Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Holstein Kiel
7. Spieltag
24.09.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von Holstein Kiel
2:3
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Hertha BSC gewinnt das erste Mal in dieser Saison ein Auswärtsspiel. Holstein Kiel kann sich für eine gute Leistung in der zweiten Halbzeit nicht mit etwas Zählbarem belohnen. Die Störche holten binnen drei Minuten zwei Tore auf und drückten die Hertha vor den eigenen Kasten. In den Schlussminuten schaukelte sich die Partie hoch, gleich zwei Elfmeterentscheidungen wurden zu Gunsten der Gäste getroffen: Und nachdem Tabakovic noch aus elf Metern scheiterte, stieg ausgerechnet der ehemalige Kieler, Fabian Reese, mit seinem Elfmetertor zum Matchwinner auf. Ohnehin war der Linksaußen heute super aufgelegt. Das war es für heute, bis zum nächsten Mal! Foto: Gregor Fischer, dpa

Nächste Spiele Kiel: KSC (A), SV Elversberg (H), Hansa Rostock (A)
Nächste Spiele Hertha BSC: St. Pauli (H), Schalke 04 (A), 1. FC Nürnberg (A)
90.
Doch dann ist Schluss in Kiel! Hertha BSC gewinnt 3:2.
Tore: 0:1 Smail Prevljak (27.), 0:2 Andreas Bouchalakis (39.), 1:2 Benedikt Pichler (54.), 2:2 Steven Skrzybski (57.), 2:3 Fabian Reese (90.+2)
90.
Gelbe Karte für Timo Becker. Es wird langsam unübersichtlich.
Timo Becker
90.
Bence Dárdai sieht ebenfalls die Verwarnung. Badstübner hat reichlich Arbeit in dieser heißen Schlussphase.
Bence Dárdai
90.
Marvin Schulz fliegt vom Platz! Die zweite Gelbe Karte der Partie macht in Summe Gelb-Rot. Schöner Sonntag.
Marvin Schulz
90.
Tabakovic verpasst die Vorentscheidung! Alleine läuft der Stürmer auf den Kasten, peilt die linke Ecke an und findet in Weiner wieder seinen Meister. Der Keeper ist mit den Fingerspitzen dran!
90.
Und es werden sieben Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Niederlechner
Auswechslung bei Hertha BSC: Fabian Reese
Florian Niederlechner
Fabian Reese
90.
Reese wählt ebenfalls die rechte Ecke, platziert die Kugel aber stark. Hart geschossen, direkt ins Eck. Weiner hat das Nachsehen.
90.
Tooor! Reese macht es besser. Die Hertha geht 3:2 in Führung.
Fabian Reese
90.
Gelbe Karte für Lewis Holtby, der sich vehement bei Badstübner beschwert und sich das Ticket abholt.
Lewis Holtby
90.
Es gibt den nächsten Elfmeter für die Hertha! Nach einer Ecke geht Bence Dárdai zu Boden, Jann-Fiete Arp ist der Übeltäter.
89.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Jonas Sterner
Steven Skrzybski
88.
Haris Tabakovic verschießt den Strafstoß! Der Hattrick-Hero der Vorwoche setzt den Ball schwach, Weiner taucht halbrechts ab und pariert.
Haris Tabakovic
86.
Und Badstübner korrigiert seinen ersten Eindruck: Elfmeter für die Hertha!
85.
Haris Tabakovic geht im Kieler Strafraum zu Boden, Badstübner zieht die Gelbe Karte für eine vermeintliche Schwalbe. Doch ein Kontakt war da! Badstübner geht nach VAR-Hinweis an den Bildschirm!
82.
Ba-Muaka Simakala bekommt nach einem Eckstoß den zweiten Ball und drückt aus der zweiten Reihe ab - ohne Erfolg.
78.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bence Dárdai
Auswechslung bei Hertha BSC: Smail Prevljak
Bence Dárdai
Smail Prevljak
78.
Holstein Kiel konnte seit August 2022 nicht mehr zwei Heimspiele in Folge gewinnen. Zuletzt gewannen die Störche 2:1 gegen Paderborn, nun soll diese Serie heute ein Ende finden.
74.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Benedikt Pichler
Jann-Fiete Arp
Benedikt Pichler
70.
