Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
28. Spieltag
07.04.2024
Eintracht Braunschweig
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
2:0
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
90.
An dieser Stelle verabschieden wir uns und bedanken uns für Ihr Interesse. Nächsten Freitag berichten wir ab 18.15 Uhr über den 29. Spieltag in der 2. Bundesliga. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Abgezocktes Düsseldorf klettert zurück auf Platz drei! Im Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig hätten die Vorzeichen nicht unterschiedlicher sein können. Doch der BTSV begann mutig, versuchte mitzuspielen und eigene Chancen zu kreieren. Doch nach einer Viertelstunde übernahm die Fortuna vermehrt die Spielkontrolle und ging nach etlichen Großchancen kurz vor der Pause durch Klaus in Führung (Foto). Im zweiten Abschnitt wiederholte sich die erste Hälfte: Wieder begannen die Gäste mutig und erspielten sich nach Wiederanpfiff einige kleinere Möglichkeiten, wurde aber nie so richtig zwingend. Stattdessen gab es einen Strafstoß für die Hausherren, den Christos Tzolis zu seinem 18. Saisontor verwandelte. Am Ende ging der Sieg der Rheinländer also mehr als in Ordnung. Braunschweig steckt nun wieder tiefer im Abstiegskampf und sitzt auf Platz 16 fest. Foto: Roland Weihrauch, dpa

Nächste Spiele von Düsseldorf:
Wehen Wiesbaden (A), SpVgg Greuther Fürth (H), FC Schalke 04 (A)
Nächste Spiele von Braunschweig:
Hannover 96 (H), VfL Osnabrück (A), Hamburger SV (H)
90.
Schluss im Rheinstadion! Fortuna Düsseldorf gewinnt mit 2:0 gegen Eintracht Braunschweig.

Tore: 1:0 Felix Klaus (42.), 2:0 Christos Tzolis (55./Elfmeter)
90.
Gelbe Karte für Takashi Uchino (Fortuna Düsseldorf)
Takashi Uchino
90.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Jordy de Wijs
Jamil Siebert
90.
Es gibt vier Minuten Nachschlag.
90.
Johan Gómez bittet zum Tänzchen! Der eingewechselte Angreifer geht gegen drei Düsseldorfer ins Dribbling. Mit zwei tollen Körpertäuschungen lässt der Braunschweiger gleich zwei Verteidiger aussteigen und legt sich das Leder auf den linken Fuß. Aus spitzem Winkel hämmert der US-Amerikaner das Leder aufs kurze linke Eck, Kastenmeier ist jedoch rechtzeitig unten.
87.
Daniel Thioune schöpft sein Wechselkontingent weiter aus. Die linke Seite wird grunderneuert: Tzolis und Iyoha haben Feierabend und werden durch Uchino und Sobottka ersetzt.
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Takashi Uchino
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Takashi Uchino
Emmanuel Iyoha
87.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christos Tzolis
Marcel Sobottka
Christos Tzolis
84.
Amyn scheitert am Pfosten! Der Youngster tankt sich rechts im Strafraum der Hausherren durch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Dann rappelt es einmal am Aluminium, der rechte Pfosten rettet die Fortuna in diesem Moment. Kastenmeier hätte da nicht mehr reagieren können.
83.
Der fällige Eckstoß wird von Philippe getreten. Die Hereingabe kommt allerdings zu niedrig und wird am ersten Pfosten bereits geklärt.
82.
Nach einer Flanke von Ivanov protestieren die Braunschweiger, weil Matthias Zimmerman mit der Hand am Ball gewesen sein soll. Schiedsrichter Florian Badstübner entscheidend relativ schnell auf weiterspielen. Ein Hinweis aus dem Kölner Keller bleibt aus.
78.
Auch Daniel Thioune bringt nochmal frische Beine für die Schlussphase. Torschütze Felix Klaus bekommt seinen hochverdienten Feierabend und wird von Jona Niemiec ersetzt. Der etwas unglückliche Vincent Vermeij macht Platz für Christop Daferner.
77.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Jona Niemiec
Felix Klaus
77.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
76.
Eine Viertelstunde vor dem Ende schöpft Daniel Scherning sein Wechselkontingent aus, um sein Team noch einmal offensiver einzustellen. Amyn und Ujah kommen für Kaufmann und Kuruçay.
