Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Problemlöser-Problem

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Moderne Technik beschert uns bisweilen Probleme, die wir ohne sie nie hätten. Die Industrie reagiert in solchen Fällen gewöhnlich mit einer "Lösung" - also mit neuer Technik. Sie beseitigt das anfängliche Problem, verursacht jedoch ein neues. Das ist zumeist der Beginn eines aberwitzigen Wettlaufs, bei dem uns technikverliebten Konsumenten kurz vor Erreichen des Ziels stets irgendein neues Problem entgegenruft "Ich bin schon hier!" Über eine ganze Problembewältigungskaskade hinweg stürzen wir also hinab in ein tiefes, tiefes dunkles Loch, wo uns zuguterletzt immer noch irgendein weiteres Problem begegnet. Und sei es nur dieses eine: Wie kommen wir da unten wieder heraus?

Die US-Firma Ölens Technology gehört zu jenen Unternehmen, die ihre vermeintlich guten Lösungen unter problemgeplagte Mitmenschen zu bringen versucht. Die Lösung heißt Renny - und sie räumt nicht den Magen aus, ähm, auf (wie die Kautablette Rennie), sondern Renny hört das Handy klingeln. Das ist immer dann von Vorteil, wenn man das Gerät wieder einmal verlegt und bestenfalls noch den Vibrationsalarm aktiviert hat und deshalb Gefahr läuft, wichtige Anrufe zu verpassen. Hier kommt Renny ins Spiel, ein kleiner runder Funkempfänger, der über eine Bluetooth-Funkverbindung mit dem Handy in Kontakt steht. Sobald ein auf stumm geschaltetes Mobiltelefon in den unendlichen Weiten einer Handtasche oder eines entlegenen Zimmers vor sich hinschnurrt, klingelt Renny, der kleine Problemlöser, und signalisiert, das man beinahe ein Gespräch verpasst hätte. Idealerweise muss man nun nicht einmal sein Handy suchen, denn Renny besitzt eine Freisprecheinrichtung, über die der Anruf entgegengenommen werden kann. Und das in bis zu 61 Metern Entfernung, wie der Hersteller verspricht. Zudem taugt das 130 Dollar teure Gerät als Jukebox und spielt dank Bluetooth-Verbindung Musik ab, die man auf seinem Handy, Tablet-Rechner oder dem PC abgelegt hat.

Eine saubere Lösung, könnte man meinen. Vorausgesetzt, man weiß, wo Renny gerade steckt. Wehe aber, man hat das gute Stück verlegt und hört deshalb weder das Handy noch Renny klingeln. Dann ist wohl so etwas wie ein Renny-Finder nötig. Womit Ölens Technology gleich einen weiteren Problemlöser anbieten könnte. Und wenn man dann auch noch den Renny-Finder verlegt hat, tja, dann könnte man den Renny-Finder-Finder ... Merken Sie was? Eine Problembewältigungskaskade! Aus dem tiefen, tiefen dunklen Loch vor Ihnen schallt es nach oben: "Ich bin schon hier!"

http://olenstechnology.com

 

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.