Pal Dárdai bringt drei frische Leute für die letzten 20 Minuten. Die Hertha tut sich weiterhin sehr schwer.
68.
Einwechslung bei Hertha BSC: Derry Scherhant
Auswechslung bei Hertha BSC: Marten Winkler
Derry Scherhant
Marten Winkler
68.
Einwechslung bei Hertha BSC: Jonjoe Kenny
Auswechslung bei Hertha BSC: Michał Karbownik
Jonjoe Kenny
Michał Karbownik
68.
Einwechslung bei Hertha BSC: Bilal Hussein
Auswechslung bei Hertha BSC: Márton Dárdai
Bilal Hussein
Márton Dárdai
65.
Gelbe Karte für Michał Karbownik.
Michał Karbownik
62.
Die Störche sind auch in den Zweikämpfen nun deutlich aggressiver und entscheiden fast jedes Duell für sich. Foto: Gregor Fischer, dpa
57.
Mit Gewalt schickt der gebürtige Berliner die Kugel schwach platziert aufs Tor. Ernst ist dran, kann die Kugel aber nicht festhalten. Binnen drei Minuten dreht Kiel die Partie auf links.
57.
Kiel gleicht aus! Steven Skrzybski besorgt das 2:2 vom Punkt!
Steven Skrzybski
56.
Elfmeter für Holstein Kiel! Benedikt Pichler zieht von links in den Strafraum, legt den Ball an Leistner vorbei und stolpert über das ausgestreckte Bein des Berliner Kapitäns. Schiri Badstübner wartet kurz und zeigt dann auf den Punkt.
54.
Schulz bringt einen Eckball von der rechten Seite. Pichler steigt hoch und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Ernst unten rechts ins Eck.
54.
Tooor! Pichler verkürzt für die KSV auf 1:2.
Benedikt Pichler
51.
Gelbe Karte für Marcel Rapp! Der Cheftrainer der Kieler sieht von Florian Badstübner die Verwarnung.
Marcel Rapp
51.
Kiel kommt mutig aus der Kabine, die Hertha wird auf den Prüfstand gestellt. Rothe probiert es aus 20 Metern, Ernst pflückt die Kugel aber locker.
48.
Marcel Rapp nimmt drei Wechsel vor. Remberg, Simakala und Komenda dürfen es nun besser machen als ihre Mitspieler im ersten Durchgang.
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Nicolai Remberg
Auswechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
Nicolai Remberg
Finn Porath
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Ba-Muaka Simakala
Auswechslung bei Holstein Kiel: Shuto Machino
Ba-Muaka Simakala
Shuto Machino
46.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Marco Komenda
Auswechslung bei Holstein Kiel: Marko Ivezić
Marco Komenda
Marko Ivezić
46.
Anpfiff zur zweiten Halbzeit!
45.
Drei Chancen, zwei Tore: Die Alte Dame kann es doch noch in der Fremde. Hertha BSC ist auf einem guten Weg, die ersten Auswärts-Punkte dieser Saison einzusammeln. Smail Prevljak und Andreas Bouchalakis trafen vor der Pause, nachdem Haris Tabakovic mit der größten Chance des Spiels noch an Timon Weiner scheiterte. Kiel spielte selbst die wenigen Offensivaktionen, die es gab, schwach aus. Foto: Gregor Fischer, dpa
45.
Pause in Kiel! Die Hertha führt 2:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
42.
Nun also doch freier Fall der Störche. Vergangene Woche lag die KSV sogar 0:3 zur Pause hinten.
40.
Smail Prevljak ist beteiligt, der Goalgetter sucht sein Glück aus der Distanz. Der Ball setzt undankbar auf, Weiner lässt klatschen und Bouchalakis macht den entscheidenden Schritt hin zum Ball. Aus sechs Metern drückt der Grieche das Ding über die Linie.
39.
Tooor für den Hauptstadtklub! Andreas Bouchalakis staubt zum 2:0 ab.
Andreas Bouchalakis
34.
Die Hertha zieht reichlich Selbstvertrauen aus dem Führungstor und reißt die Spielkontrolle an sich. Die Störche sind zwar nicht im freien Fall, haben aber mit Turbulenzen zu kämpfen. Macht Berlin das zweite Tor vor der Pause?
