Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Paderborn 07
4. Spieltag
25.08.2023
1. FC Kaiserslautern
Vereinslogo von SC Paderborn 07
1:2
Vereinslogo von 1. FC Kaiserslautern
90.
Wir verabschieden uns für heute und wünschen noch einen schönen Abend. Hier geht es morgen um 12.45 Uhr mit der Samstagskonferenz der 2. Bundesliga weiter. Bis demnächst!
90.
Starke zweite Halbzeit beschert Kaiserslautern drei Auswärtspunkte.  Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Gastspiel beim SC Paderborn 07 mit 2:1 und antwortet auf den Fehlstart mit zwei Siegen in Serie. Nach dem torlosen Pausenunentschieden erwischten die in Halbzeit eins über weite Strecken sehr zurückhaltenden Pfälzer den besseren Wiederbeginn und rissen durch Ritter, der nach einem von Huth parierten Kopfball Aches aus kurzer Distanz abstaubte, in der 59. Minute die Führung an sich. Nachdem die Ostwestfalen durch einen Mitteldistanzschuss Klaas’ die schnelle Antwort knapp verpasst hatten (61.), legten die Roten Teufel ihr zweites Tor schnell nach, diesmal nickte Ache direkt ein (64.). Die Kwasniok-Auswahl stellte durch eine in den Gästekasten gesegelte Flanke Muslijas vor Anbruch der Schlussphase den Anschluss her (73.) und baute daraufhin kurzzeitig starken Druck auf, konkret wurde es in Sachen spätem Ausgleich aber nicht mehr. Foto: David Inderlied, dpa 

Nächste Spiele Paderborn:
Kiel (A), Wiesbaden (H), Magdeburg (A)
Nächste Spieler Kaiserslautern:
Nürnberg (H), Karlsruhe (A), Rostock (H)
90.
Schiedsrichter Braun beendet die Partie! Kaiserslautern gewinnt mit 2:1 in Paderborn. 
 
Tore: 0:1 Marlon Ritter (59.), 0:2 Ragnar Ache (64.), 1:2 Adriano Grimaldi (73.)
90.
SCP-Torhüter Huth rennt bei dem fälligen Freistoß mit nach vorne. Die Ausführung ist aber ungenau und bringt den FCK nicht ansatzweise in Gefahr.
90.
Auch der eingewechselte Boyd wird verwarnt, weil er die Ausführung des fälligen Freistoßes verhindert. 
Terrence Boyd
90.
Kaiserslauterns Niehaus sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul!
Julian Niehues
90.
Muslija lässt an der linken Sechzehnerlinie zwei FCK-Akteure stehen, flankt dann aber direkt in die Arme Krahls.
90.
Lautern-Schlussmann Krahl spielt bei einem Abstoß auf Zeit und sieht die Gelbe Karte. 
Julian Krahl
90.
Fast alles geht beim SCP nun über den rechten Flügel. Das Mittel der Wahl der Hausherren sind ausschließlich lange Schläge in den Sechzehner. Grimaldi kommt am Elfmeterpunkt an einen solchen heran, doch seine für Conteh geplante Ablage landet im linken Toraus.
90.
Paderborns Obermaier hat viel Platz auf dem rechten Flügel. Seine Flanke fliegt aber an Freund und Feind vorbei.
90.
Paderborn bleiben noch sechs Minuten Nachspielzeit für den Ausgleich.
88.
Schuster nimmt jetzt noch einmal Zeit von der Uhr: Mit Neuzugang Soldo kommt ein Innenverteidiger für den Mittelfeldmann Raschl.
87.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nikola Soldo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Nikola Soldo
Tobias Raschl
84.
Kaiserslautern hat jetzt natürlich in allen Aktionen viel Zeit. Das Team von Dirk Schuster versucht, die knappe Führung über die Zeit zu retten. Eine kleine Kontergelegenheit über den eingewechselten Boyd bringt nichts ein.
80.
Paderborn drückt jetzt auf den Ausgleich, Kaiserslautern steht tief und sucht nach Entlastungsmomenten, kann sich aber nicht wirklich befreien.
77.
Frische Beine für die Aufholjagd: Nadj ersetzt beim SC Paderborn Klaas.
76.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Niclas Nadj
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Sebastian Klaas
Niclas Nadj
Sebastian Klaas
75.
Torschütze Ritter verlässt den Platz, Hanslik ersetzt den Ex-Paderborner.
74.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Daniel Hanslik
Marlon Ritter
74.
Der gerade eingewechselte Grimaldi trifft nach einer Flanke aus dem Halbfeld per Kopf ins rechte Eck für Paderborn. Der Anschlusstreffer!
73.
Tor für Paderborn, 1:2 durch Adriano Grimaldi!
Florent Muslija
72.
Łukasz Kwasniok wirft mit einem Dreifachwechsel alles in die Waagschale in Sachen Aufholjagd. Grimaldi, Obermair und Kinsombi sollen das Offensivspiel des SCP beleben. Bei den Gästen macht Torschütze Ache Platz für Boyd.
