Der Duft von frisch gebackenem Brot liegt in der Luft, der Kaffee dampft in der Tasse, die Terrasse ist bereits in weiches Morgenlicht getaucht: Wer im alexxanders auf dem Chemnitzer Sonnenberg frühstückt, startet nicht einfach nur in den Tag - hier wird der Start zelebriert. Das Haus an der Ludwig-Kirsch-Straße 9 vereint Restaurant, Hotel, Boardinghouse und stilvolle Gastlichkeit unter einem Dach, mit anspruchsvoller Kulinarik und gelebter Regionalität.
Sichtbar wird das unter anderem beim Frühstücksangebot, das nicht nur Hotelgäste gerne genießen: Chemnitz-Kenner wissen längst, dass das Frühstücksbuffet im alexxanders auch Besucher von außerhalb zum Schlemmen einlädt. Und die können sich morgens jetzt noch mehr Zeit lassen, denn Frühstück gibt es neuerdings bis 12 Uhr!
Für Spätaufsteher und Kulturliebhaber
Die Frühstückszeiten zu verlängern, war schon lange eine Idee im alexxanders-Team: "Frühstück erlebt als bewusstes Ritual neue Wertschätzung", sagt Gastgeber Roland Keilholz, der das Restaurant seit Jahren mit großer Leidenschaft führt. Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 gab schließlich den entscheidenden Anstoß, schließlich bringt dieses Jahr nicht nur Geschäftsreisende, sondern auch viele kulturell interessierte Gäste in die Stadt.
Diese haben oft einen anderen Rhythmus und möchten ihren Tag entspannt beginnen, während Geschäftsreisende möglichst zeitig ihr Frühstück genießen wollen. "Besucher der Kulturhauptstadt frühstücken später", weiß Roland Keilholz aus Erfahrung. Die neuen Zeiten - montags bis samstags von 7 bis 12 Uhr, sonntags von 7 bis 10 Uhr - sollen dieser Vielfalt gerecht werden.
Regional, saisonal, hausgemacht
Im Mittelpunkt des Frühstücks steht eine Philosophie, die auf Qualität und Herkunft setzt: hochwertige, regionale und saisonale Produkte zum fairen Preis. Viele der Zutaten stammen vom Markthaus The Cook Family an der Zschopauer Straße. Eine Kooperation, die man schmeckt: Frisches Brot, herzhafte Aufstriche, aromatische Marmeladen und kreative Buttervarianten wie Bärlauch- oder Salzbutter werden direkt vor Ort hergestellt und im alexxanders frisch serviert. Auch bei Wurst und Käse legt man Wert auf Regionalität, ergänzt durch erlesene internationale Spezialitäten wie zum Beispiel feine französische Käsesorten.
Ob Lachs, frisches Obst oder Bio-Eier - alle Produkte werden sorgfältig ausgewählt und sind Teil eines reichhaltigen Buffets, das bis zum letzten Frühstücksgast stets nachgefüllt wird. Frisch zubereitete Eierspeisen werden dem Gast direkt am Platz nach Wunsch serviert. So tauchen auch Langschläfer noch in den vollen Genuss ein.
Frühstück unter freiem Himmel
Besonders angenehm: Alle Kaffeespezialitäten sind im Frühstückspreis enthalten - ob Cappuccino, Latte Macchiato oder Café Crema. Noch ein Tipp: In den Sommermonaten verlagert sich der Frühstücksgenuss gerne nach draußen: Die grüne Terrasse mit eigenem Kräutergarten ist ein verstecktes Kleinod auf dem Sonnenberg.
Bleibt die Frage: Womit startet der Chef am liebsten in den Tag? "Ein frisch gebackenes Markthausbrot mit selbstgemachter Butter, dazu ein hochwertiges Rührei… das ist für mich der perfekte Morgen." Gäste können sich da nur anschließen.
alexxanders Hotel & Boardinghouse, Restaurant
Ludwig-Kirsch-Straße 9, 09130 Chemnitz
www.alexxanders.de
Frühstückszeiten:
Montag bis Samstag: 7 - 12 Uhr
Sonntag: 7 - 10 Uhr
Mehr über die Produkte von The Cook Family
www.thecookfamily.de