75.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hasan Kuruçay
Anthony Ujah
Hasan Kuruçay
74.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Youssef Amyn
Youssef Amyn
Robin Krauße
72.
Die Braunschweiger Löwen sind zwar weitesgehend bemüht, kommen aber einfach nicht durch den Defensivverbund der Gastgeber. Die Fortuna spielt schlichtweg reifer.
69.
Von Braunschweig kommt aktuell erschreckend wenig. Blickt man auf die Ergebnisse der Parallelspiele, wird einem schnell klar, dass dem BTSV sogar Platz 16 droht, sollte man heute verlieren.
66.
Es spielt weiter fast nur Fortuna Düsseldorf! Shinta Appelkamp nimmt sich mal einen Schuss aus der zweiten Reihe an und pfeffert das Leder mit dem linken Spann in Richtung rechtes Lattenkreuz. Allerdings hebt sich die Kugel noch etwas, geht dann einen halben Meter drüber.
63.
Daniel Scherning wechselt dreifach und reagiert damit auf den doppelten Rückstand. Finndell, Gómez und Tauer ersetzen Helgason, Kaufmann und Krüger.
62.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Johan Gómez
Fabio Kaufmann
62.
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
62.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Hampus Finndell
Þórir Jóhann Helgason
62.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Florian Krüger
Niklas Tauer
Florian Krüger
61.
Der Blick der Blau-Gelben auf die Live-Tabelle ist hingegen weniger erfreulich. Durch Rostocks Sieg am Freitag gegen Wehen Wiesbaden rutscht der BTSV wiedre auf den Abstiegsrelegationsplatz ab. Das in der Endabrechnung definitiv rettende Ufer ist aber nur einen Punkt entfernt.
58.
Lange lange hat der BTSV Christos Tzolis aus dem Spiel genommen. Nicht unbegründet gilt er als der beste Akteur im deutschen Unterhaus. Diese eine Aktion reicht der Norwich-Leihgabe, um in der Partie entscheidend mitzuspielen.
55.
Der Grieche schweißt das Leder oben links ein. Hoffmann ist in der richtigen Ecke, kommt aber nicht mehr an die Kugel heran. Tzolis erzielt damit sein 18. Saisontor und zieht mit Tabakovic von der Hertha im Rennen um die Torjäger-Kanone gleich.
55.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Christos Tzolis erhöht auf 2:0.
Christos Tzolis
55.
Nach kurzem Videostudium entscheidet der Referee auf ein strafbares Handspiel und somit Elfmeter für Düsseldorf.
54.
Krüger wird am abgespreizten rechten Arm innerhalb des gegnerischen Strafraums angeköpft. Der Unparteiische Florian Badstübner hat Kontakt zum VAR und sieht sich die Szene in der Review-Area an.
51.
Hasan Kuruçay legt sich die Kugel zu weit vor und geht dann mit den Stollen voraus ins Duell mit Appelkamp. Der Düsseldorfer wird getroffen und die Konsequenz ist die Gelbe Karte für den Braunschweiger.
Hasan Kuruçay
50.
Wieder gelingt dem Abstiegskandidaten ein ziemlich aktiver Einstieg. Nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren noch nicht nennenswert am Ball gewesen.
47.
Im Vergleich zum ersten Durchgang wechselt weder Daniel Thioune noch sein Namensvetter Daniel Scherning.
46.
Wiederanpfiff in Düsseldorf!
45.
Spätes Tor beschert Düsseldorf die Pausenführung! Für beide Teams geht es in dieser Partie um wichtige Zähler für die eigene Situation - und das merkt man auch auf dem Platz. Braunschweig begann mutig und gestaltete das Spiel in der Anfangsviertelstunde. Doch die Fortuna war wenig überzeugt von dem Auftreten der Gäste. Gegen Mitte des Abschnitts übernahm das Team von Daniel Thioune das Zepter und kombinierte sich vor allem über die rechte Seite von Appelkamp und Klaus durch die Braunschweiger Defensive. Nach einigen vergebenen Großchancen klingelte es dann doch im BTSV-Kasten. Felix Klaus erzielte das 1:0, nachdem die Fortuna ausnahmsweise über die linke Seite nach vorne gekommen war. Daniel Scherning wird sich für den zweiten Durchgang etwas einfallen lassen müssen, um mindestens einen Punkt aus dem Rheinland mitzunehmen. Foto: Roland Weihrauch, dpa
45.
