FC Kaiserslautern ein Befreiungsschlag gelungen. Daran wollen die Roten Teufel anknüpfen. Eine Punktzahl, die unter Umständen zum Klassenerhalt reichen könnte, haben Funkel und sein Trainerteam nicht errechnet. "Das bringt nichts. Wir müssen noch einige Spiele gewinnen, um in der Liga zu bleiben. Wie viele das sein werden, kann ich nicht sagen", so der 70 Jahre alte Coach.
Kellerduell in der 2. Liga: Osnabrück ist als Tabellenletzter zum Punkten verdammt, Kaiserslautern will im Abstiegskampf weiter in der zuletzt eingeschlagenen Erfolgsspur bleiben. Es sei "kein entscheidendes, aber ein wichtiges Spiel", sagte FCK-Trainer Friedhelm Funkel.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem VfL Osnabrück!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38