Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Achtbare Leistung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Welchem Glauben man auch immer anhängen mag: Der Zahl 8 kommt seit jeher eine besondere Bedeutung zu. Nach der altägyptischen Götterlehre von Hermopolis bestimmten vor der Entstehung der Welt einst acht Gottheiten das kosmische Sein. Im Buddhismus wiederum können acht Lebensbedingungen den Menschen aus seiner Mitte reißen - Ehre und Verachtung, Lob und Tadel, Freude und Leid, Gewinn und Verlust. Dem Christentum dagegen gilt die 8 als Symbol der Glückseligkeit und des Gleichgewichts.

Man weiß nicht, welcher Glaube die Macher von Windows antreibt, doch wenn die neue Version des Betriebssystems im Frühjahr auf den Markt kommt, dann wird die Zahl 8 auch eine besondere Bedeutung haben. Es ist nicht so, dass man bislang 8 Tage warten musste, ehe ein Windows-Rechner in die Gänge kam.

Bisweilen aber fühlte man sich beim Start-Vorgang schon an den Titel eines an sich rasanten Kinofilms aus dem Jahr 2000 erinnert, in dem Nicolas Cage als Autodieb Memphis einen Luxusschlitten nach dem anderen stiehlt. Während die Zeit in "Nur noch 60 Sekunden" schneller verrann, als selbst dem Zuschauer lieb war, hatte sie sich einem während des Bootens zur Untätigkeit verdammten PC-Besitzer als Bill-Gates-Gedenkminute ins Hirn gebrannt.

Das könnte mit Windows 8 ein Ende haben, soll es doch künftig binnen 8 Sekunden startklar sein. Dazu ist dem Betriebssystem quasi ein neuer Schlafmodus verordnet worden. Er bewirkt, dass der Systemkern beim Ausschalten des PCs in einer Art Ruhezustand verharrt und beim nächsten Start sofort einsatzbereit ist. Ein Firmenvideo legt nahe, dass das auch funktioniert. Was zu der Frage führt, ob es Microsoft verstehen wird, diese Tatsache richtig zu verkaufen.

Passenderweise ließe sich die Markteinführung von Windows 8 mit dem Song eines Musik-Titanen untermalen - ganz ähnlich wie 1995, als sich der Konzern die Nutzung des Rolling-Stones-Titels "Start me up" für die "Windows 95"-Kampagne drei Millionen Dollar kosten ließ. Diesmal käme man kaum billiger davon - vorausgesetzt, man könnte Paul McCartney überhaupt erweichen, eine Single von 1989 zu lizensieren. Titel: "Figure of Eight" - die Form einer Acht.

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.