Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
27. Spieltag
30.03.2024
Hansa Rostock
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:0
Vereinslogo von Hansa Rostock
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse! Am Abend berichten wir ab 20.15 Uhr über das Spiel zwischen Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Nürnberg, begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Kiel macht große Schritte in Richtung Bundesliga! Im nördlichsten Nordduell des deutschen Profi-Fußballs sahen die Zuschauer im Holstein-Stadion eine umkämpfte Partie. Startelf-Comebacker Steven Skrzybski sorgte mit seinem frühen Tor für einen Blitzstart der Störche und brachte das Team von Marcel Rapp in eine komfortable Position. Die Kogge war von vornherein bemüht und mutig, konnte die wenigen Möglichkeiten aber nicht in etwas Zählbares ummünzen. Im zweiten Durchgang erhöhte Kiel durch das Tor von Lewis Holtby und sorgte für die Entscheidung. Hansa konnte nichts mehr entgegensetzen und rutscht damit auf den 17. Rang ab. Kiel festigt Platz zwei und erhöht den Druck auf den FC St. Pauli. Foto: Frank Molter, dpa

Nächste Spiele von Holstein Kiel:
Nürnberg (A), Osnabrück (H), Hamburger SV (A)
Nächste Spiele von Hansa Rostock:
Wehen Wiesbaden (H), Hertha BSC Berlin (A), Magdeburg (H)
90.
Schluss an der Kieler Förde! Die KSV Holstein gewinnt mit 2:0 gegen Hansa Rostock!

Tore: 1:0 Steven Skrzybski (3.), 2:0 Lewis Holtby (57.)
90.
Gelbe Karte für Sveinn Guðjohnsen (Hansa Rostock)
Sveinn Guðjohnsen
90.
Gelbe Karte für Jann-Fiete Arp (Holstein Kiel)
Jann-Fiete Arp
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Tom Rothe holt sich noch die Gelbe Karte für eine zu große Verzögerung beim Einwurf.
Tom Rothe
86.
Momentan spielt sich vieles im Mittelfeld ab und es gibt immer wieder Unterbrechungen. Die Kieler Fans haben längst angefangen zu feiern und verdenken kann man ihnen das bei der heutigen Rostocker Harmlosigkeit kaum.
83.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Auswechslung bei Hansa Rostock: Simon Rhein
Sebastian Vasiliadis
Simon Rhein
83.
Einwechslung bei Hansa Rostock: John-Patrick Strauß
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nico Neidhart
John-Patrick Strauß
Nico Neidhart
83.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sveinn Guðjohnsen
Auswechslung bei Hansa Rostock: Svante Ingelsson
Sveinn Guðjohnsen
Svante Ingelsson
82.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Auswechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
Marvin Schulz
Philipp Sander
82.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Carl Johansson
Auswechslung bei Holstein Kiel: Timo Becker
Carl Johansson
Timo Becker
82.
Damian Roßbach sieht die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.
Damian Roßbach
78.
Jetzt mal Hansa! Dressel verfehlt bei seinem Distanzschuss erst noch den Ball, aber wenig später kommt eine Flanke von rechts am Elfer runter und Juan José Perea schickt einen herrlichen Fallrückzieher aufs Tor. Timon Weiner pariert den Aufsetzer aber sicher zur Weite weg.
76.
Marcel Rapp wechselt nochmal durch: Jann-Fiete Arp gibt sein Comeback nach Verletzungspause und kommt für die Schlussviertelstunde. Machino und Porath haben Feierabend. Außerdem hat Rosenboom noch die Möglichkeit, sich zu beweisen.
74.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Jann-Fiete Arp
Shuto Machino
74.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Lasse Rosenboom
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Lasse Rosenboom
Finn Porath
70.
Die Gastgeber haben keine Mühe, das Spiel weit weg vom eigenen Tor zu halten. Rostock versucht es zunehmend mit langen Bällen, die aber von der Kieler Abwehrkette allesamt souverän verteidigt werden.
69.
Beim zweiten Kieler Tor von seinen Mitspielern im Stich gelassen - Hansa-Torwart Markus Kolke (l). Foto: Frank Molter, dpa
68.
Bislang wäre die Kogge der Verlierer dieses Samstags im deutschen Unterhaus. Durch die Ergebnisse in den Parallelspielen rutscht das Team von Mersad Selimbegovic auf den 17. Platz, also einen direkten Abstiegsplatz, ab.
65.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Nicolai Remberg
Steven Skrzybski
64.
Auch Torschütze und Startelf-Comebacker Steven Skrzybski sieht die Verwarnung. Der Angreifer legt sich das Leder selbst zu weit vor und zieht dann voll durch - klare Gelbe Karte.
Steven Skrzybski
62.
Gelbe Karte für Marko Ivezić nach einem Foulspiel im Mittelfeld.
Marko Ivezić
60.
