Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hannover 96
8. Spieltag
30.09.2023
SV Wehen Wiesbaden
Vereinslogo von Hannover 96
2:0
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
90.
Hannover 96 besiegt Aufsteiger Wiesbaden hochverdient mit 2:0 und erobert damit hinter dem HSV Platz 2. Die Gastgeber bestätigen ihre gute Form mit einem souveränen Heimsieg gegen einen schlussendlich vom DFB-Pokal entkräfteten Aufsteiger aus Wiesbaden. Ein früher Treffer von Nielsen (11.) brachte die Hannoveraner bereits im ersten Durchgang auf Kurs. Wehen zeigte sich zumindest zeitweise ebenfalls vor dem gegnerischen Tor und startete zu Beginn der zweiten Hälfe auch nochmal mit mehr Offensivpower. Nach dem zweiten 96-Tor von Köhn in der 74. Minute ging für den müden SVWW aber nichts mehr. Für den Aufsteiger geht es nächste Woche gegen den HSV weiter, Hannover muss am Betzenberg ran. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald! Foto: Axel Heimken, dpa
 
Nächste Spiele Hannover 96
1. FC Kaiserslautern (A), 1. FC Magdeburg (H), FC Schalke 04 (A)
Nächste Spiele SV Wehen Wiesbaden
Hamburger SV (H), VfL Osnabrück (A), Hansa Rostock (H)
90.
Der Schlusspfiff ertönt! Hannover 96 schlägt Wehen Wiesbaden mit 2:0. 
 
Tore: 1:0 Håvard Nielsen (11.), 2:0 Derrick Köhn (74.)
90.
Nach einem Foul vor dem eigenen Strafraum sieht Angha Gelb. Den anschließenden Freistoß übernimmt erneut Ezeh. Eine Torchance für 96 folgt nicht.
Martin Angha
90.
Es werden sechs Minuten nachgespielt.
88.
Einwechslung bei Hannover 96: Yannik Lührs
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Yannik Lührs
Louis Schaub
88.
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Derrick Köhn
Kolja Oudenne
Derrick Köhn
85.
Wehen hat sich noch nicht aufgeben und probiert sich nochmal an einer Art Schlussoffensive. Mit den vielen Einwürfen und Flanken haben die Innenverteidiger von 96 keine allzu großen Probleme.
83.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Bjarke Jacobsen
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Gino Fechner
Bjarke Jacobsen
Gino Fechner
81.
Arrey-Mbi kann doch nicht weitermachen. Ezeh ist jetzt für ihn auf dem Feld.
81.
Einwechslung bei Hannover 96: Brooklyn Ezeh
Auswechslung bei Hannover 96: Bright Arrey-Mbi
Brooklyn Ezeh
Bright Arrey-Mbi
79.
Ansonsten dürfte es das aber gewesen sein hier in Hannover. Die Gäste waren dem Ausgleich zu keinem Zeitpunkt wirklich nahe. Es scheint also sehr unwahrscheinlich zu sein, dass sie hier noch einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen können.
77.
96-Verteidiger Bright Arrey-Mbi bleibt wegen eines Krampfs am Boden liegen und muss länger behandelt werden. Der Innenverteidige will erstmal weiterspielen.
74.
Da ist das 2:0! Starke Aktion von Louis Schaub, der von der rechten Seite nach innen zieht und die Wehen-Defensive dazu zwingt, sich komplett auf ihn zu fokussieren. Statt abzuschließen hat er aber das Auge für den mitgelaufenen Köhn auf halblinks. Der nimmt die Kugel kurz mit und schließt eiskalt ab.
74.
Tor für Hannover 96! 2:0 durch Derrick Köhn.
Derrick Köhn
70.
20 Minuten vor Ende ist 96 weiter auf Kurs, aber noch nicht durch. Die Niedersachsen arbeiten am 2:0 und sind weiter spielbestimmend. Nach einer zwischenzeitlich guten Phase der Gäste kommt von Wehen derzeit wieder weniger. Vielleicht steckt der anstrengende Pokal-Fight gegen Leipzig noch in den Knochen der Gäste. Foto: Axel Heimken, dpa
67.
Köhn macht auf der linken Seite mit einem Sprint Alarm im Wehen-Strafraum und sichert 96 so eine neue Ecke. Den Eckstoß danach übernimmt der Verteidiger ebenfalls, kann damit aber kein Torgefahr entfachen. Wehen fängt die ungenaue Hereingabe am Elfmeterpunkt an.
66.
Auch Leitl wünscht sich offensichtlich frische Impulse. Dehm und Teuchert haben in den letzten Minuten abgebaut und werden nun von Muroya und Voglsammer ersetzt.
65.
Einwechslung bei Hannover 96: Andreas Voglsammer
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
Andreas Voglsammer
Cedric Teuchert
63.
Einwechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Auswechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Sei Muroya
Jannik Dehm
63.
