Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Barcelona
16.04.2024
Paris Saint-Germain
Vereinslogo von FC Barcelona
1:4
Vereinslogo von Paris Saint-Germain
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Morgen berichten wir wieder ab 20.45 Uhr von den weiteren Rückspielen im Champions-League-Viertelfinale.
90.
Durch einen 4:1-Sieg in einem packenden Rückspiel in Barcelona zieht Paris St. Germain ins Halbfinale der Königsklasse ein. Barca startete gegen ein angriffslustiges Paris gut ins Spiel, verteidigte zu Beginn konsequent und ging durch Raphinha in Front. Paris lief aber trotzdem weiter unermüdlich an und spielte Barcelonas Abwehr mürbe. Ein Platzverweis nach Notbremse für Araújo nach einer halben Stunde drehte dann das Spiel. In Unterzahl konnte Barca der Offensivwucht der Pariser nicht mehr standhalten. Noch vor der Pause glich Dembélé aus. Die zweite Hälfte begann mit vielen Chancen für PSG, die Gastgeber kamen hinten nicht mehr raus und fingen sich das 1:2 durch Vitinha. Dieses Ergebnis hätte Barca nach dem Hinspielergebnis immerhin noch für die Verlängerung gereicht, aber durch ein unnötiges Foul im Strafraum von João Cancelo kippte die Sache komplett. Mbappé traf vom Elfmeterpunkt und stieß das Tor zum Semifinale für die Gäste weit auf. Tapfer kämpfende Katalanen erkämpften sich in Unterzahl sogar noch einige Gelegenheiten, liefen aber kurz vor Schluss in einen Konter, den wiederum Mbappé zum 1:4 vollendete. Durch den Sieg in diesem intensiven Spiel steht Paris unter den vier besten Mannschaften Europas und trifft nun auf Borussia Dortmund. Foto: Joan Monfort, AP/dpa
90.
Schluss! Paris zieht durch ein 4:1 in Barcelona in das Halbfinale der Champions League ein.
 
Tore: 1:0 Raphinha (12.), 1:1 Dembélé (40.), 1:2 Vitinha (54.), 1:3 Mbappé (61.), 1:4 Mbappé (89.)
90.
Auch Fermín López wird noch einmal nach einem Foulspiel im Mittelfeld verwarnt.
90.
Gelbe Karte für Raphinha wegen Meckerns.
90.
Die Gäste spielen es jetzt runter. Barcas Widerstand ist gebrochen.
90.
Ter Stegen entschärft in der Nachspielzeit mit einer Flugparade einen Schuss von Mbappé aus 20 Metern.
90.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
89.
Die Entscheidung für Paris durch einen Konter: Nach einer abgewehrten Ecke läuft der Gegenstoß über die rechte Seite. Mbappé scheitert im Strafraum aus kurzer Distanz noch an ter Stegen, der auch den Nachschuss von Marco Asensio überragend hält. Koundé will am Fünfer dann klären, spielt aber ausgerechnet Mbappé den Ball in die Füße. Der Franzose schießt die Kugel dann aus sechs Metern ins rechte Eck zum 4:1 für PSG.
89.
Tor für Paris Saint-Germain, 1:4 durch Kylian Mbappé!
88.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Randal Kolo Muani
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ousmane Dembélé
88.
Raphinha zieht den fälligen Eckball direkt aufs Tor. Donnarumma lenkt die Kugel über die Latte.
88.
Paris ist tatsächlich drauf und dran, den sicher geglaubten Sieg in Überzahl noch zu gefährden. Lewandowski und Ferran Torres können nach einem Fehlpass von Hernández auf den Sechzehner zulaufen. Halbrechts an der Box schießt der Pole selbst, anstatt auf Ferran Torres zu passen. Marquinhos blockt den Schuss. Da war mehr drin!
87.
Gelbe Karte für Gianluigi Donnarumma.
85.
Freistoß für die Katalanen auf dem rechten Flügel: Raphinha steht bereit und hebt den Ball Richtung Elfmeterpunkt. Donnarumma fliegt am Ball vorbei und rennt Lewandowski um. Der PSG-Torwart hat Glück, dass Barcas Stürmer ohnehin im Abseits steht, sonst hätte man auch da über Elfmeter diskutieren können.
83.
Barca bringt unter anderem mit João Félix noch mehr Offensive auf den Platz und wirft jetzt alles nach vorne.
