Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fortuna Düsseldorf
7. Spieltag
24.09.2023
Hannover 96
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
1:1
Vereinslogo von Hannover 96
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Düsseldorf und bedanken uns für Ihr Interesse! Die 2. Liga setzt sich am kommenden Freitag fort, dann berichten wir ab 18.15 Uhr von den ersten Partien des achten Spieltags.
90.
Tabellenführer Düsseldorf kommt gegen Hannover nicht über ein Remis hinaus. Die Fortunen begannen selbstbewusst, liefen allerdings schon nach sieben Minuten einem Rückstand hinterher: Mit der ersten Offensivaktion der Hannoveraner brachte Cedric Teuchert seine Mannschaft in Führung. Trotz Ballbesitz- und Chancenplus mussten die heimischen Anhänger bis in die 59. Minute warten, um den verdienten Ausgleichstreffer zu bejubeln. Nach einem nicht unstrittigen Foul an Christos Tzolis verwandelte dieser den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. Daraufhin gaben die Hausherren den Ton an und schnupperten Zeitweise an der Führung - doch die kompakte Gäste-Defensive hielt dem Angriffsdruck der Thioune-Elf bis zum Ende stand. Trotz der Punkteteilung bleibt Düsseldorf mit einem Zähler Vorsprung Tabellenerster, Hannover hingegen verliert einen Platz und beendet den Spieltag als Fünfter. Foto: David Inderlied, dpa
 
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf:
Hamburger SV (A), VfL Osnabrück (H), 1. FC Kaiserslautern (H)
Nächste Spiele Hannover 96:
Wehen Wiesbaden (H), 1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Magdeburg (H)
90.
Schluss! Es bleibt beim 1:1-Remis zwischen Fortuna Düsseldorf und Hannover 96.
 
Tore: 0:1 Cedric Teuchert (7.), 1:1 Christos Tzolis (59.)
90.
Hannover schafft es den Ball weit vom eigenen Tor fernzuhalten, kein Durchkommen für die Düsseldorfer in diesen Minuten. Kommen die Gastgeber noch zur Torchance?
90.
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
Auswechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Sebastian Ernst
Enzo Leopold
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89.
Düsseldorf erhöht den Druck nochmal, die Gäste bekommen kaum Zeit zum Durchatmen. Drei hohe Bälle in die 96-Box bringen jedoch keine Torchance.
88.
Halstenberg grätscht mit den Stollen voraus gegen Niemiec und räumt den kürzlich eingewechselten Düsseldorfer ab. Glücklicherweise trifft er seinen Gegner nicht mit der Sohle, ansonsten wird es eine andere Farbe.
Marcel Halstenberg
86.
Neue Offensivpower bei den Hausherren, die den Dreierpack in der Schlussphase perfekt machen wollen. Viel Zeit bleibt der Thioune-Elf nicht!
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Daniel Ginczek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Daniel Ginczek
Vincent Vermeij
86.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jona Niemiec
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Jona Niemiec
Ísak Jóhannesson
86.
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Brooklyn Ezeh
Cedric Teuchert
86.
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Sei Muroya
Jannik Dehm
85.
Nächster Versuch, wieder ist Zieler da: Diesmal schießt Zimmermann wuchtig aufs Tor, Zieler reißt die Fäuste hoch und wehrt den Schuss ab.
84.
Jastrzembski flankt von der Grundlinie in die Mitte, Zieler macht einen Satz nach vorne und fängt die Kugel.
82.
Tanaka hat nach scharfer Hereingabe von links Probleme bei der Ballannahme und kommt trotz aussichtsreicher Schussposition nicht zum Abschluss. Glück für 96, dass dem eingewechselten Japaner die Kugel in dieser Situation verspringt.
79.
Die erste Drangphase der Düsseldorfer hat Hannover schadlos überstanden, in den letzten Minuten konnte die Leitl-Elf ein wenig für Entlastung sorgen. Doch die Hausherren bereiten schon den nächsten Anlauf vor und lassen im Mittelfeld den Ball laufen.
77.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Dennis Jastrzembski
Felix Klaus
77.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Ao Tanaka
Shinta Appelkamp
76.
Hannover verliert den Ball im Vorwärtsgang, Düsseldorf macht das Spiel schnell. Jóhannesson bedient Klaus, der einen Rechtsschuss aus 20 Metern aufs Tordach zimmert.
73.
Einwechslung bei Hannover 96: António Fóti
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
António Fóti
Louis Schaub
72.
Der nächste hohe Ball im 96-Strafraum senkt sich auf den Kopf von Appelkamp, der Vermeij findet. Dessen Volleyschuss prallt an den Rücken von Neumann. Wichtiger Block des Hannoveraners!
71.
Nächste Strafraumaktion, Tzolis erreicht eine Flanke aus dem rechten Halbfeld. Der Torschütze kann den Ball unter Bedrängnis aber nur noch über die Grundline tippen.
66.