Markus Kauczinski zieht schon jetzt seine letzten personellen Register. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Prtajin und der Herausnahme von Lee zur Pause sind nun auch Froese und Mockenhaupt nicht mehr mit von der Partie. Ćatić und Günther sollen nun beim Comeback helfen.
61.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Kianz Froese
Lasse Günther
Kianz Froese
60.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
Amar Ćatić
Sascha Mockenhaupt
58.
Nach einem Freistoß von 96 haut Halstenberg den Ball im Sechzehner gegen den hochspringenden Heußer. Der VAR schaut sich die Situation an und prüft kurz, ob ein strafbares Handspiel vorlag. Aber anscheinend war alles sauber.
56.
Schöner Schlenzer! Louis Schaub stoppt am rechten Strafraum-Eck ab, schaut kurz hoch und zieht den Ball danach mit viel Effet nur knapp links vorbei.
55.
Bei den Hessen hebt Heußer vor einem Freistoß kurz die Hand als Signal für die Kollegen und chippt den Ball danach diagonal in den Fünfer. Die Hereingabe wird zu lang und rutscht ins Toraus.
52.
Riesenchance für Jannik Dehm! Nielsen steckt schön durch auf den über die halbrechte Seite in den Strafraum eindringenden Mann mit der Nummer 20. Der Winkel ist zwar ein wenig spitz, aber Dehm hat enorm viel Platz für seinen Abschluss aus 13 Metern. Er streift mit einem strammen Versuch aber nur die Latte.
47.
Gefährlich! Bei einem Eckstoß von links mischt Wehen-Abwehrspieler Mathisen vorne mit und schießt den Ball aus dem Lauf frei aufs Tor. Neumann passt auf und rettet für 96 auf der Linie mit einem langen Bein.
47.
Bätzner soll nun anstelle von Lee dabei helfen, den Wiesbadenern trotz des Rückstands noch etwas zählbares einzubringen.
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
Nick Bätzner
Hyun-ju Lee
46.
Weiter geht's!
45.
Hannover 96 ist gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden zur Halbzeit auf Kurs und führt nach 45 Minuten mit 1:0. Nach einer kurzen Abtastphase zu Beginn erzielten die 96er bereits in der 11. Minute das schnelle Führungstor durch Nielsen und schnupperten danach auch noch mit weiteren Gelegenheiten am zweiten Treffer. Wehen musste nach dem 0:1 zudem einen verletzungsbedingten Ausfall von Prtajin verkraften und brauchte dementsprechend lange, um auch offensiv wieder ins Spiel zu finden. Kurz vor der Halbzeit steigerte sich der SVWW aber und zeigte wieder mehr Präsenz vor 96-Schlussmann Zieler. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Das war die erste Halbzeit!
45.
Nochmal Köhn! Der schnelle Außenverteidiger schnappt sich einen freien Ball vor der Strafraum-Grenze und zieht einen Flachchuss nur wenige Zentimeter am linken Alu vorbei. Viel fehlt da nicht zum 2:0!
45.
Köhn erkämpft sich den Ball links vor dem Wehen-Strafraum und läuft nach einem kurzen Solo bei Mathisen auf. Die Hannoveraner fordern danach Elfmeter, doch ein Foul ist nicht zu erkennen.
45.
Es werden drei Minuten nachgespielt.
44.
Die Hausherren wollen das 1:0 mit in die Pause nehmen und sind gerade nur darauf bedacht, den Ball mit sicheren Pässen in den eigenen Reihen zu halten.
42.
Wehen steigert sich. Die Hessen trennen sich in der Offensive schneller vom Ball und verlagern das Spiel in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff in die Hälfte der Hannoveraner.
36.
Von Wehen ist weiterhin sehr wenig zu sehen. Fechner versucht es mal aus 30 Metern, doch der zu zentrale Schuss ist kein Problem für Zieler.
34.
Teuchert zeigt sich! Der Top-Torjäger der Hannoveraner bleibt weiter auffällig und bedient nun Dehm am linken Strafraum-Eck. Der 96-Verteidiger probiert es mit einem Volley und zielt dabei zu weit nach rechts.
30.
Das vermeintliche 2:0... doch die Fahne geht hoch. Nielsen kommt im Strafraum aus halbrechter Position zum Abschluss und schiebt gekonnt ins lange Eck ein. Der Ball wäre wohl reingegangen - doch Teuchert will auf Nummer Sicher gehen. Der Top-Torjäger stand allerdings eindeutig im Abseits. Auf den ersten Blick war schwer zu erkennen, ob Teuchert die Kugel tatsächlich berührt, doch der VAR bestätigt die Abseits-Entscheidung.
28.
96-Goalgetter Teuchert hat freie Bahn im hohen Sechzehner und schließt nach einem Pass von rechts leicht aus der Drehung ab. Stritzel hat freie Sicht und hält den mittigen Schuss sicher.
26.