82.
Einwechslung bei FC Barcelona: Fermín López
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
82.
Einwechslung bei FC Barcelona: João Félix
Auswechslung bei FC Barcelona: João Cancelo
81.
Paris hat den Fuß etwas vom Gas genommen und lässt Barcelona in Überzahl tatsächlich noch einmal kommen.
80.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Manuel Ugarte
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
79.
Dembélés Fernschuss wird zur Ecke abgefälscht. Die bekommt der Gastgeber verteidigt.
78.
Barcas Fans geben alles, peitschen ihre in Unterzahl kämpfende Mannschaft nach vorne. Ferran Torres schiebt den Ball flach auf die linke Strafraumseite in den Lauf von Raphinha, der sich stark um zwei Gegenspieler dreht, dann aber aus spitzem Winkel das lange Ecke verfehlt.
77.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
77.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
74.
Riesenchance für Barca: Paris wird hinten plötzlich nachlässig. Lewandowski wird zentral am Sechzehner angespielt und bekommt überhaupt keinen Gegnerdruck. Seinen Schuss aus 15 Metern fischt Donnarumma gerade noch aus dem rechten Eck. Um ein Haar kann Ferran Torres abstauben, aber Marquinhos ist noch dazwischen.
73.
Ein Steilpass für Mbappé gerät einen Tick zu weit, ter Stegen ist vor ihm am Ball.
71.
Mbappé zieht mit Tempo links in den Sechzehner, seine Hereingabe rauscht am Mitspieler und zweiten Pfosten vorbei.
70.
Ter Stegen fängt eine PSG-Ecke ab.
69.
Paris lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versucht die Partie zu beruhigen. Barcelona braucht ein Tor für die Verlängerung.
66.
Chaotisch geht es weiter. Schiri Kovacs schickt einen weiteren Barca-Betreuer mit Rot auf die Tribüne. Bei jedem falschen Wort greift er rigoros durch, aber dadurch beruhigen sich die Gemüter nicht gerade.
65.
Gelbe Karte für İlkay Gündoğan wegen Meckerns. Der deutsche Nationalspieler ist gar nicht damit einverstanden, dass er da den Elfmeter nicht bekommt.
64.
Keine Zeit zum Luftholen in diesem intensiven Schlagabtausch. Gündoğan zieht links in den Strafraum und geht gegen Vitinha zu Boden. Da gab es einen klaren Kontakt, aber es gibt keinen Strafstoß.
63.
Nach dem fälligen Freistoß funktioniert die Abseitsfalle von Paris nicht, in höchster Not können die Gäste aber gegen Ferran Torres noch klären.
62.
Gelbe Karte für Marquinhos nach Foul an Lewandowski. Die Entscheidung ist zu hart, Schiri Kovacs zückt viel zu schnell die Karten und so wird die Partie immer hitziger.
61.
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
Auswechslung bei FC Barcelona: Pedri
61.
João Cancelo diskutiert lange mit dem Unparteiischen, aber das war ein klares Foul. So darf Kylian Mbappé antreten und schießt sicher ins linke Eck. 3:1 für Paris! Mit diesem Ergebnis würde PSG ins Halbfinale einziehen.
61.
Elfmetertor für Paris Saint-Germain, 1:3 durch Kylian Mbappé!
59.
Elfmeter für Paris! João Cancelo mit einer völlig unnötigen Grätsche gegen Dembélé auf der rechten Strafraumkante. Er trifft den Franzosen klar, die Entscheidung ist absolut korrekt.
56.
Rote Karte für Xavi! Der Barca-Trainer regt sich nach einer Entscheidung des Schiedsrichters so sehr auf, dass er von den Unparteiischen auf die Tribüne geschickt wird.
55.
Und plötzlich die Riesenchance auf der Gegenseite: Gündoğan kommt halblinks im Sechzehner aus 15 Metern zum Schuss und nagelt den Ball an den linken Außenpfosten. Was für eine hohe Intensität in diesem Spiel!
54.
Das 2:1 für Paris, Hin- und Rückspiel zusammengerechnet ist das der Ausgleich! Ein Ecke von rechts wird kurz ausgeführt. Der Ball wandert in halbrechter Position zu Vitinha (r), der die Kugel aus 20 Metern platziert ins lange Eck schweißt. Foto: Joan Monfort, AP/dpa
54.
Tor für PSG, 1:2 durch Vitinha!
