Kultur

Ausstellung erzählt "Fundgeschichten" der NRW-Archäologie

Regelmäßig werden neueste Exponate gezeigt


Foto: ddp

Köln (ddp-nrw). Herausragende Fundstücke aus Nordrhein-Westfalen sind ab heute (19. März) in der Landesausstellung zur Archäologie im Römisch-Germanischen Museum Köln zu sehen. Seit 1990 präsentiert die Schau regelmäßig alle fünf Jahre der Öffentlichkeit die neuesten Ausgrabungen, wie ein Museumssprecher mitteilte.

Die fünfte Auflage der Schau zeigt unter dem Titel "Fundgeschichten" Exponate von der Stein- bis zur Neuzeit. Sie sollen den Besuchern die Gelegenheit bieten, Zugang zu den historischen Wurzeln ihrer Heimatregionen zu finden, hieß es.

Dabei werde deutlich, wie auf den ersten Blick unscheinbare Funde die spannendsten "Fundgeschichten" erzählen. Dreidimensionale Installationen stellen etwa die Baugeschichte des Kölner Doms oder die Entwicklung des Zisterzienserklosters Heisterbach im Siebengebirge dar.

Die Landesausstellung wird bis 14. November in Köln gezeigt. Im nächsten Jahr gastiert die Schau im Museum für Archäologie des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Herne.

Die Ausstellung ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, jeden Donnerstag bis 20.00 Uhr. Der Eintritt für die Schau und die Ständige Sammlung kostet sieben Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

(ddp)


Erschienen am 19.03.2010

© Copyright ddp Nachrichtenagentur GmbH
OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Shop-Tipp

Roger Whittaker - Pures Gold

Nur die wenigsten Alben wurden mit einer "Goldenen ...
zum Artikel mehr
Shop-Tipp

Der Fluch der Hebamme

Freiberg 1189: Fast fünf Jahre sind seit Christians ...
zum Buch mehr
Shop-Tipp

Lord of the Dance - Die Rückkehr von Michael Flatley

Michael Flatley lässt die Hacken wieder klacken! In ...
zum Ticket mehr
07.12.2010, Leipzig

Shop-Tipp

Eine Schlemmerreise rund um die Silberstraße

Begleiten Sie uns auf die kulinarische Reise entlang ...
zum Artikel mehr
Shop-Tipp

Bildband "Unser schönes Sachsen"

Unser Sachsen – das ist ein Bildband über die Landschaft ...
zum Buch mehr
-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.