71.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
Terrence Boyd
Ragnar Ache
70.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: David Kinsombi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Klefisch
David Kinsombi
Kai Klefisch
70.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Raphael Obermair
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Laurin Curda
Raphael Obermair
Laurin Curda
70.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Adriano Grimaldi
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Robert Leipertz
Adriano Grimaldi
Robert Leipertz
70.
Ein starker Auftritt des Teams von Dirk Schuster im zweiten Durchgang, das in der ersten Hälfte noch sehr abwartend agiert hatte. Paderborn bleiben noch knapp 20 Minuten, um zurück ins Spiel zu kommen.
67.
Laurin Curda ist auf der rechten Defensivseite sichtlich überfordert und weiß sich gegen Tachie nur mit einem Foul zu helfen. Gelbe Karte.
Laurin Curda
65.
Und wieder trifft Kaiserslautern! Diesmal kommt die Flanke von der linken Seite von Tachie auf Ache, der sich schon wieder im Kopfballduell gegen die Paderborner Defensive durchsetzt und zum zweiten Treffer des FCK einnickt.
64.
Tor für den 1. FC Kaiserslautern, 0:2 durch Ragnar Ache!
Ragnar Ache
61.
Fast die direkte Antwort des SCP! Klaas gelangt durch einen abgefälschten Steilpass Klefischs an der halblinken Sechzehnerkante an den Ball. Er schnibbelt ihn mit dem rechten Fuß in Richtung rechter Ecke und verfehlt das Tor hauchdünn.
59.
Und da ist der Ex-Paderborner! Kaiserslautern belohnt sich für den aktiven Beginn in der zweiten Halbzeit. Puchacz lässt auf der linken Seite Curda stehen und flankt in den Strafraum. Da steigt Lautern-Stürmer Ache am höchsten und SCP-Torwart Huth lässt den Kopfball vor die Füße von Ritter prallen, der mit links zum 0:1 einschieben kann.
58.
Tor für den 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Marlon Ritter! 
Marlon Ritter
57.
Ache wird von Heuer zentral vor dem Paderborner Sechzehner gefoult, eine gute Freistoßgelegenheit für die Roten Teufel. Ritter, ebenfalls mit Paderborner Vergangenheit, schießt diesen aber in die Paderborner Mauer.
52.
Kaiserslautern ist zu Beginn der zweiten Halbzeit direkt etwas aktiver. Der Ex-Paderborner Tachie kommt aus etwas mehr als 20 Metern zum nächsten FCK-Abschluss, der Ball rauscht über das Tor der Ostwestfalen.
48.
Nach Curdas Foul und dem Pfiff des Schiedsrichters Braun schießt Paderborns Klefisch den Ball weg. Diese Unsportlichkeit wird mit einer Gelben Karte geahndet.
Kai Klefisch
47.
Zur zweiten Halbzeit bringen beide Trainer frische Spieler. Redondo wird bei Kaiserslautern durch den Ex-Paderborner Tachie ersetzt. Die Gastgeber aus Paderborn jetzt mit Conteh für Bilbija.
46.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Richmond Tachie
Kenny Redondo
46.
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sirlord Conteh
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Filip Bilbija
Sirlord Conteh
Filip Bilbija
46.
Weiter geht's in Paderborn!
45.
Keine Tore zwischen bemühten Paderbornern und abwartenden Gästen aus Kaiserslautern. 0:0 steht es zur Pause zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Kaiserslautern. Die Ostwestfalen legten äußerst bestimmend los und kamen durch Bilbija in der neunten Minute zu einer ersten ernsthaften Annäherung. Sie hielten den Schwerpunkt des Geschehens dank hoher Passsicherheit auch in der Folge jenseits der Mittellinie, doch für klare Chancen mangelte es gegen sich im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel steigernde, aber im Vorwärtsgang kaum stattfindende Pfälzer zunächst an Durchschlagskraft. Kaiserslautern schaffte es auch in der letzten Viertelstunde des ersten Durchgangs nur selten nach vorne, erarbeitete sich aber immerhin einen unbedrängten Kopfball Aches, der den Heimkasten allerdings deutlich verfehlte. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Schiedsrichter Braun pfeift zur Halbzeitpause.
45.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
42.
Curda räumt Puchacz im Mittelfeld mit einer seitlichen Grätsche ab und hat Glück, dass Schiedsrichter Braun hier auf eine Verwarnung verzichtet. Wenig später benötigt Heuer nach einem Zusammenprall mit Heuer medizinische Hilfe auf dem Feld.
40.
Redondo findet Ache! In den Nachwehen eines Freistoßes gibt Redondo vom rechten Flügel auf den Elfmeterpunkt. Dort kann Ache unbedrängt köpfen, doch der Abschluss verfehlt die anvisierte rechte Ecke klar.
37.
Wieder liegt ein FCK-Akteur am Boden. Jetzt ist es Kapitän Zimmer, der sich nach einem Kopfballduell den Kopf hält und im Strafraum der Roten Teufel liegen bleibt.
32.
Elvedi schubst Leipertz nach einem langen Ball von Torwart Huth um und sieht die Gelbe Karte.
