Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC St. Pauli
7. Spieltag
23.09.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von FC St. Pauli
3:1
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Hamburg und bedanken uns recht herzlich für Ihr Interesse! Weiter geht es in der 2. Liga am morgigen Sonntag, ab 13.15 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei.
90.
Verdienter Heimsieg für den FC St. Pauli. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler war im ersten Durchgang feldüberlegen, konnte die Ballbesitz- und Chancenhoheit aber nur in ein Tor ummünzen. Auf Hartels Elfmetertreffer in Minute 21 folgte acht Minuten später das überraschende 1:1 durch Polter, das die Gäste bis zum Pausenpfiff verteidigten. In Durchgang zwei zeigten sich die Schalker dann verbessert und agierten auf einmal mit mehr Zug zum Tor - mussten aber den erneuten Rückstand hinnehmen: Mit einem Schuss aus der zweiten Reihe brachte Hartel die Kiezkicker wieder in Front. Daraufhin entwickelte sich ein zeitweise offenes Spiel, in der die Gelsenkirchener mehrere Hochkaräter vergaben. In der Schlussphase konnte das Team von Thomas Reis dann allerdings nicht den entscheidenden Druck aufbauen, stattdessen setzte Boukhalfa der Partie mit seinem Treffer zum 3:1 den Deckel drauf. So muss S04 am Ende die vierte Saisonniederlage im siebten Spiel hinnehmen, während die weiterhin ungeschlagenen St. Paulianer vorübergehend auf Tabellenplatz zwei springen. Foto: Philipp Szyza, dpa
 
Nächste Spiele St. Pauli:
Hertha BSC (A), 1. FC Nürnberg (H), SC Paderborn (A)
Nächste Spiele Schalke 04:
SC Paderborn (A), Hertha BSC (H), Karlsruher SC (A)
90.
Dann ist Schluss! Der FC St. Pauli schlägt den FC Schalke mit 3:1.
 
Tore: 1:0 Hartel (21.), 1:1 Polter (29.), 2:1 Hartel (57.), Boukhalfa (90.)
90.
Boukhalfa macht den Heimsieg perfekt. Hartel marschiert vor den Strafraum und legt raus auf Boukhalfa, der von rechts in die Mitte zieht und mit links abschließt. Kalas will blocken, fälscht die Kugel dabei aber unglücklich in die linke Ecke des eigenen Tors ab. Damit steht fest: Alle drei Punkte bleiben in Hamburg!
90.
Tooor für St. Pauli! Carlo Boukhalfa trifft zum 3:1.
Carlo Boukhalfa
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
89.
Die Gäste kommen nicht in die gefährlichen Zonen vor dem gegnerischen Tor, die Hausherren gewinnen immer wieder die entscheidenden Zweikämpfe. St. Pauli scheint die Führung verwalten zu können.
88.
Einwechslung bei FC St. Pauli: David Nemeth
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
David Nemeth
Connor Metcalfe
85.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Tomáš Kalas
Auswechslung bei FC Schalke 04: Timo Baumgartl
Tomáš Kalas
Timo Baumgartl
83.
Polter trifft Hartel, der viel aus dem Kontakt macht und Schiedsrichter Willenborg zur nächsten Verwarnung verleitet: Gelb für den Schalker Offensivmann.
Sebastian Polter
82.
Frische Beine für die Schlussphase auf beiden Seiten, es geht in die entscheidenden Minuten. Kommen die Schalker nochmal gefährlich vors Tor, oder bringt der FC St. Pauli den Vorsprung über die Zeit?
82.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Carlo Boukhalfa
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Carlo Boukhalfa
Oladapo Afolayan
82.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Etienne Amenyido
Elias Saad
82.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ron Schallenberg
Keke Topp
Ron Schallenberg
79.
Saab donnert die Kugel aus gut 25 Metern mit rechts aufs Gäste-Gehäuse. Langer hat Probleme mit dem Flatterball, hält aber im Nachfassen.
77.
Schallenberg foult Saad taktisch, klare Gelbe Karte.
Ron Schallenberg
75.
