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Diagnose: 3D
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Leiden Sie gelegentlich unter Muskelzuckungen, Krämpfen und Übelkeit? Dann stehen Sie entweder unter dem Einfluss bewusstseinserweiternder Substanzen ? oder Sie haben einen 3D-Fernseher zuhause. Denn die Glotze der Zukunft ist ? das lässt sich leider nicht deutlicher formulieren - zum Kotzen. Und wir Verbraucher haben die (3D-)Brille auf. Gerade noch brüsteten sich die Gerätehersteller damit, das Fernsehen neu erfunden zu haben, da müssen sie eingestehen, dass man jedem Käufer eigentlich einen Beipackzettel mit in die Hand drücken sollte: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Gastrologen, Ihren Augenarzt oder die Weltgesundheitsorganisation.
Nicht genug damit, dass das TV-Programm oft schon zum Speien ist. Auf die 3D-Technik trifft nun dasselbe zu. Vor kurzem hat Samsung auf seiner australischen Webseite vor den Folgen dreidimensionalen Fernsehens gewarnt: Schwindel, Verwirrung, Zuckungen und ... Brechreiz. Menschen in schlechter körperlicher Verfassung, so hieß es weiter, sollten überhaupt kein 3D-Fernsehen schauen.
Die Warnungen sind leider nicht ganz unbegründet. Denn räumliches Sehen funktioniert beim Fernsehen anders als in der Realität. Während der Fokus der Augen im wahren Leben zielgerade auf ein Objekt fällt, richtet er sich beim 3D-TV zunächst auf den Monitor und erst dann auf das quasi hinter der Scheibe erscheinde Objekt. Dieser Unterschied irritiert. Ähnliches gilt für die Wahrnehmung von Schärfe auf einem 3D-Bild.
Weil das Gehirn beim dreidimensionalen Fernsehen umdenken muss, sorgen sich manche Experten bereits, zu intensiver Genuss könne zum Verlust des räumlichen Sehvermögens führen. Vielleicht ist Samsung deshalb derzeit so bemüht, möglichen Klagen 3D-TV-geschädigter Konsumenten vorzubeugen. Der Konzern rät allen Ernstes davon ab, seine neuen Flachmänner an ganz bestimmten Orten aufzustellen. Da 3D-Fernsehen manchmal zu zeitweiliger Orientierungslosigkeit führt, kann dies in der Nähe von Balkonen und Treppenhäusern böse enden ...
Damit machen sich die Koreaner zum heißen Sieges-Anwärter für den Wettbewerb "Wacky Warnings". Einmal im Jahr werden in den USA die dümmsten Warnhinweise prämiert. Zuletzt trug der Hersteller eines Mini-Traktors den Sieg davon. Er hatte das Gefährt mit dieser Botschaft versehen: ?Gefahr! Vermeiden Sie den Tod.? Kaum minder absurd der Hinweis des Zweitplatzierten. Auf einer Motiv-Transferfolie für T-Shirts hieß es. "Nicht während des Tragens aufbügeln." Und der Hersteller eines Brieföffners riet sogar: "Schutzbrille empfohlen".
Die Beflissenheit, mit der Samsung vor möglichen Folgen des neuen Fernsehens warnt, lässt erahnen, dass die Juristen gut beschäftigt sein werden, sobald erste Modelle massenhaft verkauft sind. Wer weiß, vielleicht stimmt es die Richter ja milde, wenn man 3D-Fernseher künftig mit einer Beigabe verkauft, die sich bereits in der Luftfahrt bewährt hat: Papiertüten.
Von Ronny Strobel
http://www.samsung.com/au/tv/warning.html
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