Szenenapplaus für die Abwehr: Arrey-Mbi geht vor den Trainerbänken ins Duell mit Fechner und erkämpft sich den Ball dank hoher Einsatzbereitschaft zweimal nacheinander. Dafür gibt's von den Rängen Beifall. Foto: Axel Heimken, dpa
19.
Kleine Unsicherheit beim Wehen-Keeper! Stritzel geht beim nachfolgenden Freistoß von Leopold raus und kann den Ball nur mit etwas Glück im Nachfassen sichern. Teuchert lauerte bereits auf einen Abstauber.
18.
Kurz vor dem eigenen Sechzehner streckt Vukotić Gegenspieler Nielsen mit einer Grätsche nieder und sieht dafür vollkommen zu Recht die erste Gelbe Karte.
Aleksandar Vukotić
16.
Bitter für den SVWW: Prtajin verletzt sich ohne gegnerische Einwirkung und muss früh vom Platz.
16.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
Franko Kovačević
Ivan Prtajin
13.
Wiesbaden fast mit der schnellen Antwort - aber Zieler ist zur Stelle! Nur wenige Augenblicke nach dem Gegentor springt Prtajin im 96-Fünfer ebenfalls zum Kopfball ab und drückt den Ball platziert nach rechts. Zieler macht sich lang und kratzt das Leder mit den Fingerspitzen gerade so noch von der Linie.
11.
Flanke Neumann, Kopfball Nielsen - so einfach kann es gehen. Hannover führt! Die Gastgeber spielen sich im Stile einer Handball-Mannschaft rund um den Sechzehner der Hessen. Schließlich wird Neumann an der rechten Außenlinie geschickt. Seine Flanke ist perfekt an den Fünfmeterraum gezirkelt. Nielsen kommt frei zum Kopfball und muss den Ball nicht einmal sonderlich gut platzieren, um zu treffen.
11.
Tor für Hannover 96! 1:0 durch Håvard Nielsen.
Håvard Nielsen
8.
Teuchert tritt auf der linken Seite kurz an und will an der SVWW-Abwehr herum in den Sechzehner. Kurz vor der Torauslinie rollt dem 96-Torjäger der Ball zu weit vom Fuß und damit ins Aus.
7.
Hannover generiert so langsam längere Ballbesitzphasen und übernimmt nun allmählich auch die Spielkontrolle.
3.
Die Gäste nähern sich zuerst offensiv an und schicken bei einem Freistoß alle kopfballstarken Spieler vor 96-Keeper Zieler. Prtajin gelangt an die Hereingabe und köpft den Ball rechts am Tor vorbei.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter der Partie ist Nicolas Winter.
Wiesbaden beginnt mit dieser Elf: Florian Stritzel - Martin Angha, Marcus Mathisen, Aleksandar Vukotić - Thijmen Goppel, Robin Heußer, Gino Fechner, Hyun-ju Lee, Sascha Mockenhaupt - Kianz Froese, Ivan Prtajin.
 
Kauczinski setzt personell bis auf eine Ausnahme auf die gleiche Mannschaft wie gegen RB im Pokalspiel. Nur Heußer ist neu im Team der Hessen und ersetzt Jacobsen.
Die Startelf von Hannover 96: Ron-Robert Zieler - Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Jannik Dehm, Fabian Kunze, Enzo Leopold, Derrick Köhn - Louis Schaub, Håvard Nielsen, Cedric Teuchert.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat sich Leitl für dieselbe Anfangsformation entschieden. Natürlich auch wieder von Beginn an auf dem Rasen: Cedric Teuchert - mit sieben Saisontreffern gemeinsam mit Haris Tabakovic von der Hertha Top-Torschütze der Liga.
Das Duell dieser beiden Teams gab es bislang erst zweimal - in der Saison 2019/20, ebenfalls in der zweiten Liga. Damals gewann 96 souverän mit 3:0 in Wiesbaden. In Hannover gab es ein 2:2-Remis.
Aufsteiger Wehen Wiesbaden wartet indes schon seit vier Spielen auf einen Ligasieg und musste sich unter der Woche auch RB Leipzig im DFB-Pokal trotz eines ansprechenden Auftritts mit 2:3 geschlagen geben. SVWW-Coach Markus Kauczinski blickt nach dem Pokalfight gegen den Bundesligisten trotz der Anstrengung zuversichtlich auf die Liga und will in Hannover vor allem offensiv mit seiner Mannschaft nachlegen.
Nach anfänglichen Problemen zu Saisonbeginn hat sich Hannover 96 in der 2. Liga zuletzt deutlich verbessert. Die Elf von Trainer Stefan Leitl ist mittlerweile als Fünfter im oberen Tabellendrittel angekommen und will sich nach einem 1:1-Unentschieden bei Fortuna Düsseldorf nun mit einem Heimsieg gegen Wehen Wiesbaden auch weiter in der Spitzengruppe festbeißen.
Hallo und herzlich willlkommen zur Partie zwischen Hannover 96 und Wehen Wiesbaden in der 2. Bundesliga! 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38