Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Heilsamer Müll

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Alkohol kann ganz schön doof machen. Das wissen alle Ex-Bundeswehr-Rekruten, die sich während der Grundausbildung nach Dienstschluss beim feucht-fröhlichen Beisammensein im Mannschaftsheim frei nach dem Motto "Alkohol macht Birne hohl. Birne hohl - mehr Platz für Alkohol" zugeprostet und Jägermeister-Flaschen zu gläsernen Kreisen zusammengestellt haben. Aber: Alkohol kann auch heilsam sein. Erst recht, wenn er als PVA daherkommt - als Polyvinyl-Alkohol.

Bei dem handelt es sich nämlich nicht um ein schmackhaftes, liquides Mittelchen, das einem sanft die Kehle herunter gleitet, sondern um ein sehr poröses, wasserlösliches Material, das für den menschlichen Körper gut verträglich ist und noch dazu antimikrobiell. Wissenschaftler arbeiten derzeit daran, eben diese Eigenschaften bei der Herstellung von Pillen, Pflastern und Reinigungsmitteln zu nutzen, denn an PVA besteht wahrlich kein Mangel - schlimmer noch: Wir können uns vor dem Zeug bald nicht mehr retten!
 
Der Grund: Polyvinyl-Alkohol steckt in jedem LCD-Fernseher, Flüssigkristall-Bildschirme gelten innerhalb der EU als am schnellsten wachsender Müllberg. Britische Forscher haben sich deshalb den Kopf darüber zerbrochen, was sich mit dem ganzen Unrat anfangen lässt und jüngst auf einer Konferenz für grüne Chemie ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich besagter PVA von anderen Schichten eines LCD-Bildschirms trennen lässt. Erhitzen, abkühlen, dehydrieren - fertig ist ein Material, auf dem sich einmal nicht nur körpereigene Zellen anzüchten, sondern über das sich in Tablettenform auch Wirkstoffe gezielt in bestimmte Körperregionen bringen lassen sollen - nahezu unangreifbar für Bakterien und Viren.

Was uns zu der Schlussfolgerung bringt, dass PVA in der Biomedizin heilsamere Inhalte transportieren als in einem LCD-Fernseher. Und das ist doch mal eine gute Nachricht! Für den Fall, dass sie Ihr TV-Gerät aus dem Fenster schmeißen, weil Sie sich wieder über die 435-millionste Sendung mit Florian Silbereisen geärgert haben, sehen Sie es positiv: Das dient alles nur ihrer Gesundheit - die TV-Abstinenz Ihrer geistigen und der Scherbenhaufen draußen auf dem Gehweg irgendwann einmal auch Ihrer körperlichen.
 
Von Ronny Strobel

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.