Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
34. Spieltag
19.05.2024
Holstein Kiel
Vereinslogo von Hannover 96
1:2
Vereinslogo von Holstein Kiel
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Hannover. Schön, dass Sie dabei waren! Weiter geht es im Liveticker am 24.05. mit dem ersten Relegationsspiel, dann steigt das Hinspiel-Duell um die Zweitliga-Teilnahme. Ab 20.15 Uhr berichten wir wie gewohnt live.
90.
Ein Auswärtssieg zum Abschluss: Kiel gewinnt in Hannover und steigt als Tabellenzweiter erstmals in die Bundesliga auf. Gefeiert wurde bereits am vergangenen Spieltag, als das Überraschungsteam aus Schleswig-Holstein mit einem 1:1 gegen Düsseldorf vor heimischer Kulisse den Aufstieg besiegelte. Den sportlichen Schlusspunkt der Erfolgssaison setzte die KSV heute mit einem durchaus schmeichelhaften Sieg in Hannover: Nach einer weitgehend offenen ersten Hälfte lag Kiel dank Treffern von Holtby und Rothe mit 2:0 vorn, ehe Hannover im zweiten Abschnitt das Spiel dominierte. Die Chancen zum 96-Comeback waren da, am Ende reichte es aber nur zum Anschlusstor von Schaub. Einer Holsteiner Zweitliga-Meisterschaft machte St. Pauli mit einem Sieg im Parallelspiel gegen Wiesbaden einen Strich durch die Rechnung, die Kiezkicker gewannen 2:1 und verteidigen damit Platz eins. Die Feierlichkeiten in Kiel wird das nicht dämpfen, denn mit dem ersten Bundesliga-Aufstieg einer schleswig-holsteinischen Fußballmannschaft wurde in dieser Saison Historisches geschafft. Hannover verbessert sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Tabellenplätze und beendet eine insgesamt gute Saison auf Rang sechs. Foto: Swen Pförtner, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Hannover 96 unterliegt Holstein Kiel mit 1:2.
 
Tore: 0:1 Lewis Holtby (26.), 0:2 Tom Rothe (32.), 1:2 Louis Schaub (78.)
90.
Nicht ungefährlich! Schaub erreicht einen hohen Eckball und bugsiert die Kugel mit dem Hinterkopf in Richtung Tor. Vor dem rechten Eck blockt ein Kieler per Fußabwehr.
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Fabian Kunze
Sebastian Ernst
Fabian Kunze
90.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90.
Der Druck der Niedersachsen hat ein wenig abgenommen, die Gäste nehmen mit Ballbesitz in der Gegner-Hälfte Zeit von der Uhr.
89.
Neumann wird für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
Phil Neumann
86.
Wichtiges Update aus Wiesbaden: St. Pauli ist in Führung gegangen, in der Live-Tabelle rutscht Kiel zurück auf Rang zwei. Die Kieler waren bereits auf Meisterkurs - machen die Kiezkicker der KSV spät einen Strich durch die Rechnung?
84.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marvin Schulz
Jonas Sterner
Marvin Schulz
84.
Engelhardt hält die Kieler Führung! Hannover kombiniert schnell nach vorne, Teuchert hat halbrechts vor der Box viel Platz. Aus 16 Metern zimmert der Stürmer die Kugel präzise aufs linke Eck, Engelhardt muss sich strecken und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.
81.
Ivezić sieht für ein Foul an Halstenberg den gelben Karton.
Marko Ivezić
81.
Hannover spielt weiter nach vorne, das Momentum liegt nun auf Seiten der Leitl-Elf. Mehrere Flanken segeln in den Strafraum, ein Abschluss springt dabei am Ende nicht heraus.
78.
Hannover findet die Lücke! Tresoldi chippt den Ball in den Lauf von Halstenberg, der eine präzise Flanke von links vor das rechte Fünfereck schlägt. Schaubs Kopfball kommt mit Wucht, Engelhardt kommt nicht ran. Es könnte noch einmal spannend werden.
78.
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Louis Schaub!
Louis Schaub
75.
Kiel verwaltet die Führung in der eigenen Hälfte und lauert auf Kontersituationen. Hannover hätte sich den Anschlusstreffer mittlerweile absolut verdient.