Jan Elvedi
30.
Klaas mit der Riesenchance zum 1:0! Muslija taucht mittig direkt vor der letzten, ausnahmsweise ungeordneten Abwehrlinie der Roten Teufel auf und schickt den Ex-Osnabrücker per Steilpass an die zentrale Sechzehnerkante. Klaas schlägt gegen den herauslaufenden Keeper Krahl einen Haken und schießt dann freistehend aus 14 Metern gegen dessen linkes Schienbein.
27.
Tomiak hat Schmerzen in der rechten Hüfte, nachdem er unglücklich mit Bilbija kollidiert ist. Er muss auf dem Rasen behandelt werden, wird seinen Arbeitstag aber zumindest vorerst fortsetzen können.
22.
Kaiserslautern agiert hier bisher sehr abwartend, überlässt dem SC Paderborn den Ball und versucht es immer wieder mit Kontern. Diese sind auch durchaus gefährlich: Ache taucht nach einem Steilpass frei vor SCP-Schlussmann Huth auf, stand vorher aber knapp im Abseits.
18.
Puchacz treibt den Ball über links nach vorne und flankt auf Höhe des Elfmeterpunkts nach innen. Ritter probiert sich aus 14 Metern mit einem Volleyschuss, bleibt mit diesem aber an Paderborn-Verteidiger Hoffmeier hängen.
15.
Bilbija mit der Direktabnahme! Ezekwems hohe Hereingabe von der linken Außenbahn legt Leipertz von der tiefen rechten Strafraumseite per Kopf zurück zum Kollegen mit der sieben auf dem Rücken, der sich aus 14 Metern mit einem Volleyschuss per rechtem Spann probiert. Die wunderbare Verarbeitung blockt Elvedi.
12.
Paderborn kontert schnell, Kaiserslauterns Redondo unterbindet mit einem taktischen Foul und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Kenny Redondo
9.
Bilbija mit der ersten Chance! Der Offensivspieler dribbelt durchs Zentrum und schießt aus gut 15 Metern auf die halbrechte Ecke. FCK-Schlussmann Krahl packt sicher zu.
6.
Bilbija hat vor dem Sechzehner des FCK etwas Raum, bleibt aber im letzten Augenblick an Tomiak hängen.
4.
Die Hausherren geben mit sehr hohen Ballbesitzwerten in den ersten Momenten die Richtung vor. Die ersten Vorstöße ins letzte Drittel haben dem SCP allerdings noch keinen Abschluss eingebracht.
1.
Anpfiff! Los geht's in Paderborn.
Schiedsrichter der Partie ist Robin Braun.
Dirk Schuster schickt folgende Gästemannschaft auf den Rasen: Julian Krahl - Jan Elvedi, Kevin Kraus, Boris Tomiak - Jean Zimmer, Julian Niehues, Tobias Raschl, Tymoteusz Puchacz, Marlon Ritter - Ragnar Ache, Kenny Redondo
 
So beginnt Paderborn: Jannik Huth - Laurin Curda, Jannis Heuer, Marcel Hoffmeier, Kimberly Ezekwem - Mattes Hansen, Kai Klefisch, Robert Leipertz,Sebastian Klaas, Florent Muslija - Filip Bilbija
Beide Trainer verändern ihre Startelf auf zwei Positionen: Bei Paderborn beginnen Leipertz und Klaas für Kinsombi und Conteh, FCK-Trainer Schuster bringt Ache und Tomiak für Boyd und Tachie.
Torwart Andreas Luthe muss seine Rotsperre aus dem Auswärtsspiel auf Schalke absitzen und fehlt somit weiterhin. Mit Afeez Aremu konnte der FCK diese Woche noch einen weiteren Neuzugang vom Ligakonkurrenten St. Pauli für das defensive Mittelfeld vorstellen. Aremu steht beim Auswärtsspiel in Paderborn aber noch nicht im Kader des FCK.
Mit dem 3:2-Heimerfolg gegen Aufsteiger Elversberg konnte der FC Kaiserslautern die ersten drei Punkte der Saison einfahren und Selbstvertrauen tanken. Diesen Schwung möchte das Team von Trainer Dirk Schuster mitnehmen und auch in Paderborn punkten.
Der gesperrte Innenverteidiger Musliu steht dem SCP nicht zur Verfügung. Neuzugang Kruse ist wieder fit, hat aber noch Trainingsrückstand und steht somit noch nicht im Kader der Paderborner.
Kwansiok erwartet mit Kaiserslautern jedoch einen anderen Gegner als beim Auswärtserfolg bei der Fortuna: "Der FCK pflegt schon eine besondere Spielweise mit körperlicher Wucht. Das ist definitiv eine völlig andere Mannschaft als Düsseldorf".
Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage: Paderborn hat in der jungen Zweiliga-Saison vier Punkte auf dem Konto. Zuletzt zeigte das Team von Trainer Lukas Kwasniok ein starkes Auswärtsspiel in Düsseldorf und belohnte sich mit drei Punkten.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga. Der SC Paderborn empfängt den FC Kaiserslautern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38