Zieler schnell unten: Ein Kopfball springt an der Sechzehnerlinie in hohem Bogen vor die Füße von de Wijs, der den Ball mit einer anspruchsvollen Volleyabnahme aufs Tor feuert und Hannovers Schlussmann zur Parade zwingt. Der 96-Keeper reagiert stark und lenkt das Spielgerät ums rechte Eck.
65.
Fortuna spielt aufs Zweite und drängt die Niedersachsen tief in die eigene Hälfte. Diese Phase gilt es für 96 nun zu überstehen.
62.
Die Gastgeber sind im zweiten Abschnitt deutlich präsenter und bringen mehr Zielstrebigkeit auf den Platz. Zimmermann verbucht den nächsten Abschluss, nagelt die Kugel aus 17 Meter jedoch deutlich über den Kasten.
60.
Eine halbe Stunde vor Schluss ist in Düsseldorf wieder alles offen, Hannover wird offensiv jetzt wieder mehr investieren müssen. In der Blitztabelle sind die 96er plötzlich nur noch auf Rang sechs, auch weil Kiel parallel einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt hat. Der Fortuna würde ein Remis zur Verteidigung der Tabellenführung reichen. Foto: David Inderlied, dpa
59.
Tzolis trifft vom Punkt! Der Gefoulte tritt selbst an und trifft mit der rechten Innenseite platziert ins obere rechte Eck. Der 1:1-Ausgleich für die Düsseldorfer!
Christos Tzolis
57.
Der Strafstoßpfiff ertönt! Florian Lechner gibt den Elfmeter, Chance zum Ausgleich für die Gastgeber!
55.
Elfmeter? Tzolis dribbelt links im Strafraum und kommt gegen Dehm zu Fall. Schwer zu sehen, ob da ein entscheidender Kontakt vorlag. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene an.
53.
Nielsen läuft mit Ball rechts in den Strafraum, drei Düsseldorfer können den Norweger nicht am Abschluss hindern. Am Tor kommt die Kugel aber nicht an, der Schuss wird im Sechzehner abgeblockt.
49.
Jóhannesson trifft Kunze am Knöchel, Lechner verwarnt den Düsseldorfer.
Ísak Jóhannesson
47.
Hannover startet die zweite Hälfte als Spitzenreiter, mit der Führung steht 96 in der Blitztabelle jetzt einen Rang und einen Zähler vor der Fortuna.
46.
Beide Teams spielen personell unverändert.
46.
Es geht weiter!
45.
Teucherts früher Treffer reicht Hannover zur Pausenführung. In einer Partie, in der sich die beiden Mannschaften weitgehend neutralisierten, macht Teucherts Tor aus Minute sieben bislang den Unterschied. Düsseldorf hatte im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, fand in der strukturierten 96-Defensive aber kaum Lücken. Nur einen Schuss brachten die Hausherren in den ersten 45 Minuten auf das Tor von Ron-Robert Zieler. Auch Hannover kam nur selten entscheidend zum Abschluss, nach dem 1:0 ließ der zweite Torschuss bis zur Nachspielzeit auf sich warten. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause! Hannover führt in Düsseldorf mit 1:0.
45.
Chance für 96: Hannover schaltet schnell um, Teuchert zieht im Strafraum nach links und wuchtet die Kugel aufs kurze Eck. Kastenmeier muss schnell reagieren und pariert den platzierten Schuss um den linken Pfosten.
45.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf.
45.
Das gleiche Schicksal trifft Engelhardt, der für ein Foul an Schaub verwarnt wird.
Yannik Engelhardt
43.
Jetzt wird auch Köhn wegen einer Unsportlichkeit bestraft. Lechner deutet an, dass er den Außenverteidiger schon mehrmals ermahnt habe, aber er sich trotzdem zu viel Zeit lasse.
Derrick Köhn
43.
Nach gutem Direktpassspiel vor dem Sechzehner kommt Tzolis am linken Strafraumrand an den Ball, schlenzt die Kugel aber direkt zum Gegner: Arrey-Mbi klärt.
40.
Nielsen verzögert die Ausführung eines Fortuna-Freistoßes leicht, indem er den Ball nicht sofort hergibt. All zu ungeduldig schienen die Düsseldorfer nach dem Foulpfiff nicht, trotzdem zückt Schiedsrichter Lechner Gelb.
Håvard Nielsen
38.
Kurz darauf verpasst Vermeij eine Flanke von links nur um Zentimeter. Da er sein Bein dafür aber schon auf Kopfhöhe heben musste, ist ohnehin fraglich, wie gefährlich ein Abschluss geworden wäre.
37.
Düsseldorf ist weiterhin bemüht, bleibt im Spiel nach vorne aber ein ums andere Mal hängen. Iohya probiert es aus der zweiten Reihe, setzt die Kugel aber an den Rücken von Dehm.
33.
Der VAR schaltet sich ein und überprüft eine Szene zwischen de Wijs und Schaub: Um die schnelle Ausführung eines Einwurfs zu stören, stellt sich der Düsseldorfer seinem Gegner in den Weg und trifft ihn mit der Hand im Gesicht. Schaub macht das Meiste draus, als Tätlichkeit wird die Aktion am Ende aber nicht gewertet.
