Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Münch freuen sich jederzeit über Verstärkung.
Wenn das Leben uns im hohen Alter oder aus anderen Gründen dazu zwingt, Hilfe in Anspruch zu nehmen oder gar die eigenen vier Wände zu verlassen, sehnen wir uns nach einem Ort, der nicht nur Pflege bietet. Er soll vor allem Menschlichkeit und Wärme ausstrahlen.
Genau diesen Ort finden Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen bei der Stiftung Münch. Seit mehr als drei Jahrzehnten bietet die Stiftung mehr als ein Dach über dem Kopf. In elf Einrichtungen an sieben Standorten in Sachsen finden 650 Bewohner ein Zuhause, in dem neben der medizinischen Versorgung vor allem Menschlichkeit, Fürsorge und das persönliche Wohlergehen jedes Einzelnen im Mittelpunkt stehen.
Philosophie von Mitarbeitern selbst definiert
Ein engagiertes Team von 650 Mitarbeitern sorgt dafür, dass Bewohnerinnen und Bewohner sich nicht nur sicher, sondern auch geborgen fühlen. Getreu dem Motto "Glückliche Mitarbeiter pflegen mit mehr Leidenschaft" wurde die Unternehmensphilosophie vom Personal in gemeinsamen Workshops selbst erarbeitet und definiert. Das Diskussionsformat gab Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Einrichtungen und Fachbereiche die Möglichkeit, sich mit jedem Thema in Verbindung zu bringen.
Die Werte kommen also nicht aus einem Handbuch, sondern aus dem Herzen jedes Einzelnen. Von der Küchencrew über die Reinigungskräfte bis hin zum Pflegepersonal - jeder trägt seinen Teil dazu bei, dass die Stiftung Münch mehr ist als nur ein Arbeitsplatz: "Gemeinsam sind wir stark", beschreibt Katja Glöß die Unternehmenskultur der Stiftung Münch. Sie ist Praxisanleiterin und stellvertretende Pflegedienstleiterin im Pflegeheim "Am Wallgraben" in Sayda.
"In den Workshops fragten wir uns: Wie wollen wir miteinander umgehen? Was ist uns wichtig? Welche Überzeugungen verfolgen wir? Auch die Sinnhaftigkeit von Strukturen und Formularen wurde hinterfragt. Jeder Mitarbeiter war ein Puzzleteil des großen Ganzen."
Zur täglichen Motivation der 43-Jährigen gehört vor allem der tägliche Umgang mit den Menschen. "Sie im Alltag zu unterstützen, gemeinsam mit ihnen zu lachen, zu weinen und aus ihren Lebensgeschichten zu lernen, bereitet mir die größte Freude."
Gemeinsame Zeit und flache Hierarchien
Altenpflegehelferin Nadine Klaube schätzt an ihrer Arbeit insbesondere das "offene und familiäre Arbeitsklima, in dem der Zusammenhalt im Team eine große Rolle spielt."
So treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur während der Arbeitszeit. Auch Feste - von Fasching bis Weihnachten - werden fleißig gefeiert und schweißen das Team noch fester zusammen.
Lysann Wanke, Leiterin im Team soziale Betreuung, ergänzt: "In jeder Einrichtung wird eine flache Hierarchie gelebt. Das schafft ein freundliches Arbeitsumfeld im Unternehmen, das sich außerdem durch ein gutes Qualitätsmanagement und die Einbindung ins Marketing auszeichnet."
Wertschätzung und Vertrauen erfahren Mitarbeiter zudem durch die Übertragung neuer Aufgaben. Natürlich machen Menschen dabei auch mal Fehler. "Diese werden offen, aber respektvoll aufgezeigt. Niemand wird verurteilt, im Gegenteil, es werden gemeinsam Lösungen gesucht. Man wächst eben mit seinen Aufgaben…"
Karrierechancen durch interne Weiterbildungen
So auch im Bereich der innerbetrieblichen Weiterbildung. "Was diese Möglichkeit angeht, werden wir stets eingebunden.
Unsere Weiterbildungswünsche werden gehört, das finde ich klasse", sagt Cornelia Wagner, Assistentin im Team Soziale Betreuung. Interessenbezogene und berufliche Fortbildungen umfassen dabei Themen wie Erste Hilfe, Umgang mit Angehörigen, Demenz oder Sterbebegleitung.
Auch Fachkräfte-Coachings werden angeboten, schließlich bieten Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Stiftung Münch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Karrierechancen. Durch kontinuierliche berufliche Weiterbildung und interne Förderprogramme unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter dabei, Führungspositionen zu erreichen und ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen.
Und weil jeder einmal "klein" anfängt, haben jedes Jahr zwischen 20 und 30 neue Auszubildende die Möglichkeit, ihren Karriereweg im sozialen A-Team der Stiftung Münch zu starten. Mehr Informationen unter www.ateam-pflege.de.
Flexible Arbeitszeitmodelle und zusätzliche Leistungen
Als Arbeitgeber weiß man bei der Stiftung Münch: Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute ein wichtiges Kriterium für die allgemeine Zufriedenheit im Job.
Unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Elternzeit stellt sich die Stiftung diesem Zeitgeist.
Luisa Pärschk vom Team Soziale Betreuung findet in diesem Zusammenhang die Übernahme der Kinderbetreuungskosten toll. Hervorzuheben seien auch die gute Bezahlung und die vielen zusätzlichen sozialen Leistungen.
Cornelia Wagner, Lysann Wanke und Dagmar Hoffmann ergänzen: "Auch die ShoppingCard, die vielen Gesundheitsprogramme, die Vermögenswirksamen Leistungen sowie die Altersvorsorge, die wir zusätzlich erhalten, sollten nicht unerwähnt bleiben."
"Wir suchen stets nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Werte teilen und sich in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld einbringen möchten. Wer sich vorstellen kann, Teil eines Teams zu werden, das auf Mitgestaltung setzt, ist bei der Stiftung Münch genau richtig. Bewerben Sie sich und tragen Sie dazu bei, unseren Bewohnern ein erfülltes und würdiges Leben zu ermöglichen", sagt Marketing-Manager Lukas Porstmann.
Die Standorte der Stiftung Münch befinden sich in Crimmitschau, Frauenstein, Johanngeorgenstadt, Lichtenberg, Neuhausen, Rauschenbach und Sayda.
"Einfach mal ausprobieren, sich einlassen und erleben", lautet der abschließende Rat von Katja Glöß.
Einen Überblick über zu besetzende Stellen gibt es unter stiftung-muench.de/karriere
Stiftung Münch Pflege- und Behindertenheime
Rauschenbach 11 | 09544 Neuhausen
Telefon: 037327 877-0
Mail: [email protected]
Fotos: Rico Hinkel