52.
Barca schwimmt! Die Katalanen verteidigen mit neun Mann am eigenen Strafraum und trotzdem kommt Paris schon zur dritten Chance nach Wiederanpfiff. Zentral am Sechzehner spielt Mbappé halblinks in den Lauf von Vitinha, der das rechte Eck mit dem Direktschuss nur knapp verfehlt.
50.
Robert Lewandowski trifft Ex-Bayern-Kollege Lucas Hernández mit dem Ellenbogen. Gelb!
49.
Die fällige Ecke wird kurz ausgeführt. Vitinha flankt aus halbrechter Position auf den zweiten Pfosten, wo Barcola die große Chance hat, aber erst den Ball nicht trifft und dann geblockt wird.
49.
Paris belagert sofort wieder den Barca-Strafraum. Die Katalanen stehen extrem tief und Hakimi versucht es dann halbrechts mit einem Fernschuss. Der Aufsetzer kommt fies für ter Stegen, der den Ball noch über die Latte boxt.
47.
Mbappé treibt die Kugel im Zentrum Richtung Sechzehner und bedient links Barcola. Von dem bekommt er die Kugel zurück, rennt sich dann aber links in der Box fest.
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Barcelona gibt durch eine Notbremse das Momentum aus der Hand. Zu Beginn verteidigten die Katalanen gegen ein offensiv ausgerichtetes und laufend anrennendes Paris geschickt und warfen sich giftig in die Zweikämpfe. Die Angriffe von PSG prallten ab während Barca gefährliche Nadelstiche setzte. In der 12. Minute brachte Raphinha Xavis Elf in Front, kurz darauf verpasste Lewandowski knapp das zweite Tor. Die Offensivreihe von Paris mühte sich weiter, drückte unermüdlich. Im Laufe der ersten Hälfte sorgte Barca dann für zu wenig Entlastung und bekam auf der linken Seite den starken Barcola nicht in den Griff. Der provozierte dann auch den Platzverweis von Araújo, der den Gäste-Angreifer als letzter Mann foulte. In Unterzahl hielt Barca dem Druck nicht lange stand und Barcola bereitete den Ausgleich durch Dembélé vor (40.). Ein weiteres Tor braucht Paris für die Verlängerung, noch würde das Ergebnis für Barcelona reichen. Doch die zweiten 45 Minuten könnten in Unterzahl verdammt lang werden. Foto: Emilio Morenatti, AP/dpa
45.
Pause! Es steht 1:1.
45.
Cubarsí mit einem schlimmen Fehlpass im Spielaufbau. Über Mbappé und Barcola kommt der Ball dann links in den Strafraum, wo Cubarsí Fabián abgrätscht und damit seinen Fehler wieder gut macht.
45.
Nach Fouls gab es einige längere Unterbrechungen, weshalb schon die fünfte Minute in der Nachspielzeit läuft.
45.
Fast noch das 2:1 für Paris vor der Pause! Nuno Mendes schlägt aus dem linken Halbfeld eine butterweiche, präzise Flanke auf den zweiten Pfosten. Dembélé ist rechts am Fünfer wieder frei, nimmt die Kugel volley und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter.
45.
Fabián Ruiz trifft Pedri mit der Hand im Gesicht und sieht Gelb.
44.
Barcelona hat weiter große Probleme mit Barcola auf links. Der spielt bei seinem nächsten Dribbling zwei Gegenspieler schwindelig, die Flanke von der Strafraumkante auf den zweiten Pfosten gerät dann ein wenig zu weit für Dembélé.
42.
Barcelona muss jetzt versuchen, ohne weiteres Gegentor in die Pause zu kommen, um sich taktisch dann neu zu sammeln.
41.
Iñigo Martínez sieht ebenfalls Gelb.
41.
Kylian Mbappé gerät direkt nach dem Tor mit Iñigo Martínez aneinander. Er wird verwarnt.
40.
Paris schafft den Ausgleich, das Momentum in diesem Spiel scheint sich nun komplett zu drehen. Vitinha hat das Leder zentral am Sechzehner und sieht, dass Barcola links erneut etwas Platz hat. Dessen Hereingabe rutscht auf den zweiten Pfosten durch, wo Dembélé den Ball aus fünf Metern unter die Latte hämmert. Stark gespielt -  es steht 1:1!
40.
Tor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Ousmane Dembélé!
37.