Die Gäste stören den Spielaufbau der Kiezkicker und kommen beinahe zur Großchance. Der Ball wird am gegnerischen Sechzehner erobert, allerdings per Foulspiel. Glück für St. Pauli!
75.
Das Spiel lebt im Moment ungemein davon, dass beide Teams auf ein weiteres Tor drücken. Alles gelingt in der temporeichen Partie aber natürlich nicht. Gerade antizipiert Afolayan einen Hartel-Steckpass schlecht, der dann im Toraus landet.
71.
Die Schlussphase bricht an, aktuell ist es ein offenes Duell. Anstatt sich auf die Defensive zu beschränken, wollen die Gastgeber mit dem 3:1 für klare Verhältnisse sorgen. Schalke kann mittlerweile mehrere Großchancen verbuchen, die Reis-Elf sucht den Ausgleich.
70.
Bei der anschließenden Ecke wird es brenzlig, Ouédraogo schlägt das Spielgerät beim Klärungsversuch zwei Meter vor der Torlinie vertikal nach oben. Letztlich kann Schalke aber klären.
68.
Hartel prüft Langer: Die Nummer zehn der Kiezkicker visiert aus 14 Metern und spitzem Winkel und das kurze linke Eck an, Langer muss sich strecken und pariert mit einer Hand ins eigene Toraus.
66.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Soichiro Kozuki
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Soichiro Kozuki
Yusuf Kabadayı
66.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Assan Ouédraogo
Auswechslung bei FC Schalke 04: Paul Seguin
Assan Ouédraogo
Paul Seguin
64.
Nächste hochkarätige S04-Chance! Merkin findet die Lücke in der gegnerischen Innenverteidigung und schickt Polter mit einem flachen Pass auf die Reise. Der verzögert geschickt gegen Wahl und hat plötzlich nur noch Vasilj vor sich. Der Keeper bleibt lange stehen und entscheidet das Eins-gegen-eins für sich.
63.
Schalke schnuppert am erneuten Ausgleich! Langer Pass in die Spitze der Schalker, Murkin nimmt den Ball perfekt mit und legt ihn vorbei an Wahl. Saliakas macht die Schussbahn zu, überlegt spielt Murkin zurück auf den freien Kabadayı. Der zieht sofort ab - zielt aber links am Tor vorbei. Aufatmen auf den Rängen.
60.
Der Vorlagengeber zum 2:1 hat Feierabend, Albers ersetzt ihn im Angriff.
60.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
Auswechslung bei FC St. Pauli: Johannes Eggestein
Andreas Albers
Johannes Eggestein
57.
Beste Phase für S04 - doch St. Pauli trifft! Afolayan lässt sich zentral vor dem Strafraum nicht vom Ball trennen und spielt scharf an die Sechzehnmeterlinie. Eggestein lässt für Hartel prallen, der die Kugel mit rechts annimmt und mit links aus 16 Metern an den rechten Innenpfosten donnert. Der Ball springt ins Netz, das Millerntor steht!
57.
Tooor für St. Pauli! Marcel Hartel erzielt das 2:1!
Marcel Hartel
54.
Die fällige Ecke von links erreicht Polter, der in der Luft am höchsten steht und die Kugel aus zehn Metern unweit übers Tor drückt. Die Schalker wirken jetzt deutlich gefährlicher.
53.
Wieder Königsblau, Ouwejan hält aus 20 Metern drauf. Metcalfe wirft sich in den Ball und blockt zur nächsten Ecke ab.
51.
Tempelmann triebt den Ball nach vorne und übergibt an Murkin. Der niederländische Neuzugang zieht von links in die Mitte und holt mit seinem abgefälschten Rechtsschuss den zweiten Schalker Eckball heraus.
48.
Aluminium! Auf der anderen Seite verschafft sich Saad links vor dem Sechzehner mit einer flinken Drehung Platz und setzt einen satten Rechtsschuss nach kurzem Antritt an den rechten Außenpfosten. Glück für die Gäste!
46.
Kabadayı steckt aus dem rechten Halbfeld durch für Polter, der sich Mets geschickt vom Laib hält und aus spitzem Winkel das rechte Außennetz trifft. Gute erste Aktion der Schalker.
46.