74.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Mikkel Kirkeskov
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Bernhardsson
Mikkel Kirkeskov
Alexander Bernhardsson
74.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Marko Ivezić
Lewis Holtby
73.
Schaub dribbelt rechts in den Sechzehner, legt sich den Ball auf links vor, und schlenzt das Spielgerät deutlich links drüber. Da war mehr drin!
72.
Kiels Steven Skrzybski (r) spielt gegen Hannovers Jannik Dehm. Foto: Swen Pförtner, dpa
71.
Einwechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Auswechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
Louis Schaub
Bright Arrey-Mbi
70.
Die Hausherren nähern sich an. Teuchert kommt zentral im Strafraum zum Abschluss, wuchtet den Ball aber knapp drüber.
68.
Jetzt wird es zwingender! Eine Hereingabe von links landet rechts im Strafraum bei Voglsammer, der wiederum querlegt. Neumann steigt aus acht Metern zum Kopfball, schädelt die Kugel aber zwei Meter drüber.
67.
Hannover erspielt sich hier zunehmend ein Übergewicht, die Partie hat sich in die Hälfte der Gäste verlagert. Viele Torchancen können die Niedersachsen trotz des optischen Vorteils im zweiten Durchgang aber nicht kreieren.
64.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Shuto Machino
Steven Skrzybski
64.
Teucherts mit seiner ersten Aktion: Dem Angreifer fällt am Sechzehnerrand der Ball vor die Füße, sein ansatzloser Linksschuss wird von Engelhardt stark pariert.
61.
Einwechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Auswechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
Cedric Teuchert
Lars Gindorf
61.
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Brooklyn Ezeh
Jannik Dehm
60.
Eine halbe Stunde vor Schluss neutralisieren sich beide Mannschaften. Hannover hat aktuell etwas mehr Ballbesitz, der Kieler Fokus liegt weiter auf der Kompaktheit im Mittelfeld.
57.
St. Pauli hat in Wiesbaden mittlerweile ausgeglichen, an der Tabellensituation ändert das nichts. Stand jetzt stehen die Kieler weiter vor dem Hamburger Kiezclub.
55.
Holtby grätscht Dehm an der Seitenlinie den Ball vom Fuß und feiert seinen Zweikampf wie ein Tor. Der Kapitän ist mit vollem Einsatz dabei.
52.
Dicke Chance für Hannover: Halstenberg verlängert einen Einwurf per Kopf rechts in den Strafraum, wo Vogelsammer komplett blank steht und volley abzieht. Der Ball streift knapp links am Kasten vorbei. Glück für Kiel!
49.
Hannover bekommt eine Ecke von links, die vorbei an Freund und Feind durchrutscht - keine Gefahr.
46.
Während die Kieler einmal gewechselt haben, kommt Hannover personell unverändert zurück aus der Kabine.
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Jann-Fiete Arp
Benedikt Pichler
46.
Es geht weiter!
45.
Kiel auf Meisterkurs! Nach einer schwungvollen Anfangsphase von Hannover 96 befreite sich Kiel nach und nach vom Gegnerdruck und kam selbst zu Chancen. Es entwickelte sich ein Spiel mit offenem Visier, in der beide Teams hätten in Führung gehen können. Als effizienter erwies sich der Gast aus dem hohen Norden, der die Unachtsamkeiten in der 96-Defensive eiskalt ausnutzte und sich mit Treffern von Holtby und Rothe auf die Siegerstraße brachte. In der Phase vor dem Pausenpfiff kontrollierte der Bundesliga-Aufsteiger dann das Mittelfeld, ohne offensiv all zu viel zu investieren. Da St. Pauli im Parallelspiel gegen Wiesbaden zurückliegt, steht die KSV in der Live-Tabelle nun ganz oben. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Pause! Holstein Kiel führt bei Hannover 96 nach 45 Minuten mit 2:0.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42.
Aus der Distanz: Bernhardsson stellt Zieler mit einem satten Linksschuss aus 25 Metern vor die nächste Aufgabe, Hannover Nummer eins faustet die Kugel aus der Box.
39.