Pünktlich zur 60-Minuten-Marke hat das Team von Marcel Rapp eine komfortablen Führung im Rücken. Damit ist der Sieg für die Störche noch ein Stückchen näher. Das wäre wiederum gleichbedeutend mit nur zwei Punkten Rückstand auf den FC St. Pauli.
57.
Nach einem wuchtigen Distanzschuss von Philipp Sander steht Lewis Holtby am rechten Fleck und bekommt das Leder von Markus Kolke in den Fuß geblockt. Der Routinier reagiert blitzartig und schiebt lässig ein. Die Hansa-Defensive schläft, lässt ihren Schlussmann fast schon allein bei dieser Situation.
57.
Tooor für Holstein Kiel! Lewis Holtby trifft zum 2:0.
Lewis Holtby
55.
Normalerweise sind Standards für die Kogge ein probates Mittel, ein Dosenöffner, um zurück in eine Partie zu kommen. Heute gelingt den Gästen wenig nach Ecken oder Freistößen. Kiel verteidigt aber auch hochkonzentriert.
51.
Auch Finn Porath sieht nun den Gelben Karton. Der Ex-Hamburger geht im Mittelfeld übermütig in den Zweikampf und lässt sich zu einem gefährlichen Zweikampf hinreißen. Damit sieht der Kieler seine fünfte Gelbe und wird in der kommenden Woche gegen Nürnberg nicht dabei sein.
Finn Porath
47.
Und der neue Mann sieht nach seiner ersten Aktion die Gelbe Karte. Juan José Perea geht mit dem Ellenbogen in den Zweikampf mit Marko Ivezić. Dafür zückt der Referee die Verwarnung.
Juan José Perea
47.
Mersad Selimbegovic bringt frisches Personal für den zweiten Abschnitt. Fröling und Juan José Perea ersetzen Christian Kinsombi und Júnior Brumado.
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Júnior Brumado
Juan José Perea
Júnior Brumado
46.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Nils Fröling
Christian Kinsombi
46.
Wiederanpfiff in Kiel!
45.
Startelf-Comebacker Skrzybski beschert Kiel-Führung nach Blitzstart! Die Störche machten dort weiter, wo sie aufgehört haben. Im nördlichsten Nordduell des deutschen Profi-Fußballs erzielten die Kieler ihr schnellstes Tor in der eingleisigen 2. Bundesliga. Rostock verpennte den Beginn etwas, schüttelte sich kurz und trat anschließend mutig auf. Allerdings fehlte es der Kogge an richtigen Torchancen, sodass es zur Pause 1:0 für Kiel steht. Die Führung ging dem Spielverlauf nach in Ordnung. Foto: Frank Molter, dpa
45.
Pause in Kiel! Nach 45 Minuten führt Holstein Kiel mit 1:0 im Nordderby gegen Hansa Rostock.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Kurz vor der Pause gibt es noch eine Unterbrechung. Skrzybski und Roßbach rauschen ineinander und knallen mit dem Kopf auf den Rasen. Referee Florian Heft unterbricht, beide werden behandelt.
39.
Holtby darf gleich zwei Mal an einen Eckstoß ran. Der erste Versuch mündet in einem weiteren, den Markus Kolke dann aus der Luft pflücken kann.
37.
Knapp zehn Minuten vor der Pause beruhigt sich das Spiel. Kiel nimmt das Tempo raus, Hansa kann etwas verschnaufen.
34.
Mittlerweile häufen sich die Möglichkeiten für die Störche. Im Abschluss sind die Kieler gerade etwas verschwenderisch und müssen aufpassen, dass die Rostocker das nicht bestrafen.
31.
Philipp Sander tritt Kinsombi in einem Mittelfeld-Duell auf den Fuß und holt sich dafür eine Verwarnung ab.
Philipp Sander
29.
Rothe vergibt das 2:0! Skrzybski wird rechts in der Box an die Grundlinie geschickt und legt dann fein in den Rückraum ab. Da ist der eingerückte Rothe völlig frei und schießt aus 13 Metern zentral flach aufs Tor, sodass Kolke recht problemlos parieren kann.
27.
Holtbys Freistoßflanke aus dem Halbfeld wäre direkt ins Toraus gesegelt, doch Júnior Brumado geht noch ran und schenkt den Hausherren eine Ecke. Im Anschluss wird es auch kurz chaotisch vor Kolke, letztlich findet der ball aber nicht aufs Tor.
25.
Hansa bleibt trotz der verdienten Führung der Kieler am Ball und versteckt sich keineswegs an der Kieler Förde. Dennoch hat die Mannschaft von Marcel Rapp deutlich mehr Kontrolle über das Spiel. Folglich sind die Störche dem zweiten Treffer doch etwas näher.
24.
Kiels Philipp Sander (2.v.l.) schießt auf das Tor. Foto: Frank Molter, dpa
22.
In der Offensive der Hausherren wird immer wieder Steven Skrzybski gesucht. Der Comebacker und Torschütze wirbelt in der Hansa-Defensive und muss immer wieder durch den Abwehrverbund gestoppt werden.
21.