Beide Teams kommen personell unverändert zurück in die Partie.
46.
Weiter geht's!
45.
St. Pauli legt vor, Schalke zieht nach. Die Hausherren strahlten im ersten Durchgang deutlich mehr Ruhe und Ballsicherheit aus als die fehlerbehafteten Schalker und belohnten sich nach einer offensiven Druckphase per Elfmeter mit der 1:0-Führung (21. Minute). Nicht einmal zehn Minuten später jubelten dann aber die Gäste, die nach einem Angriff über die linke Seite in Person von Polter das 1:1 erzielten. Es war einer der wenigen Vorstöße der insgesamt passiven Gäste, die sich mit dem Pausenremis durchaus glücklich schätzen können. Foto: Philipp Szyza, dpa
45.
Pause! Mit einem 1:1 zwischen St. Pauli und Schalke geht es in die Kabinen.
45.
Auch Brunner sieht Gelb, der Rechtsverteidiger ist im Tackling gegen Ritzka deutlich zu spät dran.
Cédric Brunner
45.
Kamiński fährt Afolayan von hinten in die Beine und sieht den gelben Karton.
Marcin Kamiński
45.
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang obendrauf.
42.
Eckball St. Pauli, Hartel bringt die Kugel hoch in den Sechzehner. Smith gewinnt das Kopfballduell und legt per Aufsetzer für Wahl vor. Der bekommt den Ball unter Bedrängnis nicht auf den Kasten.
39.
Seit dem 1:1 ist die Partie wieder ausgeglichener, Schalke gelingt es den Ball nun auch mal länger in den eigenen Reihen zu halten. Viele Ungenauigkeiten sind aber weiterhin dabei, sodass die Hausherren nach wie vor mehr von der Kugel haben. 
36.
Afolayan hat zentral vor dem Strafraum etwas Platz und nimmt aus knapp 20 Metern mit rechts Maß: Etwas zu überhastet, der Ball fliegt deutlich links vorbei.
33.
Metcalfe kommt gegen Schallenberg zu spät und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.
Connor Metcalfe
29.
Aus heiterem Himmel der Ausgleich: Ouwejan setzt sich auf der linken Außenbahn durch, auch weil er von einem Abstimmungsfehler zwischen Wahl und Saliakas profitiert. Die flache Hereingabe des Linksaußen erreicht im Strafraum Polter, der einfach den Fuß hinhält und die Kugel passgenau im flachen rechten Eck unterbringt.
29.
Tooor für Schalke! Sebastian Polter macht das 1:1!
Sebastian Polter
27.
Einfache Ballverluste hemmen den Spielfluss auf Seiten der Schalker. Die Gäste greifen bei gegnerischem Ballbesitz jetzt allerdings früher und direkter an. Foto: Philipp Szyza, dpa
24.
Nächster Abschluss der Hamburger, Hartel wuchtet einen Freistoß aus 28 Metern direkt in Richtung Tor. Deutlich zu hoch angesetzt, dieser Direktversuch.
22.
St. Pauli belohnt die Druckphase mit der Führung, die angesichts des tonangebenden Beginns der Hausherren auch durchaus verdient ist. Schalke agiert bislang zu passiv.
21.
Drin! Marcel Hartel trifft vom Punkt ins rechte Eck: 1:0 für St. Pauli!
Marcel Hartel
18.
Elfmeter für St. Pauli! Tempelmann blockt den auf den Pfostentreffer folgenden Fernschuss von Wahl innerhalb des Sechzehners mit der Hand - nach Überprüfung der Bilder entscheidet Frank Willenborg auf Strafstoß.
18.
Pfosten! Eine Ecke von links landet am zweiten Pfosten beim freien Eggestein, der erst per Kopf an Langer scheitert und den Nachschuss dann an den rechten Pfosten setzt.
17.
Dreifach-Chance für St. Pauli! Saliakas spielt einen cleveren Steckpass in den Lauf von Hartel, der rechts im Sechzehner für Saad vorlegt. Dessen Driektabnahme wird vor dem Tor geblockt, Ritzka kommt zum Nachschuss. Wieder ist ein Schalker dazwischen, wieder springt die Kugel zu einem Mann in Braun. Metcalfe gibt den dritten Abschluss, drischt die Kugel aber drüber.