Die Partie leistet sich eine Verschnaufpause. Kiel hat sich etwas zurückgezogen, Hannover agiert mit weniger Zug zum Tor. Der Ball läuft vermehrt im Mittelfeld.
36.
Daumen Hoch beim KSV-Kapitän, nach kurzer Pause geht es für Holtby weiter.
35.
Dehm nietet den Freistoß in Richtung Tor, bleibt aber an Holtby hängen. Der Routinier hat den Ball in der Mauer mit dem Kopf geblockt und bleibt etwas benommen auf dem Rasen liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
33.
Erras sieht für ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte die Gelbe Karte.
Patrick Erras
32.
Die Gäste erhöhen! Der fällige Eckstoß erreicht Schulz, der per Kopfball an Zieler scheitert. Den Nachschuss bringt Rothe aus spitzem Winkel von links aufs Tor - durch die Beine des 96-Keepers.
32.
Tooor für Holstein Kiel, 0:2 durch Tom Rothe!
Tom Rothe
31.
Zieler verhindert das 2:0! Die Fehler in der 96-Defensive häufen sich. Ein missglückter Querpass landet in den Füßen von Skrzybski, der über links in den Strafraum eindringt und das lange Eck anvisiert - Zieler lenkt den Ball um den Pfosten zur Ecke.
30.
Für Kiel läuft alles nach Plan. Im Parallelspiel führt Wiesbaden gegen St. Pauli, in der Live-Tabelle stehen die Störche damit ganz oben.
28.
Gelb für Leopold: Der Hannoveraner trifft bei einer Grätsche gegen Pichler in erster Linie seinen Gegenmann, die Verwarnung ist dennoch streng.
Enzo Leopold
26.
Kiel legt vor! Nach mehreren Hochkarätern auf beiden Seiten ist es ein einfacher Kopfball, der das erste Tor bringt: Rothe flankt von links an den Elfmeterpunkt, Holtby setzt sich von Arrey-Mbi ab und drückt das Spielgerät in die lange rechte Ecke. Foto: Swen Pförtner, dpa
26.
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Lewis Holtby!
Lewis Holtby
22.
Voglsammer! Es ist ein Spiel mit offenem Visier, nun sind wieder die Gastgeber an der Reihe. Muroya hat Platz auf der rechten Außenbahn und legt zurück zu Voglsammer, der aus der zweiten Reihe draufhält. Johannson fährt vor dem eigenen Tor das Bein aus und lenkt den Schuss links vorbei.
21.
Kiel wird gefährlicher! Hannover leistet sich in der eigenen Hälfte einen Ballverlust, der fast zum Verhängnis wird. Skrzybski schickt Holtby per Steilpass, doch der Ex-Schalker kann kein Tempo aufnehmen und versucht es dann aus knapp 20 Metern - knapp drüber.
19.
Toller Außenristpass von Gindorf in den Lauf von Tresoldi, der einen Schritt zu spät kommt: Engelhardt ist nach Sprint aus seinem Tor vor dem 96-Stürmer an der Kugel und bereinigt per Grätsche ins Seitenaus.
17.
Remberg scheitert an Zieler. Der Mittelfeldspieler wird nach einem Umschalt-Angriff im Strafraum von Rosenboom bedient, mit rechts schickt er die Kugel flach in Richtung linke Ecke. Zieler taucht ab und pariert gekonnt.
16.
Die Hausherren setzen sich kurz vor dem Gäste-Strafraum fest, kommen am Ende aber nicht zum Torschuss. Kiel kann sich wieder befreien.
14.
Chance für Kiel! Holtby bringt eine Ecke von links hoch rein, Johansson gewinnt das Luftduell und köpft wuchtig aufs flache rechte Eck. Halstenberg tut es Rothe gleich und blockt als letzter Mann auf der Linie.
12.
Jetzt zeigen sich die Störche erstmals vor dem gegnerischen Tor: Holtby chippt den Ball über die Abwehrkette in den Lauf von Pichler, der aus spitzem Winkel abzieht. Zieler ist zur Stelle.
9.
Ecke Neumann, kurz ausgeführt. Von rechts wird die Kugel hoch vor den langen Pfosten geflankt, wo die Kieler Leopold aus den Augen verloren haben. Der Mittelfeldmann hält den Kopf hin und scheitert mit seinem Aufsetzer aus kurzer Distanz an Engelhardt.
