Chemnitz

Kunst in Abrisslücken: Letztes Objekt ist fertig

Peggy Albrecht und Marcel Kabisch entwarfen für städtisches Projekt Möbel ohne Wohnung auf dem Sonnenberg - Übergabe am Freitag


Künstlerin Peggy Albrecht auf dem "Wohnfeld".

Foto: Andreas Truxa

Chemnitz. Nach immer neuen Verzögerungen ist es jetzt geschafft: Kunst in Abrisslücken - dieses Projekt der Stadtverwaltung wird in Kürze vollendet. Am Freitag wird die letzte von vier Installationen übergeben. Es handelt sich um das Objekt "Wohnfeld" der Künstler Peggy Albrecht und Marcel Kabisch. "Wir sind total glücklich, dass es jetzt fertig ist", freut sich Kabisch.

Das Stadtplanungsamt hatte im Herbst 2007 Künstler aufgerufen, Ideen für Kunstwerke in Abrisslücken zu entwickeln. Die Objekte sollten also dort Platz finden, wo der Stadtumbau durch Häuserabrisse Lücken hinterlassen hatte. Eine Jury wählte sechs Entwürfe aus. Vier sollten mit je 15.000 Euro aus der Stadtkasse realisiert werden; zwei weitere Ideen wurden zur Verwirklichung empfohlen, jedoch wegen Geldmangels gestrichen. Auch die Umsetzung der anderen Projekte verzögerte sich: wegen der Suche nach Standorten, Querelen mit Eigentümern und der Witterung.

Das Projekt von Peggy Albrecht und Marcel Kabisch an der Peterstraße 22 und 23 auf dem Sonnenberg soll ein Wohndenkmal sein, eine Einrichtung ohne Raum, erklären die Künstler. Dazu haben sie Silhouetten von Möbel an eine Giebelwand gemalt und auf der Freifläche daneben bunte Objekte aus Stahlblech gestellt: eine Tür, Stühle, eine Wanne, ein Sofa, ... Wer Lust hat, könne die Dinge in Beschlag nehmen, so Kabisch. Drittes Element sind vier je 2,50 mal 1,25 Meter große Holzplatten, die vor einer Schuppenwand am Ende der Freifläche verankert sind. Darauf haben sie Schuppen-Inhalte gemalt: Fahrräder und Gartengeräte beispielsweise.

An dem Projekt war auch die Westsächsische Gesellschaft für Stadterneuerung (WGS) beteiligt, die etwa für die Koordinierung von Fördergeld bei Sanierungen auf dem Sonnenberg zuständig ist. Die Fläche mit der Kunst gehöre zu einem Karree, bei dem Grundstücksflächen verschiedener Eigentümer zusammen genutzt und gepflegt werden sollen, erklärt Norbert Gruss, Bereichsleiter bei der WGS. Für das Kunstprojekt habe eine private Eigentümerin und die städtische Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft GGG Flächen zur Verfügung gestellt. "Das ist nicht alltäglich", lobt Gruss. Mit extra Fördergeld habe man auf der Kunstfläche Kiese aufschütten, Kletterpflanzen anbringen und auch Spielgeräte aufstellen können.

Das erste Objekt für die Kunst in Abrisslücken war im April 2008 aufgestellt worden: der Stahlblech-Schriftzug "Zuhause" von Helena Rossner und Frank Raßbach an der Ecke Straße der Nationen/Heinrich-Zille-Straße. Dann folgte Volkmar Försters "Fensterwanderung" Ecke Hain-/Peterstraße. Mit Farbe an Wänden und Betonteilen auf einer Freifläche deutet er Fenster an. Das dritte Objekt ist der "Innen-Außen-Raum" von Ines Bruhn und Teo Richter an der Schlossstraße. Der offene Betonkubus soll ein Denkmal für vergangene Wohnräume sein.

Service:

Übergabe des Objekts "Wohnfeld" an der Peterstraße 22/23: Freitag, 11.30 Uhr.


Von Katharina Leuoth

Erschienen am 13.12.2009


Wetteraussichten für Chemnitz
Sa

24 °C
So

27 °C
Mo

22 °C
Di

21 °C
Mi

24 °C
 mehr Wetter
OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Leser-Service
Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
Fußball-Tippspiel
Jetzt geht's los!!! Zum Start in die neue Saison können Fußball-Fans wieder dem Tippvergnügen fröhnen. Denn freiepresse.de startet eine neue Runde seines beliebten Top11-Spiels. Einfach anmelden und Tipps abgeben. Mehr unter freiepresse.de/top11.

Werbung, die bewegt
www.erzgebirge.de

Mal eine Auszeit nehmen

Wie wärs mit einem Kurzurlaub im Erzgebirge? Kultur, Wellness und Geschichte hier haben Sie alles auf einmal. Und mit erzgebirge.de finden Sie die passende Unterkunft. mehr
Ticketsuche

Ihre Schnellsuche für Konzert-Tickets

Mit unserer neuen Schnellsuche können Sie Konzert-Tickets jetzt noch leichter finden. Zur Ticketsuche... mehr
Sommerliche Blumengrüße

Für sonnige Gemüter...

Sommer-Special: Einfach und schnell Blumengrüße versenden. Wenn Sie noch vor 12 Uhr Ihre Bestellung aufgeben, erreicht der Strauß schon am nächsten Tag den Empfänger. mehr
fp-atnight.de

Sei dabei und gewinne !

Geldpreise, Tickets, uvm...!
• Sudoku
• Gewinnspiel zu "Freche Mädchen 2"
• DVD-Boxen zu "Hinter Gittern"
• Bücherquiz: Unser schönes Sachsen




-Anzeige-
Kredit
Der Partner für Ihren Kredit


Webtipps

-Anzeige-


-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.