Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Osnabrück
7. Spieltag
22.09.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von VfL Osnabrück
2:1
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Morgen geht es um 12.45 Uhr weiter mit der zweiten Bundesliga. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen einen angenehmen Abend! 
90.
Erster Saisonsieg für Osnabrück! Nachdem die Lila-Weißen in der Vorwoche 0:7 gegen Hannover 96 verloren, lieferten sie heute eine tolle Reaktion gegen den Hamburger SV. Früh gingen die Rothosen durch das Tor von Robert Glatzel in Führung, doch nur vier Minuten später folgte der Ausgleich. Von dort an war Sendepause in der Hamburger Offensive und die Gastgeber übernahmen das Spielgeschehen. Folgerichtig erzielte Oumar Diakhité die Führung kurz vor der Pause. Letztlich gelang es dem HSV nicht mehr wirklich Gefahr zu kreieren und unterlag beim Aufsteiger aus Osnabrück. Foto: David Inderlied, dpa 

Nächste Spiele von Osnabrück:
Kaiserslautern (H), Düsseldorf (A), Wiesbaden (H)
Nächste Spiele von Hamburg:
Düsseldorf (H), Wiesbaden (A), Fürth (H)
90.
Schluss an der Bremer Brücke! Der VfL Osnabrück bezwingt den HSV mit 2:1.

Tore: 0:1 Robert Glatzel (12.), 1:1 Erik Engelhardt (16.), 2:1 Oumar Diakhité (39.)
90.
Tauchen die Rothosen noch einmal ernsthaft vor Grills Gehäuse auf? 90 Sekunden vor dem Ende brauchen sie wohl eine große Portion Zufall, um noch den einfachen Punktgewinn zu erzwingen.
90.
Heuer Fernandes regt sich fürchterlich über seine Vorderleute auf. Er scheint eine solch unangemessene Wortwahl getroffen zu haben, dass ihn der Unparteiische verwarnt.
Daniel Heuer Fernandes
90.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
John Verhoek
Erik Engelhardt
90.
Es gibt acht Minuten Nachschlag in Osnabrück.
90.
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
Auswechslung bei Hamburger SV: Dennis Hadžikadunić
András Németh
Dennis Hadžikadunić
89.
Es wäre zudem die fünfte Pflichtspielpleite an der Bremer Brücke in Serie für die Hamburger. Der HSV rutscht damit möglicherweise am Ende des Spieltages auf Platz vier ab.
86.
Für den VfL Osnabrück wäre es der allererste Sieg seit dem Wiederaufstieg. Nach dem 0:7-Debakel gegen Hannover 96 aus der Vorwoche ist das dann die perfekte Reaktion der Schweinsteiger-Elf.
83.
Trotz dieser schwachen Leistung ist die Unterstützung für den Hamburger SV von dem Gästeblock mehr als lobenswert. Auch bei diesem Rückstand wird lautstark angefeuert.
80.
Cuisance setzt sich in der halbrechten Offensivspur gegen zwei Rothosen durch. Mit seinem Linksschuss aus gut 20 Metern bleibt der Franzose dann an Hadžikadunić hängen.
76.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
Henry Rorig
Jannes Wulff
75.
Auch Dave Gnaase sieht den Gelben Karton nach der Rudelbildung.
Dave Gnaase
75.
Gelbe Karte für Ransford Königsdörffer nach einer Rudelbildung.
Ransford Königsdörffer
73.
Ajdini hat das 3:1 auf dem Fuß! Momente nach einer guten Kopfballchance Glatzels, die Grill mit verhindert hatte, taucht Ajdini am Ende des Gegenstoßes unbedrängt auf der rechten Strafraumseite auf. Er will in die lange Ecke vollenden, verfehlt diese aber recht deutlich.
71.
Vom HSV kommt weiterhin nichts in der Offensive. Osnabrück ist demnach zurecht in Führung und wird alles daran setzen, diesen Spielstand über die Zeit zu schaukeln. Foto: David Inderlied, dpa
68.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
Noel Niemann
Christian Conteh
68.
