Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Tast(un)sinn

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

sO EIN mIST1 wIEDER DANEBEN1 ::: wENN sIE SICH GERADE fRAGEN; OB UNS DIE kLEINBUCHSTABEN UND sONDERZEICHEN AUSGEGANGEN SIND; DANN HABEN sIE ENTWEDER KEINEN cOMPUTER; EINEN GUTEN tASTSINN ODER EINE hYPERMODERNE tASTATUR: lETZTERES wÄRE EIN sEGEN: eINE tASTATUR OHNE cAPS-lOCK- BEZIEHUNGSWEISE fESTSTELLTASTE - dIE DRITTE tASTE VON UNTEN LINKS; DIEJENIGE; DIE sIE IMMER ANDERSHERUM SCHREIBEN LÄSST; ALS sIE GERADE WOLLEN:::
 
Wer heutzutage eine Tastatur kauft, für den ist kaum etwas anachronistischer als dieses Relikt aus der Schreibmaschinensteinzeit. Auf Tastaturen ist seit dem Beginn des Computerzeitalters so ziemlich alles aufgenommen worden. Man kann @ und € schreiben, es gibt Extra-Tasten, mit denen sich das Windows-Startmenü öffnen lässt. Aber bei all ihren Zugaben haben die Entwickler vergessen, die eine oder andere Taste zu tilgen. Die Caps-Lock-Taste wäre ein guter Kandidat. Die Zeiten, in der man noch alles groß schrieb, um bestimmte Passagen hervorzuheben, sind vorbei. Man unterstreicht oder fettet, wählt eine andere Schrift - was auch immer. Aber: MAN SCHREIBT NICHT IN GRO?BUCHSTABEN!!!
 
Die Zahl der Anwendungen, in denen Caps Lock nützt, hält sich wahrlich in Grenzen gegenüber dem Aufwand, den Computerbesitzer betreiben, um die Taste stillzulegen. Die einen arbeiten sich in der Windows-Registrierdatenbank vor, um kryptische Codes zu ändern, die anderen bemühen Programme, die das selbst übernehmen. Und dann gibt es noch jene, die die Taste gleich aus dem Tastaturgehäuse kloppen, weil sie von ihren Fehlgriffen genervt sind. Einzelne Hersteller lassen sogar einen Warnton abspielen, sobald die böse Taste gedrückt wird. Als ob es nicht reicht, dass eine Diode über dem Ziffernblock anzeigt, dass man wieder mal daneben gehauen hat.

Schon vor Jahren lobte ein belgischer Unternehmer ein Preisgeld von einer Million Dollar aus für ein zeitgemäßes Tastaturlayout ohne Caps-Lock-Taste. Sieger: Colemak, ein Modell, auf dem die Zeichen so angeordnet sind, dass sich damit bequemer und deutlich schneller schreiben lässt. Dennoch ist der Durchbruch ausgeblieben: Eine echte Colemak-Tastatur lässt auf sich warten. Fans können das Layout zwar inzwischen auf einigen Smartphones nutzen. Doch selbst wenn das berüchtigte Tastfeld dort fehlen mag: Auf einer nur wenige Zentimeter breiten Touchscreen-Tastatur hauen Sie auch ohne Caps-Lock noch oft genug daneben. Es sei denn, Sie haben so dünne Finger wie Gretels Bruder. In diesem Fall lassen Sie sich nicht hänseln. Unser Neid ist Ihnen gewiss!

www.capsoff.org


Von Ronny Strobel

 

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.