Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Ansturm auf Solaranlagen in Sachsen - schon mehr als ein Jahr Wartezeit

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Hohe Energiepreise, Versorgungsängste wegen des Ukraine-Krieges: Fotovoltaik boomt. Doch wer sich in Sachsen eine Anlage aufs Dach setzen will, muss sich in Geduld üben.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

66 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    4
    KTreppil
    29.04.2022

    Ob man also an der 'Energiewende' mitwirken will (und dann an Lieferproblemen und Fachkräftemangel scheitert) oder nicht, eins ist sicher: ALLES wird teurer. Nur wer steckt davon am meisten ein, wo bleibt letztendlich was hängen, irgendwo muss das ja sein????
    @zeitungss: ohne eine Neiddebatte herauf zu beschwören, aber die Rentner erhalten wenigstens regelmäßig mehr Rente, somit wird der Inflationsrate in dem Falle mehr Rechnung getragen, als bei manchem Arbeitnehmer, der täglich auf sein Auto angewiesen ist und an der Tankstelle nicht vorbei kommt. Nicht falsch verstehen, Rentner hatten und haben auch ihr Päckchen zu tragen, aber besser geht's momentan keiner Bevölkerungsgruppe. Oder...? Außer...?

  • 12
    1
    LukeSkywalker
    29.04.2022

    wozu die Ganze Diskussion? tagsüber bei Sonnenschein ist man arbeiten
    nachts schläft man ist da eh keine Sonne da
    selbst wenn genügend Material da wäre fehlt es an Fachkräften
    sind Fachkräfte da fehlt es an Geld um diese und das Material zu bezahlen weil alles an div. Nebenkosten drauf geht
    Speichermedien für Tagsüber zu viel erzielten Strom fehlen

  • 19
    5
    Bautzemann
    29.04.2022

    Wieder mal eine mediale Nebelkerze. Ist Solar gemessen an den Energiepreisen so wichtig? Das Gas kann jeden Moment abgedreht werden. Diesel und Benzinpreise sind unter ferner liefen. In der Ukraine tobt ein Stellvertreterkrieg zwischen der Nato und Russland zum Leid des ukrainischen Volkes und wir diskutieren über Solar. Was passiert wenn sich dieser unselige Krieg auf Europa und die Welt ausweitet? Dann heißt es wieder alle Produktion in die Rüstung, über Solar und Wind redet dann niemand mehr. Ist doch schon sehr nachdenkenswert, dass aus der Chefetage der Grünen nichts mehr über Klimaschutz zu hören ist. Kann man durchaus verstehen, da so ein Krieg, wenn auch noch lokal begrenzt, jedwede Klimaziele zu Nichte macht. Es macht einem schon Angst wenn man Tag für Tag hören muss, wie Milliarden an Dollar und Euro verpulvert werden. Ob da die Solarindustrie derzeit eine bedeutende Rolle spielt?

  • 14
    4
    Malleo
    29.04.2022

    Willkommen in der Mangelwirtschaft!
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor.Unsere Brüder und Schwestern belächelten uns damals mitleidig.
    Ich kann damit umgehen, andere brauchen offensichtlich einen Psychologen im Umgang mit den Folgen einer dysfunktionalen globalisierten Wirtschaft.
    Deshalb: Gehirn einschalten, vom Sofa aufstehen, Hände gebrauchen und machen.

  • 16
    4
    Zeitungss
    29.04.2022

    Oh, diese Überraschung, welche Folgen der Globalisierung nun wirken. Die Schraube kommt aus Brasilien, die Mutter aus Südafrika und die Unterlegscheibe natürlich aus China. Es wird schon kritisch in D, wenn der "Kutter" im Suezkanal sich verfahren hat, sofort ablesbar an den Preisen. Ein Land wie D ist auch nicht mehr in der Lage einen Kabelbaum oder gar Umrichter herzustellen, man scheitert schon am einfachen Telefon. Der kleine flinke Chinese arbeitet fast kostenlos und geau DAS zählt. Aus den Importen werden mittels Aufdruck deutsche Markengeräte gemacht und schon stimmt der Preis. In der FP ist nun fast jeden zweiten Tag zu lesen, welche Produkte nicht mehr finanzierbar sind, mit Lebensmitteln angefangen und und und.
    Glücklicherweise betrifft die ganze Preistreiberei die Rentner nicht, vom Hilfspaket der Bundesregierung (richtig Steuerzahler), gehen diese leer aus, dafür diesen Steuertopf mit füllen. Willkommen die NEUEN im Klub der Steuerzahler, man braucht jeden Cent .

  • 16
    3
    TOMC
    29.04.2022

    Warum sollte man in den Solarbereich wechseln? Es gibt jetzt wieder einen kurzen Boom und dann ist es auch wieder vorbei. Ich denke so 2 bis 3 Jahre und die Leute stehen wieder auf der Straße. Die Einspeisevergütung für überschüssigen Strom sinkt auch stetig.