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
Lukas Kunze
Robert Tesche
66.
Diakhité muss nach einem Zusammenprall mit Hadžikadunić auf dem Feld behandelt werden. Der Osnabrücker Abwehrmann wird seinen Arbeitstag aber fortsetzen können.
63.
Auch der dribbelstarke Dompé hat verfrüht Feierabend. Der Franzose blieb heute größtenteils unsichtbar und wird daher folgerichtig durch Öztunali ersetzt.
62.
Einwechslung bei Hamburger SV: Levin Öztunali
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Levin Öztunali
Jean-Luc Dompé
60.
Christian Conteh sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Bakery Jatta.
Christian Conteh
60.
Gelbe Karte für Bakery Jatta wegen Meckerns. Der Flügelflitzer beschwert sich aufgrund einer Eckballentscheidung vehement beim Referee.
Bakery Jatta
57.
Kurz vor der 60-Minuten-Marke zückt Tim Walter den nächsten Wechsel und geht damit volles Risiko. Reis geht für Offensivmann Königsdörffer vom Platz. Damit setzt der HSV-Coach auf weniger Stabilität in der Defensive und mehr Tempo im Angriff.
57.
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
Ransford Königsdörffer
Ludovit Reis
57.
Gelbe Karte für Mickaël Cuisance, weil der Franzose Bakery Jatta mit einem Schubser von den Beinen holt und damit einen Angriff der Rothosen unterbindet.
Mickaël Cuisance
56.
Vom Hamburger SV ist unterdessen nicht viel zu sehen. Tim Walter tobt schon fast an der Seitenlinie und läuft dort auf und ab - klar, wenn sein Team die Leistung der letzten Wochen überhaupt nicht auf den Rasen bekommt.
53.
Kleinhansl prüft Heuer Fernandes! Conteh behauptet den Ball an der linken Grundlinie gegen Van Der Brempt und legt flach zurück für den mitgelaufenen Linksverteidiger. Aus spitzem Winkel und kurzer Distanz probiert es Kleinshansl und zwingt HSV-Keeper Heuer Fernandes erneut zur Flugeinlage. Der Portugiese reißt den Arm hoch und pariert erneut glänzend.
51.
Der eingewechselte William Mikelbrencis reißt Cuisance während eins gegnerischen Konters unweit der Mittellinie zu Boden. Das taktische Vergehen wird mit einer Gelben Karte geahndet.
William Mikelbrencis
47.
Tim Walter wechselt gleich zwei Mal zum Wiederanpfiff. Die Defensivleistung seiner Mannschaft ließ aber auch einiges zu wünschen übrig, sodass die Wechsel absolut verständlich sind.
46.
Einwechslung bei Hamburger SV: Stephan Ambrosius
Auswechslung bei Hamburger SV: Guilherme Ramos
Stephan Ambrosius
Guilherme Ramos
46.
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mickelbrencis
Auswechslung bei Hamburger SV: Moritz Heyer
William Mikelbrencis
Moritz Heyer
46.
Wiederanpfiff in Osnabrück!
45.
Osnabrück dreht das Spiel nach Rückstand! Der erste Durchgang im Nordduell zwischen dem Aufsteiger aus Osnabrück und dem Aufstiegsaspiranten aus Hamburg verlief nicht wie geplant für das Team von Tim Walter. Zwar brachte Robert Glatzel die Rothosen mit der ersten Chance überhaupt nach vorne, doch wurde wenig später durch den schnellen Ausgleich bereits wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Kurz vor der Halbzeit kam es noch dicker für die Raute, als Oumar Diakhité einen Abpraller genau auf den Fuß bekam und auf 2:1 stellt. Der HSV scheint gegen Aufsteiger nicht gewappnet zu sein und ist - ähnlich wie gegen Elversberg - verdient in Rückstand. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause an der Bremer Brücke! Mit einer etwas überraschenden, aber verdienten 2:1-Führung der Hausherren geht es in die Katakomben.
45.
