Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Wenn die Enten baden gehen...

Die Mitglieder des Lions-Clubs Chemnitz lassen auch in diesem Jahr wieder die Enten los. Am 31. August schwimmen die quittegelben Quietschetiere von der Bierbrücke bis zur Hartmannstraße. Das Vergnügen hat einen ernsten Hintergrund. Denn mit dem Wettbewerb sammeln die Mitglieder der Serviceorganisation Geld für den guten Zweck ein. Organisator und Rechtsanwalt Thomas Beneking: "Im Jahr 2011 hat der Lions Club Chemnitz das Projekt gestartet. Mit dem Reinerlös in Höhe von 6000 Euro haben wir damals den Kinderschutzbund Chemnitz und die Bahnhofsmission in Chemnitz unterstützt." Im vergangenen Jahr waren es schon 16710 EUR, die zusammen kamen und an insgesamt 13 Vereine weitergereicht wurden. "Ein absoluter Rekord", so Beneking glücklich.

Auf dem Stadtfest können für das diesjährige Rennen kurzfristig noch Enten gekauft werden. Sie sind mit einer Startnummer versehen und kosten für die einmalige "Adoption" fünf Euro. Anhand der Startnummern wird dann ermittelt, wessen Ente am schnellsten im Ziel angekommen ist. So profitieren nicht nur Vereine, sondern auch die Paten der Enten. Zu gewinnen gibt es 200 gespendete Sachpreise im Wert von insgesamt 10.800 Euro.