Hohensteiner Zeitung

2,5 Millionen Euro für Jugendhilfe: Aber Sorgentelefon geht leer aus

Kein Geld für "heißen Draht" des Kinderschutzbunds - 41.000 Euro an Jugendhaus


Für das Elterntelefon des Kinderschutzbundes, an dem Evi Gündel ein offenes Ohr für Sorgen hat, gibt es kein Geld vom Kreis.

Foto: Andreas Kretschel

Hohenstein-Ernstthal/Zwickau. Bei der Fachkraftförderung in der Jugendhilfe schauen zwei Träger im Kreis in diesem Jahr in die Röhre: Für das Elterntelefon und das Familienprogramm des Kreisverbandes Zwickau des Kinderschutzbundes gibt es kein Geld.

Zudem kann der Landkreis die Vorhaben des C-Punktes in Glauchau nicht bezuschussen. Weil die Angebote in den aktuellen Jugendhilfeplänen nie aufgenommen wurden, ist eine Förderung gar nicht möglich, begründet Pressesprecherin Ilona Schilk die Ablehnung. Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages hat reichlich 2,5 Millionen Euro verteilt. Sie werden als Lohnzuschuss für die 98 Fachkraftstellen in Jugendeinrichtungen, Kirchgemeinden und Ausbildungsstätten verwendet.

Aber: Die beiden Einrichtungen, die nicht in den Genuss der Fördergelder kommen, müssen Abstriche machen. Das Elterntelefon, das der Kreisverband Zwickau des Kinderschutzbundes betreibt, kann weiterhin nur mit ehrenamtlichen Helfern besetzt werden. Neun Frauen und Männer nehmen in ihrer Freizeit den Hörer ab. "Mit einer Fachkraftförderung wäre eine Erweiterung des Angebots möglich gewesen", so Koordinatorin Evi Gündel.

Einen 10.900- Euro-Zuschuss hatte der Träger vergeblich beantragt. Die Koordinatorin stellt fest, dass trotz des Internetzeitalters weiterhin enormer Gesprächsbedarf besteht. An den vergangenen Tagen standen Fragen rund um die Zeugnisse im Mittelpunkt. Allerdings wählen nicht nur Eltern die Nummer des Kinderschutzbundes. "Nach der Trennung von Eltern suchen auch viele Großeltern bei uns einen Rat zum Umgang mit den Enkeln", berichtet Gündel.

Vergeblich hat auch die C-Punkt-Gemeinde in Glauchau auf eine Finanzspritze gehofft. Gemeindepädagoge Christian Ebert reichte einen Antrag über einen Zuschuss von 20.500 Euro ein - der Jugendhilfeausschuss hat das Projekt aber nicht befürwortet. Die C-Punkt-Gemeinde befindet sich an der Marienstraße in Glauchau. "Mit der Fachkraftförderung hätten wir in der Unterstadt eine offene Jugendarbeit anbieten können. Das Angebot fehlt bisher in unserem Stadtteil", so Ebert. Der Gemeindepädagoge versucht nun über die "Aktion Mensch" eine Unterstützung für die Jugendarbeit zu erhalten.

In Hohenstein-Ernstthal erhält das Jugendhaus "Off is" 2010 den größten Zuschuss. Für das Haus stehen 41.000 Euro zur Verfügung. Weitere Gelder werden unter anderem an das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum "Station" (32.250 Euro) und das Jugendzentrum "Riot" (23.500 Euro) in Lichtenstein überwiesen. Jeweils 20.500 Euro gehen in Hohenstein-Ernstthal an das Projekt "Bunte Post" und den "Club 99".


Von Holger Frenzel

Erschienen am 08.02.2010


Wetteraussichten für Hohenstein-Ernstthal
Sa

25 °C
So

26 °C
Mo

25 °C
Di

22 °C
Mi

23 °C
 mehr Wetter
Leser-Service
OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Online-Specials
Bad Elster
Das ganze Jahr Kultur und Events "Königlich genießen" mehr

Einsteigen, Abfahren, Pünktlich sein Verkehrsverbund Mittelsachsen mehr
Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
Werbung, die bewegt
www.erzgebirge.de

"Alles kommt vom Bergwerk her"

Glück Auf! Und schon geht es unter Tage. Erleben Sie Bergbau zum anfassen und besuchen eines der Besucherbergwerke im Erzgebirge. Mehr erfahren Sie hier... mehr
Ticketsuche

Ihre Schnellsuche für Konzert-Tickets

Mit unserer neuen Schnellsuche können Sie Konzert-Tickets jetzt noch leichter finden. Zur Ticketsuche... mehr
Sommerliche Blumengrüße

Für sonnige Gemüter...

Überraschen Sie einen lieben Menschen mit Rosen, Chrysanthemen und Gerbera! Auf Wunsch mit persönlichem Grußkärtchen. Ein ideales Geschenk! mehr
fp-atnight.de

Sei dabei und gewinne !

Geldpreise, Tickets, uvm...!
• Sudoku
• Gewinnspiel zu "Freche Mädchen 2"
• DVD-Boxen zu "Hinter Gittern"
• Bücherquiz: Unser schönes Sachsen




-Anzeige-
Kredit
Der Partner für Ihren Kredit



-Anzeige-


-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.