Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Findet das Chemnitzer Festival „Kosmos“ bald jedes Jahr statt?

Im Stadtrat zeichnet sich eine Mehrheit ab, die dem Großevent einen festen Platz im Chemnitzer Veranstaltungskalender verschaffen will.

Chemnitz.

Wohl kein Ereignis hat in den vergangenen Jahren an einem einzigen Tag so viele gut gelaunte Menschen in die Chemnitzer Innenstadt gelockt wie das Festival „Kosmos“. Zur Premiere im Jahr 2019 kamen etwa 65.000 Besucher ins Stadtzentrum, 2022 etwa 50.000 auf den Brühl und den Schillerplatz. Für den 8. Juni dieses Jahres ist nun eine dritte Auflage geplant, diesmal rund um den Schloßteich.

Nach Ansicht der meisten Stadträte soll das „Kosmos“ nun einen festen Platz im Chemnitzer Veranstaltungskalender erhalten. Für ihre nächste Sitzung am Mittwoch, 17. April, haben SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP deshalb einen gemeinsamen Beschlussantrag vorbereitet. Er soll Oberbürgermeister Sven Schulze verpflichten, das Kosmos „als Veranstaltung und Marke zu verstetigen“ – und dafür entsprechend Geld bereitzustellen bzw. über Sponsoren oder Fördermittel zu beschaffen.

Lebensfreude und gut für den Tourismus

Das „Kosmos“ habe sich als Marke mit überregionaler Wirkungskraft bewiesen und über Chemnitz hinaus, vor allem aber auch nach Chemnitz hinein für viel Lebensfreude gesorgt, heißt es zur Begründung. „Umso enttäuschter fielen die Reaktionen über den Ausfall der Veranstaltung im Vorjahr aus.“ Von einer Weiterführung über das Kulturhauptstadtjahr 2025 hinaus versprechen sich die Befürworter auch positive Effekte für den Tourismus in der Stadt. (micm)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren