Die Sozialdemokraten haben gute Chancen, das Amt des Chemnitzer Oberbürgermeisters weiter aus ihren Reihen zu besetzen. Nach der ersten Runde liegt der bisherige Stadtkämmerer Sven Schulze mit 23,1 Prozent der Stimmen knapp vor der CDU-Bewerberin Almut Patt mit 21,4 Prozent der Stimmen. Die Entscheidung fällt im zweiten Wahlgang am 11. Oktober.

Zwischen dem SPD-Kandidaten Sven Schulze (links) und der CDU-Kandidatin Almut Patt gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Bild: Andreas Seidel
Im ersten Wahlgang ging Sven Schulze (SPD) mit 23,1 Prozent der Stimmen knapp als Sieger hervor. Almut Patt kam auf 21,4 Prozent.
Bild: Andreas Seidel
Susanne Schaper von der Linken kam mit 15,1 Prozent der Stimmen auf Platz 3.
Bild: Andreas Seidel
Ulrich Oehme (AfD) holte 12,2 Prozent der Stimmen.
Bild: Andreas Seidel
Zwar kam Paul Vogel (Die Partei, im Bild in der Mitte) mit 1,6 Prozent der Stimmen auf den letzten Platz. Trotzdem feierte er mit seinen Unterstützern.
Bild: Andreas Seidel
<p>Zwischen dem SPD-Kandidaten Sven Schulze (links) und der CDU-Kandidatin Almut Patt gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.</p>
Bild: Andreas Seidel

<p>Im ersten Wahlgang ging Sven Schulze (SPD) mit 23,1 Prozent der Stimmen knapp als Sieger hervor. Almut Patt kam auf 21,4 Prozent.</p>
Bild: Andreas Seidel

<p>Susanne Schaper von der Linken kam mit 15,1 Prozent der Stimmen auf Platz 3.</p>
Bild: Andreas Seidel

<p>Ulrich Oehme (AfD) holte 12,2 Prozent der Stimmen.</p>
Bild: Andreas Seidel

<p>Zwar kam Paul Vogel (Die Partei, im Bild in der Mitte) mit 1,6 Prozent der Stimmen auf den letzten Platz. Trotzdem feierte er mit seinen Unterstützern.</p>
Bild: Andreas Seidel