27.
Marten Winkler bekommt die Kugel im zentralen Mittelfeld, mit Tempo bringt der Berliner die Kugel vorwärts und gibt vor dem Strafraum links raus zu Reese. Der flankt mit dem ersten Kontakt wunderbar, am zweiten Pfosten kann Prevljak aus kurzer Distanz problemlos einnicken.
27.
Tooor! Smail Prevljak bringt die Hertha 1:0 in Front.
Smail Prevljak
24.
Zuletzt schoss die Hertha zwölf Tore in drei Spielen. Eine Quote, die so wohl kaum zu halten sein wird. Nach dem katastrophalen Saisonstart durften die Fans der Hertha zuletzt aber Mut schöpfen. Foto: Gregor Fischer, dpa
20.
Da muss die KSV mehr draus machen! Nach einem fatalen Fehlpass von Bouchalakis ist Pichler auf und davon. Der Stürmer könnte aus spitzem Winkel selbst abschließen, will aber auf Machino querlegen. Toni Leistner macht sich ganz lang und grätscht den Ball in letzter Instanz ab.
18.
Die Berliner haben in dieser Spielzeit null Punkte in der Fremde geholt. Kein Team kassierte zudem auswärts mehr Gegentore als die Alte Dame.
14.
Nun ist auch Marvin Schulz fällig. Badstübner bleibt seiner engen Linie treu und zieht wieder Gelb.
Marvin Schulz
11.
Márton Dárdai sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie.
Márton Dárdai
11.
Weiner hält die Null fest! Es ist eine super Einzelaktion von Reese, der gegen seinen alten Arbeitgeber die linke Bahn entlang marschiert, Porath stehen lässt und dann den Ball in die Box bringt. Haris Tabakovic sticht alleine in den freien Raum und geht für die Direktabnahme, doch Weiner macht sich ganz groß und lenkt die Kugel über die Latte!
8.
Nach forschem Beginn der Hertha kommen nun auch die Gastgeber besser ins Spiel.
3.
Berlin legt gut los und holt den ersten Eckball heraus. Márton Dárdai serviert von links nach innen, findet aber keinen Mitspieler. Kiel kann klären.
1.
Jetzt rollt der Ball in Kiel.
Der Anstoß verzögert sich. Die Fans der Hausherren brennen reichlich Pyrotechnik ab.
Florian Badstübner wird die Partie leiten. In wenigen Minuten geht es los.
Und so läuft die Hertha auf: Tjark Ernst - Michał Karbownik, Toni Leistner, Marc Oliver Kempf, Jeremy Dudziak - Andreas Bouchalakis, Márton Dárdai - Marten Winkler, Fabian Reese - Haris Tabakovic, Smail Prevljak
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Kiel: Timon Weiner - Marvin Schulz, Timo Becker, Colin Kleine-Bekel - Finn Porath, Lewis Holtby, Marko Ivezić, Steven Skrzybski, Tom Rothe - Benedikt Pichler, Shuto Machino
Holstein Kiel und Berlin begegneten sich letztmals in der ersten Runde des DFB-Pokals im Jahr 2002. Damals gewann Holstein im Elfmeterschießen 3:0.
Die Tabellenführung wäre dann wohl gleichbedeutend mit einer Wiedergutmachung. Am vergangenen Spieltag ging Kiel in St. Pauli 1:5 unter. Die Hertha schlug Eintracht Braunschweig 3:0, Torjäger Haris Tabakovic traf gleich dreimal für die Alte Dame.
Holstein hingegen konnte zu Saisonbeginn überzeugen. 12 Punkte, Platz vier in der Tabelle. Und abhängig von dem Ausgang der Partie Düsseldorf vs. Hannover könnten die Störche heute mit einem Heimsieg die Tabellenführung übernehmen.
Vor der Partie belegt Hertha BSC den Relegationsplatz am unteren Ende der Tabelle. Nach einem katastrophalen Saisonstart gewannen die Hauptstädter zuletzt zwei von drei Partien und sammelten die ersten Zähler der Spielzeit ein.
Herzlich willkommen zum siebten Spieltag der 2. Liga! Holstein Kiel trifft auf die Hertha aus Berlin.
Holstein Kiel - Hertha BSC
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38