8.
Die ersten Minuten gehen klar an das Heimteam, das sich den Führungstreffer mittlerweile fast schon verdient hätte. Auch in Sachen Ballbesitz sind die 96er bislang tonangebend.
6.
Wieder Tresoldi, nach einer Kombination über links wird der Angreifer vor dem Fünfer von Gindorf bedient. Unter Bedrängnis schiebt der junge Deutsch-Italiener den Ball links vorbei.
3.
Und wieder gefährlich: Der anschließende Eckball segelt von links in die Box und kommt zu Tresoldi, der die Kugel per Kopf aufs lange Eck verlängert. Rothe steht goldrichtig und rettet auf der Linie.
2.
Erste Chance für 96! Gindorf hebt den Ball von rechts scharf in den Sechzehner und findet Tresoldi, der den Fuß hinhält und zentral aufs Tor schießt. Frühe Bewährungsprobe für KSV-Ersatzkeeper Engelhardt, der zur Ecke pariert.
2.
Holtby verlagert das Spiel auf die rechte Seite, wo Roosenboom durchgestartet ist. Arrey-Mbi läuft ihm den Ball ab und spielt zurück zum Keeper.
1.
Hannover agiert im gewohnten Rot-Schwarz, Kiel im weißen Auswärtsdress.
1.
Los geht's!
Rein in die Heinz-von-Heiden-Arena! Schiedsrichter Alexander Sather begleitet die Teams auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff.
So startet Kiel: Engelhardt - Rosenboom, Johansson, Erras, Rothe - Schulz - Remberg, Holtby - Skrzybsky - Pichler, Bernhardsson
Hannovers Startaufstellung: Zieler - Neumann, Halstenberg, Arrey-Mbi - Muroya, Kunze, Leopold, Dehm - Voglsammer, Gindorf - Tresoldi
"Es ist sehr erfreulich, dass der Zuschauerzuspruch noch einmal so groß ist. Das wissen wir zu schätzen und sind auch dankbar, am letzten Spieltag noch mal ein volles Haus zu haben. Ich glaube, das ist auch ein Resultat dessen, dass die Mannschaft sich im Laufe der Saison überwiegend positiv präsentiert hat. Kiel wird sicherlich mit der Euphorie des Aufstiegs kommen. Wir haben aber das klare Ziel, unser letztes Spiel zu Hause zu gewinnen", sagte 96-Sportdirektor Marcus Mann vor der Partie.
Für Hannover 96 geht es indessen um nichts mehr, die Niedersachsen werden die Saison im oberen Tabellendrittel beenden. Nach einer kleinen Durststrecke von vier Partien ohne Sieg konnte die Mannschaft von Stefan Leitl zuletzt wieder zwei Dreier in Folge einfahren. Sollte es heute den dritten Sieg in Serie geben, wäre im Idealfall sogar Platz vier drin.
Die Kieler haben vor dem letzten Spieltag einen Punkt Rückstand auf den FC St. Pauli. Der Tabellenführer spielt zeitgleich beim Abstiegskandidaten SV Wehen Wiesbaden. Morgen finden dann in Kiel und Hamburg jeweils die großen Aufstiegsfeiern beider Vereine statt.
Kiel will Zweitliga-Meister werden. Nach dem feststehenden Aufstieg in die Bundesliga will das Überraschungsteam aus Schleswig Holstein die Zweitliga-Saison als Tabellenerster beenden. "Wir fahren mit dem Gefühl dahin, dass wir schon etwas Großes geleistet haben. Aber auch mit dem Gefühl, dass wir Meister werden wollen", sagte Trainer Marcel Rapp am Freitag vor dem letzten Saisonspiel. "Wenn man Sportler ist, dann will man das Größtmögliche erreichen. Der Extra-Kick ist, Meister zu werden. Und so wie ich die Jungs kenne, so wie sie jeden Tag trainieren, hauen die nochmal alles raus."
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonfinale in der 2. Bundesliga! In der niedersächsischen Landeshauptstadt empfängt Hannover 96 Aufsteiger Holstein Kiel. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38