Das Spiel wird nun immer mehr zur Abwehrschlacht für Barca, aber das Bollwerk hält in dieser Phase noch. Einige wichtige Zweikämpfe entscheiden die Gastgeber für sich. Unter anderem holt Lewandowski am eigenen Sechzehner einen Freistoß heraus.
34.
Barca-Coach Xavi muss nach dem Platzverweis taktisch wechseln und nimmt den bemitleidenswerten Lamine Yamal runter. Der Youngster muss für Iñigo Martínez weichen.
34.
Einwechslung bei FC Barcelona: Iñigo Martínez
Auswechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
33.
Auf der rechten Abwehrseite haben die Katalanen weiter Probleme. Fabián flankt von der linken Strafraumkante scharf vors Tor, aber ter Stegen ist zur Stelle und fängt den Ball ab.
32.
Jetzt der Freistoß! Dembélé kann die gute Position nicht nutzen, setzt den Ball knapp über den linken Winkel.
31.
Der VAR greift nicht ein. Araújo diskutiert lange mit dem Schiedsrichter, muss letztlich aber den Platz verlassen. Das Tor für das Halbfinale hatte sich nach dem 1:0 schon weit geöffnet für Barcelona. In Unterzahl könnte es nun aber noch einmal eng werden.
29.
Rote Karte für Ronald Araújo! Barcelona plötzlich nur noch zu zehnt. Wieder bricht Barcola halblinks durch und wird kurz vor dem Sechzehner von Araújo zu Boden gestoßen. Er war letzter Mann und daher ist Rot die richtige Entscheidung.
29.
Wieder fliegt die Kugel von links in den Barca-Sechzehner. Bei Mbappés Kopfball muss ter Stegen nicht eingreifen, weil vor ihm noch Koundé steht und mit dem Schädel klärt.
28.
Ter Stegen hält stark! Da ist die erste Chance für Paris, nachdem Dembélé das Spiel mit Übersicht auf links verlagert. Barcola hat dadurch Platz, zieht in den Sechzehner und legt ab in die Strafraummitte für den einlaufenden Mbappé. Der scheitert aus neun Metern am Barca-Keeper.
26.
Mbappé setzt sich an der linken Strafraumkante auf engstem Raum durch, doch nach seiner Flanke ist wieder ein Barca-Spieler an der richtigen Stelle. Araújo köpft das Leder weg.
25.
Dembélé zieht den Standard direkt aufs Tor und trifft das Außennetz. Das reicht noch längst nicht bei PSG.
24.
Barcola holt auf links jetzt mal wieder einen Eckball für die Gäste heraus.
23.
Barcelona ist einfach giftiger als der Gegner in den Zweikämpfen, hält jetzt Paris auch weit vom eigenen Tor fern. Foto: Emilio Morenatti, AP/dpa
21.
Fast das 2:0! Die Angriffe der Gäste prallen immer wieder ab. Die wenigen Nadelstiche von Barca sind deutlich gefährlicher. Nuno Mendes wehrt eine scharfe Raphinha-Flanke von links im Fünfer ab, der Ball prallt aber genau zu Lewandowski. Der Pole schlägt halblinks im Sechzehner noch einen Haken und hämmert dann die Kugel aus elf Metern nur hauchdünn über die Latte.
19.
Die Defensivreihe der Katalanen verteidigt es bislang extrem bissig. Cubarsí grätscht auf dem rechten Flügel mit viel Einsatz Dembélé ab.
17.
Barcola müht sich auf der linken Seite, doch wieder bringt seine Flanke keine Torgefahr. João Cancelo köpft das Leder raus.
15.
Paris rennt weiter an, aber immer wieder prallen die Angriffsversuche ab. Fabián bleibt an der linken Strafraumkante an Araújo hängen.
14.
PSG braucht nun zwei Tore, um in die Verlängerung zu kommen.
12.
Wirkungstreffer von Barcelona! PSG startete offensiv und fängt sich nun früh beim ersten echten Angriff der Katalanen das Gegentor. Der Treffer geht zu einem großen Teil auf das Konto vom 16-jährigen Lamine Yamal, der auf rechts Nuno Mendes stehen lässt, bis an die Grundlinie dribbelt und die Kugel scharf auf den ersten Pfosten bringt. Raphinha ist hier zur Stelle, hält den Fuß rein und trifft. 1:0!
12.
Tor für Barcelona, 1:0 durch Raphinha!