Júnior Brumado erobert den Ball im gegnerischen Strafraum von Ivezić und wird dann von zwei Kielern ordentlich gehalten und gezerrt, sodass der Abschluss am Ende harmlos ist. Der Stürmer beschwert sich und hat da auch durchaus Grund zu, aber für einen Elfer war das wohl zu wenig.
19.
Die Kogge bleibt bei ihrer Spielidee und läuft aggressiv und offensiv an. Es bleibt ein intensiv Spiel, auch nach der Anfangsviertelstunde.
16.
Philipp Sander versucht den fälligen Freistoß aus großer Entfernung tatsächlich direkt und holt damit immerhin einen Eckstoß heraus. Den bringt er auch gleich selbst herein und findet am hinteren Fünfereck den Kopf von Rothe, der aber drüber köpft.
15.
HSV-Leihgabe Jonas David sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der Rostocker legt Machino, der dem Verteidiger im Laufduell entwischt war.
Jonas David
12.
Kevin Schuhmacher nimmt sich der Sache an und kloppt das Leder nach Ablage auf das Tor. Kiel steht aber mit fast allen auf der Linie und blockt den halbhohen Abschluss des Rostockers. Da hätte mehr entstehen müssen!
10.
Indirekter Freistoß für die Kogge! Finn Porath spielt einen Rückpass auf Timon Weiner, der die Kugel mit dem Fuß annimmt und nach einem kurzen Dribbling in die Hand nimmt. Der Referee gibt den indirekten Freistoß aus etwa sieben Metern.
9.
Júnior Brumado wird an die Grundlinie geschickt und bekommt den Ball gerade noch nach innen gezogen. Am Elfmeterpunkt sind sich dann zwei Kieler uneinig und fast wäre Kinsombi zum Abschluss gekommen.
7.
Die Kogge tritt - mit Ausnahme des frühen Gegentreffers - konzentriert und mutig auf. Das Team von Mersad Selimbegovic schiebt weit nach vorne und presst die Kieler früh, um den Spielfluss der formstarken Störche zu verhindern.
5.
Im Nachgang überprüft der Referee mit Hilfe des VAR den Treffer: Der Grund ist eine mögliche Abseitsposition in der Entstehung. Der Steckpass des Japaners ist aber perfekt abgestimmt, das Tor ist regelkonform!
3.
Blitzstart für die Störche! Mit der ersten Chance gibt es direkt die Führung für die KSV Holstein. Nach einer Vorlage von Sturmpartner Machino erzielt Skyrzybski bei seinem Startelf-Comeback das frühe 1:0 für die Gastgeber.
3.
Tooor für Holstein Kiel! Steven Skrzybski erzielt das frühe 1:0.
Steven Skrzybski
2.
Das nördlichste Nordderby rollt. Die Hausherren beginnen in den üblichen blau-weiß-roten Jerseys. Der Gast spielt in Weiß und Schwarz.
1.
Anpfiff an der Kieler Förde!
Schiedsrichter der Partie ist Florian Heft. Der Referee führt die Mannschaften in diesem Moment auf das Feld. In wenigen Minuten geht es los!
So stellt Mersad Selimbegovic auf: Markus Kolke - Jonas David, Damian Roßbach, Kostas Stafylidis - Nico Neidhart, Simon Rhein, Dennis Dressel, Kevin Schumacher - Christian Kinsombi, Svante Ingelsson - Júnior Brumado
Blicken wir auf die Startformation der Mannschaft von Marcel Rapp: Timon Weiner - Timo Becker, Marko Ivezić, Marco Komenda - Steven Skrzybski, Lewis Holtby, Philipp Sander, Finn Porath, Tom Rothe - Alexander Bernhardsson, Shuto Machino
In der jüngsten Vergangenheit behielt der heutige Gastgeber die Oberhand. In den letzten beiden Aufeinandertreffen kürte sich Kiel zum Sieger. Im Hinspiel der aktuellen Spielzeit gelang es den Störchen einen 0:1-Rückstand in Rostock zu einem 3:1-Erfolg umzumünzen. Heute sind drei Punkte Pflicht.
Dabei könnten die Vorzeichen verschiedener nicht sein: Während die KSV sich ernsthafte Chancen auf den direkten Aufstieg ausrechnet, müssen die Gäste sich um Punkte im Kampf gegen den Abstieg bemühen. Der Tabellenzweite geht gegen den Sechzehnten als klarer Favorit in die Partie.
Der 27. Spieltag im deutschen Unterhaus wird mit den Partien am Samstag um 13.00 Uhr eröffnet. Im Holstein-Stadion kommen die Störche und die Kogge für das nördlichste aller Nordderbys zusammen - und das trotz gut 200 Kilometer Distanz. Denn die beiden Vereine sind die am nördlichsten gelegenen Vereine im deutschen Profi-Fußball.
Hallo und herzlich willkommen von der Kieler Förde! Die KSV Holstein empfängt Hansa Rostock zum Nordduell in der 2. Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38