Plauener Zeitung

Plauen und Vogtlandkreis werben im Web mit Billiglöhnen

Geringes Lohnniveau als Standortvorteil angepriesen


Foto: ddp

Plauen. Der jüngste Besuch von Bundespräsident Horst Köhler beim Bassgitarrenhersteller Warwick in Markneukirchen hat im Vogtland eine Lohndebatte entfacht. Kritik prasselt vor allem auf Unternehmen ein. Dabei werben sowohl der Vogtlandkreis als auch die Stadt Plauen ganz ungeniert im Internet mit der Region als Niedriglohnstandort.

"Profitieren Sie von dem immer noch relativ niedrigen Lohnniveau." Mit dieser Einladung zum Lohndumping wirbt die Wirtschaftsförderung der Stadt Plauen auf ihrer Internetseite. Daran hat sich auch anderthalb Jahre nach einer in der "Freien Presse" vorgebrachten Kritik nichts geändert. Die Verantwortlichen, allen voran Wirtschaftsförderer Eckhard Sorger, sahen keinen Anlass, etwas am Wortlaut zu verändern.

Ein niedriges Lohnniveau sei für die Wirtschaft ein Vorteil. "Warum soll ich das dann nicht so reinschreiben?" fragte Sorger. "Ob ich für die Menschen als wünschenswert erachte, ist ein anderes Thema." Die Plauener Standortwerbung, in der sogar die massenhafte Tariflosigkeit als Vorteil gepriesen wird, ging aber selbst wirtschaftsfreundlich eingestellten Verantwortlichen zu weit. IHK-Geschäftsführer Michael Barth bezeichnete den Tonfall "als nicht besonders glücklich".

Auch der Vogtlandkreis greift das Thema Löhne auf. Allerdings stellt man hier den Zustand nur fest: "Das Lohnniveau liegt deutlich unter dem der alten Bundesländer", heißt es auf der Internetpräsentation des Kreises. Beim von der "Freien Presse" kritisierten Punkt "Arbeitskräftepotenzial" zeigte sich das Landratsamt uneinsichtig. "Durch die EU-Osterweitung steht auch Arbeitskräftepotenzial aus Tschechien zur Verfügung", heißt es dort. "Wir leben in einer Euro-Region", hatte Landkreis-Sprecherin Kerstin Büttner entgegnet.


Dokumentation

So wirbt die Stadt Plauen: "Ein Vergleich zeigt: bei einer Standortwahl im Freistaat Sachsen profitieren Sie von dem immer noch relativ niedrigen Lohnniveau. Trotz hoher Qualifikation erhielten im Jahr 2006 die Beschäftigten im produzierenden Gewerbe im Freistaat ca. 700 EUR Brutto weniger als Arbeitnehmer im früheren Bundesgebiet. Angestellte liegen mit über 900 EUR unter dem Durchschnitt der alten Länder.

Eine Vielzahl der Unternehmen in der Region ist nicht mehr an Tarife gebunden. Flexible Vereinbarungen zu Löhnen und Gehältern können getroffen werden. Ihr Business-Plan lässt Ihnen hierdurch mehr Spielraum für Ihre Investitionen. Für Sie bestehen somit gute Perspektiven bezüglich Ihrer zukünftigen Entwicklung in der Region."

So wirbt der Vogtlandkreis: "Das Lohnniveau liegt deutlich unter dem der alten Bundesländer. Durch die EU-Osterweiterung steht auch Arbeitskräftepotenzial aus Tschechien zur Verfügung. Individuelle Arbeitszeitgestaltungsmöglichkeiten gepaart mit hoher Motivation und Flexibilität der Arbeitskräfte kommen den Anforderungen einer modernen Unternehmensstruktur entgegen."


Von Tino Beyer

Erschienen am 19.10.2009


Wetteraussichten für Plauen
Di

-5 °C
Mi

-7 °C
Do

-5 °C
Fr

-4 °C
Sa

-4 °C
 mehr Wetter
Leser-Service
Fußball-Tippspiel Top11
Die neue Fußball-Saison hat begonnen - und mit ihr eine neue Runde des Tippspiels Top 11. Hier können Sie wieder Ihre Tipps abgeben. Registrieren Sie sich bei freiepresse.de. Es winken Preise für die Gewinner jeder Tipprunde! Hauptpreis ist eine Reise zu einem Champions-League-Spiel.
Online-Specials
Bad Elster
Das ganze Jahr Kultur und Events "Königlich genießen" mehr

Einsteigen, Abfahren, Pünktlich sein Verkehrsverbund Mittelsachsen mehr
Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
Werbung, die bewegt

Ihr Unternehmen in Web + Zeitung

Lust auf innovative Werbekonzepte? Unsere Kombi: Video-Clip, Printwerbung und Webpräsenz.
Erfahren Sie mehr:

Zu den Unternehmensvideos
Gasthof zu Alten Mühle
Gala 3000 Küchencenter
Zum Türmer
Sportzentrum am Taurastein
Hotel "Nussknacker"
RauMa Thalheim mehr
vogtland.de

Musikalisches

Die Entwicklung des Musikinstrumentenbaus hat im Vogtland eine lange Tradition. Zahlreiche Schauwerkstätten erinnern an die musikalische Vergangenheit und halten diese lebendig. mehr
Ticketsuche

Ihre Schnellsuche für Konzert-Tickets

Mit unserer neuen Schnellsuche können Sie Konzert-Tickets jetzt noch leichter finden. Zur Ticketsuche... mehr
Winterliche Blumengrüße

Blumen in den schönsten Farben

Machen Sie einem lieben Menschen eine Freude und überraschen Sie ihn mit diesem Traum aus farbenfrohen Winterblumen. mehr
fp-atnight.de

Jede Woche Partytipps!

• Mega-Faschings-Freitag, n.1, Plauen, 12.02.
• Faschingsparty, Tivoli, Freiberg, 13.02.
• Chocolate Dreams,EMC, Stollberg, 13.02.



-Anzeige-
Kredit
Der Partner für Ihren Kredit



-Anzeige-