11.
Wie beim Handball spielt PSG um den gegnerischen Sechzehner, findet aber noch keine Lücke. Barcola wird links in der Box von Koundé und Lamine Yamal gedoppelt und muss abdrehen.
9.
Häme von den Rängen, weil Dembélé wegrutscht bevor er auf dem rechten Flügel flanken kann.
8.
Mbappé geht jetzt mal an der linken Strafraumkante ins Dribbliing. Seine Hereingabe wird abgefangen. Barca steht zu Beginn hinten drin, verteidigt es aber enorm konzentriert.
7.
PSG macht zu Beginn Druck, setzt sich an Barcas Sechzehner fest. Auf rechts holt Dembélé einen Eckball heraus. Bei dem hilft Lewandwoski hinten aus und köpft das Leder aus der Box.
6.
Barcas Fans machen mächtig Lärm - Hexenkessel-Stimmung!
4.
Barcelona versucht nun sofort den Konter zu setzen, aber Lewandwoski wird unsanft im Mittelkreis gestoppt. Freistoß!
3.
Barcola kommt für die Gäste über die linke Seite und schiebt die Kugel links in den Strafraum für Fabián. Der spielt in den Rückraum, wo Vitinha in halblinker Position beim Abschluss noch geblockt wird.
2.
Pass in die Spitze für Mbappé, der in die Schnittstelle gestartet ist, aber an der Strafraumgrenze von Cubarsí abgelaufen wird.
1.
Anstoß!
Schiedsrichter Istvan Kovacs hat die Mannschaften bereits auf den Rasen geführt. Die Champions-League-Hymne ertönt.
Barcelona-Trainer Xavi stellt für den gesperrten Sergio Roberto Pedri auf, setzt ansonsten auf die gleiche Elf wie im Hinspiel.
Barca startet so: ter Stegen - João Cancelo, Pau Cubarsí, Araújo, Koundé - Gündoğan, de Jong, Pedri - Raphinha, Lewandowski, Lamine Yamal
PSG-Coach Luis Enrique nimmt drei Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel vor. Hakimi ist nach Gelbsperre zurück und ersetzt Lucas Beraldo. Ebenfalls auf die Bank müssen Lee und Asensio, weil Zaire-Emery und Barcola von Beginn an spielen.
Die Aufstellung von Paris: Donnarumma - Nuno Mendes, Lucas Hernández, Marquinhos, Hakimi - Fabián Ruiz, Vitinha, Zaire-Emery - Barcola, Mbappé, Dembélé
Kapitän Sergi Roberto und der Siegtorschütze aus dem Hinspiel, Andreas Christensen, sitzen bei Barca heute eine Gelbsperre ab, weil sie sich im Hinspiel die dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb einhandelten. Die Gäste haben dagegen keine Ausfälle zu beklagen.
PSG ist national weiter klar auf Kurs Meisterschaft, dennoch wäre die Saison wohl eine kleine Enttäuschung, wenn die französischen Hauptstädter in der Champions League schon im Viertelfinale scheitern. Die drei Gegentore aus dem Hinspiel zeigen auf, dass Paris sich heute vor allem defensiv steigern muss, um das Halbfinale noch zu erreichen.
In der spanischen Liga sieht es für Barca nach Platz zwei am Saisonende aus, hat man doch sieben Spieltage vor Schluss acht Punkte Rückstand auf Real Madrid. Das Viertelfinal-Rückspiel hat daher Priorität für die Katalanen, am Wochenende wurden in der Liga beim Spiel in Cadiz viele Stammspieler wie Lewandowski, Raphinha oder Lamine Yamal geschont und sollten frisch in diese Partie gehen.
Im Parc des Princes in Paris gewann Barca mit 3:2, hat daher für heute die deutlich bessere Ausgangsposition. Durch einen Doppelpack von Raphinha und das Siegtor von Christensen entschieden die Katalanen das Hinspiel für sich. Es war ein Duell auf Augenhöhe, weshalb Barcelona hier noch nicht sicher durch ist, allerdings muss PSG im fremden Stadion erst einmal den Ein-Tor-Rückstand aufholen, damit es wieder interessant wird.
Wir begrüßen Sie herzlich zu den Rückspielen im Champions-League-Viertelfinale. Nach dem Hinspiel in Paris empfängt der FC Barcelona heute Paris St. Germain im Olympiastadion.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11