31.
Teuchert, Nielsen, Schaub: Hannover kombiniert im Umschaltspiel, an der Strafraumgrenze läuft der Ball von Teuchert über Nielsen zu Schaub. Der visiert mit der linken Innenseite die lange linke Ecke an, muss sich aber der starken Abwehraktion von de Wijs geschlagen geben. Düsseldorfs Innenverteidiger hält den Fuß dazwischen und verhindert den Torschuss.
30.
Dehm steht wieder, nach längerer Behandlung auf dem Platz kann der Rechtsverteidiger weitermachen. Auch Iyoha ist wieder fit.
28.
Die Partie ist unterbrochen, im Düsseldorfer Strafraum rasseln Iyoha und Dehm mit den Köpfen aneinander. Beide Spieler bleiben liegen, den Hannoveraner scheint es übler erwischt zu haben.
23.
Gefährlich! Per Standard kommen die Düsseldorfer zu ihrer bislang besten Chance: Jóhannesson hebt einen Eckball von links in die Strafraummitte, de Wijs kommt zentral vor dem Tor frei zum Kopfball und verpasst die rechte Ecke nur knapp.
22.
Leichte optische Überlegenheit für die Gastgeber jetzt, allerdings sind die Räume vor der 96-Box extrem eng. Nicht einfach für die Rheinländer, den Weg ins Offensivdrittel zu finden. Foto: David Inderlied, dpa
20.
Nächste Fortuna-Flanke von rechts, Klaus findet Tzolis am linken Fünfereck. Der Grieche kann seinen Kopfball nicht gefährlich platzieren, die Kugel senkt sich in die Arme von Zieler.
17.
Teuchert spielt einen eröffnenden Pass auf die rechte Außenbahn, Nielsen übernimmt und sucht zentral vor dem Sechzehner den Abschluss. Wieder muss Kastenmeier nicht eingreifen, diesmal blockt Iyoha ab.
14.
Appelkamp hievt den Ball von rechts in den dicht besetzten Gäste-Strafraum, ein Hannoveraner köpft die Kugel aus der Box.
12.
Jetzt die erste längere Ballbesitzphase der Leitl-Elf, die am Ende in einem Fernschuss resultiert: Schaub hält halblinks vor dem Sechzehner mit links drauf, Siebert wirft sich in den Schuss und blockt.
9.
So führen nach nicht einmal zehn Minuten die Gäste - und dass, obwohl die Fortuna in den ersten Minuten den selbstbewussteren Eindruck machte. Das Heimteam muss sich kurz fangen, ist aber gleich wieder um Ballbesitz bemüht.
7.
Mit der ersten gefährlichen Aktion bringen sich die Niedersachsen in Führung. Halstenberg erobert den Ball im Mittelfeld, macht Meter vor den Strafraum, und spielt einen steilen Pass in den Lauf von Teuchert. Dessen Mitnahme ist optimal, ehe er mit dem zweiten Kontakt gezielt ins flache rechte Eck trifft. Stark gespielt!
7.
Tooor für Hannover! Cedric Teuchert trifft zum frühen 1:0 für die Gäste.
Cedric Teuchert
3.
Klaus zieht vorbei an Arrey Mbi und rechts in den Sechzehner. Hannover klärt fürs Erste, dann bringt Zimmermann die Kugel von rechts scharf rein. Zieler musst erstmals ran und verlängert den Ball mit einer Hand aus der Gefahrenzone.
1.
Fortuna spielt in Rot und Weiß, Hannover im grün-schwarzen Auswärtsdress.
1.
Los geht's!
Rein in die Arena! Angeführt von Schiedsrichter Florian Lechner betreten die Spieler den Rasen.
Die Elf von 96: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Fabian  Kunze, Enzo Leopold, Derik Köhn, Louis Schaub - Håvard Nielsen, Cedric Teuchert
So spielt Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jordy de Wijs, Jamil Siebert, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt, Felix Klaus, Ísak Jóhannesson, Shinta Appelkamp, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Am vergangenen Spieltag gewann Hannover das Niedersachsen-Duell gegen den VfL Osnabrück 7:0. Das Sturm-Duo Nielsen und Teuchert sorgte für vier der sieben Tore. Düsseldorf gewann am sechsten Spieltag auswärts mit 3:1 in Rostock.
Hannover 96 feierte zuletzt drei Siege aus vier Spielen: Die Niedersachsen sind ebenfalls in starker Verfassung. Mit einem Auswärtssieg könnte die Mannschaft von Stefan Leitl den Platz an der Sonne übernehmen.
Fortuna Düsseldorf geht als Spitzenreiter in die Partie am Sonntagmittag. Nach Punktverlusten der Konkurrenz aus Hamburg und Magdeburg kann die Fortuna die Tabellenführung ausbauen.
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 2. Liga! Fortuna Düsseldorf empfängt Hannover 96.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38