Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Klasse Tasse

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Wer als mitteleuropäischer Erdenbewohner täglich gut zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen soll, weiß die richtige Temperatur seines Getränks zu schätzen. Mütter, die ihrem Nachwuchs das Fläschchen geben, helfen sich gewöhnlich mit einem Trick: Sie tröpfeln ein wenig Milch auf die Innenseite ihres Handgelenks oder halten das Gefäß an die Wange. Empfinden sie die Temperatur als angenehm, dann ist sie auch fürs Kind gerade richtig.
Erwachsene stecken in dieser Hinsicht in der Bredouille. Erstens ist Mutti längst nicht mehr zur Stelle, um die Temperatur zu testen, zweitens reicht die Bandbreite der bevorzugten Getränke über Muttermilch weit hinaus - und mit ihr die ideale Trinktemperatur. Während Kaffee idealerweise bei 67 Grad Celsius genossen wird, sind es bei Mineralwasser zehn Grad und bei Cola etwa drei. Wer findet da schon die passende Körperstelle, um das jeweilige Getränk auf seine optimale Trinktemperatur zu testen!?

Der Schnickschnack-Händler Brando aus Hongkong macht thermophilen Zeitgenossen, die Liquides mögen und die liquide sind, nun ein Angebot, das sie nicht ausschlagen können. Das ominöse Objekt trägt den sperrigen Namen "clevere temperaturmessende Kaffeetasse mit digitaler LED-Anzeige". Man könnte es auch als Getränkegefäß mit Thermometer bezeichnen. Es sieht aus wie ein Zylinder, ist 20 Zentimeter hoch und fasst 380 Milliliter Flüssigkeit. Innen aus Edelstahl, außen aus Plaste, zeigt das mit zwei R6-Batterien betriebene Behältnis das Temperaturniveau in den Farben Blau, Gelb und Rot an und den gemessenen Wert für die jeweilige Flüssigkeit. Funktionieren soll das mit Kaffee, Tee, Säften und anderen Kaltgetränken.

Rund 30 Euro plus Versandkosten verlangt Brando für sein kleines Spielzeug - keine Kleinigkeit. Aber wenn es stimmt, was der Lyriker Alkaios von Lesbos einst mit "in vino veritas" behauptete, dann steckt ganz sicher auch in der Thermometer-Tasse ein Stück Wahrheit. Selbst wenn es nur die Temperatur des Getränks ist.

www.freiepresse.de/brando

 

Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.