Wirtschaft

Streit um Ladenöffnung im Advent entbrannt

Kirche klagt gegen Orte, die an allen vier Sonntagen vor Weihnachten Geschäfte öffnen wollen


Ansturm im Kaufhof Chemnitz im Dezember 2008.

Foto: Wolfgang Schmidt

Chemnitz. Reichlich vier Wochen vor dem Advent liegt die evangelische Landeskirche mit Kommunen im Streit, die an allen vier Advent-Sonntagen die Geschäfte öffnen wollen. Konkret geht es um Plauen, Freital und Böhlen. In Annaberg-Buchholz dagegen haben sich Stadtrat, Gewerbering und Kirche schon vor Monaten auf vier Einkaufssonntage im Advent geeinigt.

Das 2007 verabschiedete sächsische Ladenöffnungsgesetz gestattet Kommunen grundsätzlich vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Es stellt auch den Advent nicht unter besonderen Schutz und untersagt ebenfalls nicht, dass es sich um vier aufeinander folgende Sonntage handeln kann. Das Gesetz gilt vorerst bis Ende 2010. Gleichzeitig steht der Sonntag aber laut Landesverfassung unter besonderem Schutz.

Das sächsische Oberverwaltungsgerichtes (OVG) in Bautzen hat deshalb in einem ersten Urteil der Stadt Böhlen (Landkreis Leipzig) die geplanten vier Einkaufssonntage im Advent untersagt. Das Gericht sieht die Böhlener Regelung nicht im Einklang mit dem "verfassungsrechtlich verankerten Sonntagsschutz". Es gab damit der evangelisch-lutherischen Landeskirche Recht, die gegen Böhlen geklagt hatte. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig. Denn die Stadt legte Widerspruch beim Bundesverwaltungsgericht ein. Nach ihrer Auffassung stellt das OVG-Urteil das sächsische Ladenöffnungsgesetz insgesamt infrage.

Auch im Fall von Plauen liegt eine Klage der Kirche vor. Eine Entscheidung soll im November fallen. Die Stadt will vorerst aber an ihrem Vorhaben festhalten. Stadtsprecherin Silvia Weck sagte: "Tradition, Umsatz- und Arbeitsplatzsicherung rechtfertigen die geplante Sonderreglung." In Plauen gebe es eine 300-jährige Weihnachtsmarkttradition. Seit vielen Jahren werde der Markt den gesamten Advent veranstaltet. "Offene Geschäfte am Sonntag sollen das Angebot ergänzen."

Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz befürwortet die verkaufsoffenen Sonntage im Dezember grundsätzlich. "Für viele Händler ist das Vorweihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Wenn Händler und Kommunen sich dafür entscheiden, sollte man ihnen das auch erlauben", sagte Kristina Strecker, Referatsleiterin Handel.

Auf der Seite der Kirche steht dagegen die Gewerkschaft Verdi vor allem im Interesse der Handelsmitarbeiter. Die Sonntagsöffnung sollte generell wieder zurückgefahren werden, die Öffnungszeiten von Montag bis Samstag seien ausreichend, sagte ein Gewerkschaftssprecher.

Von Gabi Thieme




Erschienen am 27.10.2009


Special: Auto & Mobiles
Testen Sie Ihr Fahrschulwissen! Informieren Sie sich über die neuesten Automodelle, faszinierende Oldtimer und holen sich Sicherheitstipps und Infos zum aktuellen Straßenverkehr im Online-Special... mehr
Börse
DAX (I) 6.147,63 +0,27%
TecDAX (I) 767,88 -0,81%
EUR/USD 1,3060 -0,16%

 Tops + Flops

Merck 68,35 +2,09%
BMW 41,35 +1,30%
Lufthansa 12,49 +1,18%
HeidelbergC 38,75 -2,88%
Beiersdorf 45,22 -1,80%
Fresenius M 42,18 -1,39%

 Wertpapiersuche

 Name, WKN, ISIN

OA News
OA ist ein Online-PR & Social Media News Portal für effiziente Öffentlichkeits- und Pressearbeit.
Ärztliche Notdienste

Apotheken und Ärzte der Region

Manchmal muss es schnell gehen. Notrufe und Notdienste der Apotheken und Ärzte von Annaberg bis Zwickau finden Sie hier. mehr
Webtipps
Stromanbieter vergleichen mit dem online Stromrechner
Kostenlos Strom Preisvergleich erstellen und den Anbieter wechseln.
Gratis Kreditvergleich erstellen.
Jetzt Kredit Vergleich nutzen.
Die günstige Reiserücktrittsversicherung der HanseMerkur bequem online abschließen.
Mit dem TÜV geprüften Kreditvergleich einen äußerst günstigen Kredit finden.
Deutscher Strommarkt in einem Rechner. Tarife, News und Online wechseln.
Berufskleidung in höchster Qualität für Industrie und Handwerk.
Vergleichen Sie hier die Kredite und finden Sie so den passenden Kredit im Kredit Vergleich.
dMit einem Girokonto Vergleich kann schnell und einfach das beste Konto-Angebot ermitteln.
Zahlen Sie weniger für Ihren Ratenkredit - aspect-online Kreditvergleich.
Was bringt ein Heimwerker Seminar vom Baumarkt OBI oder Praktiker?
dein Ticketshop im Netz.
Unser Sicherheitsschuh Sortiment kann Ihnen helfen, Ihre Füße zu schonen!

-Anzeige-
Wissenswerte Informationen hier.