16.
Über 60 Prozent Ballbesitz für die Hausherren in dieser Anfangsviertelstunde, St. Pauli gibt das Tempo vor.
13.
Ein ungenauer Pass von Vasilj setzt Kabadayı in Szene, der von der rechten Seite in den Strafraum läuft und aus vollem Lauf abzieht. Erster Torschuss der Schalker, wenn auch ungefährlich: Vasilj macht die Kugel fest.
9.
Schalke steht mittlerweile recht tief in der eigenen Hälfte, St. Pauli strahlt Ballsicherheit im Passspiel aus. Eggestein wird von rechts in den Strafraum geschickt, Schalke-Keeper Langer kommt vor dem Stürmer an den Ball.
7.
Saad bringt den Ball erstmals in die S04-Box, über mehrere Station gelangt die Kugel in den Rückraum zu Eggestein. Der hält direkt drauf - und zielt mehrere Meter links vorbei.
5.
Gemächlicher Beginn, beide Teams sind in den ersten Minuten auf geordneten Spielaufbau und Kompaktheit bedacht. Etwas mehr Ballbesitz für die Hamburger.
1.
Die Hausherren spielen wie gewohnt in Braun, die Gäste aus dem Ruhrgebiet in Weiß und Hellblau.
1.
Das Spiel läuft!
Rein ins Millerntor! Die "Hells Bells" ertönen, die Akteure betreten den Rasen vor ausverkaufter Kulisse. Es kann losgehen.
Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.
So spielt Schalke: Michael Langer - Thomas Ouwejan, Marcin Kamiński, Timo Baumgartl, Cédric Brunner - Ron Schallenberg, Paul Seguin - Derry Murkin, Lino Tempelmann, Yusuf Kabadayı - Sebastian Polter
Die Startelf der Hausherren: Nikola Vasilj - Manolis Saliakas, Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets, Lars Ritzka - Connor Metcalfe, Marcel Hartel - Oladapo Afolayan, Johannes Eggestein, Elias Saad
Die Bilanz spricht für die Schalker, die aus 15 Partien neun für sich entscheiden konnten. In der Saison 2021/22 trafen die Teams letztmals aufeinander, das Hinspiel in Hamburg gewann St. Pauli mit 2:1. Der letzte Sieg am Millerntor gelang den Schalkern im Jahr 2011 (2:0), damals hießen die Torschützen Raúl und Julian Draxler.
St. Pauli läuft ohne Kapitän Jackson Irvine auf, der eine Knöchelverletzung auskuriert. Ebenfalls nicht dabei ist Neuzugang Simon Zoller: "Wir müssen es behutsam angehen und nicht zu schnell zu viel wollen", sagte Hürzeler vor dem Spiel in Bezug auf den angeschlagenen Ex-Bochumer.
S04 muss auch beim Kiezclub auf Stürmer Simon Terodde verzichten. Terodde hatte aufgrund von Wadenproblemen bereits das 4:3 gegen den 1. FC Magdeburg verpasst. Da in Ralf Fährmann und Marius Müller die ersten beiden Torhüter verletzt ausfallen, steht Michael Langer heute zwischen den Pfosten.
St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler freut sich über den Konkurrenzkampf innerhalb seiner Mannschaft. "Für mich als Trainer ist es eine super Situation", sagte der 30-Jährige am Donnerstag. Den Hamburgern stehen auf der rechten Abwehrseite sowohl der genesene Manolis Saliakas als auch der beim Sieg gegen Kiel überzeugende Philipp Treu zur Verfügung.
St. Pauli steht nach sechs Spielen auf Rang sechs und geht mit Rückenwind aus dem 5:1-Erfolg über Kiel ins Duell mit den Schalkern. S04 konnte am vergangenen Spieltag ebenfalls gewinnen, das spektakuläre 4:3 sicherte den Knappen am Spieltagsende Rang zwölf.
Wir begrüßen Sie zur 2. Liga am Samstagabend! Der FC St. Pauli empfängt den FC Schalke.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38