Das war es in Durchgang eins! Die Fortuna nimmt eine 1:0-Führung gegen Eintracht Braunschweig mit in die Pause.
45.
Es gibt vier Minuten Nachschlag.
44.
Und diese Führung ist gleichbedeutend mit Rang drei, dem Relegationsplatz. Das Rheinstadion feiert bei bestem Wetter.
42.
Kaum angesprochen, klingelt es im Kasten der Braunschweiger! Ausnahmsweise kommt mal eine Flanke von links in den Gäste-Strafraum. Iyohas Hereingabe fliegt an Vermeij und Decarli vorbei und landet im Rückraum bei Felix Klaus. Der steht halbrechts in der Box völlig ungedeckt und schießt das Leder kühl ins kurze Eck. Aus der Distanz hat Hoffmann keine Chance.
42.
Tooor für Fortuna Düsseldorf! Felix Klaus erzielt das 1:0.
Felix Klaus
41.
Ein Tor der Fortuna ist mittlerweile etwas überfällig. Im Abschluss scheitert das Team von Daniel Thioune häufig aber an der eigenen Nervenstärke und vertändelt Großchancen zu leichtsinnig.
39.
Nach einer Kollision mit Tzolis muss Krüger auf dem Rasen behandelt werden. Braunschweigs Zehner scheint Schmerzen im rechten Oberschenkel zu haben.
38.
Krüger! Der fällige Freistoß der Braunschweiger landet nach einer Zwischenstation bei Florian Krüger am rechten Pfosten. Der muss das Leder per Dropkick aus fünf Metern direkt draufhalten, verfehlt den Kasten der Fortuna aber um ein paar Zentimeter.
35.
Gelbe Karte für Emmanuel Iyoha, der Marvin Rittmüller beim Konter mit einem Textiltest zum Fall bringt.
Emmanuel Iyoha
31.
Nach der starken und mutigen Anfangsphase der Braunschweiger Löwen haben nun die Düsseldorfer das Zepter des Geschehens in der Hand. Mit über 60 Prozent Ballbesitz sprechen die Spielanteile eine klare Sprache. Foto: Roland Weihrauch, dpa
29.
Die Zwischenergebnisse der anderen beiden Zweitligasonntagspartien könnten aus Braunschweiger Sicht besser sein. So liegt Schalke mit 1:0 in Hannover vorne und ist aktuell drei Punkte vor dem BTSV. Zudem führt Schlusslicht Osnabrück mit 2:0 gegen Fürth und verkürzt den Rückstand auf seinen niedersächsischen Rivalen auf sieben Zähler.
26.
Felix Klaus sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein ungestümes Einsteigen gegen Helgason. Der Düsseldorfer steigt dem Braunschweiger bei einer Grätsche auf dem Fuß. Das ist Gelb!
Felix Klaus
25.
Braunschweig sollte die linke Verteidigungsseite besser zumachen. Felix Klaus und Shinta Appelkamp scheinen sich blind zu verstehen und sorgen quasi im Minutentakt für Gefahr von der rechten Außenbahn. Es liegt ein Tor in der Luft.
23.
Das muss die Führung für die Hausherren sein! Wieder bricht Klaus auf der rechten Seite nach einer Kombination mit Appelkamp durch. Erneut kommt eine flache Hereingabe zu Vermeij. Unbedrängt haut der Niederländer leicht über den Ball, trift das Leder also nicht richtig und stellt Hoffmann im Kasten der Gäste nicht vor Probleme. Den muss der Stürmer reinmachen!
21.
Fortuna kommt dem Tor gefährlich Nahe! Nach einer herausragenden Kombination im rechten Halbraum steckt Appelkamp einen Pass durch die Gasse auf Felix Klaus. Von der rechten Grundlinie bringt der eine flache Flanke auf Höhe des Fünfmeterraums, wo Tzolis und auch Vermeij postiert sind. Allerdings stellt Rittmüller den Fuß dazwischen und klärt.
19.
Donkor gegen Kastenmeier! Kaufmann dribbelt temporeich durch die offensive Mitte und verlagert aus vollem Lauf auf die linke Sechzehnerseite zum durchstartenden Donkor. Der schießt aus leicht spitzem Winkel und sechs Metern auf die kurze Ecke. Kastenmeier ist schnell unten und pariert.