In dieser Nachspielzeit der ersten Halbzeit drängt der HSV doch nochmal auf den Ausgleich und erzeugt eine Druckphase.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachschlag an der Bremer Brücke.
44.
Maxwell Gyamfi sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel im Nachgang eines Abschlusses. Van der Brempt wird umgegrätscht und somit geht die Verwarnung in Ordnung.
Maxwell Gyamfi
42.
Der anstehende Freistoß wird von Cuisance getreten. Der ehemalige Münchner zielt mit links aufs lange Eck und bringt Heuer Fernandes ordentlich zum Fliegen. Der Portugiese kann mit einer tollen Parade zur Ecke klären.
41.
Gelbe Karte für Moritz Heyer nach einem Foul an der Strafraumkante.
Moritz Heyer
39.
Tesche scheitert zunächst, doch Diakhité vollendet! Der HSV ist in dieser Phase der Partie viel zu weit weg von den Gegenspielern und lässt sich von der Mannschaft von Tobias Schweinsteiger absolut vorführen. Tesche wird in die Tiefe geschickt und kommt zum Abschluss, scheitert aber an Heuer Fernandes. Der aufgerückte Oumar Diakhité bekommt die Kugel ans Knie und von dort springt das Spielgerät ins Tor. Feierlaune an der Bremer Brücke! 
39.
Tooor für den VfL Osnabrück! Oumar Diakhité erzielt das 2:1 für den Aufsteiger.
Oumar Diakhité
34.
Die Schweinsteiger-Auswahl bewegt sich in dieser Phase auf Augenhöhe mit dem Aufstiegskandidaten, kommt immer wieder mit viel Wucht über die beiden Außenbahnen. Hamburg hängt derweil auffällig oft in der Luft.
30.
Jetzt steht sich Osnabrück selbst im Weg! Nach einer Ecke von links köpft Gyamfi auf den langen Pfosten, Jannes Wulff steht vollkommen allein und touchiert die Kugel noch an Heuer Fernandes vorbei ins Tor der Hamburger. Allerdings steht der Osnabrücker nach dem Kopfball von Gyamfi im Abseits - der Treffer zählt nicht.
28.
Reis schraubt sich hoch! Nach einem Ballgewinn des Niederländers verlagern die Hamburger zu Dompé auf den linken Flügel. Reis läuft derweil in den Strafraum ein und bekommt die Hereingabe des Franzosen direkt auf den Kopf. Allerdings nickt der Mittelfeldmann die Kugel klar über den Kasten von Grill.
26.
Der VfL ist dem Führungstreffer aktuell näher als der Hamburger SV. Bashkim Ajdini überläuft Heyer auf dem rechten Flügel und dringt in den Strafraum ein. Seine flache Flanke auf den zweiten Pfosten verpasst Engelhardt knapp, sodass die Chance verpufft. Da wäre mehr drin gewesen!
23.
Den fälligen Standard nimmt László Bénes per Direktversuch, doch verfehlt den Kasten von Grill um gut einen Meter.
22.
Der Ex-Hamburger Robert Tesche sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul an Ignace van der Brempt vor dem eigenen Strafraum. Es geht weiter mit einem Freistoß für den HSV vom rechten Strafraumeck der Osnabrücker.
Robert Tesche
19.
Der schnelle Ausgleich gibt dem Aufsteiger ordentlich Auftrieb. Die Niedersachsen sind darum bemüht schnell nachzulegen und kommen direkt zur nächsten Chance, die die Rothosen jedoch bereinigen können.
16.
HSV-Defensive nur mit Begleitschutz! Der erste zu Ende gespielte Angriff findet seinen Weg ins Netz des Hamburger Kastens. Über links wirbelt Conteh die Defensive auf, gibt in den Strafraum zu Engelhardt, der von Ramos nicht wirklich gestört wird und dann aus knapp fünf Metern ins lange Eck einnetzt. 
16.
Tooor für den VfL Osnabrück! 1:1 durch Erik Engelhardt.
Erik Engelhardt
12.