18.
Kaufmann schickt den durchstartetenden Rittmüller in den rechten Halbraum. Dort kann sich der Mittelfeldmann bis an den Sechzehner durchsetzen, scheitert dann aber im Duell mit drei Düsseldorfern an Jamil Siebert.
15.
Nach einer Viertelstunde sehen wir eine äußerst ausgeglichene Begegnung. Etwas überraschend ist das mutige Auftreten der Gäste, die gleich viel Ballbesitz haben und sogar einen Torschuss aufweisen können - was Düsseldorf bislang nicht von sich behaupten kann.
12.
Das Team von Daniel Thioune kann seine Spielidee noch nicht umsetzen. Braunschweig verteidigt die Flügel, die im Düsseldorfer Spiel oft am Ball sind, richtig gut. Vor allem der gefährliche Tzolis findet noch gar nicht statt.
9.
Jetzt hat Braunschweig jedoch die erste Chance: Helgason setzt Rayan Philippe mit einem Pass in Szene. Der Franzose kommt aus gut 19 Metern in Schussposition und schließt mit dem linken Spann ab. Kastenmeier kann den Versuch ins linke obere Eck jedoch bravourös ablenken.
7.
Schon früh in der Partie merkt man beiden Teams die Bedeutung dieses Spieltages an. Braunschweig muss sich zunächst aber vermehrt um die Defensive kümmern.
4.
Fortuna wird früh gefährlich! Der durch Tzolis auf die linke Strafraumseite geschickte Jóhannesson leitet direkt an die mittige Fünferkante weiter. Vermeij will aus vollem Lauf einschieben, kommt aber einen Schritt zu spät.
2.
Düsseldorf läuft in schwarzen Trikots auf, während Braunschweig ganz in Blau aufläuft.
1.
Anpfiff!
Florian Badstübner ist der Mann an der Pfeife. Der Referee führt die Spieler in diesem Moment auf den Rasen. Gleich geht es los!
Braunschweigs Trainer Daniel Scherning schickt folgende Elf ins Rennen: Ron-Thorben Hoffmann - Robert Ivanov, Saulo Decarli, Hasan Kuruçay - Robin Krauße - Marvin Rittmüller, Fabio Kaufmann, Þórir Jóhann Helgason, Anton Donkor - Florian Krüger, Rayan Philippe
Blicken wir auf die Startformation der Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Tim Oberdorf, Jamil Siebert, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt - Felix Klaus, Ísak Jóhannesson, Shinta Appelkamp, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Trotz allem erwartet F95-Cheftrainer Daniel Thioune ein hartes Spiel. Hauptverantwortlich für diese Einschätzung des Düsseldorfer Übungsleiter ist die starke Rückrunde der Gäste: "Eintracht Braunschweig hat in der Rückrundentabelle genauso viele Punkte geholt wie wir." Thioune zufolge habe beim Gast aus Niedersachsen "ein Wandel stattgefunden", der Braunschweig zu einem nicht zu unterschätzenden Gegner macht.
Für die Hausherren spricht die jüngste Bilanz im direkten Vergleich: Sieben Spiele lang ist Düsseldorf ohne Niederlage gegen den heutigen Gast. Zuletzt gab es im Hinspiel sogar einen klaren 4:1-Erfolg an der Hamburger Straße. Die letzte Niederlage gegen den BTSV ist bereits sieben Jahre her - damals gewann Braunschweig unter der Leitung von Torsten Lieberknecht mit 2:1 im Rheinstadion.
Doch auch die Braunschweiger Löwen, die zuletzt furios mit 5:0 gegen Elversberg gewannen, benötigen einen Sieg. Da Rostock am Freitagabend einen 3:1-Sieg gegen Wiesbaden einfuhr, steht das Team von Daniel Scherning zunächst wieder auf dem Relegationsplatz 16. Ein Sieg würde den BTSV wieder aus der Abstiegszone befreien.
Fortuna unter Zugzwang - durch den Heimerfolg des HSV am Samstag muss die Mannschaft von Daniel Thioune einen Dreier gegen den BTSV einfahren, um zurück auf Platz drei zu springen.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Rheinstadion! Fortuna Düsseldorf empfängt Eintracht Braunschweig zum Abschluss des 28. Spieltags in der 2. Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38