Nach Ballverlust im Aufbauspiel! Vermehrt verloren die Osnabrücker früh die Kugel an den hoch anlaufenden HSV. Auch hier geben die Lila-Weißen das Spielgerät zu leicht her und danach geht es schnell und schnörkellos. Glatzel wird im rechten Halbfeld in die Tiefe geschickt und chippt dann lässig über den herausstürmenden Grill.
12.
Tooor für den Hamburger SV! Robert Glatzel erzielt den ersten Treffer der Partie und bringt den HSV mit 1:0 in Führung.
Robert Glatzel
8.
Die Niederlage aus der Vorwoche scheint bei dem Team von Tim Walter weiter in den Köpfen zu schwirren. Die Rothosen sind um Ballkontrolle bemüht und scheinen sich in den ersten Minuten Sicherheit erarbeiten zu wollen.
6.
Warnschuss für die HSV-Defensive! Das Tabellenschlusslicht kommt zur ersten Großchance der Partie. Conteh war bis zur Grundlinie durchgebrochen und gibt die Kugel kontrolliert in den Fünfmeterraum, wo Wulff per Grätsche heranrauscht, aber das Leder um haaresbreite verpasst. Letztlich kann Heyer auf Kosten einer Ecke klären.
4.
Früh in der Partie sieht László Bénes die erste Gelbe Karte der Begegnung. Damit gibt Schiedsrichter Florian Exner eine ganz kurze Leine vor.
László Bénes
1.
Bei bestem Wetter und guter Stimmung von den Rängen wird an der Bremer Brücke angestoßen. Die Lila-Weißen laufen in den Standardfarben auf und der HSV trägt weiß-schwarz-blaue Jerseys.
1.
Anpfiff in Osnabrück!
Florian Exner leitet die Partie an der Bremer Brücke und bekommt an den Seitenlinien Unterstützung von Mitja Stegemann und Luca Schlosser.
Der HSV läuft wie folgt auf: Daniel Heuer Fernandes - Ignace Van Der Brempt, Dennis Hadžikadunić, Guilherme Ramos, Moritz Heyer - Ludovit Reis, Jonas Meffert, László Bénes - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
 
Schauen wir nun auf die Aufstellung des VfL Osnabrück: Lennart Grill - Bashkim Ajdini, Maxwell Gyamfi, Oumar Diakhité, Florian Kleinhansl - Dave Gnaase - Mickaël Cuisance, Robert Tesche - Jannes Wulff - Erik Engelhardt, Christian Conteh
Vor der Länderspielpause hatten die Hansestädter noch die rosarote Brille auf - nach fünf Spielen fand man sich an der Tabellenspitze wieder. Doch gegen Aufsteiger Elversberg tat sich die Raute schwer, verlor folgerichtig mit 1:2 und verfiel dabei wieder in alte Muster. Heute soll gegen den nächsten Underdog die Wende gelingen.
Die Gastgeber warten dabei weiterhin auf ihren ersten Sieg seit der Rückkehr ins deutsche Unterhaus. Das 0:7-Debakel gegen Hannover 96 aus der Vorwoche sollte Ansporn genug sein, um heute ein anderes Gesicht auf den Rasen zu bringen. Zuletzt konnten die Osnabrücker vor heimischer Kulisse gegen den HSV mit 3:2 gewinnen und vermiesten damit den Wiederaufstieg des Bundesliga-Dinos. 
Wiedergutmachung steht für beide Teams im Nordduell auf der Agenda. Nach ihren Niederlagen stehen die Lila-Weißen und die Rothosen unter Druck und müssen - für ihre eigenen Ligaziele - schleunigst wieder in die Erfolgsspur finden. Der HSV will den Anschluss zu den oberen Plätzen bewahren und der Aufsteiger muss den Tabellenkeller verlassen.
Wir begrüßen Sie herzlich von der Bremer Brücke zum Auftakt des siebten Spieltags in der zweiten Fußball-Bundesliga! Der VfL Osnabrück empfängt den Hamburger Sportverein.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38